sehr junge Bartagame ist sehr dürr!

Diskutiere sehr junge Bartagame ist sehr dürr! im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Wir haben seit gut einer Woche 3 junge Bartagamen (5 Wochen) aufgenommen. Das Männchen is sehr dünn, hab auch noch nicht mitbekommen dass er etwas...
  • sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #1
Elliot

Elliot

Punkte Reaktionen
0
Wir haben seit gut einer Woche 3 junge Bartagamen (5 Wochen) aufgenommen.
Das Männchen is sehr dünn, hab auch noch nicht mitbekommen dass er etwas gefressen hat. Hab versuch ihm kleine Salatblättchen, kleine Heimchen und Mehlwürmer vors Maul zu halten. Hat ihm allerdings nicht weiter interessiert!
Er bewegt sich zwar allerdings nicht sehr oft und auch nicht umbedingt gerne.

Hier hab ich euch mal ein Bild mit dazugestellt.
P.s. die anderen 2 seht ihr im Profilbild (genauso alt und und etwa 1cm größer!!!)

Kann mir bitte jemand einen Tip geben!

Danke
Lg Elliot

Anhänge

• DSC00659.jpg
    DSC00659.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 39
  • sehr junge Bartagame ist sehr dürr!

Anzeige

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #2
Hallo

also bin ja kein Profi
aber würde sagen der sieht überhaupt nicht gut aus
da würd ich sofort ein Tierarzt der sich damit auskennt aufsuchen
oder mit einem wirklichen Profi mich in verbindung setzten

Hoffe ihr könnt dem kleinen noch helfen

Grüsse simi

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #3
hi, ich find auch das der ein bisl kränklich aussieht!?
am besten morgen mal zum tierarzt gehen, denn wenn er nicht frisst ist das eher nicht so ein gutes zeichen...(bin aber auch keine echsenexpertin...)

wo hast du denn die tiere her? züchter?

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #4
hm, ok ich schau dass ich hier in der Nähe einen Tierarzt ausfindig mach der sich mit Echsen auskennt

Die Tiere hab ich vom Züchter, vor 2 Wochen sahen sie auch noch sehr gut aus!
Werds nochmal versuchen mich mit dem in Verbindung zu setzen.

Danke schon mal!

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #5
hi, ich hoffe der bartagame gehts gut? warst du mit ihr beim ta???

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #6
Hallo,

ohje...
Frage, kann man in dem Alter die Geschlechter überhaupt sicher bestimmen?
Wie sieht deine Haltung aus, Terrariengröße, Beleuchtung, Temperaturen, usw?
was fütterst du?
Wurde eine Quarantäne durchgeführt, Kotproben abgegeben?

LG Patricia

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #7
Ja, er hat zumindest einen Mehlwurm gefressen, den wir ihm ca. 20min lang vor die Schauze gehalten hatten! :)

Bei TA waren wir nich, der nächste is erst in Coburg.

Der Züchter hat uns auch gesagt, dass er die Geschlechter schlecht sagen kann, meinte allerdings dass sie so sein. Man kann es allerdings als Leihe noch nicht erkennen. Außprobieren werd ichs nich da man an der Schwanzwurzel viel kaputt machen kann, wenn man nicht geübt ist.
Wir werdens sehn!

Quarantäne hatten sie nicht, kamen alle drei neu und von einem Terrarium.

Das Terrarium ist 200x100x50 (l/h/b)

Beleuchtung sind 2 UV Lampen und 2 Wärmelampen die übern Tag hinweg jede halbe Stunde ne halbe Stunde bis ne Stunde an sind.

Temperatur ist 25° und unter den Lampen 40-45°

Wir füttern momentan kleine Heimchen und Blattsalat, momentan auch Mehlwürmer da er ja den Heimchen nicht hinterher jagt.
Zusätzlich streuen wir noch über den Salat zerstäubtes Sepia.

