Unterentwickelt?!? o.O

Diskutiere Unterentwickelt?!? o.O im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hilfe, :shock: meine Ratte hat Babys bekommen (12 Stück eins ist gestorben:() Die sind jetzt rund 5 Wochen alt. Eines der Männchen ist noch sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterentwickelt?!? o.O Beitrag #1
BooTz.VS.BiM

BooTz.VS.BiM

Punkte Reaktionen
0
Hilfe, :shock:
meine Ratte hat Babys bekommen (12 Stück eins ist gestorben:() Die sind jetzt rund 5 Wochen alt.
Eines der Männchen ist noch sehr klein und man konnte bis knapp zur 5. Woche nicht erkennen ob es ein Männchen odr ein Weibchen ist.
Die Hoden sind noch sehr klein und scheinbar unterentwickelt...:uups:
Deshalb hat meine Mama ihn Stuart Little genannt...:p
Muss ich mir Sorgen machen?:shock:
Soll ich i-was bestimmtes zu fressen geben oder nochmal mit der Mama zusammen setzen?:eusa_think:
Bitte um Hilfe!
Danke im Vorraus :)

• Unterentwickelt?!? o.O Beitrag #2
Hallo Bootz!

Bitte setz´ das Kerlchen keinesfalls mehr zur Mama zurück - auch wenn er vielleicht ein kleiner "Nachzügler" ist, was seine Entwicklung betrifft, so kann er trotzdem schon zeugungsfähig sein und Dir den nächsten Schwung Rattenbabies bescheren, und das wäre ja alles andere als wünschenswert...

Du kannst den Kleinen aber natürlich zusätzlich päppeln, z. B. mit Babybrei (am besten den für ganz junge Babies, der ist am wenigsten gewürzt, und auf jeden Fall vorher die Zutatenliste studieren (solche Sachen wie Zwiebeln oder Lauch sind ja nicht gut für die Nasen...) Ich hab´ oft stundenlang vor den Regalen mit Babybreigläschen gestanden, die Leute müssen mich für bekloppt gehalten haben ;) )
Ansonsten: Kennst Du Nutri-Cal? Das ist eine Vitaminpaste, die gibt´s beim Tierarzt oder auch bei ebay, ist auch gern zum Päppeln genommen. (Käsepaste z. B. von Gimpet geht auch..)

Viel Erfolg!

LG, seven

• Unterentwickelt?!? o.O Beitrag #3
Danke,
das mit der Mama und dem kleinen Stuart, dachte bloß weilmir das in der Zoohandlung wo ich die Mama gekauft hab geraten wurde, weil ich hatte zwar schon Würfe, aber das eins unterentwickelt ist hat ich noch nicht.
und da schon eins gestorben ist hab ich angst das das vielleicht auch sterben könnte...
trotzdem danke ^^

• Unterentwickelt?!? o.O Beitrag #4
Bitte gern ;)

Das Problem an Zooläden ist halt, dass sie einem oft die abstrusesten Geschichten erzählen. Und wenn man es nicht besser weiß, dann glaubt man das natürlich auch, weil man sich auf die Leute verlässt.
Uns haben sie damals einen 20x30cm Mäusekäfig samt Salzleckstein und viel zu kleinem Plastiklaufrad für unsere ersten Farbmäuse angedreht.
Sie hätten uns auch bedenkenlos Jungs verkauft, obwohl sich unkastrierte Farbmausjungs nicht dauerhaft vertragen, wie leider schon viele Mäusehalter leidvoll erfahren mussten.
Zum Glück bin ich dann aber bald über diverse gute Tier- und Mäuseforen gestolpert, und da sagt einem ja der gesunde Menschenverstand z. B. schon, dass ein größerer Käfig auf jeden Fall besser ist... Naja, und so liest man sich dann durch die Foren, und man gewinnt an Erfahrung und lernt, gute von weniger guten Tipps zu unterscheiden ;)

