Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer..

Diskutiere Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer.. im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich denke ein Großteil von euch kennt das: Ihr lauft mit eurer läufigen Hündin durch die Gegend und dann steht er da: der Rüde der ewig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer.. Beitrag #1
Engelpu

Engelpu

Hallo,
ich denke ein Großteil von euch kennt das:
Ihr lauft mit eurer läufigen Hündin durch die Gegend und dann steht er da: der Rüde der ewig ohne Besitzer durch die Siedlungen streunert.. ihr ärgert euch und geht in die andere Richtung.. Der Hund verfolgt euch und der Kampf beginnt.
Oder anders: immer die Rüden die grundsätzlich nicht an die Leine genommen werden, sie kommen an und der Kampf beginnt, die Besitzer der Rüden sind total überfordert und sind noch wütend auf dich, weil du es wagst mit deiner läufigen Hündin spazieren zu gehen.

Ich hatte heute wieder eine solche Situation, zum Glück ist der Hund mir nicht nachgekommen, aber meine Runde musste erweitert werden, weil ein Rüde ohne Besitzer durch die Gegend streunerte.. Ich verstehe die Leute einfach nicht, auch haben wir einen Mann in der Nachbarschaft, der einen ganz heißen Rüden hat und er "vergisst" grundsätzlich die Leine und der Hund hört gar nicht. Ich bin echt am verzweifeln. Meine Hündin ist immer an der Leine aber davon kann ich mir auch nichts kaufen, wenn die Besitzer der Rüden keine Rücksicht darauf nehmen. Ich habe schon einigen Rüden-Besitzern, die ihre Hunde immer streunern lassen, gesagt, dass meine Hündin läufig ist und sie doch bitte die nächsten Wochen aufpassen sollen, dass die Rüden nicht stiften gehen, aber die sehen das einfach nicht ein..

Kennt ihr das auch?
Was macht ihr in einem solchen Fall?

lg

• Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer.. Beitrag #2
Hi,

ja solche Fälle kenne ich auch zur Genüge.
Hier laufen auch genügend Hunde frei rum, die überhaupt nicht hören. Da muss man dann selber schon auf seine Hündin aufpassen und wird noch doof angepflaumt. Ich habe letztens zu hören bekommen, dass ich doch meine Hündin endlich kastrieren lassen sollte, immerhin könnte man keinem Rüdenhalter zumuten, dass ihre Rüden andauernd jaulend in der Wohnung sitzen wenn wieder eine läufige Hündin unterwegs ist:roll:

Mit den Leuten reden nützt ja leider auch nichts... hier hab ich das glück dass ich die meisten Rüden gut auf Distanz halten kann, da es meist kleinere sind die hier frei rumlaufen und nicht auf die Besitzer hören.

• Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer.. Beitrag #3
Bei uns ist das leider unterschiedlich.
Genau, Vorwürfe kann ich mir auch noch anhören. Ätzend.
"Mein Hund darf immer frei laufen, es hat sich noch nie jemand beschwert." Von Wegen, ganz viele Leute sind schon wütend wegen dem Hund. Der greift auch andauernd Fahrradfahrer an..

• Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer.. Beitrag #4
Du kannst dich auf die für deinen Ort gültigen Auflagen berufen (meistens gilt in bebauten Gebieten Leinenpflicht) und zur Zeit ist eh' Brut- und Setzzeit und kannst eine Beschwerde gegen die betreffenden Personen einreichen.
Sie bekommen dann ein Schreiben vom Ordnungsamt, in dem sie auf bestehende Regelungen hingewiesen werden und ihnen mögliche Strafen erläutert werden.

• Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer.. Beitrag #5
Ich hatte auch oft das Gefühl, dass Rücksichtnahme unter Hundebesitzern ein Fremdwort ist (natürlich nicht bei allen). Es ist auch völlig egal, ob Du eine läufige Hündin oder einen frisch operierten Hund (extra mit Megakragen, damit man es ja von weitem sieht, dass der Hund was hat) an der Leine hat. "Vorsicht bissiger Hund" hilft genauso wenig. Das einzige was wirklich geholfen hat und das ist wirklich mehr als traurig ist: "Achtung, der Hund hat Flöhe". Ich hab es wirklich mal probiert und der Erfolg war umwerfend. Alle, wirklich ausnahmslos alle konnten auf einmal ihre Hunde einfangen (oder haben es zumindest versucht). Dummerweise kann man ja nicht ständig und immer behaupten, dass der Hund Flöhe hat, aber den Versuch konnte ich mir damals echt nicht verkneifen.

• Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer.. Beitrag #6
Der Mann hat laut andere Hundebesitzer schon öfters einen solchen Brief bekommen, dem ist das ziemlich egal.
Aber ich werde mich mal informieren. Man kann es ja zumindest androhen..

Barcelos: Das ist auch eine umwerfende Idee :), Erinnert mich daran, dass wenn man Hilfe ruft, kaum einer guckt, aber bei Feuer springen alle auf!

Es ist aber traurig, dass man mit solchen Mitteln nur ans Ziel kommt. Ansonsten ist denen das egal, denn die haben nachher nicht die Welpen um sich herum springen oder die TA kosten -.-

• Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer.. Beitrag #7
Aber beim soundsovielten Brief wird es ein Bußgeldverfahren geben....das wird ihm nicht egal sein...

• Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer.. Beitrag #8
Wir hatten damals auch das Problem. Da man manchmal auch gar nicht weiß, wem die streunenden Rüden gehören, geht es nicht immer, sich an die Besitzer zu wenden. Manche Rüden-Besitzer sind mit der Situation auch einfach überfordert (eigentlich sind sie meistens mit dem hund an sich überfordert... naja...). Außerdem kam es bei uns oft genug vor, dass fremde Rüden dann plötzlich auch bei uns im Garten standen und unsere Hündin belagert haben - also nicht nur beim Gassigehen, sondern auf dem eigenen Grundstück. Da alles andere nichts genutzt hat udn wie gesagt, die Rüden auch nicht immer zuordenbar waren, hat unsere Hündin dann Chlorophyll-Tabletten bekommen (Achtung: muss bereits vor Beginn der Läufigkeit angefangen werden), was den Geruch unterdrückt (gibts von Stozzon oder neuerdings auch von Trixie). Bei uns hats super gewirkt und wir hatten unsere Ruhe und gesundheitschädlich ist es auch nicht, im Gegenteil soll sogar ganz gut sein!!!

• Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer.. Beitrag #9
...

Hm... Ja... Finde es auch schrecklich...
Eigentlich hat man das Gefühl, man dürfte mit der Hündin gar nicht vor die Tür, wenn sie läufig ist. ...und im Haus beschweren sich dann die nächsten, dass ja mal ein Tropfen daneben gehen könnte. :roll:

Das der Hundeplatz tabu ist, kann ich ja nachvollziehen - aber auch alle anderen Orte?
...wobei ich es ja auch grade sogar für die Fotgerschrittenen auf dem Hundeplatz interessant finden würde, wenn Rüde und läufige Hündinnen auch zu dieser Zeit lernen könnten, auf ihren Besitzer zu hören.
Aber da müsste man so eine Trainingsstunde wohl außerhalb des Hundeplatzes legen, weil der Geruch viele andere Hunde nur vom lernen abhalten würde.

Bei Turnieren finde ich es mitunter schön, wenn eine Hündin trotz Läufigkeit ganz zum Schluss noch mit machen darf.

Hm... Aber hier geht es wohl eher um die Hunde, denen man auf dem Spaziergang begnet, hm?!

So viele Probleme hatte ich da eigentlich noch nicht. Streuner gibt es hier nicht sonderlich viele - wenn dann eher die Hofhunde, die man nur schwer los wird. o_O ...aber die Ecken meide ich einfach etwas und dann geht es schon.
*wah* ... einmal hatte ich nur arge Probleme als ich auch noch auf Inlinern unterwegs war. Meine läufige Hündin in ihren 'tollen' Tagen auf der einen Seite und einen großen Colli-Mischling auf der anderen Seite, den ich dann irgendwann bei Nachbarn 'abgegeben' habe, weil ich auch nicht wusste, zu welchem Hof er in dem Dort überhaupt gehörte. *wah*

