E. Cuniculi

Diskutiere E. Cuniculi im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu.. unser ninchen hat E. Cuniculi.. und zwar war das vor 13 tagen.. ist auch alles wieder gut geworden. es war von anfang an nciht so schlimm...
  • E. Cuniculi Beitrag #1
Sunny92

Sunny92

huhu..
unser ninchen hat E. Cuniculi..
und zwar war das vor 13 tagen.. ist auch alles wieder gut geworden.
es war von anfang an nciht so schlimm bei ihm weil wir nach kopfschiefhaltung sofort zum TA gegangen sind.. er hatte nur leichte gleichgewichtsstürungen und hat auch noch gefressen. alls wurde besser.
doch dann hat vorgstern haben unser anderes kaninchen wieder mal angefangen den zu besteigen dabei haben wir uns aber nichts gedacht.
naja und am nächsten morgen gings ihm wieder schlechter. er war schlapp und beim rausholen hat er sich überschlagen. im gehege gibg es aber wieder.
naja dann sind wie nachmittsga zum TA gegangen und bis dahin war eigentlich wieder besser.. aber in der transportbox hatte er daann keinen halt und dadurch wieder gleichgewichtsstörungen und hat sich überschlagen. beim TA hat er dann noch mal ne spritze bekomm und noch ne augensalbe gegen das verklebte auge.. naja und zu hause hatte er dann wieder probleme und hat sich überschlagen und das macht er heute auch noch.. er frisst auch noch.. aber wir mussten die beiden jetz trennen weil wir vermuten das es dadurch kam das das weibchen den die ganze nacht wieder bestiegen hat und gescheucht hat weil ums ganze gehege war das ganze streu verteilt..
so und jetz hab ich noch ne frage und zwar was können wir jetz machen weil der sich überschlägt. das ist so schlimm mit anzusehen.. wir haben das gehege mit decken zugedeckt und versuchen dem ganz viel ruhe zu geben.. aber was kann man jetz tun ? und ab wann müsste man jetz eine verbesserung sehen? weil er war ja schon fast wieder fit.. und jetz das -.-
liebe grüße (;

• E. Cuniculi

Anzeige

• E. Cuniculi Beitrag #2
Wie wird er denn behandelt? Er muss ja vom ersten e.c.-Schub her eigentlich noch Medikament bekommen, Panacur gibt man über einen Zeitraum von 4 Wochen und auch Antibiotikum wird bei e.c. ca. 14 Tage lang gegeben. Dazu noch Vitamin B, Infusionen und in sehr schlimmen Fällen evtl. über ein paar Tage Cortison.

Ein aktueller e.c.-Schub kann mehrere Wochen dauern, daher ist es auch sehr wichtig sofort mit der Behandlung zu beginnen und sie auch über den ganzen Zeitraum fortzuführen.

Bei Euch hört sich das so an, als wären keine Medikamente mehr gegeben worden, was nicht sein dürfte?

Wenn das andere Kaninchen so aufdringlich ist musst Du leider tatsächlich trennen, das hilft nichts. Erspar dem Patienten jeden Stress, soweit irgendwie möglich.

Wenn er so stark krampft, dass er kullert, dann setz ihn in eine Transportbox mit Handtüchern an den Seiten, so dass er sich nicht verletzen kann.

• E. Cuniculi Beitrag #3
Wie wird er denn behandelt? Er muss ja vom ersten e.c.-Schub her eigentlich noch Medikament bekommen, Panacur gibt man über einen Zeitraum von 4 Wochen und auch Antibiotikum wird bei e.c. ca. 14 Tage lang gegeben. Dazu noch Vitamin B, Infusionen und in sehr schlimmen Fällen evtl. über ein paar Tage Cortison.

ja er bekommt panacur.. bekommt er auch noch weiterhin..
und sonst hat er jetz 4 sprizten bekommen

Ein aktueller e.c.-Schub kann mehrere Wochen dauern, daher ist es auch sehr wichtig sofort mit der Behandlung zu beginnen und sie auch über den ganzen Zeitraum fortzuführen.

das haben wir ja gemacht wir sind sofort zum Ta und es war ja alles besser. nur halt wie gesagt gestern plötzlich so schlimm.. als wir das festgestallt haben hat er sich ja nciht überschlagen das kam ja erst jetz. nach 13 tagen o.o

Wenn er so stark krampft, dass er kullert, dann setz ihn in eine Transportbox mit Handtüchern an den Seiten, so dass er sich nicht verletzen kann.
er sitz in einem käfig mit handtüchern an den seiten.. extra für ihn so eingerichtet ohne i.was anderes im käfig.. also nur handtücher..

