Warum immer krank?

Diskutiere Warum immer krank? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen! In den letzten Jahren hatte ich erst Ratten und jetzt Farbmüuse. Meine Tierchen sind total süüs und eigentlich auch fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum immer krank? Beitrag #1
U

Undund

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

In den letzten Jahren hatte ich erst Ratten und jetzt Farbmüuse.
Meine Tierchen sind total süüs und eigentlich auch fast putzmunter.
Aber eben nur fast. Beide (Ratten und Mäusen) haben mit der Zeit Atemwegprobleme bekommen. Jetzt frag ich mich: Wieso?
Ich hab keinen Durchzug in meinem Zimmer. An zu schlechter Hygiene kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich war mit den Ratten auch beim TA und hab medis bekommen. Dann wars für ne kurze Zeit weg und is dann aber wieder gekommen! Woran könnte das denn sonst noch liegen, wenn Hygien und Zugluft ausgeschlossen sind? :( Ich liebe meine Tierchen, aber ich weiss nich wie ich das machen soll wenn die immer erkältet sind.. TA Kosten sind ja auch nich grad klein und für meine Nasen is das recht stressig. Kann mir jemand helfen?? Danke :)
Undund

• Warum immer krank? Beitrag #2
Hm... was hast du denn für Käfige?
Also Farbis haben ja extrem empfindliche Lungen und brauchen deswegen recht "offene" Käfige (also mit Gitter). Terrarien sind für die also gar nicht geeignet.
Hab selbst keine Erfahrung damit, aber des was oben steht hab ich von erfahrenen Haltern gehört ;)

• Warum immer krank? Beitrag #3
Hallo Undund,

hast du mal das Einstreu gewechselt?

LG, Antje

• Warum immer krank? Beitrag #4
Ratten sind recht empfindlich, was die Einstreu angeht, die muss absolut staubfrei sein, daher halten wir die Tiere auf Zeitung, was auch artgerecht ist, da sie nicht so die Buddler sind, eine Buddelkiste reicht ihnen vollkommen ..
Auch Maeuse sind sehr sensibel, was staub angeht, staubfreies Einstreu ist da Pflicht, da sie kleine Buddler sind und das brauchen ..
Ansonsten ist Mycoplasmose auch recht verbreitet, was vllt durch den Tierarzt mal ausgeschlossen werden sollte ..
Glasterrarien eignen sich fuer beide Arten nicht, da der Urin stark ammoniakhaltig ist und nur durch gute Luftzufuhr die empfindlichen Atemwege nicht angegriffen werden .. Daher eigenen sich Gitterkaefig oder umgebaute Kaesten mit mind einer kompletten Seite Gitter am besten zur Haltung.

• Warum immer krank? Beitrag #5
Hi!
Danke für die Antworten! :)
Ich hab si in einem Gitterkäfig. Hatte ich die Ratten auch..
Und als die Mäuse mit de Geräuschen angefangen haben bin ich sofort auf Hanfstroheinstreu umgestiegen, da diese nicht staubt (Die hatte ich bei den ratten auch :() Hmm.. Bin echt ratlos..
lg
Undund

• Warum immer krank? Beitrag #6
hast du die tiere aus dem zoola? was ich bisher hier so gelesen hab, haben diese tiere oft schon myco ohne dass du es wissen kannst.

• Warum immer krank? Beitrag #7
Ja, hatte sie aus Zooladen. Aber der ist eigentlich echt gut.. Hat auch einen guten Ruf. Die Tiere nach männl. und wibschen getrennt, alles sauber..
Was meinst du mit myco?
Die Mäuse hab ich vom Züchter.

• Warum immer krank? Beitrag #8
Mit Myco meinte ich Mycoplasmose...

• Warum immer krank? Beitrag #9
Ja, hatte sie aus Zooladen. Aber der ist eigentlich echt gut.. Hat auch einen guten Ruf. Die Tiere nach männl. und wibschen getrennt, alles sauber..
Was meinst du mit myco?
Die Mäuse hab ich vom Züchter.

naja manchmal scheinen zooläden auch nur sauber oder inordnung, sind es aber oft nicht (denn oft werden tote tiere vor ladenöffnung "abgesammelt" :() und auch sonst ist es da meist nicht so wirklich "toll".
die tiere kommen oft aus massenzuchten zu schleuderpreisen und deren elterntiere werden als "geburtsmaschiene" verwendet. das bekommt der kunde natürlich net mit, denn sowas läuft alle im hintergrund :(

hier mal ein bericht dazu:

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Warum immer krank? Beitrag #10
Mal angenommen meine Tiere hätten schon im Geschäft/Züchter Myco gehabt, hätte das dann nicht von Anfang an, also schon als sie bei mir ankamen, bemerkbar sein müssen?

• Warum immer krank? Beitrag #11
Naja nicht unbedingt, das beginnt ja langsam. Am Anfang niesen sie dann ab und zu, dann immer öfter und wenn du wirklich siehst, dass sie krank ist, ist es vielleicht schon zu spät. Mäuse haben - leider - den Wildtrieb, ganz lange ihre Krankheiten zu verstecken, da dass in der Natur ja überlebenswichtig war. Deswegen muss man auch beim ersten Anzeichen handeln.

• Warum immer krank? Beitrag #12
Meiner Mutter ist noch etwas eingefallen;
Wir haben Bodenheizung, daher kann es sein (hab noch nich gemessen) dass die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer recht weit unten ist.
Könnte es damit zusammenhängen? Davon kommt doch nicht so eine starke Erkältung/Atemprobleme zustande oder?
lg

• Warum immer krank? Beitrag #13
Heizung ist allgemein schlecht für Kaninchen, gerade Fußbodenheizung! Ich würde sie entweder in dem Raum abschalten oder sie woanders hinverfrachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum immer krank?

Warum immer krank? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Farbmaus krank: Hallo Zusammen! Also ich habe ein kranke Farbmaus :( ,sie ist schon etwas älter (etwa 1Jahr und 9 Monate ).Sie hat schon läger Nasenbluten (seit...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...

Neueste Beiträge

Oben