Deine Angst, dass Dir noch ein Baby sterben könnte, kann ich gut verstehen. Aber das Risiko würde ich wirklich nicht eingehen, denn hinterher hast Du den Salat.
(Wir hatten auch mal einen Farbmausmickerling dabei, der wog gerade mal 16g, seine Brüder hingegen schon über 30g. Die Brüder wurden alle kastriert, Klein-Benny konnte aber aufgrund seines Gewichts nicht kastriert werden. Wir hätten aber nie gewagt, Benny wieder zu seiner Mama zu setzen - er lebte dann halt in einer WG mit seinen "großen" Brüdern und hat sich mit ihnen auch immer gut vertragen.
Also lieber separat päppeln und verwöhnen.
Ich drücke die Daumen, dass der Kleine seine "Verspätung" noch aufholt ;)
Und selbst wenn er klein bleiben sollte, heißt das ja nicht, dass er krank ist oder bald stirbt. Wir hatten noch eine "Mickermaus" - sorry, dass ich immer Vergleiche zu Mäusen ziehe, aber ich habe halt mehr Erfahrung mit Mäusen, auch wenn wir später einige Ratten hatten, die aber alle normalgewichtig waren... insgesamt gibt es bei Mäusen und Ratten aber ja doch eine Menge Gemeinsamkeiten... - jedenfalls, diese Mickermaus Silva hatte nie mehr als 20g (normal sind für Farbmäuse ca. 30-60g), und sie hat ein normales Mäusedurchschnittsalter erreicht und war immer fit und munter...

Wie verhält sich der Kleine denn? Frisst er normal, turnt er durch den Käfig? Oder liegt er eher träge herum?
Wenn er sich ganz normal wie seine Geschwister verhält, würde ich mir da keine größeren Sorgen machen...

LG, seven

• Unterentwickelt?!? o.O Beitrag #5
Naja das mit dem Vergleich zu den Mäusen ist ja jetzt nicht weiter tragisch ^^ (hätte selbst welche wenn die nicht so klein wären...)
Naja also im allgemeinen verhält er sich normal, er frist ganz gut er trinkt er wird nur schneller erschöpft als seine Brüder, er turnt also normal rum aber muss sich dann nach einer Zeit für 5 minuten oda so hinlegen und ausruhen... danach geht es aber wieder munter weiter xD
Seine "Oma" (also die Muttervon zwei seiner Väter, sind wahrscheinlich insgesamt drei xD) Ist scheinbar eine DwarfRatte, denn sie ist um die 6-7 Monate alt und meine kleinste wibliche Ratte im Rudel, kann es sein das er die Dwarf Gene seiner "Oma" geerbt hat und deshalb so klein ist??

• Unterentwickelt?!? o.O Beitrag #6
Hmpf, mit Genetik kenne ich mich nicht wirklich aus, und "Dwarf Ratten" kenne ich auch nicht - sind die extra auf Kleinwuchs gezüchtet, oder sind sie eine Laune der Natur?
Unabhängig davon ist es aber wohl nicht unwahrscheinlich, dass kleine oder kleinwüchsige Ratten eben auch eher kleinere Nachkommen haben...

Off-Topic
Mir fällt gerade auf, dass Deine Signatur ein wenig zu groß ist - laut Forenregeln dürfen das maximal 4 Zeilen sein. Lässt sich aber ganz einfach beheben, indem Du die 5. Zeile noch an die 4. Zeile dranhängst ;)

LG, seven

• Unterentwickelt?!? o.O Beitrag #7
jaah die sind wohl extra so gezüchtet was zwar nicht gut ist (und ich wusste auch nicht das sie eine ist als ich sie gekauft hab) aber die sind so weil die so klein und niedlih sind, nur dann wundert es mich das alle andern normal groß sind, die väter sind riesig und noch sehr jung und die mama ratte ist auch nicht grade klein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterentwickelt?!? o.O

Unterentwickelt?!? o.O - Ähnliche Themen

Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Morgen kommt mein zweiter Tiger! :-) Juhuuu !: Hallo ihr lieben, ich hatte bis Mai 2013 eine Freigängerkatze Namens Minka, die kleine ist dann im Mai leider im alter von 12 Jahren gestorben...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Oben