Ratten oder Mäuse

Diskutiere Ratten oder Mäuse im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; danke für die vielen antworten ich werde mir es überlegen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten oder Mäuse Beitrag #21
danke für die vielen antworten
ich werde mir es überlegen

• Ratten oder Mäuse Beitrag #22
Ich hab auch Kleintierstreu, Heu und Toilettenpapier. Sie lieben das!

• Ratten oder Mäuse Beitrag #23
hanfstreu ist fast um die helfte billiger für 200 liter 15 , 99 Euro
und für 36 euro 200 liter normales

• Ratten oder Mäuse Beitrag #24
Gut, dass du da schon informiert bist ;)

• Ratten oder Mäuse Beitrag #25
jop :tier2:

• Ratten oder Mäuse Beitrag #26
Aber du solltest dir wirklich keine Tiere zulegen,wenn deine Mutter sie dir nicht erlaubt (das war doch bei den Mäuse so oder?).. Ich denke mit 13 (?) bist du noch zu jung um selbstständig für die Tiere zu sorgen. Wer bezahlt zum Beispiel die Anschaffungskosten,TA-Kosten und die monatlichen Kosten?

• Ratten oder Mäuse Beitrag #27
ich hab gespart ...=(

• Ratten oder Mäuse Beitrag #28
Nein, normales Einstreu ist definitiv günstiger als Naturhanf. ;)

10 Liter Beutel Einstreu -> knapp 5 € und ein paar Zerquetschte
und
10 Liter Beutel Hanf -> knapp 10€
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Edit:

Und was ist mit Kastration, plötzlichen OPs etc.? Das kostet nicht mal eben 10€, sondern kann auch mal 100€ kosten.

Außerdem muss man sich die Lebensdauer der Tiere mit ihnen beschäftigen, für sie sorgen und so weiter - das geht leider fast nie ohne Zustimmung der Eltern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten oder Mäuse Beitrag #29
@maca: Hast Du mal im Mäuse- und im Rattenunterforum gestöbert?
Da war letztens jemand (war das nicht sogar Brillenschlange höchstselbst? :003:), die sich nicht zwischen Mäusen und Ratten entscheiden konnte und eben genau Deine Fragen gestellt hat. Dort wirst Du sicher also ganz viele Infos bekommen.
Deine Frage lässt sich nämlich nicht in ein, zwei Sätzchen beantworten - das würde jetzt ein Roman werden ;)

Wir hatten sowohl Farbmäuse als auch Ratten. Wie die anderen schon sagten: Mäuse sind eher Beobachtungstiere. Natürlich kann man versuchen, sie handzahm zu bekommen (was sich empfiehlt, falls mal wer krank ist und zum Tierarzt muss). Ratten hingegen brauchen täglich mindestens eine Stunde Auslauf, sie werden meist zutraulicher und mögen es gern, auf ihrem Menschen herumzuturnen (streicheln lassen sich dennoch trotzdem die wenigsten ;) )
Ratten sind also meist personenbezogener (wobei es auch da scheuere Exemplare gibt, da muss man dann halt mit leben...)

Und was die Kosten betrifft: Sowohl Ratten als auch Mäuse an sich sind in der Anschaffung erstmal relativ günstig. Das Teuerste dabei ist dann wohl ein artgerechter Käfig, aber wenn man handwerklich geschickt ist, kann man auch prima was Eigenes zaubern.
Auch Futter und Streu (Streu nur für Mäuse) halten sich kostentechnisch in Grenzen.
Man darf allerdings die Folgekosten nicht vernachlässigen: Wird eine Maus oder Ratte mal krank, muss man natürlich zum Tierarzt.
Bei Mäusen belaufen sich die Kosten für eine normale Untersuchung samt Medizin meist so um die 10-15 Euro, je nach Tierarzt und Erkrankung.
Bei Parasitenbefall wird´s schon mal teurer, da können dann auch 30-40 Euro zusammenkommen.
Bei Ratten hingegen wird es deutlich teurer, denn im Gegensatz zu Mäusen kann man z. B. eine Ratte mit Tumor meist recht gut operieren - da werden die Beträge dann locker bei um die 100 oder mehr Euro landen...

Also: Wenn Du die Anschaffung von Ratten oder Mäusen planst, dann leg´ Dir eine Tierarztkasse an, in die Du jeden Monat 5-10 Euro einzahlst (ein Grundstock von 100 Euro sollte auf jeden Fall schon da sein), sodass Du im Notfall gerüstet bist!

LG, seven

• Ratten oder Mäuse Beitrag #30
Ja, seven, das war ich. *auf dem Stuhl rumrutsch* :D
Habe wirklich super Tipps und Ratschläge bekommen, ich kann die Threads bei Gelegenheit hier gerne posten.

Bei der Käfigsuche kann ich, wie immer, auch mit einem relativ preisgerechten Käfig dienen - ich bin immer per PN zu erreichen. ;)

LG

• Ratten oder Mäuse Beitrag #31
danke
ich werde dann mal in einem geigneten moment meine mum fragen
die maussache finde ich wohl besser
den käfig werde ich wohl hinbekommen
mein vater war als er noch lebte Tischler
wir haben im keller sehr viel holz und maschinen , sägen und so weiter
das mit der kasse werde ich wohl machen meine zwillingsschwester will auch ein tier haben so könnten wir uns die kosten teilen ...
lg Malte

• Ratten oder Mäuse Beitrag #33
thanks =D:roll:

• Ratten oder Mäuse Beitrag #34
Off-Topic
Bei der Käfigsuche kann ich, wie immer, auch mit einem relativ preisgerechten Käfig dienen - ich bin immer per PN zu erreichen. ;)
verkaufst du käfige???

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Ratten oder Mäuse Beitrag #35
Nein, nein, aber ich habe von jemanden aus dem Forum hier einen echt tollen Tipp bei eBay bekommen, einen 120x100x60cm (HxBxT)-Käfig für knapp 40€.

Übrigens dürfte ich laut den Forenregeln hier gar keine Werbung für meine eigene Sache machen. ;)

• Ratten oder Mäuse Beitrag #36
ohhh
das wollen wir mal nicht so eng nehemen
ahh
den käfig kann ich wie schon gesagt villt mit meiner schwester bauen aba meine mutter muss ich erst im geeignetten moment fragen (ich helfe immer mehr mit , abwaschen , spüle ausraumen und so weiter )
lg maca

• Ratten oder Mäuse Beitrag #37
Wie groß ist denn die maximale Größe, den der Käfig haben könnte?

• Ratten oder Mäuse Beitrag #38
80 lang 40 breit und 1 hoch
villt ich weiß es net so genau

• Ratten oder Mäuse Beitrag #39
Das ist zu klein!

Die Mindestmaße für 2 Ratten (aber auch wirklich nur zwei!) beträgt 80x80x50cm (HxLxT).
Ihr müsstet ihn also noch in die Tiefe bauen, denn Ratten sind keine großen Kletterer.

• Ratten oder Mäuse Beitrag #40
ich meine mäuse also

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten oder Mäuse

Ratten oder Mäuse - Ähnliche Themen

zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Geschlecht meiner Maus: Hallo, kann mir jemand helfen das Geschlecht dieser Maus zu bestimmen?
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...

Neueste Beiträge

Oben