koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung)

Diskutiere koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; hallo zusammen, bin eigentlich seit 3 wochen rattenmama aber leider ist eine meiner ersten 2 ratten nach 13 tagen einfach tot im kaefig gelegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #1
H

hannaj

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

bin eigentlich seit 3 wochen rattenmama aber leider ist eine meiner ersten 2 ratten nach 13 tagen einfach tot im kaefig gelegen!
wir mussten sie leider aus einer tierhandlung kaufen da wir in amerkia sind und es hier anscheinend keine tierheime mit ratten gibt bzw auch keine pflegestellen die ratten zum abgeben haben! so als wir also letzte woche samstag nach hause kamen und crackers tot da lag hab ich mir cheese angeschaut uns sie hatte einen roten nasen ausfluss. so wir wieder zurueck in die tierhandlung nachdem die die regelung haben wenn deine ratte innerhalb von 14 tagen stirbt oder krank wird kann man sie wieder bringen und sie bringen sie dann auf deren kosten zum arzt!

dann war meine tochter so traurig das wir keine cheese und keine crackers mehr haben das wir am naechsten tag den kaefig total desinfeziert haben und uns auf die suche gemacht haben nach anderen ratten da wir ja hoffen cheese kommt bald wieder zu uns nach hause und alleine halten wollen wir sie ja nicht!
alle tierheime wieder abgeklappert aber es gab nur einen hamster und das wars... dann hatten wir unseren kleinen wautzi zum tierarzt gebracht zwecks impfung und chippen und der ist halt auch in ner tierhandlung. haben dann auch super suesse ratten gesehen und da die wohl eher als schlangenfutter dienen sollten haben wir 5 mitgenommen!

4 kleinere und 1 etwas groesser as die anderen, die hat auch ein kleines baeuchlein und wenn sie sich streckt sieht man ganz gut ihre zitzen. kann das sein das sie schwanger is? sie liegt auch am liebsten alleine in der futterschale als mit den anderen im haus aber grad eben kuschelt sie mit tiffany!
alle 5 sind noch recht scheu also wenn jemand mir einen tipp geben kann wie ich sie an mich gewoehnen kann waere das super! mit cheese und crackers hatte ich da gar kein problem die sind mir gleich ins hemd und haben in meinem bh geschlafen. aber wie gesagt die waren eher als schlangenfutter gedacht und wurden auch dementsprechend nicht so oft rausgenommen.
fuer tips waere ich wirklich dankbar!
lg

• koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #2
Also an dich gewöhnen kannst du sie am besten mit viel geduld und leckerchen,
am anfang kannst du dich einfach mal vor den käfig setzten, sie beobachten und ihnen was erzählen, damit sie sich an deine stimme gewöhnen, dann kannst du deine hand in den käfig legen mit was zum fressen drauf (das kann etwas aus dem futter sein, obst oder gemüse, ein kleines stückchen hartgekochtes ei …) viele ratten sind sehr neugierig sodass sie warscheinlich bald herkommen werden um das fressen zu holen und deine hand zu beschnüffeln. So haben wir das bei unsren auch gemacht, und sie sind immer mutiger geworden und iwann gleich zum gitter gekommen wenn sie uns gehört haben.
Mit ein bisschen Geduld und Leckereien wird das schon ;-)

Zum Thema ob sie schwanger ist, waren die im ZooLa nach geschlechtern getrennnt? Wenn nicht ist sie mit einer sehr hohen warscheinlichkeit trächtig da ratten ja sehr fruchtbare tiere sind.

Bekommst du Cheese eigentlich wieder?

