Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster

Diskutiere Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Mein Dsungare (ich bin mir nicht sicher ob es ein reiner Dsungare ist), macht mir Sorgen. Und zwar stinkt er so fürchterlich, wie ein Rudel Mäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #1
Moody

Moody

Punkte Reaktionen
3
Mein Dsungare (ich bin mir nicht sicher ob es ein reiner Dsungare ist), macht mir Sorgen.
Und zwar stinkt er so fürchterlich, wie ein Rudel Mäuse. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich reinige seinen Käfig und fünf Minuten später stinkt es wieder. Auch ist er ziemlich dick, obwohl ich aufpasse, dass er nicht zu viele fettige Sachen (Sonnenblumenkerne, Nüsse) frisst. Er ist, für sein junges Alter, auch nie besonders aktiv gewesen. Er radelt vielleicht insgesamt 20 Minuten in 24 Stunden.

Könnte das ein Hinweis auf Diabetes sein, oder stinken männliche Dsungaren einfach mehr?

Ich weiß leider gar nichts über seine Herkunft oder das Alter, da ich ihn ausgesetzt gefunden habe. Aber als ich ihn, vor vier Monaten, fand, wirkte er schon noch sehr jung und ich glaube auch, dass er bei mir noch gewachsen ist und eine stärkere Graufärbung seines Fells bekommen hat.

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #2
Pinkelt er auch mehr? Hat sich dieser Geruch in letzter Zeit geändert? Stinkt der Hamster an sich oder das Gehege?
An sich ist stärkerer Geruch nach der Reinigung sehr logisch, weil der Hamster dann stark markiert. Ob nun Männchen mehr stinken oder doch die Weiber, ganz ehrlich: jeder sagt was anderes. Ich hab ein Dsungarenweibchen und das stinkt nicht.

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #3
Hallo

also mmm ja Männliche Dsch. richen schon stärker
die haben die Drüsse mit der sie alles markieren
mm wie gross ist den sein Käfig und darf er auch raus ??
aber ich denke das hört sich nicht schlimm an
aber erzähl mal was er zum fressen bekomm
Grüsse Simi

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #4
Ob er mehr pinkelt kann ich nicht sagen, da er keine fixe Pinkelecke hat. Er macht überall hin (auf die 2. Etage, ins Laufrad, in die Ecken...). Er hat immer schon strenger gerochen, aber letzte Woche kam es mir besonders schlimm vor. Kann das mit der Ankunft des Hypridenweibchens, die übrigens überhaupt nicht riecht, zusammenhängen? Dass er nun stärker markiert?
Ich kann mir auch nicht erklären, warum er so dick ist.
Ich habe aufgehört, ihm Obst zu füttern und gebe ihm nur noch Salatgurke, Salat, ab und zu Karotten und habe eben auch die fettigen Sachen im Körnerfutter reduziert (weil er sich nur die gezielt rausgesucht hat).
Sein Käfig ist ca. 75 cm lang. Die erste Zeit hat er ihn genutzt, ist herumgerannt und hat viel geradelt. Aber jetzt kommt er mir so matt vor. :(
Ich glaube aber nicht, dass er sehr alt ist.
Er hat so viel Abwechslung im Käfig. Eine zweite Etage die 22 cm lang ist, ein Sandbad, ein Holzlaufrad, Holzhäuschen, eine Holzbrücke, ein Rohr zum durchklettern mit mehreren Eingängen, auch aus Holz, aber er nützt es kaum.
Es wirkt irgendwie müde. Wenn ich ihn auf der Hand habe, bleibt er ruhig drauf sitzen. Bei Appetit ist er und ich glaube nicht, dass er viel trinkt (also mehr als sonst), ich sehe ihn nicht häufig beim Wassernapf.

Er sollte ja, vom Aussehen her, ein Pearl- Dsungare sein, laut meinen Recherchen. Aber haben Pearls nicht Querstriche durch den Aalstrich laufen, die wie Kreuze aussehen? Das hat er nicht. Er hat nur einen sehr schwach ausgeprägten, gerade verlaufenden Aalstrich und ein graues Oberfell bei der Schnauze, seitlich und hinten.

Auslauf mag er nicht so gerne, da wird er fast panisch...

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #5
ein war für ein Weibchen ?ß
ich denke daran kann es schon liegen

mmm
trinkt er den viel ??
vieleich solltest du Ihn Vitamin tripfen geben
oder mal auch mineralien Quark , Mehlwürmer (na ja nicht jeders geschmack aber der kleine wir es lieben )

Grüsse simi

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #6
Hi,

also Würmer, Shrimps und getrocknete Seidenraupen mag er nicht, das habe ich schon probiert. Er liebt Joghurt und Käse.

Vitamintropfen gebe ich ihm nur selten, da ich ihn eh sehr abwechslungsreich ernähre.
Möglich, dass er schon ein bisschen abgenomen hat, er kommt wieder leichter auf das Dach seines Häuschens. Ich dachte nur, dass dieser starke Geruch nicht normal sein kann.

Das Weibchen ist eine Mischung aus Campbell und Dsungare, deshalb die Bezeichnung "Hybride".

