Wieso barft ihr nicht?

Diskutiere Wieso barft ihr nicht? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich barfe nicht, weil ich Angst habe, dass meine Katzen nicht alle Zusätze (z.B. Taurin und bestimmte Vitamine) in ausreichendem Mass oder...

Wieso barft ihr nicht

  • Angst, etwas falsch zu machen

    Stimmen: 10 23,8%
  • keine Zeit/Lust dazu

    Stimmen: 12 28,6%
  • kein Gefrierfach

    Stimmen: 2 4,8%
  • aus finaziellen Gründen

    Stimmen: 3 7,1%
  • barfen? Was ist das?

    Stimmen: 10 23,8%
  • Sonstiges

    Stimmen: 5 11,9%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #21
Also ich barfe nicht, weil ich Angst habe, dass meine Katzen nicht alle Zusätze (z.B. Taurin und bestimmte Vitamine) in ausreichendem Mass oder sogar zuviel bekommen könnten.
Barfen ist ja echt ne Wissenschaft für sich:eusa_think:

Hier gibt es immer neben dem handelsüblichen Fertigfutter 1-2 mal die Woche Rohfleisch zum "Zähneputzen";).
 
  • Wieso barft ihr nicht?

Anzeige

  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #22
Ich hab nichts angekreuzt.
Ich würde gerne barfen, bzw. mehr barfen, aber dazu muss ich mir erst noch einiges Wissen aneignen. Einfach drauflos füttern, auf irgendwelchen Tabellen Bedarfswerte abgucken ohne zu verstehen was ich füttere und warum, das möchte ich nicht. Und leider habe ich berufsbedingt sehr wenig Zeit dazu. Also über die 20% werden wir in absehbarer Zeit nicht hinauskommen.
Aber mein Kater frißt das Rohfleisch sehr gerne hamjamjam.
 
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #23
Schokolade dient bei uns auch nur als "Leckerli". Wenn sie es nicht so gerne essen würde, dann würden wir es ihr nicht geben.

Wie jetzt? Hab ich dass richtig verstanden? Deine Katze bekommt Schokolade???

Schokolade, kann für eine Katze gilftig sein.. Denn da ist ein Stoff drine, der für die Katze schädlich ist... :eek: hab ich auch erst letztens erfahren...


Ach so, und zum Thema Barfen? Im Moment hab ich keine Zeit dazu, weil ich im Prüfungsstreß bin, oder Arbeit und dies und jenes eben o_O
Außerdem hab ich kein Gefrierfach und dass rohe Fleisch würde vergammeln...
Und dass will ich meinen Katzen auch nicht antuhen... Außerdem, haben sie noch nie rohes Fleisch bekommen, außer vllt von meiner Mutter, wo ich die Katzen noch nicht bei mir hatte... -.-

Hmm, ich meine ich bin kein schlechter Mensch, nur weil ich nicht mit dem Barfen angefangen habe... <.<

Lg Olga
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #24
Hmm, ich meine ich bin kein schlechter Mensch, nur weil ich nicht mit dem Barfen angefangen habe...

Das sagt ja auch keiner.
Wollte mit meiner Frage sowas auch niemandem unterstellen...nenenenene.....
Gibts denn außer mir überhaupt wen im Forum, der seine Katzen so richtig mit Supplementen barft?
(Ich mein, selbst ich mache es nur zu 50%)
Diese Antwortmöglichkeit hab ich oben irgendwie vergessen :mrgreen:


Wie jetzt? Hab ich dass richtig verstanden? Deine Katze bekommt Schokolade???
Und ich glaub dass mit der Schokolade als "Leckerli" war auf uns Menschen bezogen.
Dass Schokolade für uns auch gut schmeckt, aber ernährungstechnisch auch weggelassen werden könnte.
So hab ich es verstanden, nicht dass sie es den Katzen gibt.
 
