Maulkorb ?

Diskutiere Maulkorb ? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hallo also ich bräuchte da mal euren rat. Ich habe ein pflegepferd, einen norweger, der arthrose hat und ganz schön dick ist. Deshalb bekommt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maulkorb ? Beitrag #1
N

NATHALiE.x3

Punkte Reaktionen
0
hallo
also ich bräuchte da mal euren rat.
Ich habe ein pflegepferd, einen norweger, der arthrose hat und ganz schön dick ist.
Deshalb bekommt er im Moment nur heu und möhren und halt täglich auf die weide.
Aber er verliert einfach kein gewicht. Er ist 23 und hat im Moment eine sehnenzerrung, deshalb kann er auch nicht geritten werden um gewicht zu verlieren...
Nun hat die TÄ gesagt, dass er aber schnell gewicht verlieren muss ,wegen seinen knochen und allgemein. Sie hat auch gesagt,dass er kein gewicht verlieren wird, weil er ja täglich auf der koppel ist und somit sehr viel gras zunimmt.
Da es aber nicht gut wäre ihn den ganzen tag im stall zu lassen, während alle anderen pferde auf der koppel sind. Jetzt habe ich an einen maulkorb gedacht, wo er nicht so viel gras fressen kann wenn er ausen ist.
Was haltet ihr von diesen maulkörben?
Sind die so unartgerecht? :eusa_think:
danke schon mal

• Maulkorb ?

Anzeige

• Maulkorb ? Beitrag #2
Es geht hier um die Gesundheit des Pferdes. Und da es nicht bewegt werden kann, würde ich auch zu einem dieser "Maulkörbe" raten.

Zur Weidezeit muss ein Pferd übrigens sowieso - wenn überhaupt - nur wenig Hafer zu sich nehmen, da es genug Energie aus dem Gras bekommt. Und da ihr das Pferd nicht bewegen könnt, sammelt sich so natürlich eine unheimlich große Menge an überschüssiger Energie an, die nicht abgebaut wird und somit als Fett ansetzt.

Wenn es euch möglich ist, könntet ihr das Pferd (natürlich in Gesellschaft) auch auf ein Paddock stellen. Da hat es ein wenig Bewegung und kann nicht unkontrolliert fressen.

• Maulkorb ? Beitrag #3
Hallo,

da euer Pferd ohnehin nicht bewegt werden kann, halte ich einen Maulkorb für angebracht, da Weidezeit meist unkontrollierbare Fresszeit bedeutet.

Oft reicht es auch, das Pferd zusammen mit seinen Kumpels auf einen ausreichend großen Auslauf (z.B. Paddock) zu stellen, wo es kein Gras fressen kann - bitte aber da auch darauf achten, dass kein Sand zu sich genommen wird.

Könnt ihr andere Faktoren ausschließen, wie z.B. das Leckerli geben von anderen Einstellern oder Besuchern? Dadurch nehmen manche Pferde, die auf Diät sind, nochmal gründlich zu - weil sie doch so lieb darum betteln.

Liebe Grüße,
die Brillenschlange

Edit:

Oh, Soyli war schneller!

• Maulkorb ? Beitrag #4
Das mit dem Paddock geht leider nicht.
Und er bekommt so und so im Moment kein Hafer, sowie auch keine Pellets!!
Nein, weil das ist jetzt kein Reiterbetrieb oder so was. Er steht mit den Pferden von einer anderen Besitzerin auf einen Hof. Und alle auf dem Hof wissen ja, dass er auf Diät ist und die unten vom Dorf kommen nur hoch wenn wir auch oben sind und da geben die nie was , weil wir es ihnen gesagt haben. hmm , dann werd ich mal erkundigen mit diesen Maulkörben...
Is ja eh nur wenn er immer auf der Koppel steht ..
Danke!

• Maulkorb ? Beitrag #5
Mhm... habt ihr einen Platz, auf dem du ihn vielleicht zwei Stunden stellen kannst?
Um ihn anderweitig zu beschäftigen, kannst du auch leichte (!) Bodenarbeit mit ihm machen, z.B. am Führstrick Gehorsamstraining machen.