• E. Cuniculi Beitrag #4
Was für Spritzen hat er bekommen?

Käfig mit Handtüchern ist gut!

Frisst er? Biete ihm immer wieder etwas aus der Hand an, auch Flüssigkeit ist wichtig.

Er braucht auch dringend das Vitamin B, die Nerven müssen sich ja regenerieren.

Ich denke dass die Verschlechterung durch den Stress mit dem Weibchen (?) kam ... ist sie gerade sehr rammlig? Leider muss er jetzt wirklich getrennt sitzen, bis es überstanden ist und das kann schon ein Weilchen dauern.

Bitte frag den Tierarzt was gespritzt wurde, es ist wirklich wichtig, dass er ALLES bekommt, was er braucht. Panacur bekämpft zwar den Erreger, aber Du brauchst ein hirngängiges Antibiotikum für die Sekundärinfektionen, das Vit B für die Nervenregenerierung und schreib die Firma Heel an und schildere den Krankheitsverlauf, da bekommst Du dann eine Mail oder einen Anruf von einem der dortigen Tierärzte, die Dir gute Medikamente empfehlen, die Du zusätzlich geben solltest. Bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke und auch die Beratung durch Heel ist kostenlos
Wir haben sehr, sehr gute Erfolge damit erzielt!

Gute Besserung

• E. Cuniculi Beitrag #5
Was für Spritzen hat er bekommen?
ich weiß es nicht er hat auf jeden antibiotikum bekomm.. aber das weiß ich nciht genau ob was anderes

Frisst er? Biete ihm immer wieder etwas aus der Hand an, auch Flüssigkeit ist wichtig.
ja er frisst noch..möhre gurke etc bekommt er immer in kleinen stücken aus der hand.

Ich denke dass die Verschlechterung durch den Stress mit dem Weibchen (?) kam ... ist sie gerade sehr rammlig? Leider muss er jetzt wirklich getrennt sitzen, bis es überstanden ist und das kann schon ein Weilchen dauern..
ja das denken wir auch.. weil sie abends schon damit angefangen hat und sie im mom extrem rammlig ist^^.. wir haben sie daher ja getrennt und der TA meinte am besten sogar ein halbes jahr getrennt lassen.

Bitte frag den Tierarzt was gespritzt wurde, es ist wirklich wichtig, dass er ALLES bekommt, was er braucht. Panacur bekämpft zwar den Erreger, aber Du brauchst ein hirngängiges Antibiotikum für die Sekundärinfektionen, das Vit B für die Nervenregenerierung und schreib die Firma Heel an und schildere den Krankheitsverlauf, da bekommst Du dann eine Mail oder einen Anruf von einem der dortigen Tierärzte, die Dir gute Medikamente empfehlen, die Du zusätzlich geben solltest. Bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke und auch die Beratung durch Heel ist kostenlos

Gute Besserung

okey guter tipp werd ich machen..

naja und dann hab ich noch ne frage und zwar bin ich eig immer bei der tierÄRZTIN gewesen.. also jetz in dieser zeit
und gestern war nur der tierARZT da .. und die ärztin meinte wir sollen wenn panacur zu ende ist vielleicht noch mal geben.. die packung reicht für 18 tage.. das heißt heute noch für 4 mal..
der arzt meinte gestern aber nur noch die zu ende ?
was meint ihr ??

• E. Cuniculi Beitrag #6
Minimum bei Panacur sind 4 Wochen, bei Bedarf auch länger.

Über 1/2 Jahr Trennung würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. So lange sie ihn stresst bringt es natürlich gar nichts, aber ein Partner ist grundsätzlich zum gesund werden ja auch sehr wichtig. Aber da sieht man weiter, wenn es ihm besser geht, im Moment passt es schon so.

Wie alt sind denn Deine Beiden?

Ist Dein Weibchen oft hitzig bzw. scheinträchtig?

Die Medikamente von Heel werden ZUSÄTZLICH gegeben, nicht als Ersatz für die anderen Medis.

• E. Cuniculi Beitrag #7
Minimum bei Panacur sind 4 Wochen, bei Bedarf auch länger.

