Ratten oder Mäuse

Diskutiere Ratten oder Mäuse im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo was ist leichter zu halten ? Ratten oda farbmäuse ? :clap:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten oder Mäuse Beitrag #1
maca12

maca12

Punkte Reaktionen
0
Hallo
was ist leichter zu halten ?
Ratten oda farbmäuse ?
:clap:

• Ratten oder Mäuse Beitrag #2
Hallo!

Keine der beiden Tierarten ist leicht zu halten, beide benötigen sowohl Zuwendung als auch intensive Pflege, wobei Ratten meist zahmer werden als Mäuse, die auch gut ohne ihre Kellner und Putzfrauen auskommen. ;)

Informiere dich in den entsprechenden Unterforen, da gibt es schon mehrere gute Threads zu dem Thema, wo du bestimmt die ein oder andere Information erhälst.

Liebe Grüße

• Ratten oder Mäuse Beitrag #3
thanks =D
also was ist nun leichter ratten oda mäuse
meine mum würde sicher lich auf mäuse tendiren

• Ratten oder Mäuse Beitrag #4
Huhu maca!

Es gibt wie Brillenschlange schon sagt etliche Threads über Mäuse sowie Ratten.
Also mach dir doch bitte die Mühe und schau selbst ;) Wenn du trotzdem noch Fragen hast,kannst du sie hier natürlich gerne stellen.

LG

• Ratten oder Mäuse Beitrag #5
Ich finde Mäuse von der Pflege her einfacher :D

Aber wie ja schon erwähnt brauchen beide Pflege und auch Zuwendung.
Ratten brauchen einfach zusätzlich zur benötigten Aufmerksamkeit (welche recht hoch ist wenn sie ganz zahm werden sollen) noch mehr Platz. Daher mehr Einstreu. Je nach dem was für Ratten du bekommst stinke sie auch recht. Mäuse stinken kaum.
Hoffe das hilft dir weiter:D

Undund

• Ratten oder Mäuse Beitrag #6
Ratten brauchen keine Einstreu ;) Die haben ganz empfindliche Lungen,daher nur Zeitungspapier =)

• Ratten oder Mäuse Beitrag #7
Ratten sind im Allgemeinen "arbeitsaufwändiger", aber auch Farbmäuse brauchen Zuwendung und wollen ihr Futter pünktlich bekommen. Trotzdem würde ich dir zu einer Gruppe Farbis raten.

• Ratten oder Mäuse Beitrag #8
Ratten "stinken" auch nicht, solange man täglich das Zeitungspapier auf den Etagen wechselt und ein oder zwei Mal die Woche unten die Schale säubert. ;)
Auch das Vorurteil, Männlein stänken mehr als Damen, hat sich eigentlich nicht bestätigen können.

Bitte verwendet kein handelsübliches Einstreu, denn Ratten haben empfindliche Atemwege und reagieren dementsprechend gereizt auf das parfümierte Einstreu - besser angenommen wird Naturhanf oder eben Zeitungspapier (Reklame-Papier saugt nicht!).

LG

• Ratten oder Mäuse Beitrag #9
Je nach dem was für Ratten du bekommst stinke sie auch recht. Mäuse stinken kaum.
Hoffe das hilft dir weiter:D

na das würde ich nicht so sagen...mäuseböcke stinken auch!
und meine ratten stinken gar nicht (außer die unkastrierten böcke, aber die haben nur nen leichten böckchengeruch^^ die weibchen und die kastraten stinken überhaupt gar nicht)!!!

Ratten brauchen keine Einstreu ;) Die haben ganz empfindliche Lungen,daher nur Zeitungspapier =)

zum einen magst du damit vllt recht haben....aber ich halte schon seit 10 jahren ratten (momentan hab ich 19 stück) und hatte immer einstreu....und bisher nur 2 die lungenprobleme hatten, was allerdings an dem alter lag...
würde ich zeitungspapier nehmen, dann müsste ich ja mind. 3 x am tag die käfige neu machen....(zum einen weil sie ja auch sehr viel dreck machen(wegen den großen gruppen die ich habe), zum anderen, weil bei denen kein blatt zeitung heil bleibt...)

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Ratten oder Mäuse Beitrag #10
Einstreu ist meist parfümiert, weshalb man davon dringend absehen sollte!
Naturhanf oder Zeitungspapier sind die einzigen Alternativen (und in meinen Augen auch die günstigeren ;) ).

Und, ehrlich gesagt, machen meine Damen den Käfig so unordentlich, dass ich es schon freiwillig wieder richte - sie sollen ja nicht im schlimmsten Dreck leben müssen.
Ich denke, man muss schon diese Zeit einplanen, wennn man mit dem Gedanken spielt, sich Ratten anzuschaffen.

