Aussi im Vergleich

Diskutiere Aussi im Vergleich im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen Die vielen Australian Shepherd Treaths sind ja wohl kaum zu übersehen, und dort liest man ständig das diese Rasse anspruchsvoll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aussi im Vergleich Beitrag #1
Shiii

Shiii

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Die vielen Australian Shepherd Treaths sind ja wohl kaum zu übersehen, und dort liest man ständig das diese Rasse anspruchsvoll ist und Beschäftigung braucht. Nun würde mich interessieren wie der Aussi im Vergleich zu anderen Hunderassen steht. Wieviel mehr an Zeit und arbeit braucht es? Ist der Aufwand wirklich so gross? Mir ist schon klar dass jedes Tier egal welcher Rasse auch unterschieldich ist und man das auch nicht so pauschal behaupten kann. Trotzdem würde mich das jetzt imteressieren.

Ich freue mich auf hoffendlich viele informative Antworte :D

• Aussi im Vergleich Beitrag #2
Hallo,
die Aussi die ich kenne, die Besitzer besuchen ne Hundeschule und betreiben Hundesport. Im Gegensatz zu nen Schosshündchen brauchen die halt mehr Bewegung und Beschäftigung aber das kommt halt drauf an mit welcher Hunderasse man sie vergleichen will. Für Sportliche Leute, mit Hundeerfahrung Haus und Garten besuch einer Hundeschule/Hundesport ist der bestimmt geeignet. Manche dieser Hunde haben wegen überzuchtung nen zu starken Hürtedrang, dann muss man den Hund ablegen, aber mehr als 3 Stunden Aufwand an Tag braucht der auch nicht.

• Aussi im Vergleich Beitrag #3
Hallo,

ich würde sagen, dass ich mit einem Aussi genau so viel oder wenig machen könnte wie mit meinen beiden, grade bei Buddy, da ich mit ihm sehr viel mache!
Und ich glaube, dass er (Mischling) ca. genau so viel Hummeln im Hintern hat bzw. genau so aktiv ist, so viel Auslastung und Beschäftigung braucht.

Leider habe ich selber noch keine Aussi besessen, kenne aber einige.
Wenn diese Leute sich nur mal ein Stück weit mit den Tieren befassen würden, wären es tolle ausgeglichene Hunde.

Ich denke, auch hier gibts eine reine Arbeitslinie, oder?
Also bei Retriever unterscheitet man ja die aus der Show- und aus der Arbeitslinie.
Einen Aussi aus der Arbeitslinie würde ich mir allerdings nicht nehmen, wenn er dann nicht die möglichkeit zum Hüten haben kann.

• Aussi im Vergleich Beitrag #4
Das mit den Linen ist auch so eine Sache, ein Aussie aus einer Arbeitslinie kann genauso eine tranfunzel sein oder ein Show Aussie ein Arbeitsbesessener.
Also nach dien Linien kann man bei Ausie nicht genau gehen.

Hmm was ich denke was so ein Ausie oft unterscheidet von manchen anderen Rassen ist das "selbst" denken. Ein Aussie wurde ja auch so gezüchtet um selbst Entscheidungen treffen zu können. Das macht die Erziehung auch schwierig finde ich. Naja was dann noch so typisch Aussie ist, das sie unheimlich auf Körpersprache reagieren!! Das macht alles auch schwerer. Wenn man selbst unsicher udn aufgeregt ist reagiert er sofort.

Aber jeder Aussie ist anderst wie auch jeder andere Hund =)

• Aussi im Vergleich Beitrag #5
Danke für die Antworten :D

Eigentlich wurde bisher genau dass geschrieben was ich vermutet hatte. Mit genügend Auslastung, guter Erziehung, und hoffendlich gute Vorleistungen des Züchters sollen Aussies ja tolle Hunde sein. Allerdings kenne ich Australian Shepherds nur vom sehen und kurz mit den Besitzern plauden.
Und das der Aussi als perfekter Familenhund angerpiesen wurde war ja wohl fatal. Aber das wurde ja schon oft genug diskutiert...