Über 1/2 Jahr Trennung würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. So lange sie ihn stresst bringt es natürlich gar nichts, aber ein Partner ist grundsätzlich zum gesund werden ja auch sehr wichtig. Aber da sieht man weiter, wenn es ihm besser geht, im Moment passt es schon so.

Wie alt sind denn Deine Beiden?

Ist Dein Weibchen oft hitzig bzw. scheinträchtig?

Die Medikamente von Heel werden ZUSÄTZLICH gegeben, nicht als Ersatz für die anderen Medis.

ja sie ist oft hitzig und scheinschwanger auch relativ häufig..
und daher wollten wir sie auch kastrieren lassen..
wäre am besten denke ich, oder ??
wir haben uns auch überlegt das jetzt zu machen wo die beiden soweiso schon getrennt sind.. dann ist es ja besser für beide.. und vor allem wenn sie hinterher wieder zusammen kommen bestimmt besser für unser männchen. weil der ja auch drunter leidet xD

okey und wegen panacur geh ich dann nächste woche direkt noch mal ne packung holen (;

Wie alt sind denn Deine Beiden?.
das männchen ist 3 und das weibchen 2

• E. Cuniculi Beitrag #8
Deine Planung hört sich absolut vernünftig an. Wenn sie jetzt eh getrennt sind ist ne gute Zeit für die Kastra. Ist Euer TA erfahren in dieser Hinsicht? Das wäre schon wichtig, denn die Weiberkastra ist doch ein etwas größerer Eingriff.

• E. Cuniculi Beitrag #9
Deine Planung hört sich absolut vernünftig an. Wenn sie jetzt eh getrennt sind ist ne gute Zeit für die Kastra. Ist Euer TA erfahren in dieser Hinsicht? Das wäre schon wichtig, denn die Weiberkastra ist doch ein etwas größerer Eingriff.

ehm ich weiß das nciht so genau..
ich habe zwar da mein praktikum gemacht von der schule aus.
aber ne kaninchen kastra also weibchen hab ich da nicht mitbekommen
ich weiß nur von katzen da war ich dabei da haben die erfahrungen..
also die tierärztin ist glaub ich spezialisiert auf kleintiere. also auch kaninchen und so
und der arzt glaub ich mehr die größeren.
aber ob die damit erfahren sind weiß ich nciht
wie kann ich das denn rausfinden ?

• E. Cuniculi Beitrag #10
heey.
also ich wollte nur berichten das es ihm heute schon etwas besser geht.
er überschlägt sich nicht mehr so oft und wenn dann rappelt er scih selber
wieder auf und setzt sich hin.. er wollte auch schon aus dem käfig wieder raus
hüpfen. und er frisst mit viel appetit. und trinken tut er auch. und er kämpft
auch richtig dagegen an wenn er fast umfällt und hält sich dann selbst.

mir wurde allerdings gesagt er würde falsch behandelt werden: (?!)
er sollte 2 (!) mal am tag panacur bekommen. er bekommt nur einmal
1 mal am tag vitamin b
1 mal am tag antikiotika und
1 mal am tag cortison

er bekommt nur einmal am tag panacur und die augensalbe und beim TA
hat er ja etwas gespritz bekomm was ich ja leider nciht weiß
was soll ich denn jetz machen ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

.... und schreib die Firma Heel an und schildere den Krankheitsverlauf, da bekommst Du dann eine Mail oder einen Anruf von einem der dortigen Tierärzte, die Dir gute Medikamente empfehlen, die Du zusätzlich geben solltest. Bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke und auch die Beratung durch Heel ist kostenlos
also angeschrieben habe ich die aber noch keine antwort bekommen
wie lange dauert sowas denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

E. Cuniculi

E. Cuniculi - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
E. cuniculi - und jetzt?: Hallo, bei meinem Meerschweinchen Sissi ist vor ca 4 Wochen E. Cuniculi diagnostiziert worden. Sie hat eine Art Wurmmittel und BeneBac für drei...
Leben noch lebenswert????: Bitte helft mir...=( Ich bin echt traurig und verzweifelt und weiß gar nicht, was ich tun soll... Gestern bin ich aufgewacht und natürlich gleich...
E. cuniculli und schlechte aussichten: Meine Anne (9 Jahre) hat verdacht auf E. cuniculli. Ich bin mit ihr zum Tierarzt weil sie drei Tage in Folge soetwas wie einen Anfall hatte, sie...

Neueste Beiträge

Oben