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #25
Schokolade dient bei uns auch nur als "Leckerli". Wenn sie es nicht so gerne essen würde, dann würden wir es ihr nicht geben. Zum Beispiel unser Kater frisst es nicht und dann bekommt er es auch nicht. Sie isst es wirklich sehr fanatisch! Und dann verwehre ich es ihr auch nicht.

Um Gottes Willen, bitte höre auf damit! Deine Katze kann davon sterben! Ich habe es jetzt so verstanden, als würde der Kater es nicht mögen, aber die Katze...

Bitte NIEMALS SCHOKOLADE geben!

Lies hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #26
Ich sage ja nicht, dass es einen Sinn erfüllt oder zur Ernährung vollwärtig mitzählt.
Und da liegt wohl der Unterschied zwischen uns beiden, ich würde meinen Tieren nie etwas geben, was für ihre Ernährung keinen Sinn macht.
Caterina
 
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #27
Wollt nochmal anmerken, wenn eine Katze, die ja ein Fleischfresser ist, kein rohes Fleisch isst, dann ist das ganz einfach nur unsere Schuld und das ist traurig.

Meine Katzen bekommen ausschliesslich Katzenessen. Keine Schoki, kein Gemüse, kein Käse, auch kein Stück Wurst usw.
 
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #28
wenn wir Raclette machen und wir da Gemüse haben, dann kann sie doch mal was davon abhaben.

Lesen! Es ging um Gemüse, nicht Schokolade ;)
 
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #29
unsere haben einmal rohes fleishc bekommen ,letztendlich haben alle würmer bekommen....
und das ist ja echt nee unschöne sache...auserdem bekamen sie extremen Durchfall.deswegen gibt es bei uns nur katzenfutter und keine leckerein

leckerein sind bei uns möhren oder auch mal banane :lol:
ansonsten nur katzenfutter.

lg Chrissi
 
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #30
Gibts denn außer mir überhaupt wen im Forum, der seine Katzen so richtig mit Supplementen barft?
(Ich mein, selbst ich mache es nur zu 50%)
Diese Antwortmöglichkeit hab ich oben irgendwie vergessen :mrgreen:

Hier ich ;-)
Allerdings hab ich erst angefangen und nehme derzeit noch eine Fertigsupplementmischung. Ganz bestimmt wird der barf-Anteil bei uns hier noch steigen, denn ich sehe einfach, daß es den Katzen schmeckt und vor allem auch gut tut. Aber ich finde es wichtig, daß die Katzen nach wie vor Dosenfutter bekommen, vor allem deswegen, damit sie es weiterhin akzeptieren, falls ich mal nicht zur Verfügung stehe, und jemand anders die Katzen versorgen muss.

@ChrissisZoo daß Deine Katzen von einmal Rohfüttern gleich Würmer bekommen halte ich für Unsinn. Meine fangen und fressen schließlich auch Mäuse, Vögel... die müßten ja dann permanent vermurmt sein. Sind sie aber nicht.
Durchfall kann natürlich durch abrupte Futterumstellung kommen.
 
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #31
Hier ich ;-)
Allerdings hab ich erst angefangen und nehme derzeit noch eine Fertigsupplementmischung. Ganz bestimmt wird der barf-Anteil bei uns hier noch steigen, denn ich sehe einfach, daß es den Katzen schmeckt und vor allem auch gut tut. Aber ich finde es wichtig, daß die Katzen nach wie vor Dosenfutter bekommen, vor allem deswegen, damit sie es weiterhin akzeptieren, falls ich mal nicht zur Verfügung stehe, und jemand anders die Katzen versorgen muss.

Super :clap:
Welche Mischung benutzt du denn?
Ich finds auch wichtig, dass sie trotz allem Fertigfutter kennen und akzeptieren, eben aus dem Grund, wenn man selber mal nciht zur Verfügung steht, oder sie mal beim Tierarzt oder-klinik stationär behandelt werden müssen (ich hoffe es natürlich nicht, aber weiß was noch kommt im Leben), da gibts ja auch nur Fertigfutter dann.


@ChrissisZoo daß Deine Katzen von einmal Rohfüttern gleich Würmer bekommen halte ich für Unsinn. Meine fangen und fressen schließlich auch Mäuse, Vögel... die müßten ja dann permanent vermurmt sein. Sind sie aber nicht.
Durchfall kann natürlich durch abrupte Futterumstellung kommen.

Ich halte das auch für unwahrscheinlich.
Schließlich füttert man ja Fleisch, dass für uns Menschen gedacht ist, ich glaube da ist nicht viel mit Würmern.
Müsste uns dann ja auch treffen.
(z.B. durch Carpaccio, Hering in Sahnesoße oder Sushi)
Werde bei meinen beiden demächst mal ne Kotprobe testen lassen, das letzte mal wurden sie im Herbst entwurmt.
 
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #32
meine bekommen auch Rohfleisch allerdings auch noch mit "Fertigsuppies"

Meine katzen sind weder aggressiv noch verwurmt noch haben sie salmonellen und ich bin auch noch nicht an toxoplasmose gestorben.

Und ich denke, das man sich nicht so sehr drauf verlassen sollte, das die Katze alles bekommt was sie braucht, nur weil sie Fertigfutter bekommt.
ich fütter doch meinen Kaninchen auch kein Getreide nur weil die Industrie uns das vorgaukelt das sie das brauchen.....

Wer sagt denn, das meine Katze genügend Taurin (zum Beispiel) bekommt? Wer weiss denn wieviel davon in Whiskas & Co drin ist?

Die meisten haben angst, das Rohfutter krank macht - Ich bin überzeugt davon das Fertigfutter krank macht!!

Ich gebe meinen Katzen was sie brauchen und mögen. Ich habe das selbst in der Hand und brauch mich nicht auf die Fertigfutterindustrie verlassen.
Wie man am Fertigfutter sieht, geht es denen nämlich ums verdienen. Nicht darum ,das meine Katze gesund ernährt wird.

Allerdings finde ich es auch furchtbar, das manche Leute jedem das Barfen aufdrängen müssen. In meinem Bekanntenkreis sind keine Barfer. Und ich akzeptier das und die sollen das was ich mache auch akzeptieren.

Aber das Thema war ja eigentlich ein anderes. Wollte nur auch mal meine Meinung dazu sagen.
Gruß Sabine
 
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #33
Für alle die noch nicht wissen was barfen heisst (...)
also BARF = Biologisch Artgerecht Roh Füttern !

verstanden?!
Okey , liebe Grüße ... ...
..... .....
.......
...
..
. dat soll jetzt en herz sein :p ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh das wird ja nur halb angezeigt ?! -.- egal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #34
Hallo,
ich habe mir mal das Felini Complete besorgt, wurde auch auf Anhieb sehr gut angenommen :D
Und die Zubereitung damit ist ja echt einfach.
 
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #35
Und ich denke, das man sich nicht so sehr drauf verlassen sollte, das die Katze alles bekommt was sie braucht, nur weil sie Fertigfutter bekommt.
ich fütter doch meinen Kaninchen auch kein Getreide nur weil die Industrie uns das vorgaukelt das sie das brauchen.....
Das sehe ich ganz genau so. Warum soll ein Futter, das 80% Getreide enthält gesünder für eine Katze sein als rohes Fleisch mit Supplementen und das selbst, wenn man hier ein bisschen zu viel und da ein bisschen zu wenig drin ist? So schlecht wie manch ein Fertigfutter kann BARF gar nicht sein!
Caterina
 
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #36
Das Felini wollte ich dann mal testen, wenn ich das Feline Instincts TC aufgebraucht hab.
Hab schon öfter gelesen, dass das wohl auch sehr gut akzeptiert wird, wie das TC und ist in der Zubereitung ja noch einfacher.
Eigentlich dürfte es da gar keine Ausreden mehr geben :mrgreen::mrgreen:

Mit den natürlichen Suppis, da hadern meine immer so ein bisl am Fortain.
Irgendwie mögen sie das nicht so recht, da bin ich noch bei ihnen das langsam immer mehr unterzujubeln.

