Dalmatiner erbricht regelmäßig mit anschl. Durchfall???

Diskutiere Dalmatiner erbricht regelmäßig mit anschl. Durchfall??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich wende mich als sozusagen "Newcomer" in diesem Forum evtl. an Dalmatinerhalter oder Hundebesitzer welche ähnliche Symptome bei Ihrem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dalmatiner erbricht regelmäßig mit anschl. Durchfall??? Beitrag #1
clay

clay

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich wende mich als sozusagen "Newcomer" in diesem Forum evtl. an Dalmatinerhalter oder Hundebesitzer welche ähnliche Symptome bei Ihrem Hund haben / kennen.

Also erstmal eine "kurze" Vorgeschichte:
Unser Hund, Clay ein 8 Jahre Dalmatinerrüde, hat in unregelmäßigen Abständen folgende Symptome: Erbrechen und Durchfall. Dauer max. 2 Tage danach ist wieder alles in Ordnung.
Selbstverständlich waren wir mit Ihm schon beim Tierarzt, welcher allerdings "nur" eine Futtermilbenallergie sowie eine leichte Pollenallergie feststellen konnte. Unser Tierarzt hat uns neben dem Vorschlag das Futter umzustellen, geraten falls diese Symtome länger als 4 Tage dauern würden, wieder den Arzt zu konsultieren. Es hatte allerdings nie länger als 2 Tage gedauert.
Wir haben anschliessend seit fast einem Jahr sein Futter von Trocken auf Nass umgestellt, und verfüttern nun Rinti sensibel mit ein wenig Haferflocken. Das der Hund etwas verschluckt was Ihm im Magen steckt ist sehr unwahrscheinlich, da wir einen völlig spielarmen Hund haben. Gras und Kräuter frisst er regelmäßig auf Spaziergängen, nicht viel immer nur ein paar Halme, aber eben auch dann wenn er nicht erbricht und keinen Durchfall hat.

Jetzt meine Frage:
Wir haben versucht irgendwelche Regelmäßigkeiten oder Zusammenhänge zwischen den Vorfällen feststellen zu können. Uns ist aufgefallen, dass es öfter bei Wetterwechsel von kalt auf warm passiert. Er erbricht dann sein Morgenfutter und hat dann noch ca. 1-2 Tage Durchfall ohne weiteres Erbrechen.

Hat jmd. von euch ähnliche Erfahrungen?
Was füttert Ihr in diesen Situationen?
(Wir füttern dann Kartoffelbrei und oder Reis)

Für Antworten bin ich (und wahrscheinlich vor allem unser Hund Clay) dankbar

Liebe Grüße

Martin, Eva & Clay

• Dalmatiner erbricht regelmäßig mit anschl. Durchfall??? Beitrag #2
Meine Hunde kriegen bei Durchfall ein Gläschen Babykost: Reis, Möhren und Geflügel. Hab ich immer auf Vorrat.

• Dalmatiner erbricht regelmäßig mit anschl. Durchfall??? Beitrag #3
Hi, unser Dalmatinerrüde ist ebenfalls 8 Jahre alt, und wir kennen einige Dalmis in etwa dem gleichen Alter. Was du schilderst, ist mir völlig neu. Eine Futtermittelallergie hätte doch sicherlich zur Folge, dass der Hund regelmäßig erbricht und Durchfall hat, oder? Wir haben vor einigen wochen die Ernährung beider Hunde komplett umgestellt, von trockenfutter auf Fleisch, Kartoffeln und Gemüse, denn beide waren vom Trofu ziemlich aufgebläht. Der Große hat sich abends nicht mehr hingelegt und die meisten Nächte an der Wand stehend geschlafen, und die Kleine hat uns ins Koma gepupt...
Ich kann die Frischfütterung bisher nur empfehlen, es wird prima vertragen. Bei akutem Durchfall füttere ich trockene Nudeln oder Reis, in etwas klarer Brühe gegart.Seit der Umstellung vor 8 wochen kam es aber nicht mehr zu Durchfall etc.
vielleicht probiert ihr es auch mal? Es ist wesentlich weniger Aufwand, als man glaubt.
Eurem Großen gute Besserung, lg Claudia
P.S. unsrer wird bei Wetterwechsel von kalt zu warm meist für einige Tage inkontinent, was sich der Tierarzt auch nicht erklären kann

• Dalmatiner erbricht regelmäßig mit anschl. Durchfall??? Beitrag #4
Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mich in meinem Beitrag etwas falsch ausgedrückt. Er hat keine Futtermittelallergie sondern eine Futtermilbenallergie. Da es egal ist welche Qualität an Trockenfutter man hier nimmt, da alle Trockenfutter Futtermilben haben, und diese nicht in der Gefriertruhe abgetötet werden (oder nur teilweise) mussten wir in irgendeiner Form auf Frischfutter umstellen. Danke für Deine Idee mit der Frischfütterung. Ich habe etwas Angst, dass wir dort einige Dinge vergessen, die im Hundefutter drinnen sind. (-> z.B. Pansen, Innereien etc. Zwar sollten Dalmatiner diese wg. dem Puringehalt sowieso nur ganz wenig bekommen) Allerdings liebäugeln wir auch immer mehr mit der Frischfütterung.

Was für Fleisch verfütterst Du?
Wechselst Du hier ab?

wie geschrieben füttern wir gerade Rinti sensibel (lt. Packung und Test ist das eigentlich auch nichts anderes als nur Fleisch mit Nudeln/Reis oder Kartoffeln. Er bekommt das Futter schon seit knapp einem Jahr und verträgt es grundsätzlich top. Nur eben die paar Male im Jahr (Ich schätze min. 1 Mal alle 2 Monate) an denen er diese komischen Brech und Durchfallattacken bekommt.

Nochmal Danke für Deinen Input!

LG
Martin, Eva & Clay

• Dalmatiner erbricht regelmäßig mit anschl. Durchfall??? Beitrag #5
Wir füttern Geflügel( Schenkel mit Knochen, aber ohne Haut wg. Purin), vom Rind Muskel- oder Kopffleisch, und Innereien gibt´s bei uns keine. die Basis bei unseren Mahlzeiten sind gekochte Kartoffeln, so ca. 300-400 g, dazu gegartes gemüse, ca. 250 g, und Fleisch gibt´s dazu nur etwa 15o g. Das wäre das Frühstück. Abends wird ein halbes Pfund Quark oder Hüttenkäse mit püriertem Obst oder Nudeln angeboten, mit einem Schuß Apfelessig drüber. Unser Rüde hat seinen Speckbauch verloren und der Tierarzt hat super Blutwerte bescheinigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dalmatiner erbricht regelmäßig mit anschl. Durchfall???

Dalmatiner erbricht regelmäßig mit anschl. Durchfall??? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kater benutzt bei Durchfall Toilette nicht: Hallo zusammen, mein Kater (etwa 10, reine Wohnungskatze) bekommt seit kurzem etwa alle 14 Tage eine Art Brechdurchfall. Selbstverständlich werde...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
was ist nur mit meiner Maus los?: guten morgen ihr lieben, mein Name ist dee und ich habe eine kleine Hündin, jetzt 6 Monate jung, eine Mischung aus pekinese und chihuahua. ihr...
Hunde: gelbes Erbrechen, gelber Kot: Lieber Leser, es wird etwas länger, da ich es wichtig finde, wenn ihr Hund auch betroffen ist, dass Sie nicht so lange warten wie ich, denn ich...
Oben