Ratten oder Mäuse

Diskutiere Ratten oder Mäuse im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Auch das ist zu klein, siehe hierzu: Quelle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten oder Mäuse Beitrag #41
Auch das ist zu klein, siehe hierzu:

Tiergerechte Mäusebehausung

Ein großer und mit natürlichen Einrichtungsgegenständen eingerichteter Mäusekäfig ist ein Blickfang in jeder Wohnung und ein schönes Zuhause für Farbmäuse. Größe: Im allgemeinen wird ein Käfig/Gehege mit den Grundmaßen Länge 80 x Breite 50 x Höhe 40 cm als absolutes Mindestmaß für mehre Weibchen oder Kastraten empfohlen. Terrarien müssen wesentlich größer sein, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten.
Wir möchten dieses Mindestmaß gern auf Länge 100 x Breite 50 x Höhe 80 cm, natürlich ausgestattet mit vielen Etagen, vergrößern, da dies schon eher dem natürlichem Bewegungsdrang von Mäusen entspricht. Sicher wäre es schön, wenn es endlich Käfige in dieser Größe mit Mäusevergitterung im Handel gäbe, damit wir dieses Mindestmaß grundsätzilch empfehlen könnten und die Halter, die nicht selber bauen wollen, auch eine Chance hätten ihren Mäusen ein tiergerechtes Leben zu gönnen. So schön ein solches Mindestmaß auch wäre und so gern es im Internet genannt wird - die Realität sieht eher so aus, dass solche Gehege kaum zu bekommen sind und die im Handel meistverkauften Mäusegehege nichtmal 1/4 dieser Fläche aufweisen.

• Ratten oder Mäuse Beitrag #42
also aller höstens 100 lang -50 breit-1 m hoch
mit mehreren etaschen also halbetaschen die durch einen ast erreichbar sind villt

• Ratten oder Mäuse Beitrag #43
Les' dir am besten hierzu diese Seite durch:
Dort findest du artgerechte Käfigeinrichtung und Tipps zu den Größen.

Als Rattenhalter kann ich nämlich mit Mäusehaltung nicht so präzise dienen.

• Ratten oder Mäuse Beitrag #44
also muss es gar nicht sooooo groß sein80 x Breite 50 x Höhe 40 cm
ich knn es aba größer machen , also nach oben und in die breite

• Ratten oder Mäuse Beitrag #45
Das sind die absoluten Mindestmaße, schau mal, du möchtest doch auch nicht auf 1m² leben müssen, nur, weil irgendjemand gesagt hat, das sei ausreichend zum Leben, oder?

Deshalb gilt: Je größer, desto besser.

LG

• Ratten oder Mäuse Beitrag #46
Nein, nein, aber ich habe von jemanden aus dem Forum hier einen echt tollen Tipp bei eBay bekommen, einen 120x100x60cm (HxBxT)-Käfig für knapp 40€.

Übrigens dürfte ich laut den Forenregeln hier gar keine Werbung für meine eigene Sache machen. ;)

achso...
ich dachte schon du hättest vllt was, weil du meintest per pn melden^^
naja bin nämlich gerade auf der suche nach einem weiteren käfig...muss ich mal bei ebay gucken gehen ;)

Ihr müsstet ihn also noch in die Tiefe bauen, denn Ratten sind keine großen Kletterer.

das würde ich aber so nicht unbedingt sagen....also meine klettern auch wie die wilden und sind total verrückt danach (wobei man sagen muss, das es eher die weibchen sind...die männchen nur ab und zu und die kastraten so gut wie nie, die sind eher gemütlich und fressen lieber :D)^^
ich denke mal das das auch von tier zu tier unterschiedlich ist...

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Ratten oder Mäuse Beitrag #47
Kleintierzoo, ich kann dir gern den Link schicken, müsste das Angebot allerdings noch suchen. ;)

Ich habe auch Damen und sie sind extrem kletterfaul bzw. behäbig. Vielleicht bin ich aber auch schlichtweg Streifenhörnchen-gestört.

LG

• Ratten oder Mäuse Beitrag #48
halo
ich hatte damit gemeint das man so sie mindestens halten sollte und ich wés villt größer machen will.:013: :021:

• Ratten oder Mäuse Beitrag #49
Du musst mich aber nicht schlagen, ja? *autsch*

Wir versuchen dir zu helfen, ich finde es unangebracht und dreist, sofort herumzupöbeln - auch in Form von Smileys! Schließlich bin ich nicht verpflichtet, dir zu helfen, wo du doch nur vage Andeutungen machst (z.B. wusste ich lange nicht, ob du Ratten oder Mäuse meintest).

*kopfschüttel*

• Ratten oder Mäuse Beitrag #50
sorry
=:)silence:

• Ratten oder Mäuse Beitrag #51
Kleintierzoo, ich kann dir gern den Link schicken, müsste das Angebot allerdings noch suchen. ;)

Ich habe auch Damen und sie sind extrem kletterfaul bzw. behäbig. Vielleicht bin ich aber auch schlichtweg Streifenhörnchen-gestört.

ja gerne :)

ja das mag sein, wenn du davor streifenhörnchen hattest oder hast....
aber iwe gesagt ist auch von ratte zu ratte unterschiedlich...meine männchen sind ja eher die gemütlichen und ruhigen kuschelbären^^

• Ratten oder Mäuse Beitrag #52
"Hattest" trifft es eher. ;)

Männchen sind für gewöhnlich ohnehin "kuscheliger" und vielleicht auch lieber als Weibchen, aber wer den Sport lieber gleich mit seinen Tieren verbringt, dem seien Damen ans Herz gelegt (man muss schließlich alle drei Minuten aufspringen, um eine aus dem Bücherschrank zu klauben).

• Ratten oder Mäuse Beitrag #53
...........................sorry Brillenschlange..............................:eusa_shifty: :022::022::022:

• Ratten oder Mäuse Beitrag #54
Männchen sind für gewöhnlich ohnehin "kuscheliger" und vielleicht auch lieber als Weibchen, aber wer den Sport lieber gleich mit seinen Tieren verbringt, dem seien Damen ans Herz gelegt (man muss schließlich alle drei Minuten aufspringen, um eine aus dem Bücherschrank zu klauben).

ich weiß ;) halte schon seit 10 jahren ratten^^

• Ratten oder Mäuse Beitrag #55
...........brillenschlange ?.........sorry

• Ratten oder Mäuse Beitrag #56
Jetzt ist doch gut. :roll:

Für was möchtest du dich denn jetzt entscheiden? Hast du schon einen Favoriten?

• Ratten oder Mäuse Beitrag #57
farbmaus
nen käfig bau ich selber muss aba erst du die größte hürde nehemn

• Ratten oder Mäuse Beitrag #58
nen käfig bau ich selber muss aba erst du die größte hürde nehemn

*grinz* das kenn ich, war bei meinem hasenstall genau das gleiche :roll:

irgendwann hab ich mich auf gerafft und den dann mal zusammen gebaut...

momentane größe ca. 3m x 1 m x 0,90 m :)

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Ratten oder Mäuse Beitrag #59
wie viele mäuse würdet ihr am anfang empfelen ?

• Ratten oder Mäuse Beitrag #60
Vielleicht hast du das anders gemeint, aber Mäuse hält man mindestens zu zweit (warte am besten, bis die Mäusehalter dir detailierte Informationen geben).

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Edit:

Zu langsam. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten oder Mäuse

Ratten oder Mäuse - Ähnliche Themen

zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Geschlecht meiner Maus: Hallo, kann mir jemand helfen das Geschlecht dieser Maus zu bestimmen?
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...

Neueste Beiträge

Oben