Unruhige Beine

Diskutiere Unruhige Beine im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Beim Reiten habe ich immer so unruhige/zappelige Beine ich bin grad dabei es zu üben aber wenn ich mich richtig in die Steigbügel beim Aussitzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unruhige Beine Beitrag #1
F

FrAnZiii

Punkte Reaktionen
0
Beim Reiten habe ich immer so unruhige/zappelige Beine ich bin grad dabei es zu üben aber wenn ich mich richtig in die Steigbügel beim Aussitzen z.b "reinstelle" dann hoppse ich oben und wenn ich richtig fest im Sattel sitze dann wackeln meine Beine so !!! Es ist hauptsächlich beim Traben so beim Leichtraben gehts so aber beim Aussitzen ist es echt schlimm. Und Anfang Juni habe ich ein Dressurwettbewerb =/
Könntet ihr mir vllt ein paar Tipps geben ?

Glg Franzi

• Unruhige Beine Beitrag #2
Hallo!

Ganz wichtig: Beine ran! Indem du die Füße nach innen drehst, kommst du ganz natürlich näher ans Pferd heran, kannst somit besser treiben und auch sitzen.
Die Hacken müssen übrigens nicht, wie früher oft gepredigt, nahezu "den Boden berühren", sondern dürfen ruhig waagerecht im Steigbügel stehen. Das ist für den Reiter meist auch angenehmer.

Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben, dass du die Körperspannung bewahren musst, wenn du keine Spannung im Bauchbereich hast, kannst du auch keine Spannung in den Beinen aufbauen!

Ich denke mal, dass du schlichtweg nicht bzw. falsch treibst und dass du deshalb in Raumnot gerätst, da dein Pferd nicht ruhig durch's Genick geht und den Rücken deshalb nicht hergibt.

Da hilft nur: Üben, üben, üben! (Und sich nicht unter Druck setzen!)

Liebe Grüße

P.S.: Es wäre nett, wenn du dich in deinem anderen Thread melden würdest. ;)

• Unruhige Beine Beitrag #3
Ok danke für die Hilfe ich werde dass mal "ausprobieren" mit Beinen ran. Gibts da beim Tunier keinen Abzug wenn man die Fersen nicht tief hat ? Ich glaube dass das einfach bei mir ein Treibproblem ist weil wenn ich meistens treibe tuhe ich die Absätze auch öfters hoch :(

• Unruhige Beine Beitrag #4
Du kannst dich auch selbst kontrollieren, ob du eine gerade Linie bildest, wie deine Hände liegen usw.

Dein(e) ReiterlehrerIn wird dir sicherlich den korrekten Knieschluss zeigen können, denn nur mit ruhigem Bein lässt sich richtig treiben. ;)

LG

• Unruhige Beine Beitrag #5
Zum Üben ist es häufig auch hilfreich, ohne Steigbügel auszusitzen, da du dann keine Angst haben musst, diese zu verlieren.
Dabei kannst du dich darauf konzentrieren, möglichst tief am Pferd zu sitzen. Die Beine lässt du so lang wie möglich. Du kannst dir vorstellen, dass du mit den Fersen bis auf den Boden kommen willst (dann sind die Zehenspitzen automatisch weiter oben).
Achte darauf, dass du dich nicht in der Hüfte verkrampst, denn sonst fängst du wieder an auf dem Pferd zu hoppeln.

Du sollst auch nicht mit den Fersen treiben, sondern mit dem Bein. Wenn du die Ferse zum Treiben hochziehst, ziehst du automatisch dein ganzes Bein weiter nach oben und dein Sitz wird unruhig.

Wenn du merkst, dass deine Beine unruhig werden oder du herumhoppelst, pariere durch und sortiere dich neu bevor du wieder antrabst.

• Unruhige Beine Beitrag #6
Wenn du merkst, dass deine Beine unruhig werden oder du herumhoppelst, pariere durch und sortiere dich neu bevor du wieder antrabst.

Wobei mir noch einfällt, dass man niemals die Zügel aus Festhalte-Gurte benutzen darf!
Denkt bitte immer daran, dass sie direkt zum empfindlichen Pferdemaul führen.

Sitzlonge wäre bestimmt auch nicht verkehrt. ;)

• Unruhige Beine Beitrag #7
Mir hat es sehr geholfen, mal ohne Sattel aufs Pferd zu steigen. Da merkt man seine Fehler nämlich umso mehr.
Bei mir sind es einfach die Beine die nicht richtig dran sind. Das kann man ohne Sattel prima mit der Unterstützung der Reitlehrerin üben.

Das wollte ich nur mal so hinzufügen...

• Unruhige Beine Beitrag #8
Mit solchen Problemen hat glaube ich jeder der noch nicht Jahrelang reitet zu kämpfen, und da spreche ich aus Erfahrung ;)
Ich hab/hatte genau das gleiche Problem und ich kann einfach nur sagen: das kommt mit der Übung und durch guten Unterricht. Also nicht verzweifeln ;)
Ich glaube die häufigste Ursache ist, das man in der Hüfte verkrampft und nicht "mitschwingt". Du musst dich richtig tief in den Sattel reinsetzen, stell dir einfach vor du bist daran festgeklebt. Das alleine hat bei mir das Problem schon weitestgehend behoben.
Sitzlonge ist glaube ich wirklich das empfehlenswerteste !

Viel Glück und du schaffst das ;D

• Unruhige Beine Beitrag #9
najaaaaaaaaaaa ich reite auch schon über 11 jahre und muss sagen seit dem ich ide neuen reitstiefel habe, schaff ich es auch nicht mehr soooooo gut meine US am pferd zu alssen...irgendwie wirken sie klopfend ein. was mich selber sehr ärgert und ich auch nicht verstehen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unruhige Beine

Unruhige Beine - Ähnliche Themen

Sauer geritten?: Hallo ihr Lieben, seit ca. 5 Monaten habe ich ein neues Pferd (s. D'Artagon, mein neuer Begleiter). Es war von Anfang an nicht ganz einfach mit...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Kann nicht (mehr) aussitzen ?!: Hallo ihr da draußen :)) War gestern im Stall und könnte mich schwarz ärgern -.- Ich kann nicht mehr aussitzen ! :( Ich hatte schon immer...
Pferd galoppiert nur links: Hey, es geht um meine RB, ein 12jähriger Mixwallach, ca. 1,42m groß und freizeitmäßig geritten. Er wird ca. 4-5x die Woche geritten, wobei viele...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Oben