Grüße aus dem verregnetem München =(

• koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #3
ja das mit der hand machen wir schon die ganze zeit die zwei weissen tiffany und roxy kommen auch mit den vorderpfoten auf die hand aber wollen noch nicht ganz drauf. die grosse schwarzweise prue bleibt immer einfach sitzen und laesst sich anfassen und zart streicheln aber sobald man sie versucht in die handzunehmen rennt sie immer noch weg! und die zwei kleineren schwarz weissen sind sofort im haus wenn man in die nahe kommt und wen sie nicht in der naehe vom haus sind bleben sie auch sitzen wie angewachsen bis sie auf einmal los rennen und sich verstecken.

sie waren im laden zwar getrennt aber die bekommen die "shippments" wie sie sie hier nennen staendig rein und deswegenweiss ich nicht ob prue vorher bei dem zuechter denk ich mal auch getrennt gehalten wurde oder nicht!
sie hat halt schon ein baeuchlein im vergleich zu den anderen aber mal schauen! wenn babys kommen dann werden halt anstelle von einem grossen kaefig 2 gebaut und die jungs werden auch behalten.. will ja nicht das die in nem schlangenmagen enden!

ich hab leider noch nichts von denen gehoert ob es cheese wieder besser geht oder nicht. werde da heute mal anrufen und nachfragen. hab aber leider ein schlechtes gefuehl dabei das wir sie wiedersehen werden!

danke fuer die tips und schoene gruesse aus dem richtig sonnigen und ueberhaupt nicht so regnerischen seattle

• koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #4
ich denk das wird schon noch gib ihnen einfach noch ein bisschen zeit, aber ich muss dazusagen das manche ratten gar nicht zahm werden, aber dadurch das ihr mehrere habt ist es ja nicht so schlimm.

shippments?? (also ich hab grad als deutsche übersetzung warenlieferung gefunden, klingt iwie brutal...)

ich hoffe für dich du kriegst chees wieder ...

Off-Topic
wieviel uhr ist es bei euch eigentlich, bzw wieviel zeitverschiebung habt ihr? also bei uns ist es 23 Uhr ;-)

• koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #5
ich weiss.. hatte ja schon gesagt das ich eher glaube das diese ratten wirklich nur als futter bei denen gehandelt werden obwohl sie ja auch rattenzubehoer verkaufen.
deswegen haben wir ja auch gleich so ein grosses rudel genommen weil ich die suessen knopfaugen einfach nicht hab sitzen lassen koennen. habe mich selbst schon fuer verrueckt erklaertund waere beinah auch nochmal umgedreht um die 2 anderen zu holen aber da wir nur einen ottonormalverbraucher kaefig bis jetzt haben wollte ich nicht 7 darin einsperren bis wir den grossen gebaut haben! wenn sie jetzt schon mehr an die hand gewoehnt waeren waere es ja kein problem da sie ja dann auch im zimmer rennen duerften aber da sie sich ja immernoch zurueckziehen wollte ich es nicht riskieren das haus nachher aufen kopf stellen zu muessen.

mit cheese sind wir leider noch nicht weitergekommen da wir nie den manager ans telefon bekommen.. langsam nervt es!

• koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #6
wie groß ist den euer käfig?
und wie groß ist der käfig den ihr selber bauen wollt? gibts bei euch auch ikea? da gibts 2 super schränke aus denen man sowas bauen kann (Aneboda, Ivar)

wenn eine von den kleinen nasen die du jetz hast krank wird würd ich dir vorschlagen nicht wieder in die zoohandlung zu gehen, sondern zu einem "normalen" tierarzt
was wenn du einfach hinfährst und nachfragst?

das mit den süßen knopfaugen kenn ich ... aber man muss (leider) vernünftig sein:
kann ich mir die TA kosten leisten für alle, Futter, sie brauchen beschäftigung + auslauf usw ...

und zum thema wie wird meine ratte zahm gibts hier auch sehr viele themen, die kannst du dir ja auch mal durchlesen

• koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #7
ja wir fahren heute mal vorbei und machen stunk. die sind irgendwie total doof gewesen am telefon.
wir haben unsere neuen ratz ja nicht von selben laden sondern von einem anderen und die arbeitn mit nem tierarzt hand in hand und wenn was ist brauchen wir den tierarzt nur anzurufen und nen termin machen dann dem laden bescheit sagen und die bezahlen alle rechnungen wenn die tiere innerhalb von 15 tagen nach dem kauf krankwerden sollten.
die maedels hier sehen aber super gesund aus.. hab noch kein einziges niesen ghoert oder sonstiges auffaelliges verhalten!
unser kaefig ist der groesste den es fuer kleintiere gab uns ist glaubich so 1,20breit 1,50 hoch und tiefe ist glaub ich so 80cm. hat 3 etagen. wobei ich mir denke diese normalen kaefige sind immer so ne platzverschwendung da sie immer so ein riesen loch auf einer seite haben wo nix ist! da haengt zwar unsere haengetmatte fur die kleinen aber da gehen sie noch nicht wirklich hin.

inzwischen fressen mir 2 auch aus der hand. hab gestern mal naemlich mal ausprobiert ob sie kuerbiskerne moegen und die futtern sie weg wie nix! also sind das nun die lockleckerlies. prue hat sich gestern auch schon auf die handnehmen lassen obwohl sie immernoch so aussah als suche sie die naechst beste moeglichkeit um von meiner hand runter zu springen. hab sie nur kurz gehalten ein bissle hinterm kopf gekrault und wieder reingesetzt!
hast du vielleciht ein paar tips wie ich sie dazu bekomm nr ins ratten klo zu machen? hatte mal gelesen das man taeglich die koettel aufheben soll und ins klo reinlegt..
sie gehen zwar schon aufem klo aber noch ordentlich rundherum..

und ja ikea haben wir zum glueck! ist zwar so ne 30-45 stunde weg aber was macht man nicht alles gerne fuer die tierlein. ich dachte mir ich bau einen komplet selber. hatte ich damal schon mit meinem hamzer gemacht! der hat sich dann ueber ein riesen dinggefraeut. muss man eigentlich darauf achten was fuer ein holz es ist oder ist das egal? den schrank wollen wir den schrank wollen wir schon so um die 1,70 hoch auch so um die 1,50 oder breiter kommt drauf an wie es an die wand passt und mit der tiefe muessen wir auch nochmal nachmessen wir muessen schliesslich auch noch dran vorbei kommen.. grins

• koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #8
hast du im käfig zeitung und nur in den "klos" streu? also ich kenn auch nur die möglichkeit mit einsammeln núnd reinlegen (geht mir ner pinzette oder so ganz gut)

du kannst ihnen in den leeren bereich auch so dicke hanf/kokusseile spannen zum klettern

holz ist (glaub ich) grundsätzlich egal so was normales halt kiefer ect ...
solltest es abér mit sabberlack (kindersicherer lack) gestrichen werden, dann kannst du es auch gescheit putzen

ja schau es wird schon, am anfang nur kurz nehmen und iwann wird das schon das sie sich dran gewöhnen