Ich persönlich will das barfen niemandem aufdrängen, auch wenn ich es nur empfehlen kann.
Meinen beiden schmeckt es (ja nach Suppimischung mal mehr mal weniger :mrgreen:), es tut ihnen scheinbar gut und sie fressen deutlich weniger.
Aber ich akzeptiere auch, wenn jemand nicht barft, bzw. halt nur zu 20% Rohfleisch füttert.

Aber ich find das voll interessant hier mal zu lesen, wieso halt die meisten nicht richtig barfen und dass es halt echt viel an der Zeit liegt, sich in das Thema einzuarbeiten (und das ist echt viel Arbeit, geb ich zu, ich hab rund 3 Monate gebraucht bis ich es annähernd im Gesamten verstanden hab)
Weil das nötige Interesse ist ja ganz oft da, liest man dann ja auch oft in den anderen Futter-Threads.
 
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #37
Ich weiß eigentlich gar nicht, woran es bei mir genau hapert. Ich hab mich ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt, also "Angst" hab ich nicht. Ich hab auch genügend Rechnungen von Vollbarfern vorliegen, daß barfen NICHT teurer ist als die Ernährung mit gutem Naßfutter. Mein Gefrierfach ist auch mehr als groß genug (3 Schubladen).

Es hapert vielleicht daran, daß ich immer noch nicht weiß, wie ich die Katzis dazu bringe, die Suppis mitzufressen. Denn rohes Fleisch wird ja prinzipiell zum Teppich verschleppt - und landen damit am Teppich und nicht in den Katzis.

Es hapert dann auch noch an der Beschaffung von rohem Fleisch - bestellen mag ich nicht, da ich NIE da bin, wenn die Post kommt...
 
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #38
Hallo,
ich habe mir mal das Felini Complete besorgt, wurde auch auf Anhieb sehr gut angenommen :D
Und die Zubereitung damit ist ja echt einfach.

Wo gibt es denn das?
Hört sich interessant an. Ich habe das Instincts ausprobiert, und es wird sehr gern gefressen, definitiv lieber als Rohfleisch "pur".

Zum Barfen fehlt mir die Zeit, wahrscheinlich nicht unbedingt die Zeit zum Zubereiten sondern zum Aneignen des Fachwissens.

Vielleicht hätte ich auch noch mehr Interesse daran, wenn das Rohfleisch besser gefressen werden würde... aber ich bleibe am Ball.

LG Yoshi
 
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #39
ich hab es bei barf-gut.de bestellt, gibt aber bestimmt auch noch andere Händler.

@Audrey: Du kannst ja mal probieren, Hackfleisch zu supplementieren, das können sie ja schlecht wegtragen, oder das Rohfleisch kleiner schneiden. Ich hab nämlich bisher auch immer Gulaschgroße Stücke verfüttert, aber mit dem Supplement muss ich das Fleisch kleiner schneiden, weil es sich ja sonst kaum mit den Zusätzen vermischen läßt.
 
  • Wieso barft ihr nicht? Beitrag #40
Bei gibts das Felini auch, und etwas günstiger als bei (wo ich sonst aber auch viel bestelle, da kaum ein Shop günstiger ist, was die natürlichen Suppis angeht).

Je nach Suppis wirds von alleine "soßig" (das TC wird dann dickflüssig-soßen-ähnlich) oder es kommt Gelatine drunter, das schlabbern die dann meistens auch weg, selbst wenn sie das Fleisch in den Flur schleppen.
Oder ein Teil des Fleisches wolfen (oder in die Küchenmaschine geben) und mit den Suppis mischen, das ist auch schwer mit wegzerren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieso barft ihr nicht?

Wieso barft ihr nicht? - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Oben