Ratten sind ohnehin sehr zeitaufwendig, ich verbringe geschätzte 1 1/2 Stunden pro Tag mit meinen Damen.

Liebe Grüße

• Ratten oder Mäuse Beitrag #11
also ich hol mein einstreu immer beim großhandel in großabpackungen (ist deutlich günstiger als im zooladen, deswegen hole ich da auch immer für meine ninchen große !frische! heuballen). hab gerade mal auf die packung geguckt, da steht drauf, das es unparfümiert ist...

• Ratten oder Mäuse Beitrag #12
Dennoch wäre ich da vorsichtig.
Aber es ist ja nicht meine Aufgabe, dich von irgendetwas zu überzeugen, ich würde dir nur dazu raten, auf anderes Einstreu umzusteigen. ;)

• Ratten oder Mäuse Beitrag #13
naja, da ich bisher keine probleme hatte bzw. meine rattis keine atemprobleme, denke ich das es sehr gutes streu ist und ich auch dabei bleiben kann ;)

• Ratten oder Mäuse Beitrag #14
  • Ratten oder Mäuse Beitrag #15
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Ich meine nicht das reine Zusammensein (in einem Raum etc.), sondern das intensive Beschäftigen und Säubern - das nimmt relativ viel Zeit in Anspruch.
Zudem habe ich ja noch - was hier nicht interessieren sollte - Pferde, Reptilien und allerlei anderes Getier, um das ich mich kümmern muss, von daher sind 1 1/2 Std. intensive Beschäftigung mit einem Kleintier schon äußerst viel für mich.

Liebe Grüße

• Ratten oder Mäuse Beitrag #16
Nene, ich hatte dich schon richtig verstanden - aber meine Farbis hatten so ein riesiges Gehege, dass ich jeden Tag mindestens 2 Stunden dran rumgewerkelt habe, saubergemacht, zurechtgerückt, ausgetauscht... ohne mich mit ihnen zu beschäftigen. Das kam dann noch dazu :mrgreen:

Aber, back to topic - Maca, keine Bange, im Normalfall muss man sich nicht so viel mit ihnen beschäftigen. Hab das einfach aus Spaß gemacht, weil ich ja wollte, dass sie zahm wurden.

Off-Topic
Schlange, dein Icon - ich bin vor Lachen fast vom Bett gefallen xD Herrlich.

• Ratten oder Mäuse Beitrag #17
Off-Topic
Oh, je - da hattest du aber gut zu tun!
Nein, ich finde es ja klasse, wenn man sich so ausgiebig mit seinen Tieren beschäftigt. ;)

Mäuse werden meistens ohnehin nur futterzahm, Ratten lieben es dagegen, sich von "ihrem" Menschen betüddeln zu lassen.

Off-Topic

Schlange, dein Icon - ich bin vor Lachen fast vom Bett gefallen xD Herrlich.

Hehe... Ist das nicht so zu hektisch? Ich hatte da so meine Befürchtungen, dass es vom Lesefluss ablenken könnte.

• Ratten oder Mäuse Beitrag #18
Einstreu ist meist parfümiert

Da lege ich Veto ein! Es gibt parfürmierte Einstreu, aber die meiste ist unparfürmiert. Das Problem ist der Staub in der Einstreu ;) Mäuschen z.B. dürfen auch keine parfürmierte Einstreu, aber es ist kein Problem unparfürmierte zu kriegen.

• Ratten oder Mäuse Beitrag #19
Dann bin ich wohl nur Vitakraft/Drogerie-Zeug gewöhnt. ;) Das stinkt wie die Hölle (nach Zitrone).

Dass Ratten auch Probleme mit Staub haben, kann ich nur unterschreiben, also halten wir fest, dass sowohl parfümiertes Streu, als auch staubiges Einstreu schlecht ist.

Was nehmt ihr Mäusehalter nochmal für Einstreu?

Off-Topic
Übrigens bin ich mir immer noch unschlüssig, ob es "der Einstreu" oder "das Einstreu" heißt.
In meinen Ohren klingt "das" einfach wohlgeformter.

• Ratten oder Mäuse Beitrag #20
Also meine Mäuse haben gerade Hanfstreu ;) Früher aber Kleintierstreu mit Heu vermischt.

• Ich sag "das Einstreu" und "die Einstreu" :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten oder Mäuse

Ratten oder Mäuse - Ähnliche Themen

zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Geschlecht meiner Maus: Hallo, kann mir jemand helfen das Geschlecht dieser Maus zu bestimmen?
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...

Neueste Beiträge

Oben