Fellpflege

Diskutiere Fellpflege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich hab seit ein paar Monaten ein Lockenmeeri und weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Die Züchter prahlen immer so, dass die...
  • Fellpflege Beitrag #1
K

knubbel

Also ich hab seit ein paar Monaten ein Lockenmeeri und weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Die Züchter prahlen immer so, dass die ganz pflegeleicht wären, aber meines ist es definitiv nicht!
Es verfängt sich immer alles mögliche in ihrem Fell und es verfilzt schnell. Ich versuch ihr ab und zu das Leben zu erleichtern, indem ich ihr die Haare schneide, aber auch das ist gar nicht so einfach bei diesen fiesen Locken und selbst sehr kurze Locken sammeln noch Dreck...
Gibt es denn eine Möglichkeit das zu umgehen? Gibt es spezielle Bürsten, die bei regelmäßiger Anwendung Abhilfe schaffen würden?
Hat irgendjemand Erfahrungen mit gelockten Meeris?

• Fellpflege

Anzeige

• Fellpflege Beitrag #2
Meines hat ja auch immer so langes Fell,das es fast drueber stolpert :D. Aber da ich es ja mehrmals am Tag rausnehme,buerste ich das Fell nach dem Schneiden mehrmals taelich mit einer weichen Babybuerste durch.Hier im forum bekam ich auch den super Tip, es mit einer Schermaschiene zu kuerzen.Klappte echt super !Nur leider waechst es sehr schnell nach .Muss am WE auch wieder ran

3039,bild268jpgFXIAR.jpg

• Fellpflege Beitrag #3
Also ich habe zwar kein Tier mit wunderschönen Locken, aber dafür mit umso längerem Haar :D
Ich schneide ihm die Haare am Po regelmässig ab, sonst pinkelt er immer fröhlich darauf und dadurch verfärbt sich das Fell hell:D
Zudem kämme ich es mit einer schönen Bürste und einem Kamm aus der Zoohandlung.
Er mag es nicht besonders, aber was sein muss, muss sein.

• Fellpflege Beitrag #4
Hi,

ich kenn da nichts mehr und säble die Lockenpracht mit der Schermaschine einfach ab. :eek: Lieber einmal so, als ständiges Gezuppele mit Bürsten, etc. Meine beiden Langhaarigen sind grade neulich wieder zu Fast-Kurzhaar-Schweinchen mutiert...

• Fellpflege Beitrag #5
Kahl scheren kann man die Tierchen ja :mrgreen:
Spaß bei Seite, aber ein wenig Fell sollte schon an einem gutaussehenden Tier sein:D
Meiner schreit ja schon, wenn ich ihn wiege oder begutachte, bei Krallen schneiden bekomm ich ja die halbe Krise. Er womöglich eine volle Krise:p
Kuscheln und schlafen ja - Maniküre und Pediküre NEIN! :D Achja...

• Fellpflege Beitrag #6
hallo, also ich hatte bis jetzt 2 langhaarmeerli und die bürstete ich ab und zu mit einer babybürste und ansonsten hab ich das fell immer mit ner schere an den spitzen gekürzt und hinten hatten die stufenscnitt xD

• Fellpflege Beitrag #7
ok danke, sie geht jetzt auch erst mal wieder in ganz kurz... ist wohl eh angenehmer im Sommer.
Wo kriegt man denn so eine Schermaschine?

• Fellpflege Beitrag #8
Ich hab meinen Haarschneider im Elektrofachhandel gekauft. die gibt es günstig und sind eigentlich für Kurzhaarfrisuren gedacht ;) Klappt bei meinem Schweinchen prima!

• Fellpflege Beitrag #9
Klappt bei meinem Schweinchen prima!

Wieso sollte es auch nicht klappen? :D Wenn man damit sicher umgeht und kein Tier veletzt wird, kann man sowas ruhig anwenden.

• Fellpflege Beitrag #10
Ist sogar sicherer als mit Schere.
Ich habe mal ausprobiert mich zu schneiden :silence: (nach dem Motto besser ich als das kleine arme Schweinchen). Das ging nicht. Durch die Haare gehts wie Butter, aber Haut schneidet er nicht, da ja nur kleine Metallplättchen schnell gegeneinander bewegt werden. Da wird nur das geschnitte, was dazwischen kommt. Haut ist ja eine glatte Fläche und wird somit nicht verletzt. Aber bei den dünnen Ohren passe ich vorsichtshalber gut auf.

• Fellpflege Beitrag #11
Aber bei den dünnen Ohren passe ich vorsichtshalber gut auf.

oh gott,wenn ich daran denke, dass die ohren halbiert werden...:?
Bei den Ohren würde ich wirklich richtig gut aufpassen!

Thema:

Fellpflege

Fellpflege - Ähnliche Themen

Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Neufundländer bekommen, was nun?: Hallo ihr lieben! Mein Mann, mein Sohn (3 Jahre) und ich sind seit gestern "stolze" Besitzer einer Neufundländers. Ich habe lange überlegt wo...
"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Oben