@Antigone: Der Hamster an sich stinkt nicht wirklich, aber er hat so einen leichten Mäusegeruch an sich.

lg

Ich hätte noch eine Frage: Dadurch, dass mein Goldhamster in ein Aquarium umzieht, wird bald dessen alter Gitterkäfig frei. Gitterabstände sind 1 cm. Könnte ich den für den Dsungaren verwenden? Er wäre größer (ca. 90 cm lang), oder könnte er sich durch die Gitterstäbe winden?
Wo er doch so ein Dicki ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #7
a ach so
ja also an dem Weibchen kann es schon liegen
ich würde Ihn einfach weiter so füttern wie bisher
und ich regelmässig beobachten
Ich denke nicht das er Krank ist

grüsse Simi

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #8
Durch die Gitter passt er sicher durch. Würde ich nicht nehmen.

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #9
Ja, durch 1cm Gitterstäbe kommt ein Dsungi durch.
Von Kreuzen im Aalstrich habe ich nie gehört, aber ich habe auch wenig Ahnung von Farben.

Wenn er dir verändert vorkommt würde ich persönlich zum TA gehen, aber das kannst nur du beurteilen.
Hast du dir schonmal die Durftdrüse angesehen? Die liegt am Baum und kann schonmal "verstopfen".
Kontrollierst du sein Gewicht? Wenn ja, sind da Schwankungen aufgetreten? Wenn nein würde ich das einführen.

Abwechslungsreiche Ernährung nenne ich Gurke, Salat und manchmal Karotten übrigens nicht, man kann so viel Gemüse füttern, warum nur 3 Sorten?
Dass ein 75cm Käfig viel Abwechslung bietet ist technisch unmöglich.
Daran wirds nicht liegen, sollte aber trotzdem geändert werden.
Caterina

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #10
Wenn er dir verändert vorkommt würde ich persönlich zum TA gehen, aber das kannst nur du beurteilen.

Es scheint ihm so weit nicht schlecht zu gehen, aber da ich jetzt weiß, dass Zwerghamster zu Diabetes neigen, habe ich mir Sorgen gemacht (weil er nicht sehr aktiv ist, übergewichtig und streng riecht)

Hast du dir schonmal die Durftdrüse angesehen? Die liegt am Bauch und kann schonmal "verstopfen".

Ja, die hat so eine gelbliche Färbung und ist ein bisschen hart wenn man drübergreift. Leider habe ich keine großartigen Erfahrungswerte und kann daher nicht beurteilen, ob das normal ist.

Kontrollierst du sein Gewicht? Wenn ja, sind da Schwankungen aufgetreten? Wenn nein würde ich das einführen.

Ich habe ihn vor Kurzem gewogen und da brachte er etwas mehr als 60 g auf die Waage. Ich muss aber dazu sagen, dass er recht groß ist (zwischen 11 und 12 cm).

Abwechslungsreiche Ernährung nenne ich Gurke, Salat und manchmal Karotten übrigens nicht, man kann so viel Gemüse füttern, warum nur 3 Sorten?

Ich habe auch schon andere Gemüsesorten ausprobiert, aber die rührte er nicht an.
Am liebsten hatte er Obst (Äpfel), aber ich weiß nicht, ob ihm das gut tut.
Bekommt man wirklich Teststreifen in der Apotheke, mit denen man selbst den Harnwert des Hamsters überprüfen kann?

Edit: Habe noch Informationen zu seiner Färbung gefunden.
Es gibt reine Pearls, die fast weiß sind, und dann gibt es sogenannte "schmutzige Pearls" die wie wild- oder saphirfarbene Dsungaren im Winterfell aussehen. Da kann der Aalstrich vorhanden sein, oder ganz fehlen und das Oberfell ist grau. Also so wie bei meinem.

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #11
Ja, die hat so eine gelbliche Färbung und ist ein bisschen hart wenn man drübergreift. Leider habe ich keine großartigen Erfahrungswerte und kann daher nicht beurteilen, ob das normal ist..
Klingt für mich nicht normal, bei meinen Zwergen sehe ich die Duftdrüse gar nicht, aber das ist wohl bei Wiebchen auch weniger ausgeprägt.
Diebrain sagt dies

Demnach könnte es wirklich "nur" mit der Ankunft des Weibchen zusammenhängen, sollte das aber andauern muss es behandelt werden.

60gr. sind ordentlich, aber nicht unbedingt ungewöhnlich für einen Dsungaren, ein größeres Gehege könnte da aber auch eine Änderung bringen.

Was für Gemüse hast du denn schon versucht? Zucchini, Broccoli, Blumenkohl, Fenchel sind hier z.B. sehr beliebt.

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #12
Klingt für mich nicht normal, bei meinen Zwergen sehe ich die Duftdrüse gar nicht, aber das ist wohl bei Wiebchen auch weniger ausgeprägt.
Diebrain sagt dies

Die Drüse sieht bei ihm immer so aus, stinkt aber nicht. Das ist wohl dieses gelbliche Sekret bei Männchen, wenn sie ihre Geschlechtsreife erlangt haben. Hoffentlich.

