Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster

Diskutiere Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Also mein dschungarischer männchen stinkt überhaupt gar nicht. Wie gesagt, jeder sagt was anderes und inzwischen glaube ich, dass es nichts mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #21
Also mein dschungarischer männchen stinkt überhaupt gar nicht. Wie gesagt, jeder sagt was anderes und inzwischen glaube ich, dass es nichts mit dem Geschlecht zutun hat.
Ich kann dir auch nur einen Sandbad und einen Klo empfehlen ansonsten kenne ich mich leider nicht so gut aus.

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #22
Sorry, bei alle 5-7 Tage reinigen wundere ich mich, auch nicht, dass die Duftdrüse ständig gelblich oder verklebt ist. Lass das einfach mal sein und guck ob es besser wird.

Aber ich kann doch nicht in so einem Gestank leben. Es ist wirklich schlimm bei ihm, deshalb bekam ich ja Sorgen, dass es eventuell krankheitsbedingt sein könnte. Sein "Duft" zieht sich bis ins Badezimmer.
Meinen anderen Hamstern mache ich das komplette Gehege ca. alle 8-12 Wochen ganz neu, bzw. zuerst ein Hälfte, und nach ein paar Tagen die andere Hälfte. Hauptsächlich deshalb, um eventuelle Mottenlarven, die sich vielleicht im Heu/Stroh eingenistet haben, zu vernichten.

Brauchen Hamster eigentlich unbedingt Heu? Oder würde die Einstreu (Sägespäne) reichen?

Hat er denn ein Sandbad? Oder ein Klo im Haus?

Ja, ein Sandbad hat er. In Form einer Ecktoilette aus Kunstoff von der Firma Trixie. Die steht auf seiner zweiten Etage in einer Ecke, er benutzt sie jedoch nicht zum pinkeln, sondern badet dort bzw. leert seine Taschen aus und lässt die leeren Hülsen im Sand zurück.
Klo im Haus hat er nicht, dazu ist, ehrlich gesagt, sein Häuschen zu klein. Ich weiß jetzt nicht die genauen Maße von dem Haus (Naturholzhaus, Karlie), aber von der Größe her würde auch ein Goldhamster noch Platz darin haben.

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #23
Zwerge mögen Sand, also finde ich fast, dass dein Sandbad ein wenig zu klein geraten ist...
Ansonsten, machts wirklich einen Unterschied, ob du 2 Tage länger im Gestank lebst? Weil du meinst ja, wenn du geputzt hast, stinkts gleich wieder. Und dann is doch egal, ob du putzt, weil stinken tuts doch sowieso ;) Probiers einfach mal aus, reiss halt immer schön s Fenster aus, wenn dus nimmer aushälst ;)

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #24
Dann geh zum TA, es kann aber gut sein, dass er eben immer schon zu viel markieren musste und es daher Probleme gibt!
Das Sandbad finde ich dann auch zu klein.

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #25
Ich habe ihm heute ein größeres Sandbad (Durchmesser 25 cm) gekauft.
Die alte Ecktoilette stelle ich ihm in den unteren Bereich, vielleicht nimmt er sie ja als Klo an...

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #26
So, ich kann Positives berichten. :D

Ich habe es geschafft, dass mein geliebter Zwerg abnimmt. Zwar nicht viel, aber doch so viel, dass es sich offenbar auf sein Wohlbefinden auswirkt.
Er ist seit zwei Tagen fast wieder so aktiv wie früher.
Leider habe ich ihm- aus Unwissenheit, er war der 1. meiner 4. Hamster, immer Sonnenblumenkerne zugesteckt, weil er die so sehr liebt. Dadurch ist er immer dicker und damit fauler geworden.
Jetzt gebe ich ihm nur noch 1-2 Mal in der Woche einen Sonnenblumenkern und sonst konsequent nur sein Zwerghamsterfutter und es wirkt.
Er ist gestern ca. 1 Stunde lang durch den Käfig geschossen, rauf auf die Etage, ins Laufrad, aufs Häuschen, ins Sandbad und das Ganze wieder von vorne. :mrgreen:

Also ich denke, er ist nicht krank, sondern es lag wirklich nur an seinem Übergewicht. *Shame on me*. ;)

• Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster Beitrag #27
Dann schau drauf, dass das so bleibt und er nicht wieder dicker wird :) Freut mich, dass es dem Kerlchen wieder besser geht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster

Mache mir Sorgen um meinen Zwerghamster - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Diabetes bei Zwerghamstern: Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der durch Insulinmangel der Blutzuckerspiegel steigt bzw. zu hoch ist. Arten von Diabetes Es gibt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
In Memoriam: Domino ca. Juli 2012 - 29. März 2015: Ach Domi, mein Opi. Natürlich war mir klar, dass der Tag kommen wird. Dass der Tag in nicht allzu weiter Ferne liegt angesicht deines doch...
Oben