find ich super das du dich so um deine nasen kümmerst

• koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #9
aaaaaaaaahhhh.. ich hab cheese grad heimgebracht! meine arme maus sass alleine im tierladen in nem minibehaelter und hat darauf gewartet das wir sie wieder abholen.. nur die deppen haben nicht angerufen das wir sie wieder holen koennen. die vergesellschafftung hat auch super gut gefunzt! ich hab cheese erst mal am kaefig aussen herum klettern lassen und nachdem die anderen sie super beschnuppert haben wollte sie auch gleich zur tuere und is rein.. ale haben sich gleich gegenseitig geputzt und liegen schon alle im haus auf einem haufen und pennen..
man bin ich froh das ich meine suesse wieder habe. die hat sich total gefreut als sie uns gesehen hat im laden und ist mir gleich ins hemd so auf die art nimm mich sofort mit heim!
das lass ich mir ja nicht zweimal sagen! das is ne gute idee mit dem kokussseil.. ich schau gleich mal im bauladen nach so etwas!
hab heute mal mit dem schrank geshaut. die haetten einen super grossen grom oder wie der bei ikea heisst ist praktisch so was wie ivar(?) nur dickere balken der wirklich gross waere. fast 3x3 und breite waere glaub ich 50cm gewesen.. aber da ist ja noch nix lackiert undundund.
da wir ja die zentralheizung haben hab ich auch angst das die sich nen zug holen wenn der kaefig dann von allen seiten offen ist. hab den cagecalc benutz um zusehen ob der platz fuer den anderen ikea schrank mit 5-6 leveln auch ausreicht fuer 6 ratten tut er auch zum glueck.. den holen wir morgen dann und dann wird erst mal gebastelt! hab mir schon die tips zum treppenbauen ect durchgelesen! bin schon voll hippelig.. hab meine suesse wieder meine anderen suessen vertragen sich auch mit ihr und dann das grosse project kaefigbauen..juhu...

ja das liebe thema mit tieren bei mir! wir haben ja noch 2 hunde. den einen haben wir vor 3 jahren aus einem toetungstierheim gerettet in louisiana. die kleine miley unseren neuzugang hab ich mir selber zum muttertag geschenkt da die maus auch im tierheim gelandet waere und leider sind die in den usa ja ganz schnel mit toeten. sie ist leider etwas gehbehindert da sie ne rueckenverletzung hatte aber sie hat keine probleme damit. also bevor sie dann eingeschlaefert wird hab ich sie lieber gerettet und geb ihr ein schoenes leben. sie ist ja auch erst 4 monate alt. meine kids finden sie auch super. wir hatten noch einen anderen hund bis vor einem 2 jahren die kam aus griechenland und mal wieder ein toetungsfall. leider ist sie vorletzen sommer an einem lungentumor gestorben.
ich bin auch noch so bloed und such hier so eine internetseite ab wo man tiere wie ware einfach loswerden will weil zb ein kind unterwegs ist odr weil man nach 3 tagen merkt man darf gar keine tiere halten oder sonst irgendwelche doofen ausreden!
bin mir auch schon am ueberlegen ob ich nicht solange ich noch zuhause bin plegestelle fuer tiere mach bis sie eben ein richtiges zuhause gefunden haben. die organisationen die tiere vermitteln retten ja immer so viele wie sie koennen vor der spritze im tierheim und machen es praktisch auf eigene kosten uns spenden.. da kann man ja schon mal so ab und zu sein heim auf machen fuer einen hund hase oder sonst irgend ein tier!
achja ohne meine kids mann und viehlein waere ich halt kein mensch!
da macht die ganze arbeit auch nix aus!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja vor lauter freude ueber cheese hab ich's vergessen...
wir haben nur aufem boden was die hier als einstreu benutzen was auch papier ist aber weicher und sieht so aus wie die papier dinger die man abbeisst um sie durch ein roehrchen seinem vordermann an den kopf zu spucken..lol
wenn man mich jetzt versteh was ich mein?!

Zuletzt bearbeitet:
  • koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #10
ui des is ja toll =) freut mich für cheese und dich

also nur zeitung als "unterlage" und in "kloschüsseln" ein saugendes einstreu (hanfsreu/maispellets bzw granulat oder ähnliches) ist eigetlich genügend

und wegen der frage ob die ratte schwanger ist kannst du ja vll mal versuchen ein foto zu machen, dann kann mans vll ein bisschen genauer sagen

und des lackieren ist eigentlich recht leicht, wir ham immer 1 mal verdünnt und dann so 2-3 mal unverdünnt gestrichen
viel spaß beim basteln ;-)

Off-Topic
kommst du eigentlich ursprünglich aus deutschland?

• koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #11
so nun vom baumarkt wieder zurueck.. puh ist das aetzend warm draussen... also hab jetzt haufen seile 3 kleine fliesen und eine grosse damit die suessen was zum abkuehlen haben und einen ton blumentopf. wollte eigentlich dieses ding holen das aussieht wie eine bienen wabe haben die aber natuerlich nicht. ich versuchs nochmal bei nem anderen morgen wenn wir den schrank holen damit es mehr fuer kuehlung gibt. aber aus dem blumentopf machen wir n haeuschen weil die menschen hier meinen ein tier rundum in plastik halten zu muessen.. die haben hier keine schoenen holzhaeuschen so wie bei uns in deutschland.. naja ab morgen dann das andere.
ja ich komme eigentlich aus stuttgart. hab aber nen amerikanischen soldaten geheiratet und seit dezember wohnen wir jetzt hier drueben.
prue die vielleicht schwangere ratte hat sich heute oben vor der wasserflasch ein offenes bettchen gabaut.. das haette ich gern geshen wie die das ganze zeug da hoch geschleppt hat.. ich kann ja mal gleich schauen ob ich n foto machen kann von ihr und dem bett und dann auch noch von ihrem bauch! vielleicht mach ich es auch erst wenn die kids im bett sind.. die haengen mir grad am rockzipfel..lol

• koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #12
hihi bei uns ist es jetz mitten in der nacht ...
wenn die plastikhäuschen genüg belüftet wären wärs kein problem, weil die holzhäuschen sind zwar schön (und für andere nager auch super) aber da manche ratten schweinchen sind ;-) muss man sie wenn dann mit dem (berühmten) sabberlack einstreichen damit man sie gscheid saubermachen kann
dann mal viel spaß beim kreativ sein ;-)

• koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #13
hihi ja also bei euch ist es jetzt 2:16 bei mir erst 17:16 am vortag.
ja die haeuschen haben oben lueftungslocher aber sind nicht ganz blickdicht. finde ich immer so ein bisschen komisch aber naj.. wie gesagt haben ja jetzt nen blumentopf aus ton gekauft und dann morgen gehts rund mit basteln...so probiere das jetzt mal mit den bikdern.. das baeuchlein hat sie mich leider noch nicht knipsen lassen aber kommt noch.
---
auf dem ersten bild ist cheese dann kommt crackers die es ja leider nicht mehr gibt und dann nochmal beide zusammen am kuscheligsten platz im haus..lol
die anderen zwei bilder sind von dem sauhaufen. da meinten 4 von den neuen sie muessten sich in eine kleine futterschale legen und dort so schlafen.
---
das erste hier sind die anderen vierbeiner und dann die schwarzweise ist prue die das nest oder was auch immer daoben gebaut hatte waehrend wir cheese wieder geholt haben. das letzte ist wieder cheese.

Anhänge

• 101_0709.jpg
    101_0709.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 55
  • 101_0711.jpg
    101_0711.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 56
  • Picture 614.jpg
    Picture 614.jpg
    28 KB · Aufrufe: 56
  • Picture 620.jpg
    Picture 620.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 57
  • Picture 621.jpg
    Picture 621.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 55
  • Picture 636.jpg
    Picture 636.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 58
  • Picture 644.jpg
    Picture 644.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 55
  • Picture 645.jpg
    Picture 645.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #14
was ich grad gesehen habe, die gitterebenen sind ziemlich schlecht da sie darin gerne mal hängenbleiben mit den füsschen, am besten du deckst sie bis du den neuen käfig hast mit iwas ab (bei uns gibts so hanfmatten) die müsstest du allerdings mit iwas festmachen (dünner draht ect) weil sonst liegen die da nicht lang ;-)
hast du ein laufrad im käfig? wenn ja nimm es bitte raus, weil es gibt keine laufräder die groß genug sind für ratten, da der schwanz zur wirbelsäule zählt und des dann mindestens 90cm sein sollte (hab ich hier iwo gelesen) und wenn sie dann mal zahm sind und genug auslauf bekommen braucht es das eh nicht
was ham sie denn sonst noch so für rückzugsmöglichkeiten im käfig?

