ein klitzikleines Findelkätzchen

Diskutiere ein klitzikleines Findelkätzchen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an allle, gestern habe ich ein kleines Findelkätzchen gefunden. Es hat recht laut geschriehen, war aber nicht abgemagert, doch sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein klitzikleines Findelkätzchen Beitrag #1
T

teff

Guest
Hallo an allle,

gestern habe ich ein kleines Findelkätzchen gefunden.

Es hat recht laut geschriehen, war aber nicht abgemagert, doch sonst eigendlich in einem ziehmlich schlecht Zustand.

Es hatte fürchterlich Katzenschnupfen. Habe die Augen gesäubert, die dann nach so etwa 1 Std. aufgingen. Dachte schon, sie sind so beschädigt, dass sie gar nciht mehr auf gehen. Nun Eitert es immer wieder mal ein bisschen heraus.
Des weiteren habe ich ihm Antibiotika gespritzt. Danach gings ihm sichtbar besser und bis zum Abend ist es sogar herumgelaufen, ganz tapsig und neugierig.
Ich habe ihm dann nich 2 Mal ein bisschen Milch eingeflöst, von der Idee war es aber nicht so begeistert. Habe noch Traubenzucker (für Energie) und noch ein Durchfallmittel dazu gegeben.

Dann habe ich einen Schuhkaton mit Heu gefüllt und es darein gesetzt und wieder aufs Dach gestellt.
Heute Morgen war es erstaunlich fit, die Nase war zwar Blutverschmiert (kommt vom Antibiotika), aber als jemand nach ihm gekuckt hatte ist es sofort aufgewacht und entgegen gekommen. Ihm ist dann wieder Milch + Traubenzucker + Stubisan eingeflöst worden, was es sehr gerne geschluckt hat.

Ehrlich gesagt glaube ich, die Mutter hatt es da ins Dach gelegt, weil es so furchbar krank war. Damit es stirbt. Denn alle anderen jungen Katzen (3) sind schon viel größer. Und kann es sein, das eine Junge Katze nur 1 Junges bekommt? Die bekommen doch immer etwas mehr. Schon Tage bevor es im Dach oben lag, hat man es immer wieder schreien hören. Auf dem Heuboden. Als man geschaut hat lage es ganz alein, ungeschützt in der mitte. Die anderen Kitten fast doppelt so groß.

Andererseits war das Kätzchen heute morgen sehr sauber. Man hat ihm die zwar nochmal die Augen gesäubert, aber das Fell war sehr sauber. Vllt von der Mutter sauber geschleckt? Und der Kater (potentieller Vater) war auch oben. Das is doch ungewöhnlich, oder? Was macht denn der Kater da?

teff

• ein klitzikleines Findelkätzchen Beitrag #2
Hallo teff

ja es kann schon sein das die kleine von der Familie abgesonder wurde
Gibt es den noch eine Junge Kätzin auf dem Hof vieleicht gehört die kleine überhaupt nicht zum Wurf
Vorsicht bei Katzen schnupfen hoffe du denkst ans Hände Desinfektion
sonst könntest du noch deine eigene Katze anstecken (falls du hast )

Du hast es schon richtig gemacht schau immer mal nach der kleinen vieleicht schaft Sie es ja mit deiner Hilfe
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen

Grüsse Simi

• ein klitzikleines Findelkätzchen Beitrag #3
Du hast es schon richtig gemacht schau immer mal nach der kleinen vieleicht schaft Sie es ja mit deiner Hilfe
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen

Grüsse Simi

Dankeschön. War mir nämlich unsicher, was die Katzenmama dazu sagen würde. Allerdings hätte sie es sicher nicht mehr lang geschaft ohne dem Antibiotikum. Naja ich spritze sie heute noch mal nach. Dann hab ich alles mögliche getan.

teff

• ein klitzikleines Findelkätzchen Beitrag #4
Jetzt ist es doch kaputt gegangen.

Naja versucht habe ich es wenigstens.

teff

• ein klitzikleines Findelkätzchen Beitrag #5
Jetzt ist es doch kaputt gegangen.

