Mein Vogel hat übergewicht ??

Diskutiere Mein Vogel hat übergewicht ?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Haii ihr lieben! Ich habe da ein problem ! : Heute habe ich die türe von der voliere aufgemacht das sie rausgehen können nur wally ist raus und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #1
Pet-Queen

Pet-Queen

Punkte Reaktionen
0
Haii ihr lieben!

Ich habe da ein problem ! : Heute habe ich die türe von der voliere aufgemacht das sie rausgehen können nur wally ist raus und lulu sitzt da nur noch rum ! und sie ist echt fett geworden ! Schwanger ist sie auch nicht ! Aber wenn lulu in der voliere rumhockt will ihr mann lo auch nicht raus ! Also werden die beiden so richtig flugfaul:( Soll ich mit der diät bei lulu anfangen ??
Das was ich bei Birds-Online gelesen habe ...
LG

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #2
dazu muss man erstal fragen was du alles fütterst,
wie groß ist der käfig?
gibt es genügend interressante spiel-knabbber-klettersachen das sie wirklich abwechslungsreich beschäftigt sind?
wie oft gibts freiflug und wie alt sind die wellies?

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #3
du musst auch viel obst und salat füttern :D

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #4
Naja ich habe eine voliere in mein wohnzimmer und genügend spielzeuge und so haben sie auch obst gemüse fütere ich auch regelmäßig.

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #5
Und was fütterst du für Futter? Vielleicht sind ja die Bestandteile zu fetthaltig und den Bewegungsmöglichkeiten deiner Vögel nicht angemessen.
Wie viel wiegt den die Süße?
Keine Lust zur Bewegung muss ja nicht unbedingt mit dem Gewicht zusammen hängen. Sie kann genauso gut auch krank sein. Vielleicht lässt du das mal von einem vogelkundigen Tierarzt abklären, denn leider zeigen die kleinen Kotbomber ihre Krankheiten immer erst sehr spät, sodass es wenn man zu lange wartet schon zu spät sein kann! Bitte gehe auch zu einem Vogelspezialisierten Tierarzt, weil die anderen Tierärzte haben meist nicht mehr Ahnung, als der Vogelhalter selbst (traurig aber wahr)...
Liebe Grüße

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #6
Wie viel fütterst du? Ich vermute mal, Wally ist der Hahn. Füttert er Lulu?
Grundsätzlich 2 Teelöffel pro Welli am Tag, beim Abspecken jedoch nur ein Telöffel und soviel Grünfutter wie der Vogel will.

Auch könnte sie aufgeplustert sein. Sie ist doch gerade erkältet, oder? Dann solltest du sie doch eigentlich in einem Quarantänekäfig halten!

Wie ykeaj schon schrieb, ab zum vogelkundigen Tierarzt, kann auch was vollkommen anderes sein! Gruß, Kiaran

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #7
Wie kann ich sie den wiegen ? sie flippt durch wenn ich sie fange :D Der TA hat nicht gesagt das ich die tiere auseinander halten soll.
LG

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #8
Guck mal . Kurzfassung: Ein Stück Hirse auf die Waage legen, Wert auf Null bringen und auf den Welli warten.
Der TA wird wohl wissen, ob die Krankheit ansteckend ist. Aber hast du ihn auch gefragt?
Gruß, Kiaran

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #9
Werde ich morgen mal auprobieren würde es auch jetzt machen aber sie schläft :eusa_shhh:

Lg

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #10
und wie viel wiegt sie jetzt? Hatt es überhaupt geklappt?

lg

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #11
Nein es will nicht klappen die kleine angsthase will nicht drauf :( ich habe es mit alles ausprobiert nur lo ist drauf obwohl er nicht sollte :D was kann ich noch machen ?

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #12
Hallo,

welches Futter fütterst Du denn jetzt genau? Es sollte recht "mager" sein, also aus ca. 30-50 % Kanariensaat (Glanz) bestehen, der restliche Anteil setzt sich aus verschiedenen Hirsesorten und etwas geschältem Hafer zusammen. Außerdem kannst Du das Futter noch mit Grassamen strecken.

Zusätze wie Zucker, Honig, Bäckereierzeugnisse usw. sind ungesund, machen dick und schädigen die Organe. Auch auf Wildsaaten und andere ölhaltige Sämereien sollte man bei Vögeln, die abnehmen sollen, verzichten.

Zusammen mit viel Bewegung müsste die Kleine dann eigentlich abspecken. ;)

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #13
Haii
Ich füttere immer pxxx vogelfutter . Und Immer täglich obst und gemüse (jeden 2. tag) .
Heute ist sie mal wieder von der voliere raus und ist 3 stunden geflogen. Ich bin einkaufen gegangen und habe die türe von der voliere offen gelassen. Nach 3 stunden bin ich wieder gekommen und dan sind sie reingegangen.
Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #14
Hallo Nina!
Wie viel fuetterst du? Masseinheit in Teeloeffel pro Vogel, bitte. Und wird das Futter gerecht untereinander aufgeteilt, oder bekommt ein Welli mehr als der andere?

Wellensittiche sollten 2 Teloeffel bekommen.
Gruss, Kiaran

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #15
was sollten sie 2 teelöffel bekommen ?

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #16
2 Teel. Körnerfutter pro Vogel und Tag. ;)

Wobei ich an Deiner Stelle auf ein hochwertigeres Futter umsteigen würde, Futter aus Supermärkten ist oft alt, überlagert und nicht mehr keimfähig.

Zudem ist die Zusammensetzung nicht optimal, wenig Kanariensaat und meist minderwertige Hirsesorten.

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #17
Von wo kann ich so etwas kaufen ? kann ich es im internet auch bestellen ?

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #18
Huhu Nina!
Schau mal , und .
Bei neuem Futter solltest du vor der Verfuetterung eine Keimprobe machen.
Gruss, Kiaran

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #19
Haii
Ich habe gestern vom internet ein diät futter gekauft. Gegeben habe ich es noch nicht. Heute werde ich es geben. Hab ich es gut gemacht? weil ich habe der verkäuferin gefragt ob mann es zurück geben kann sie hat nein gesagt. Ich glaube es wierd ihr gut tuhen

• Mein Vogel hat übergewicht ?? Beitrag #20
:shock: Das ging aber schnell... Also aus dem Internet, oder aus einem Laden mit Verkaeuferin?

Wie gesagt, mache doch bitte eine Keimprobe. Erst wenn min. 80% der Koerner keimen, kann man mit Sicherheit sagen, dass das Futter gut ist.

Und wozu Diaetfutter? Ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber ich wuerde mal sagen, dass da einfach einige Samen fehlen oder sehr niedrig dosiert sind, sowie das Futter teurer verkauft wird als das normale.
Schliesslich gibt es auch Sandpapier und co...

Ich empfehle dir: 1 Teeloeffel qualitatives Wellifutter (aber nur fuer Lulu), und so viel Gruenzeug wie sie will!
Aber das habe ich schon mal geschrieben...
Gruss, Kiaran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Vogel hat übergewicht ??

Mein Vogel hat übergewicht ?? - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Katzen Zusammenführung HILFE: Hallo ihr lieben, habe mich grad angemeldet, da ich ein ernsthaftes Problem habe! Ich habe einen 11 Monate alten Kater zuhause der anscheinend...
Sonderfall: Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...
Katze aggressiv gegen über Kater: Hallo, ich habe keine Problem, seit Mitte Mai ist es hier Katastrophal. Ich habe einen Kater und eine Katze beide ca. 5 Jahre alt. sie leben...
Oben