Lg Elliot

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #8

hmmm....und nun???
ich mein das kann ja so nicht weiter gehen....ruf doch einfach mal die tierärzte in deiner nähe an und frag, ob sie sich einigermaßen mit reptilien auskennen oder ob sie dir einen tierarzt nennen können...

denn nicht jeder tierarzt der weitgehend ahnung davon hat, hat es irgendwo zu stehen...;)

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #9
Hab mich hier noch weiter erkundigt,
Ein anderer Tierarzt (zu dem wir mit unseren Katzen gehn)
Behandelt manchmal auch Echsen.
Er hat mir Herba Med Elektrolyttropfen mitgegeben, hat gemeint dass wir es ins Wasser geben könnten (was ich, da die anderen da auch draus trinken nicht so gern machen möchte) oder ihm direkt ins Maul tropfen.
Kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert, beim Tierarzt sah das recht, hm naja wie soll man sagen, brutal aus!
Lg

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #10
Ähm hat er das Tier untersucht oder dir die Tropfen einfach so mitgegeben?

Deine Beleuchtung passt leider nicht so ganz, das kann auch auf Trägheit oder Fressunlust bei Bartagamen zurückführen. Welche UV-Lampen sind das? Sagen wirs mal so, je mehr Helligkeit (und die ist bei der Haltung erforderlich -> HQI / HCI), desto aktiver wird das Tier. Und umso weniger, soll heißen Beleuchtung durch Spots usw, desto inaktiver wird es, ist ja auch logisch, im Winter ist es dunkler und wenn Dauerdämmerung im Terrarium herrscht, wird das Tier nicht richtig jagen. Ob es nun davon ist, kann ich nicht sagen, da ich wie gesagt deine UV-Lampen nicht kenne. Die da heißen? :mrgreen:

Hat er auch gesagt, weshalb er diese Tropfen bekommen soll?

Und die Frage ist halt, ist das ein reptilienkundiger Tierarzt, also kann er das auch oder macht ers nur manchmal nebenher und hat gar keine Schulungen bezüglich Reptilien oder Ähnliches?

Solche Tropfen verabreichen ist ne Kunst für sich, da musst du gaaanz viel ausprobieren. Ins Trinkwasser geben is nix, wenn dann direkt, aber da muss man schon ausrpobieren dass das Tier irgendwie den Mund aufmacht. Ich hab immer ein Insekt davor gehalten oder das Tier gereizt, bis es den Mund öffnete, aber vorher hab ich soo viel ausprobiert. Ich glaube da gibt es keine Optimallösung :roll:

Liebe Grüße
Patricia

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #11
Bei den Tropfen habens wir rausbekommen.
Er bekommt einen kleinen auf die Nase und schleckt se sich dann ab.

alle halbe Stunde sind lediglich die Wärmelampen (Hobby 125 Watt) an, die Reptilien-Leuchtstoffröhren brennen von 8°° bis 21°° durch.

Mal schaun, Mehlwurm hat er ja auch schon mal gegessen!
Zwar mit viel überredungskunst aber immer hin.
Mir wurde auch gesagt dass man Vitamine geben soll.
Kannst du mir da einen Tip geben?

Gruß
Elliot

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #12
Hallo,

an Vitaminen würde ich entweder Herpetal oder Korvimin nehmen. Korvimin bekommste eigentlich nur beim Tierarzt, Herpetal z.B. auf der Herpetalhomepage oder bei diversen Onlineshops (z.B. ENT). Bei Herpetal würde ich dann "Herpetal T" wählen.
Außerdem solltest du zerbröckelte Sepiaschale in einem Schälchen zur freien Verfügung stellen, da bedienen die Tiere sich, wenn die Calcium benötigen, dann von alleine. Das musst du auch nicht extra auf die Futtertiere bestäuben oder so, wenn sie es brauchen dann nehmen sie es sich.

Die Hobby hat wohl, wie ich schon gelesen habe, einige Nachteile, reicht aber für die UV-Versorgung aus. Es bringt aber nichts, wenn du sie immer wieder abstellst, das sind Ganztagsstrahler und die sollten auch den ganzen Tag brennen. Insgesamt ist deine Beleuchtung wie gesagt unzureichend, da fehlt z.B. Helligkeit in Form von HQI / HCI. Dazu kannst du z.B. auch deine jetzige UV-Lampe durch die Bright Sun desert austauschen.
Wie schon gesagt ist Helligkeit auch ein sehr wichtiger Faktor, der oftmals unterschätzt wird. Auch das kann mit Trägheit oder Fressunlust zusammen hängen, da die Tiere bei mangelhafter Beleuchtung eben eher eine Dämmerung oder Winterzeit simuliert bekommen mit wenig Licht und sie sich dann auch dementsprechend verhalten.

:mrgreen: Und noch folgendes:
Ähm hat er das Tier untersucht oder dir die Tropfen einfach so mitgegeben?