Als Alternative zu Leckerli's kannst du auch ein lobendes Wort und ein Tätscheln einsetzen - wir Menschen setzen Belohnung meist mit Essen gleich, weil wir als Kinder alle eine Süßigkeit bekommen haben, wenn wir etwas gut gemacht haben. ;)

• Maulkorb ? Beitrag #6
hmm nein leider nicht.... da is nur ein stall für die pferde und halt die koppel...
und im stall lassen will ich ihn auch nicht...
ja das mit der bodenarbeit probier ich mal aus! :)
liebe grüße nathalie

• Maulkorb ? Beitrag #7
und wie ist das mit den mücken (bremsen) , wenn er jetzt einen maulkorb hätte?
die pferde kratzen sich ja auch mit den zähnen und so?
wär das dann schlimm?
muss er dann jeden früh mit so nem fliegenspray eingesprüht werden ?
liebe grüße

• Maulkorb ? Beitrag #8
Naja ich denke dass wäre nicht das problem, er hat ja immernoch Schweif und Mähne!
Ausserdem kann er ja sich ja auch Schubbern wenn er sich mal kratzen möchte.

• Maulkorb ? Beitrag #9
Hey,

unser Pony kommt wegen ihren Hufrehen immer nur mit Fressbremse auf die Weide. Damit können die Pferde zwar auch noch fressen aber halt nicht soviel. Sie kommt damit schon seid Jahren auf die Weide und hat überhaupt keine Probleme damit.

Oder meint ihr einen richtigen Maulkorb womit die Pferde gar nichts mehr fressen können?

• Maulkorb ? Beitrag #10
Hallo,

die Maulkörbe müssen ja zumindest noch Luftschlitze haben, damit die Pferde nicht ersticken. ;)

Zu den Fliegen wurde ja oben schon etwas gesagt, das stellt eigentlich das geringste Problem dar.

Liebe Grüße

• Maulkorb ? Beitrag #11
okay ja danke !
nein er soll schon noch etwas unten durchs loch fressen können !
er soll ja auch noch trinken können ;)

• Maulkorb ? Beitrag #12
Ihr wollt quasi nur das Futter reduzieren, nicht wahr?
Dafür sind solche Maulkörbe recht gut geeignet: http://www.loesdau.de/websale7/?act=product&prod_index=8100&cat_index=08-sommer-fliegendecke&shopid=loesdau&Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3ec%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2floesdau%2fs}{l%2fDeutsch%2fl}{sf%2f%3Cs1%3Emaulkorb%3C%2fs1%3E%2fsf}{p1%2f652510b6229cf0ec8d923fb1c999eb27%2fp1}{md5%2fd767a3945f0ec491b9570cd102432945%2fmd5}#images

Liebe Grüße

Edit:

Der Link wird nicht als Link angezeigt, markiert ihn bitte und fügt ihn im Fenster ein. :101:

• Maulkorb ? Beitrag #14
Na der sieht doch gut aus.

• Maulkorb ? Beitrag #15
Hi,

der von Pferdefit.de ist super. Den haben wir für unser Pony auch.

Von was ich abraten würde sind die Ledermaulkörbe, die man unten ans Halfter schnallt. Diese werden schnell durchgebissen und können von den Pferden zur Seite geschoben werden so dass sie doch komplett ans Gras kommen.

• Maulkorb ? Beitrag #16
Ebenso unpraktisch sind Maulkörbe aus Nylon, diese werden auch gern durchgebissen.

Empfehlenswert sind welche aus Plastikmaterial, die halten erfahrungsgemäß einiges aus. ;)

Liebe Grüße

• Maulkorb ? Beitrag #17
Schlange, wie sieht denn so einer aus Plastik aus?

• Maulkorb ? Beitrag #18
Huhu

Bei uns haben mehrere Ponys so einen Maulkorb, weil sonst bei ihnen die Hufrehe Gefahr zu groß wäre.
Sie haben vorne auch festes Plastik und sind sonst aus Nylon. Stört die Pferde überhaupt nicht und helfen echt gut! Ich weiß leider gerade nicht aus welchem Shop die waren.

• Maulkorb ? Beitrag #19
also wir haben jetzt den bei pferdefit bestellt...
mal schaun obs passt...
danke an alle für eure hilfe !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maulkorb ?

Maulkorb ? - Ähnliche Themen

Hasst mich mein Pferd plötzlich?: Halli Hallo! Ich hab vor ca. 3 Wochen (oder mehr) sozusagen ein Pflegepferd bekommen. Ein Bauer in meiner Siedlung hat es drei Jahren nicht mehr...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Oben