Eine andere Geschichte war dann vor kurzem bei ihrer letzten Läufigkeit, als wir zu einem Strand gefahren sind, wo Hunde (an der Leine) erlaubt sind.
Bei den meisten war es kein Problem, weil die Rüden eben an der Leine waren oder die Besitzer auf ihren Hund geachtet haben und ihren Hund eingefangen haben, sobald man sagte, dass sie läufig wäre.
Nur eine Familie war da mit ihrem großen Rüden... Sie legten sich ca. 30 Meter von uns entfernt hin und ließen ihren Hund frei umherlaufen.
Dieser Hund war dann in den 3 Stunden, die wir dort waren knapp 40 Mal bei uns.
Ich sprang irgendwie dazwischen, meine Eltern bekamen schon Angst um mich, weil ich den Hund auch irgendwann im Nacken packte und ständig zwischen den beiden Hunden war, um ihn von meiner Hündin fern halten zu können.
Die Besitzer haben ihren Hund zwar auch irgendwann dann wieder zurück gerufen und der Hund hörte anscheinend ansonsten auch ganz gut (außer, dass er eben zu jedem Hund dort einmal hin musste) - aber trotzdem.
Ich meine, wenn mein Hund das dritte Mal abhaut mache ich ihn doch an die Leine. Und sei es erst nach dem 10 Mal. ...aber diese 30-40 Mal die er bei uns angekommen ist, waren mehr als nervig, zumal der Hund natürlich auch quer über unsere Decke lief, etc.

Darf man nun mit einer läufigen Hündin nicht mehr raus gehen? Darf man nicht mehr an solche Orte, wo einem andere Hunde begegnen können?

Ich fühlte mich schrecklich dort und fand es ohnehin schon schlimm genug, dass ich meinen Hund an der Leine haben musste, weil ich ja wusste, dass sie grade in diesen Tagen weniger gut hört, wenn da tolle andere Hunde sind. ...

Was wäre denn gewesen, wenn ich den großen Rüden nicht von meiner kleinen Dame weg bekomme und er mit einem mal drauf sitzt.
Sprich mein Hund an der Leine und der Rüde ohne Leine.
Wäre der Halter vom Rüden verpflichtet, einen Teil der Welpen zu nehmen? Wäre er verpflichtet etwas von den Tierarztkosten zu bezahlen, die von Untersuchungen an Hündin und Welpen anfallen oder einer Abtreibung?
Was wäre, wenn meine Hündin bei der Geburt sterben würde?
Weiß jemand, wie so etwas rein rechtlich ausschaut? ...
Können die Halter von Rüden, ihre Hunde wild durch die Gegend 'decken' lassen ohne dass sie irgendein nachsehen davon haben?
~§~

• Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer.. Beitrag #10

Was wäre denn gewesen, wenn ich den großen Rüden nicht von meiner kleinen Dame weg bekomme und er mit einem mal drauf sitzt.
Sprich mein Hund an der Leine und der Rüde ohne Leine.
Wäre der Halter vom Rüden verpflichtet, einen Teil der Welpen zu nehmen? Wäre er verpflichtet etwas von den Tierarztkosten zu bezahlen, die von Untersuchungen an Hündin und Welpen anfallen oder einer Abtreibung?
Was wäre, wenn meine Hündin bei der Geburt sterben würde?
Weiß jemand, wie so etwas rein rechtlich ausschaut? ...
Können die Halter von Rüden, ihre Hunde wild durch die Gegend 'decken' lassen ohne dass sie irgendein nachsehen davon haben?
~§~

Ich glaube die sind zu überhaupt nichts verpflichtet. Und ich denke, dass es auch rein rechtlich nicht verfolgt wird, wenn der Rüde irgendwelche Hündinnen deckt..Aber die Besitzer der Hündinnen.. die sind die gelackmeierten..

Wir hatten das. Drei mal, vom selben Rüden. Jedesmal waren wir bei den Besitzern und haben gesagt, sie sollen auf den aufpassen. Und sie haben ihn immer wieder raus gelassen. Unser Dackel wurde immer schön von dem Labrador getrennt, es hat damit niemals ärger gegeben und "Hoss" brach immer ein. In den Garten, ins Haus. Drei mal. Immer hintereinander. Vor der Kastration sollen die Hündinnen ja nochmal läufig werden, naja, dazu kam es bei "Elli" vorerst nicht. Beim dritten Mal wollten wir abtreiben, sie hat auch die Spritze bekommen, hatten aber dennoch einpaar Wochen später Welpen. Nachher haben wir Elli kastriert. Der Rüde wurde dann auch kastriert...

• Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer.. Beitrag #11
Ich kenne das auch nur zu gut aber wenn wirklich NICHTS MEHR hilft also kein geh ab oder zurück weisen..nimm ich meine 20-kilo hündin hoch ... schaut zwar total blööd aus aber ich mein bevor sie gedackt wird und ich unnötig kleine hund in die welt setze mach ich es soo x)

ach ja sonst heb ich natürlich nicht meinen hund hoch wenn andere hunde kommen denn ich weiß ja das es fürs sozialverhalten nicht gut ist aber bei solchen NOTFALLsituationen

• Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer.. Beitrag #12
ich weiss nicht ob das hier hingehört, aber in unserer nachbarschaft wohnte ein mann, der hatte seinen irischen setter überhaupt nicht unter kontrolle und fand es auch überhaupt nicht für nötig ihn an die leine zu nehmen.:evil:

kurz vor weihnachten kam er dann in unseren garten und hat meine geliebten enten getötet! und ich musste dabei zuschauen und konnte nichts machen! :(
ich bin mir sicher er hätte mich gebissen wenn ich versucht hätte meine ente aus seinem maul zu befreien... :x

ne woche später hat mich dieser besagte mann über den haufen gefahren!
dann war er plötzlich verschwunden, ist glaub weggezogen... gott sei dank... ich könnte mich über den immernoch aufregen! :evil:

wenn man seinen hund nicht unter kontrolle hat, dann soll man ihn an die leine nehmen! da kann so viel passieren... !

• Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer.. Beitrag #13
Das mit den Enten kann ich mir leider zu gut vorstellen :/
hier war auch mal ein bernersennen-rottweiler mix,freilaufend,(zumindest sieht der für mich so aus, seh den häufiger spazieren gehen!), der hat sich mal eben bei unseren Hühnern ausgelassen und sich nichtmal an unseren bellenden Hunden gestört.
Mein Papa hat damals irgendwas zu dem hingeschmissen und auch gut getroffen so das der aufgehört hat.. und was kam vom Besitzer als man ihn auf die 4 toten hühnchen ansprach?:roll: "Der arme Hund, wie können sie dem denn nur mit etwas bewerfen, das tut dem doch weh..."

• Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer.. Beitrag #14
Hi,

sowas kenn ich leider auch. Hier ist ein Mann mit seinem Retriever an unserer Pferdeweide vorbeigegangen und der Hund rast auf unsere Weide und beißt unseren Erpel tot. Und was macht der Besitzer??? Schnappt seinen Hund und will sich schnell aus dem Staub machen... Zum Glück hat unser nachbar das gesehen und den Besitzer aufgehalten und ihn zu uns geschickt. Im Endeffekt hat der Hund damit nicht nur unseren Erpel getötet... Seine Partnerin war zu der Zeit gerade in der 2. Woche am brüten.. die hat so um ihren Erpel getrauert dass sie nicht weiter gebrütet hat. Und auch die darauf folgenden Gelege hat sie immer nach genau 2 Wochen verlassen und nicht mehr weiter gebrütet.

• Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer.. Beitrag #15
hm... hätte nicht gedacht, dass sowas so oft passiert, aber da sieht man mal wieviel unverantwortliche hundebesitzer es gibt. :evil:

mein vater hat damals voll den anfall bekommen und hat dem die ente, die übrigens in zwei teile gerissen war in die hand gedrückt und ihn angeschrieen er soll die richtig tot machen, damit die nicht mehr leiden muss. die ente hat damals noch richtig gezuckt, das war grauenvoll und der typ war eh ein jäger...

er hat dann die ente richtig tot gemacht, in zeitungspapier eingewickelt und uns vor die haustür gelegt. n tag später hat er geklingelt und wollt mir einen kinderriegel zur entschädigung schenken!!! und als er mich über den haufen gefahren hat, da hat er uns einen rehbraten vor die tür gelegt!!!
der typ hatte echt n knall...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer..

Rücksichtnahme anderer Hundebesitzer.. - Ähnliche Themen

Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Leinenpflicht nur auf dem Papier?: Hallo! Wir wohnen ja in der Stadt, zwar am Stadtrand aber trotzdem eben Stadt und hier herrscht laut Stadtverordnung für Hunde eine...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Oben