Diskutiere Kater Freigang gewähren? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben!
Hab mal ne Frage an euch. Ich habe einen einjährigen Kater, der auf einem Auge blind ist. Ich habe den Eindruck, dass er von Tag...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kater Freigang gewähren? Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben!
Hab mal ne Frage an euch. Ich habe einen einjährigen Kater, der auf einem Auge blind ist. Ich habe den Eindruck, dass er von Tag zu Tag unglücklicher wird, er hatte bis jetzt noch kein Freigang. Ist es ratsam ihm Freigang zu gewähren? Oder soll ich es doch lieber bleiben lassen, schließlich ist er schon ein Jahr alt.
Was sagt ihr?
LG
-
-
Kater Freigang gewähren? Beitrag #2
Wie hat er denn sein Augenlicht verloren?
Wie bewegt er sich denn in der Wohnung? Sicher oder unsicher?
-
-
Kater Freigang gewähren? Beitrag #3
Er ist in der Wohnung super sicher. Er hat das schon von Geburt an. War ein Findelkater von seiner Wildkatzenmama verlassen worden, die hatte sicher katzenschnupfen o.ä.
er ist mir auch schon ein paar mal ausgebückst, da hat er sich dann wieder sehr unsicher verhalten... er kommt auch nie weit, mein hund fängt ihn immer wieder ein und jagt ihn zurück in die wohnung.
-
-
Kater Freigang gewähren? Beitrag #4
Hm. Also wenn Katzen neu irgendwo sind, dann sind sie ja immer vorsichtig. Das ist ja normal, dann sind sie unsicher. Wohnst du eher in ner ruhigen Gegend? Habt ihr nen Garten?
Ich glaube nicht, dass es für ihn draußen an sich problematisch ist. Sofern es nicht zu gefährlich ist, denn dann hat er ja einen (halben) Sinn weniger, um auf sich aufzupassen. Hatte mal nen Kater, der ein Bein verloren hatte - der kam draußen prima zurecht. Katzen sind klasse im Kompensieren verlorener Fähigkeiten. (Verlorenes Bein und Auge sind ja eigentlich nicht richtig miteinander zu vergleichen....

)
Klar hat er Einschränkungen, die ihm zu schaffen machen werden. Aber ist ja noch recht jung und lernt schnell.
Würde ganz kleine Schritte vorschlagen. Vielleicht erst im Garten unter Aufsicht...
-
-
Kater Freigang gewähren? Beitrag #5
Hallo Sweetroke,
ich würde den Kater nicht raus lassen.
Er sieht zwar auf einem Auge, aber ihm fehlt dadurch das räumliche Sehen. Er kann zwar sehen, daß ein Auto kommt, wird aber nicht die Geschwindigkeit oder aber den Abstand richtig einschätzen können.
Wie schnell kann er da unter die Räder geraten.
Daß er sich daheim völlig normal benimmt ist klar, da er ja sein Zuhause in und auswendig kennt. Er weiß mit welcher Kraft und Winkeleinstellung er auf den Schrank kommt. Bei einer neuen Umgebung weiß er es nicht.
Lass ihn bitte drin. Ich würde ihm eine Zweitkatze holen. Damit hat er mit Sicherheit keine Langeweile mehr und es wird ihm sehr gut tun.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Kater Freigang gewähren?