cheese schaut echt süß aus =) aber die anderen auch

• koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #15
nee hab kein laufrad drin! hab das schon gewusst das es nicht gut ist fuer die suessen. ich hab normaler weise so ne spezielle matte die es hier gibt mir faellt grad nur der name nicht ein.. die hing aber zum trocknen draussen. unten haben sie ein grosses haus und die haengetmatte.
haben heute den schrank geholt und werden heute abend noch dranrumwerckeln wenn meine kopfschmerzen nicht noch schlimmer werden.
ich zeig dann mal die bilder vom umbau.

• koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #16
ok super =) bin mal gespannt

• koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #17
eieiei dauert das lange mit dem schrank bauen.. lol... wir mussten nochmal zurueck zu ikea da es wie bei uns in deutschland hier auch mal kaputte sachen in der verpackung gibt! die mussten die rueckwand austauschen.
dann muss mein mann auch dauernd irgendwelche neuen spielsachen(werkzeug) ausprobieren. aber der schrank wird richtig super..lol. hoffentlich wird er heute fertig dann schick ich ein paar bilder.

• koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #18
ui ja =)
streicht ihr alles auch mit so lack ein? weil sonst könnte das saubermahen etwas schwierig werden ;-)
viel spaß noch

• koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #19
ja wir streichen auch mit den lack drueber... die treppen trocknen noch grade und dann kommt auch auf die der lack drauf... man bin ich froh wenn das projekt heute abend hoffentlich fertig wird.. sonst dauerts noch laenger und ich will endlich mal mein wohnzimmer wieder fuer mich haben..lol...
---

so haben den schrank fertig und der umzug war auch ein kinderspiel.
haben die treppen natuerlich gelassen weil wir dachten wenn die dreckig werden koennen wir auch einfach neue bauen! dann haben die nasen nicht so viel von dem lackzeug um sie rum! und wie versprochen die bilder!
1.bild: hotel ratz in tacoma WA 5 sterne wurden vergeben :D
2.bild: hotel ratz im sommer
3.bild: die oberen 3 etagen der suite ratissimo
4.bild: fuer die ratten die einen luxusurlaub mit urwaldfeeling gebucht haben!!!
5.bild: das gemuetliche "ratten zuhause" mit grossem badezimmer! und knabberstange!
---

6-7. bild: die ersten urwaldurlauber sind ganz begeistert von 100% verspeissbaren haeuschen!
8. bild: die rolltreppen laufen auf hochturen.
9. bild: in der suit ratissimo wurde auf klimaanlagen geachtet!
10. bild: fuer die jungen draufgaenger wurde auch vorgesorgt mit der ins-haus-aussem-haus achterbahn!

die suessen freuen sich richtig! setz mich gleich mal wieder vorne hin und schau was die so treiben!

Anhänge

• Picture 647.jpg
    Picture 647.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 57
  • Picture 658.jpg
    Picture 658.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 57
  • Picture 646.jpg
    Picture 646.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 58
  • Picture 648.jpg
    Picture 648.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 56
  • Picture 650.jpg
    Picture 650.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 56
  • Picture 651.jpg
    Picture 651.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 55
  • Picture 653.jpg
    Picture 653.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 53
  • Picture 656.jpg
    Picture 656.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 54
  • Picture 657.jpg
    Picture 657.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 55
  • Picture 659.jpg
    Picture 659.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) Beitrag #20
Hei der ist ja echt klasse geworden :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung)

koennte ein paar tips gebrauchen!! (Gesundheit & Haltung) - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ein paar gemischte Fragen: Hallo, in einigen Wochen werden bei mir Ratten einziehen. Ich habe als Kind/Jugendliche schon 2x Ratten gehabt und leider sehr viel falsch...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben