Aus 5-Gänger wurde 6-Gänger. Wie korrigieren?

Diskutiere Aus 5-Gänger wurde 6-Gänger. Wie korrigieren? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Silberfeder, ich versuch es nochmal, diesemal ein bisschen 'härter': Ich denke die jetzigen Reiter & du habt kaum eine Chance das zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aus 5-Gänger wurde 6-Gänger. Wie korrigieren? Beitrag #21
Hi Silberfeder,

ich versuch es nochmal, diesemal ein bisschen 'härter': Ich denke die jetzigen Reiter & du habt kaum eine Chance das zu korrigieren da ihr alle nicht gut genug reitet.
Ihr braucht professionelle Hilfe, einen RL/Trainer/erfahrenen Gangpferdereiter.

Wenn die Stute nicht mal in eine korrekte Selbsthaltung und V/A geritten werden kann, wie wollt ihr dann so ein Problem lösen?
Ich mein das nicht böse, aber wenn nicht mal die Grundlagen sitzen müsstet ihr erstmal an euch arbeiten bevor ihr ans Pferd geht.

Silberfeder, ich meine mich zu erinnern, dass du ein körperliches Problem hast und deswegen nicht richtig sitzt? Dann ist es natürlich doppelt schwer etwas zu korrigieren.

LG Lilly

• Aus 5-Gänger wurde 6-Gänger. Wie korrigieren?

Anzeige

• Aus 5-Gänger wurde 6-Gänger. Wie korrigieren? Beitrag #22
Huhu ihr Lieben!

Soy war das Schief-Sitz-Wrack. Ich habe nur eine eingeklemmte Schulter und ein steifes Fußgelenk ;)

Reiterliches Können ist bei mir definitiv nicht Mangelware, Lilly, eher das Problem, dass ich mit Gangpferden bisher nur sehr wenig zu tun hatte, nämlich meinen Friesen und halt die Traberstute.
Allerdings merke ich den Unterschied jeder Gangart wie den Unterschied eines Gongs zu einem Katzenglöckchen.

Bei Grundlagen anzufangen, war auch meine Idee gewesen. Deswegen ritten wir auch, als das noch ging, auf der ebensten Weide viel.
Leider läßt sich Bylkja nicht wirklich motivieren. Sie ist 24, hat zwar noch Power, aber man erhält das Gefühl, dass Ihr eigentlich alles egal ist.
Beim Reiten läuft sie halt willig überall hin und läßt alles mit sich machen, ist fast teilnahmslos.

Platz anlegen etc. will der SB nicht, wenn der was mit seinen Pferdchen machen will in der Hinsicht, bringt er Sie zu einem Bekannten, der Pferde ausbildet.

Diese Hufglocken mit Gewichten, welchen Sinn haben die genau?

Ich werde mal ausprobieren ob Sie Bergauf tendenziell immer Trabt, vllt. klappt das ja?
Darauf kann man doch sicher aufbauen?
Erfolge loben, Misserfolge vermeiden.

Liebe Grüße
Feder

• Aus 5-Gänger wurde 6-Gänger. Wie korrigieren? Beitrag #23
Huhu :D

Da haben wirs. Laut eigener Aussage ist genug reiterliches Können bei dir vorhanden (und jetzt rauf aufs Pferdchen ;))

Bei den Grundlagen anfangen, da sind wir uns glaub ich alle hier einig (wer nicht damit einverstanden ist, möge jetzt sprechen oder für immer schweigen :p).

Die Motivation fehlt... Schlecht :( Wie siehts mit Übergängen und anderen Wachmacher aus?

Wie wärs denn wenn die Maus zum Bekannten gehen würde falls der sich auskennt? Wär ja auch ne Art Beritt.

Gewichte sind eingetlich nur dazu da, nen Showeffekt durch Strampeln zu erzielen wenn sie nicht mehr drauf sind (nicht hauen).

Das mit dem Bergauf ist sicherlich nen Versuch wert :D

• Aus 5-Gänger wurde 6-Gänger. Wie korrigieren? Beitrag #24
Genug Reiterliches Können allgemein, aber wie gesagt, die Gangpferderei ist mir noch nicht so geläufig.

Der gute SB wird Bylkja höchstwahrscheinlich nicht zu dem Bereiter geben, eher wird er selbst Hand anlegen.

Wenn doch nur Pak mitspielen und sich von anderen reiten lassen würde.. dann könnte man einfach mal die Pferde wechseln..

• Aus 5-Gänger wurde 6-Gänger. Wie korrigieren? Beitrag #25
hallöchen...
ganz oben hast du ja nach hilfen für trab und tölt gefragt....ich bin eigendlich nur großpferde geritten...bin jetzt aber umgestiegen...---> also..noch nicht viel erfahrung. aber trotzdem will ich mal versuchen einen hilfreichen beitrag zu geben: also...die trabhilfen sind wahrscheinlich schon bekannt...wie oben schon mal von Askan erwähnt, ist es oft hilfreich zum traben in den entlastungssitz zu gehen. ich hab auch schon mal gehört, dass man die hände auf dem wiederrist leicht aufstützen soll...weil das pferd sich dadurch entspannt. für einen lockeren gelösten trab lasse ich die zügel immer ein stück länger als im tölt. für pferde, die keinen taktklaren trab gehen oder immer die gangarten mixen, wird eine leichte anlehnung an den zügel reichen, sodass sie sich vorwerts-abwerts dehnen können, sich lösen... dann trabten die isis bei mir eig schon wie von selbst...was das tölten angeht mach ich das immer so: schritt verlangsamen, inneres hinterbein gut untertreten lassen (mit innerem bein).... bei den pferden die ich bisher geritten bin kam dann so der schub aus der hinterhand und man muss den tölt mit leichtem vorgeben der hand nur noch "rauslassen":lol: ...dann das pferd sich erstmal tragenlassen..und wenn der takt unrein wird mit dem inneren bein nachtreiben.

ich hoffe ich konnte dir helfen! lg.:D

• Aus 5-Gänger wurde 6-Gänger. Wie korrigieren? Beitrag #26
Also so weit ich dich verstanden habe hast du das Problem das sie die Gänge durcheinander würfelt und nicht richtig Taktklar ist ?!?
Also mein Wallach hatt auch manchmal das Problem zu Traben ich habe es so gemacht das ich mich nach vorne gebäugt habe und dann mit beiden Händen ein bisschen druck auf den Wiederriss gemacht habe und das eben so oft wiederholen bis sie Trabt wenn es nicht gleich Klappt keine sorge braucht seine Zeit ich hab mind 2-3 wochen gebraucht bis der Trab einigermaßen sicher war. Wenn das nicht Klappt tuh doch mal Ballenboots oder Glocken mit paar gramm rauf. Meine Stute ist ne Endlostölterin und Trab klappte auch nie als ich sie bekommen habe bei ihr habe ich es so gemacht (ich hab sie davor ohne gewichte geritten) das ich ihr ca 170g Boots rauf getan habe dadurch wurde sie sehr Trabig im Tölt und dann hab ich eben wieder bisschen druck aufn Wiederriss gemacht und schon war sie im Trab das mit den Boots würde ich aber nicht zu oft machen da sie sonst im Tölt Trabig bleibt damit wäre ein anderes Problem da was nicht so gut wäre.
Nun zum Tölt das sie nicht ganz Taktklar ist nicht Schlimm da du sagst das sie schon über 20 ist kann es passieren das sie nicht mehr Taktklar ist da sie nur als freizeitpferd genommen wird und gelände und so Würde ich mich im Tölt immer schön reinsetzen und evtl auch bisschen immer mal mit der Gerte an die Hinterhand wedeln damit sie mit der Vorkommt aber fang doch erstmal mit dem Trab an ich hoffe ich habe ein bisschen Geholfen

Lg und viel glück mit deiner alten dame ;)

• Aus 5-Gänger wurde 6-Gänger. Wie korrigieren? Beitrag #27
Hallo!

Danke nocheinmal für die Liebe Antwort!
Stehe mittlerweile nicht mehr an dem Stall :?
Daher hat sich das Problem selbst verflüchtigt.

Allerdings lief die Stute zu guter Letzt einigermaßen sicher Trab, Galopp und Tölt.
Wir haben immer viel bergauf getrabt und "Teeerab!" dazu gesagt, später funktionierte das umspringn von Tölt und Trab mitsamt der Verbalkomponente eigentlich sehr gut wieder.

Liebe Grüße
Feder

• Aus 5-Gänger wurde 6-Gänger. Wie korrigieren? Beitrag #28
hallo :)

wenn sie traben soll versuchs mal im leichten sitz da töltet se nämlich ganz sicher nicht an ! und ansonsten.. dass sie wieder richtig töltet eben viele paraden geben... vorallem wenn sie rollt

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aus 5-Gänger wurde 6-Gänger. Wie korrigieren?

Aus 5-Gänger wurde 6-Gänger. Wie korrigieren? - Ähnliche Themen

Vom Tölt, Tralopp und anderen lustigen Sachen: Jau Leute xD Ich bin ja heute Frustreiten gegangen. Gestellte Pferden waren die 4-Gängige Traberstute Myriel mit Stangengebiss und...
Oben