Liebe Grüße
Patricia

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #13
OK dann besorg ich die mir empfohlenen Lampen.
Ich lass die Wärmelampe jetzt auch durchlaufen.

Danke für den Tip mit den Vitaminen.

Er hat ihn sich angeschaut und gemeint, dass sie das Mittel immer verwenden wenn sie Wildfänge bekommen und bei denen nicht wissen warum se nicht fressen.

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #14
Okay, nochmal von vorn... War der TA sicher reptilienkundig??
Wer sagt denn hier was von Wildfang? Es dürfen gar keine Bartagamen aus Australien mehr ausgeführt werden und da es an jeder Ecke mehr NZ als Abnehmer gibt möchte ich doch stark bezweifeln, dass es sich um einen Wildfang handelt.

Lass doch bitte mal noch Kotproben untersuchen, sobald sie Kot absetzt.

Das ganze scheint mir doch recht mysteriös. Einfach so ein Mittel zu verabreichen, nach dem Motto, ich hab zwar keine Ahnung was los ist, aber das hilft bestimmt, ist nicht gerade die Art, nach der ein Fachtierarzt vorgeht :shock: Oder etwa doch?

Wegen den HQI, die gibts recht billig bei Ebay, teilweise schon mit Vorschaltgerät. Achte einfach drauf, dass es sich beim Brenner um eine daylight bzw NDL handelt, WDL ist nicht so gut.
Und wenn er nen HCI Brenner hat, umso besser! Also HCI am besten den Vorzug geben, da gibts momentan einige gute bei Ebay hab ich gestern gesehen.

LG Patricia

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #15
Das ganze scheint mir doch recht mysteriös. Einfach so ein Mittel zu verabreichen, nach dem Motto, ich hab zwar keine Ahnung was los ist, aber das hilft bestimmt, ist nicht gerade die Art, nach der ein Fachtierarzt vorgeht :shock: Oder etwa doch?

naja sie sagte ja das der reptilien arzt zu weit weg ist und ihr tierarzt hin und wieder echsen behandelt, also ist er kein fachtierarzt für reptilien...

Ein anderer Tierarzt (zu dem wir mit unseren Katzen gehn)
Behandelt manchmal auch Echsen.

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #16
also unser kleiner ist definitiv kein Wildfang, da wir ihn ja vom Züchter geholt haben.

Die Hürde wäre allerdings überstanden.
Er hat heute sein ersten Heimchen selbst gefangen und gefressen,
da wir ihn in den letzten 2 Tagen mehr oder weniger zwangsernährt haben schaut er auch wieder relativ gut aus.

Jetzt warten wir ab ob er heut Abend auch wieder was fägt und dann können wir denk ich wieder aufatmen

Gruß Elliot

Anhänge

• DSC00666.jpg
    DSC00666.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 13
  • sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #17
Achso stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Sorry.
Lass deine Tiere aber bitte beim nächsten mal bei einem reptilienkundigen Tierarzt behandeln, so ein Tier sollte einen weiteren Weg schon wert sein. Soweit ich weiß dürfen "normale" TA doch gar keine Reptilien behandeln oder?

Wichtig ist halt, dass du mal noch ne Kotprobe abgibst von mehreren Tagen, du kannst sie alternativ auch einschicken, es gibt da in manchen Onlineshops so komplette Sets zu kaufen mit Röhrchen, Umschlag mit adresse usw, damit ist die Kotprobe auch schon bezahlt und man muss sie nur noch einschicken und bekommt dann das Ergebnis und eine mögliche Behandlung zugeschickt.

LG Patricia

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #18
Ja werd ich machen,
ich bekomm des Päckchen bei uns im Zoogeschäft hab mich da schon erkundigt!

Danke noc mal
Gruß Elliot

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #19
Sehr gut. Kein Thema! ;)
Wenns noch Fragen wegen der richtigen Beleuchtung gibt, frag lieber einmal zuviel nach, bevor du etwas falsches kaufst oder so.

Liebe Grüße
Patricia

• sehr junge Bartagame ist sehr dürr! Beitrag #20
Soweit ich weiß dürfen "normale" TA doch gar keine Reptilien behandeln oder?

doch dürfen sie ;)

Thema:

sehr junge Bartagame ist sehr dürr!

sehr junge Bartagame ist sehr dürr! - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben