Verschiedene Geschmacksrichtungen

Diskutiere Verschiedene Geschmacksrichtungen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hätte mal eine Frage: Ich füttere seit langem Select Gold, und da ich jetzt mit dem Nassfutter ganz aufgehört habe, bekommt mein Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verschiedene Geschmacksrichtungen Beitrag #1
F

*Fridolin*

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hätte mal eine Frage:

Ich füttere seit langem Select Gold, und da ich jetzt mit dem Nassfutter ganz aufgehört habe, bekommt mein Hund von SG verschiedene Geschmacksrichtungen, damit er wenigstens ein bisschen Abwechslung hat. Meine Frage: Ist es schädlich wenn er einen Tag Lamm&Reis und am nächsten Tag Huhn bekommt? In jeder Geschmacksrichtung ist ja eigentlich das gleiche drinnen, außer halt der Geschmack.

• Verschiedene Geschmacksrichtungen Beitrag #2
Warum sollte das denn schädlich sein?

Allerdings find ich´s nicht so prickelnd, dass du nur Trockenfutter fütterst und dann auch noch Select Gold, was eher nicht so das Tollste ist. Guck dich mal mit Hilfe der Suche ein bisschen um, dann findest du zig Threads über hochwertiges Hundefutter.

• Verschiedene Geschmacksrichtungen Beitrag #3
Select Gold ist hochwertiges Futter und außerdem kenne ich mich sehr gut mit Futter. Außerdem ist es doch meine Entscheidung, welches Futter ich füttere. Und Nassfutter ist nicht gut.

• Verschiedene Geschmacksrichtungen Beitrag #4
Select Gold ist hochwertiges Futter und außerdem kenne ich mich sehr gut mit Futter. Außerdem ist es doch meine Entscheidung, welches Futter ich füttere. Und Nassfutter ist nicht gut.

Kannst du das auch näher erläutern? Warum ist Nassfutter "nicht gut" und warum ist Select Gold "hochwertiges Futter" ?

• Verschiedene Geschmacksrichtungen Beitrag #5
Ich schließe mich Nojiko an, Select Gold scheint mir auch kein besonders gutes Futter zu sein.

Hier mal die Zusammensetzung vom Adult Premium:
Geflügelmehl(mind.26%, davon mind.15% Hühnerfleischmehl), Maismehl, Maiskleber, Reis, Mais, Tierfett, Cellulose, tierische Proteine (hydrolisiert),Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Fructo-Oligosaccharide,Sojaöl, DL-Methionin, Fischöl, Vollei(getrocknet).
Leider ist da überwiegend Getreide drin, um das zu vertuschen wird Mais in 3 (!) Posten aufgelistet als Maismehl, Meiskleber (=Gluten) und Mais. Zusammen mit dem Reis dürfte klar sein, das der Getreideanteil den Fleischanteil weit übersteigt.
Außerdem ist Zucker enthalten in Form von Zuckerrübenschnitzeln und Fruchtzucker.

Nassfutter ist in keinster Weise schlechter als Trockenfutter, viele Hunde fressen es sogar lieber, da es einfach nicht der Natur eines Hundes entspricht als Fleischfresser trockenes Futter zu sich zu nehmen. Dieses Problem kann man aber auch dadurch umgehen, indem man das Trockenfutter einfach einweicht.
Gegen ein gutes Nassfutter spricht aber eigentlich überhaupt nichts ;)

Zur Frage mit der Abwechslung: auch Hunde mögen Abwechslung im Napf.
Die größte Abwechslung gibt es bei der Frischfütterung (Barfen) aber man kann auch Fertigfutter abwechslungsreich gestallten, dafür muss man meiner Meinung nach aber nicht unbedingt verschiedene, teure Geschmackssorten kaufen, sondern kann einfach das normale Futter mit Zusätzen aufpeppen. Dafür eignen sich z.B. verschiedene Milchprodukte, Öle oder rohes Ei. Auch wenn man ein oder zwei Mahlzeiten die Woche durch Frischfleisch ersätzt ist das eine tolle Abwechslung für den Hund und zudem auch noch gesund.

• Verschiedene Geschmacksrichtungen Beitrag #6
Wir geben auch ab und zu zum Trockenfutter etwas anderes dazu. Sonst frisst er es nach einer Weile nicht mehr mit so viel Freude. Kann man ja auch verstehen. Ganz besonders liebt er Ei. *jammy, jammy* :)

• Verschiedene Geschmacksrichtungen Beitrag #7

Das haben dir bestimmt die Leute vom Fressnapf erzählt,gell?;)Das einzig gute Trockenfutter vom fressnapf ist Markus Mühle und Josera Emotion.
Aber du hast recht,du kannst füttern was du willst.
Ich füttere auch abwechselnd verschiedene Sorten,aber natürlich kein SG,ich füttere Platinum und Bestes futter und Nafu,möchte meine Hunde nicht so minderwertig ernähren !!!

Liebe Grüße

• Verschiedene Geschmacksrichtungen Beitrag #8
Welches NaFu ist denn besonders hochwetig?
Unsere bekommen zwischendurch auch mal etwas davon, aber welches ist da empfehlenswert??

• Verschiedene Geschmacksrichtungen Beitrag #9
Da gibt es einige,also z.B. das real nature vom Fressnapf ist hochwertig,ansonsten das Kiening,terra Canis,Herrmanns,Terra Pura,Lunderland,Mac's(diese Sorten gibt es meist aber nur übers Internet).Ich bestelle immer beim futterfreund.

Liebe Grüße

• Verschiedene Geschmacksrichtungen Beitrag #10
NaFu ist super von Pfotenliebe und Auenland (beides online zu bekommen und riechen sogar ganz angenehm) ansonsten hoert sich ZiwiPeak noch gut an, aber das habe ich noch nicht probiert.
Ich fuettere sonst noch Real Nature das finde ich auch ganz gut!

Gruesse,
Sarah

• Verschiedene Geschmacksrichtungen Beitrag #11
NaFu ist super von Pfotenliebe und Auenland (beides online zu bekommen und riechen sogar ganz angenehm) ansonsten hoert sich ZiwiPeak noch gut an, aber das habe ich noch nicht probiert.
Ich fuettere sonst noch Real Nature das finde ich auch ganz gut!

Gruesse,
Sarah
Stimmt,an die habe ich gar nicht gedacht,aber da sieht man wie viele gute Sorten es gibt:D

• Verschiedene Geschmacksrichtungen Beitrag #12
Unsere bekommen zwischendurch auch mal etwas davon, aber welches ist da empfehlenswert??

Benutz doch mal die Suche ;)

Bei uns gibts Real Naure und Herrmanns, zwischendurch auch mal was anderes. Von Herrmanns bin ich total begeistert, leider ist es sehr teuer.

• Verschiedene Geschmacksrichtungen Beitrag #13
@ Nojiko: Warum ist Nassfutter nicht gut? Weil mein Hund eh eher schlechte Zähne hat, und Hunde bekommen, wenn man ihnen viel Nassfutter füttert sehr schnell Zahnstein. Außerdem riechen, bzw. "stinken" große Hunde regelrecht wenn sie nasswerden, wenn man ihnen viel Nassfutter gibt.

Mein Hund ist jetzt 9 Monate und wir haben schon über 5 Futtersorten durchprobiert, da will ich nicht schon wieder umsteigen. Vll. sollte ich mal Animonda probieren...

@ doro35:Nein, dass haben mir die nicht vom Fressnapf erzählt, immerhin ist SG super verträglich und mein Hund ist heiß darauf. Außerdem ist es mit Stiftung Warentest als sehr gut bewertet.

• Verschiedene Geschmacksrichtungen Beitrag #14
@ doro35:Nein, dass haben mir die nicht vom Fressnapf erzählt, immerhin ist SG super verträglich und mein Hund ist heiß darauf. Außerdem ist es mit Stiftung Warentest als sehr gut bewertet.

Du weißt aber schon, dass Stiftung WArentest nur testet, ob auch im Futter drin ist, was drauf steht und NICHT, ob das Futter hochwertig ist ;)

• Verschiedene Geschmacksrichtungen Beitrag #15

Jaja,der gute Stiftung Warentest.Testet auch das Aldifutter als gut,auch wenn es nur aus Neben-und Abfallprodukten besteht.
Sie testen die Inhaltstoffe,Mineralien etc.aber nicht wie sie ins Futter kommen z.B.chemisch:eusa_think:

• Verschiedene Geschmacksrichtungen Beitrag #16

Also: Real Nature und Mac's sind hochwertige Futter mit hohem Fleischanteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschiedene Geschmacksrichtungen

Verschiedene Geschmacksrichtungen - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Oben