Naja versucht habe ich es wenigstens.

teff

Was ist das denn für eine Aussage , wenn ist das Katzenbäby gestorben . Das ist doch kein gerät gewesen .
Aber gut das du dich wenigstens bemüht hast .
Wieso durftest du ihm eigentlich Antibiotika spritzen bist du Arzt ?

LG Anna

• ein klitzikleines Findelkätzchen Beitrag #6
o Teff das tut mir echt leid
du hast nur nicht das richtig wort gefundne was ;)
Das mit dem spritzen ist so ne sache mmm
wollt dich darauf nicht gleich ansprechen aber die Frage ist berechtigt
aber du kannst uns das bestimmt erklären

Grüsse Simi

• ein klitzikleines Findelkätzchen Beitrag #7
Was ist das denn für eine Aussage , wenn ist das Katzenbäby gestorben . Das ist doch kein gerät gewesen .
Aber gut das du dich wenigstens bemüht hast .
Wieso durftest du ihm eigentlich Antibiotika spritzen bist du Arzt ?

LG Anna

Hallo teff,

habe den Beitrag gerade erst gelesen, aber das wollte ich auch spontan fragen:eusa_think:
Ein TA wirst Du ja nicht sein, sonst würdest Du hier nicht solche Fragen stellen...
Wieso spritzt Du denn irgendwelche Antibiotika?
Und wieso liegen die so einfach bei Dir rum?
Damit kann man ja ohne genaue Diagnose alles noch schlimmer machen.

Es ist zwar schön, dass Du die kleine retten wolltest, aber beim nächsten Findelkind gehe doch bitte zu einem Tierarzt.

Tut mir leid, dass die Maus es nicht geschafft hat:(

• ein klitzikleines Findelkätzchen Beitrag #8
Zumal Nasenbluten durch AB? Höhre ich zum erstenmal!

Also Nicht TA ist es sogar Verboten nicht Lebensnotwendige Medikamente (Insolin, Blutverdünner etc elaubt) einfach so zu verabreichen!

Liebe grüße Steffi

• ein klitzikleines Findelkätzchen Beitrag #9
Mein Vater ist Landwirt und darf auch Antibiotika geben, Esca. Frag mich allerdings nicht wieso, aber das ist tatsächlich erlaubt. Bei uns liegt das Zeug auch überall rum. Aber trotzdem würde ich das doch nicht einfach einem Kitten spritzen?

• ein klitzikleines Findelkätzchen Beitrag #10
Ja Landwirte haben dafür aber auch extra siminare besucht ebenso ist des Haupthema in der Ausbildung! Landwirte sind Halbe TÄ! ;) Zumindest wenns um die Viecher geht!^^

Aber man kann kein Rinder Ab ner Katze geben! Also sowas geht net!

• ein klitzikleines Findelkätzchen Beitrag #11
Aber man kann kein Rinder Ab ner Katze geben! Also sowas geht net!
Doch das geht schon. Die meisten AB werden für viele Tierarten eingesetzt, es ist nur eine Frage der Dosierung.

Tut mir leid für die Kleine.

• ein klitzikleines Findelkätzchen Beitrag #12
Hm, also es ist eigendlich egal, ob ich die Spritze gebe oder der TA. Davon wird das Kätzchen auch nicht gesunder. Zumal es sich wirklich um den gleichen Wirkstoff handelt. Auch dei Kälbchen kriegen das bei Erkältung.
Verschlimmert habe ich die Situation damit sicher nicht. Denn auch bei Großvieh gibt es den gleichen Krankheitsverlauf. Erst krank, 1. Spritzung, dann gehts recht gut, 2. Spritzung, auf einmal wieder ganz schlecht.

Zur Dosierung, habe es gewogen und dann umgerechnet. Es hat etws weniger als 0,75 ml bekommen. Wäre das zu viel gewesen hätte es schon die erste Spritzung nicht gepackt.

Und vom TA haben wir uns übrigends ne extra kleine Nadel geben lassen. =)

teff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein klitzikleines Findelkätzchen

Oben