Ich hoffe es melden sich noch mehr und füllen den Treath etwas ;)

• Aussi im Vergleich Beitrag #6
Das gehört ja nicht so wirklich hier rein, da es um Aussies geht, aber es gibt auch genug Vorurteile gegen die Haltung von Border Collies, wegen starken Hütedranges usw.
Ich habe einen Border Collie und wenn man sich täglich mit dem beschäftigt, gerne viel Sport macht und so, dann ist auch ein Border Collie ein toller Freund und Familienmitglied, mit dem man keinen Ärger hat. =)

Ich glaub so großer Unterschied ist zwischen Border und Aussie auch nicht *g*

• Aussi im Vergleich Beitrag #7
Hallo.
also die Aussie die ich in der Praxis gesehn habe waren total unterschiedlich. Ganz viele waren aber total durchgedreht. Sie haben Wartezimmer zusammen gebellt, man konnte sie nicht in Ruhe untersuchen,sie sprang quer durchs Zimmer und haben gebettelt.
Eine Hündin war 6 Mo. und konnte nicht mal "Sitz" da ihre Frauchen der Meinung war es sein noch zu früh.
Aber ich hab 2 super Nette Besitzer kennen gelernt und einer von denen wird unser Züchter sein :) Die Hündinen waren ruhig und ausgegliechen. Sie lagen ganz ruhig bei den Besitzer und da war keine Gebelle, nichts. Die beiden sind Westernreiter und legen ein großes Wert auf Charakter.
Aber es sind in jede Rasse solche und solche Hunde. Ein Besitzer hat 2 BC und einer ist super schlau und ruhig, liegt auf seinem Platz und wartet wann Herrchen wieder Zeit für ihn hat. Der 2 ..naja wie soll ich sagen..ist wie ein Blödchen, er schaut schon sogar so dämmlich "hä wat soll ich jetzt machen?". Und rennt immer überall hin.

• Aussi im Vergleich Beitrag #8
mit genügend Auslastung, guter Erziehung, und hoffendlich gute Vorleistungen des Züchters

Wäre jeder Hund ein Super Hund^^.

Die Frage die man sich einfach stellen muss ist: was will ich eigendlich? KLar ist , einen Sesselpupser bekomm ich nicht. KLar ist auch Hundeschule sprich ein bisschen Begleihunde training evtl. Agility, Fährte, Such und Hilf (jenachdem wo dein Hund später auch am meisten Spaß dran hat) ist schonmal Pflicht (selbst der faulste Aussie brauch sowas). Aber man kann schon mit kleinen Sachen dem Hund kleine AUfgaben stellen. Einfach mal so zwischendurch im Alltag.

z.B.: Mach ichs am Stall so das ich Duki mir die Putzbürsten für mein Pferd holen lass oder wenn es im Hochsommer zu heiß um Mittags oder Nachmittags zu laufen und DUke nur Morgens und Abends richtig draussen toben kann machen wir z.B. Suchspiele im Haus (entweder muss er sein Spieli suchen oder ich versteck Leckerchen) Die Frage ist einfach wie viel möcht ich mit meinem Hund zusammen sein und arbeiten und was will ich dafür auch sausen lassen.
(Sprich Samstag Abend is ne meeeega fette Party bei dem Typen auf den du schon ne Ewigkeit stehst aber SOnntag Morgen musst du schon um 6 Uhr raus weil Fährte legen mit der Hundeschule ansteht. Dann kannst bei deiner Party halt nur bis 12 bleiben weil du halt ne Maus zuhause hast die bestimmt nicht davon sterben wird EEIIINmal nicht zum Training zu gehen aber die es liiebt mit Fraulie was zusammen zu machen die dafür seid Jahren gezüchtet wurde das will to pleas zu haben und dessen Blick einmalig ist wenn er oder sie es mit dir "ausleben" darf)

• Aussi im Vergleich Beitrag #9
doch

Das mit den Linen ist auch so eine Sache, ein Aussie aus einer Arbeitslinie kann genauso eine tranfunzel sein oder ein Show Aussie ein Arbeitsbesessener.
Also nach dien Linien kann man bei Ausie nicht genau gehen.

Natürlich kann man genau nach den Linien gehen. Jede Linie hat bestimmte Eigenschaften und Merkmale worauf Züchter aufbauen. Dan gibt es verschiedene Zuchtpraktiken wie Linienzucht, Linienoutcross oder total Outcross.

Es gibt Linien mit z.B. einem erhötem Agressionspotiental und es gibt Linien mit starkem Arbeitstrieb etc. etc.

Man kann also ganz genau nach den Linien gehen :)

Gruß
Agility-Fan

• Aussi im Vergleich Beitrag #10
Natürlich kann man genau nach den Linien gehen. Jede Linie hat bestimmte Eigenschaften und Merkmale worauf Züchter aufbauen. Dan gibt es verschiedene Zuchtpraktiken wie Linienzucht, Linienoutcross oder total Outcross.

Es gibt Linien mit z.B. einem erhötem Agressionspotiental und es gibt Linien mit starkem Arbeitstrieb etc. etc.

Man kann also ganz genau nach den Linien gehen :)

Gruß
Agility-Fan

Bitte was?
Eine Aussielinie mit "erhöhtem Agressionspotential" ? Wo das?

• Aussi im Vergleich Beitrag #11
Natürlich. Der Aussie ist vom Grundsatz her ein Arbeiter, der an Rinderherden arbeitet etc.

Daher braucht er auch ein gewisses Maß an Agression, weil der geht nicht nur hinten in Beine beim Hüten eines Rindes sondern auch an den Kopf vorne um es zurück zu treiben.

Leider werden solche Eigenschaften in Deutschland von ahnungslosen Züchtern mit reingezüchtet und der Halter hat nacher das Problem, weil er nicht damit umgehen kann.

Wenn man nicht weiß, welches Linien welche Eigenschaften haben, hat man schneller Mist gezüchtet wie einem Lieb ist.

Gruß
Agility-Fan

• Aussi im Vergleich Beitrag #12
Warum separierst du dann Linien mit erhöhtem Aggressionspotential und Linien mir starkem Hütetrieb?

Dann hat doch der Hund mit starkem Hütetrieb ein erhöhtes Aggressionspotential oder? So hört sich dein 2.Post an, der 1. nicht.

• Aussi im Vergleich Beitrag #13
Hund mit starkem Hütetrieb ein erhöhtes Aggressionspotential

Mmhh das is son bissi ein zweischneidiges Schwert... Es gibt halt Hunde mit etwas mehr Biss und Hunde mit weniger. Das hat aber nichts Grundliegendes mit dem Trieb zutun.
Es gibt Hunde die zeigen bei Enten ein super Hüteverhalten wären aber bei Rindern total überfordert weil ihnen halt naja man kann sagen ... das "Selbstvertrauen" bzw der sogenannte " Biss" fehlt das heißt aber nicht das sie keinen Pfeffer im Arsch ham wenn sie an Schafen arbeiten oder so.
Das hat halt was mit Charakter zutun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aussi im Vergleich

Aussi im Vergleich - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welcher Hund passt zu einem Australian Shepherd?: Hallo, Ich überlege schon lange mir einen Zweithund anzuschaffen und habe mich bisher immer auf den Cairn Terrier fixiert, allerdings wollte ich...
Es ist so weit - Der neue Welpe kommt: Nachdem ich nun seit einiger Zeit über den Tod meines alten Hundes hinweg bin, habe ich mich jetzt, nach langer, langer Überlegung dazu...
Australien Shepherd als Ersthund für mich geeignet?!: Hallo erstmal, ich habe schon viele Beiträge über Australian Shepherds in diesem Forum gelesen und dachte mir, ich öffne nun selbst ein neues...
Kraftfutter, was ist wirklich notwendig: Hallo, ich habe mal ein bisschen gestöbert, aber so richtig finde ich nicht das, worauf ich hinaus möchte. Falls ich was übersehen habe, bitte...
Oben