60gr. sind ordentlich, aber nicht unbedingt ungewöhnlich für einen Dsungaren, ein größeres Gehege könnte da aber auch eine Änderung bringen.

Ja, ich möchte im Sommer eh so weit sein, dass ich allen meinen Hamstern ein größeres Zuhause bieten kann. Für ihn wird es dann wohl auch ein Aquarium werden. Mein Liebling soll es so schön wie möglich haben, er musste, ich weiß nicht wie lange (Tage, Wochen, Monate), auf einer Fläche von 30*20 cm leben (in solch einem "Käfig" habe ich ihn gefunden).

Was für Gemüse hast du denn schon versucht? Zucchini, Broccoli, Blumenkohl, Fenchel sind hier z.B. sehr beliebt.

Brokkoli und Zuchini habe ich noch nicht versucht, vielleicht mag er es ja.

lg

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #13
Die Drüse sieht bei ihm immer so aus, stinkt aber nicht. Das ist wohl dieses gelbliche Sekret bei Männchen, wenn sie ihre Geschlechtsreife erlangt haben. Hoffentlich.
Ich glaube nicht, dass es so gemeint ist, dass sie dann dauerhaft gelblich ist.

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #14
Wie oft reinigst du denn das Hamsterheim? Wenn man überdurchschnittlich oft reinigt und dabei alle Geruchsmarken entfernt, markiert der Hamster auch öfter und stärker.

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #15
Ich muss den Käfig- leider- alle 5-7 Tage komplett reinigen (Streu raus, Wanne mit heißem Wasser abspülen), weil nach ein paar Tagen das ganze Zimmer so intensiv nach Maus stinkt, dass es einem den Atem verschlägt.
Wäre der Gestank nicht so unerträglich und intensiv, würde ich es nicht so oft machen. Aber er hat von Beginn an gestunken...

Er hat keine Pinkelecke, sondern macht überall hin. Vielleicht stinkt sein Käfig deshalb so besonders schlimm.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Hamstertoiletten (Plastik, oben geschlossen, mit so einer Minischaufel dabei), die wie kleine Katzentoiletten aussehen?

Dass es Plastik ist, würde bei ihm nichts machen, weil er nichts annagt (seine Schüssel mit dem Sand ist auch aus Plastik und er knabbert es nicht an).
Aber wäre das herausgeschmissenes Geld, oder benutzen Hamster tatsächlich diese Toiletten gerne?
Habe in meiner Verzweiflung schon an sowas gedacht, weil er sich keine Pinkelecke sucht.

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #16
Hm..also: Hamster sollte man nicht so oft säubern, sie müssen das revier dann immer neu makieren ;)

Ich hab auch ein Dsungaren mänchen und er stinkt auch...aber ich fide, wenn man eien Hamster haben möchte /hqat sollte man sich dies im Klaren sein, dass er auch mal stinken könnte!

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #17
Ich halte von den Plastikdingern nichts, weil es nicht gesund ist wenn man einen Hamster mit starken nagetrieb hat. Ich nehme da lieber die Kaninchenecknäpfe, die stecke ich dann alle drei Tage in die Spüle, während er schläft und abends hat er die wieder. Ich finde die Keramikdinger auch hygenischer, da im Plastik mit der Zeit auch Rillen sind, die man nicht richtig sauber bekommt und da ist so ein Keramikding viel besser.

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #18
Ich hab auch ein Dsungaren mänchen und er stinkt auch...aber ich fide, wenn man eien Hamster haben möchte /hqat sollte man sich dies im Klaren sein, dass er auch mal stinken könnte!

Sein Einzug war nicht geplant, ich habe ihn gefunden.

@Rusty&Frodo: Wie schon geschrieben, meiner nagt nicht an seinem Inventar. Er ist ein eher ruhiger, phlegmatischer Charakter.
Ich befürchte nur, dass, wenn ich so ein Hamsterklo kaufen würde, er es zweckentfremden und stattdessen drin schlafen würde (weil ja ein Dach drauf ist). :eusa_doh:

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #19
Dann nimm doch einfac, wie vorgeschlagen, einen Eckkeramiknapf. Hab ich auch. Anfangs wurde auch reingepoinkelt, irgendwann wurde doch woanders hingepinkelt. Meine Dsungarin hat anfangs ins Laufrad und ins Haus, dann kam ins Haus der Napf, da hat sie dann nur noch in den Sand gepullert. Da aber auch in zwei Ecken.

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #20
Sorry, bei alle 5-7 Tage reinigen wundere ich mich, auch nicht, dass die Duftdrüse ständig gelblich oder verklebt ist. Lass das einfach mal sein und guck ob es besser wird.
Hat er denn ein Sandbad? Oder ein Klo im Haus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster

Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Diabetes bei Zwerghamstern: Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der durch Insulinmangel der Blutzuckerspiegel steigt bzw. zu hoch ist. Arten von Diabetes Es gibt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
In Memoriam: Domino ca. Juli 2012 - 29. März 2015: Ach Domi, mein Opi. Natürlich war mir klar, dass der Tag kommen wird. Dass der Tag in nicht allzu weiter Ferne liegt angesicht deines doch...
Oben