ängstliche meerschweinchen

Diskutiere ängstliche meerschweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten abend:) vor 3 Wochen habe ich von meiner kollegin 2 Meerschweinchen geschenkt bekommen:) sie hat sie für mich an einer Tierbörse gekauft:)...
  • ängstliche meerschweinchen Beitrag #1
M

_Missy_

Punkte Reaktionen
0
Guten abend:)
vor 3 Wochen habe ich von meiner kollegin 2 Meerschweinchen geschenkt bekommen:)
sie hat sie für mich an einer Tierbörse gekauft:)
jedoch sind die meerschweinchen sehr klein und immer noch total schüchtern...
mann hat sie wohl zu früh von der mutter getrennt:( sie trinken zwar schon selbstständig und essen auch scho aleine aber sie sind echt total schüchtern..:(
läuft man am käfig vorbei verstecken sich beide in den hüttchen:( will man sie heraus nehmen kommen sie nicht von aleine und nichts:(
habt ihr tipps wie sie schneller zutraulich werden?
natürlich mit geduld:) aber evtl. hat ja noch jemand eine idee wie es schneller gehen kann:)
liebe grüsse

• ängstliche meerschweinchen Beitrag #2
das ist vollkommen normal ´das sie ängstlich sind manche meeris werden zahm manche nicht.
--------------------------------
stehn sie bei dir auf den boden ? ich habe im buch gelesen das wenn sie in ungefährer augen höhe sind das man sie schneller zahm haben wird o_O ... und wennse auf den boden stehn und man vorbei läuft denken die es wäre ein greifvogel o_O aber ob das stimmt ...?!?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und ja stell schön viele versteck möglich keiten hin so wie weiden brücken o.ä

Zuletzt bearbeitet:
  • ängstliche meerschweinchen Beitrag #3
Hallo

vieleicht hast du noch ein Platz für ein 3 Tier
meine waren auch coll ängstlich
und seit Flöh ausgezogen ist und Happy eingezogen ist Samy total anders
offener
Grüsse Simi

• ängstliche meerschweinchen Beitrag #4
Versuch es mal jeden tag mit einem leckerlie in der hand und dann alles stück für stück normal werden sie dann sehr schnell zutraulicher und ihnen halt zeit lassen und schauen das du sie in dein leben einbindest mit ihnen reden usw

• ängstliche meerschweinchen Beitrag #5
bei meinen hat es fast ein jahr gedauert ... jetzt hörn die auf namen und komm an wen ich schnalze ;) fressen aus der hand und wenn ich ins gehege reinmuss komm die auch an und treten auf meinen füßen rum ... :D

• ängstliche meerschweinchen Beitrag #6
Hallo,

wirklich zahm, so dass sie kommen um zu schmusen, werden sie warscheinlich nicht, Meerschweinchen sind Fluchttiere und es ist ganz natürlich, dass sie erstmal wegrennen und sich verstecken wenn da jemand zu nah an den Käfig kommt.
Auch dieses schmusen, ist bei den Meerschweinchen nicht so gerne gesehen,es liegt einfach nicht in ihrer Natur, auch untereinander in der Grupper wird sich nicht großartig gegenseitig gepflegt.

Wie lange sind die beiden denn bei dir?

Es ist tatsächlich so, dass es besser ist, wenn die Meerschweinchen in Augenhöhe Stehen ( also der Käfig ) so ist es nicht so beängstigend wenn du auf sie zukommst, du wirkst nicht so groß!
Also auf jeden Fall musst du viel Geduld haben und sie immer mal wieder mit einem leckeren Stück Gurke oder ähnlichem locken.
Übers fressen geht bei den Schweinis schon sehr viel, meine Vier hören eine Tüte rascheln und schon stehen die quickend am Käfigrand und warten dass es etwas zu fressen gibt, alle holen sich ihr Futter aus der Hand und ab und zu kommt meine Älteste mal und lässt sich unterm Mäulchen graulen, aber auf den Arm kommt keiner gerne!
Und das ist eben bei den meißten Meerschweinchen so, soll Ausnahmen geben, aber ich persönlich habe noch kein Meerschweinchen gesehen, dass sich auf dem Arm eines Menschen sichtlich wohl gefühlt hat!
Am besten lässt du sie in ihrem Stall und versuchst immer mal wieder sie aus der Hand zu fütter, irgendwann merken sie, dass deine Hand nichts böses macht sondern etwas feines zu fressen auf sie wartet, Vorraussetzung ist aber eben, dass sie nicht bei jeder Gelegenheit gleich angefasst werden, dann wird das mit Sicherheit nach einiger Zeit klappen und sie holen sich ihr Fressen aus der Hand.

Liebe Grüße

Thema:

ängstliche meerschweinchen

ängstliche meerschweinchen - Ähnliche Themen

Neues sehr ängstliches Kitten: Hallo ☺️, wir haben uns vorgestern unser 4 Kätzchen geholt: - Dexter, ein 16 Wochen altes reinrassiges Maine- Coon Katerchen in Black Tabby...
Das erste mal Käfig säubern: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben