Mein Matze - Lucy ja - Elli nein...hä? HILFE

Diskutiere Mein Matze - Lucy ja - Elli nein...hä? HILFE im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich bin hier neu und dies ist mein zweiter Eintrag. Ich fang mal an. Ich hatte eine Häsin - Lucy - die, nachdem ich von...
  • Mein Matze - Lucy ja - Elli nein...hä? HILFE Beitrag #1
*Fienchen

*Fienchen

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und dies ist mein zweiter Eintrag. Ich fang mal an.

Ich hatte eine Häsin - Lucy - die, nachdem ich von Halbtags- auf Ganztags-Arbeit gewechselt bin, einen zweiten Hasen (Matze; bereits kastriert; aus dem Tierheim) dazubekommen hat, damit sie nicht so alleine ist.
Hat alles geklappt, Matze ist etwas schüchtern und mag meinen Mann nicht und gestreichelt werdenist meistens nur Stress, aber das hat funktioniert. Allerdings hatte Lucy immer die Oberhand und hat Matze immer gezeigt, wenn ihr was nicht gefallen hat (kleine Ziege die).

Letztes Jahr hat sie dann einen Tumor gehabt und musste eingeschläfert werden und er war ca. 6 Monate alleine.
Er saß nur noch ohne Bewegung auf "seinem" Teppich, den er auch früher nicht verlassen hat (mit Futter locken konnte ich ihn immer, springt aber, seit dem Lucy tot ist, nicht mehr auf Kommando in den Käfig).

Dann habe ich Elli gekauft und hab sie nach ca. 1 Woche (Käfige stehen direkt nebeneinander) das erste mal langsam unter Beobachtung frei gelassen und er hat sie so sehr gebissen, dass ich fast mit ihrem Auge zum Tierarzt musste.

Jetzt haben wir die beiden 3 Monate so nebeneinander stehen und hin und wieder geht er zum Käfig und leckt ihr die Schnute und dann ist er im Käfig und sie draußen, dann wird er wieder zum Platzhirsch.

Was kann ich jetzt tun, damit dieser schnuckelige weiße Angsthase merkt, dass sie seine neue Partnerin werden soll?

Hatte auch schon daran gedacht, dass sie noch zu jung ist, aber sie ist in den letzten 3 Monaten auf die doppelte Größe gewachsen.

Ist jetzt eine Menge geworden und ich hoffe ihr hattet genug Geduld alles zu lesen - danke dafür.

Ich freue mich auf eine Menge Tipps.

LG *Fienchen

• Mein Matze - Lucy ja - Elli nein...hä? HILFE Beitrag #2
hey,
wahrscheinlich vertragen sie sich nicht, weil du bei der zusammenführung leider einiges falsch gemacht hast.;)
wenn man zwei kaninchen vergesellschaften möchte, sollten sich die tiere
vorher nicht sehen/riechen/hören können, das heißt für dich am besten die zwei für mind. 2 wochen in unterschiedlichen räumen unterbringen.
sonst stauen sich nämlich aggressionen auf, weil die nins durch das gitter die
rangordnung nicht klären können.
dann braucht man zur vg ein neutrales gehege. so vermeidet man, dass
ein kaninchen das revier gegen das andere verteidigt. der raum oder
das gehege sollte ca. 6m² platz bieten.
dann setzt man beide nins gleichzeitig ins neutrale gehege und wartet.
die nins raufen wahrscheinlich etwas und berammeln sich, aber solange
keiner blutet sollte man sie nicht trennen....
und nach einigen tagen bis wochen (solange kann eine vg dauern) werden
sie sich hoffentlich lieben und können dann wieder ins alte gehege zurück.

hier steht alles nochmal genau:

Lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

übrigens solltest du auf nagersteine sowie den ganzen anderen leckerlikram
aus der zoohandlung lieber verzichten, das macht die nins nur krank.
(weil ich gerade deinen beitrag in einem anderen thema gelesen hab)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Matze - Lucy ja - Elli nein...hä? HILFE Beitrag #3
Ich hatte es genauso gemacht wie bei Lucy und Matze (Matze kam dazu).
Jetzt kam Elli zu Matze.

Ich kann doch jetzt keinen dritten Käfig kaufen - hab doch schon 2., aber danke für den Link.

LG *Fienchen ;)

• Mein Matze - Lucy ja - Elli nein...hä? HILFE Beitrag #4
wenn man glück hat erwischt man zwei nins die sich einfach gleich verstehen,
egal wie man sie aneinander gewöhnt, aber leider ists nicht immer so einfach.

einen dritten käfig solltest du dir eh nicht kaufen, sondern besser ein
gehege aus gitterelementen. kaninchen brauchen rund um die uhr
mind. 2m² platz pro tier, also ein 4m² gehege auf dauer wäre wichtig, damit die nins nicht aufgrund von platzmangel erstrecht wieder streiten. und
darin könntest du auch die vg durchführen.
nur mal so als anregung ;)

• Mein Matze - Lucy ja - Elli nein...hä? HILFE Beitrag #5
Meine beiden Kaninchen bekommen nacheinander Auslauf im ganzen Haus (ist das genug?) - Matze bleibt immer nur auf dem Teppich oder in dem Bereich des Teppichs (ohne den blauen Teppich würde er nicht mehr aus dem Käfig hüpfen, deswegen liegt der Teppich immernoch da (hatte schon einen neuen, aber nützt ja nichts, mein Hase soll ja auch raus)).

Er springt durch die Gegend - so weit der Teppich reicht und Elli erkundet wirklich ALLES!! Sie läuft meinem Mann sogar bis in die Garage nach (durch den HWR; nicht draußen)

Gestern hab ich ihn mir geschnappt und in der Stube auf den "neuen" Teppich gesetzt, den er nicht mag. Dort fühlte er sich nicht wirklich wohl, das war nicht wirklich sein Bereich - obwohl der Käfig auch hier für 6 Monate stand (aber eben ahlt mit dem blauen Teppich) und somit hat er das als relativ neutralen Boden angesehen und dann hab ich Elli in die Nähe gesetzt.

Beim ersten Mal vor Monaten hat er sie sehr gebissen, jetzt (nachdem die Käfige schon lange nebeneinander stehen und er sie durch das Gitter abschlabbert) hat er sie nicht mehr gebissen, zwar noch gejagt, aber nicht gissen.

Ich denke das mache ich jetzt regelmäßig und irgendwann, wenn sie in der Stube nebeneinander liegen, lasse ich Elli auch in der Nähe des Käfigs (wenn er frei läuft) zu ihm.

Sie konnten beide immer zu jeder Zeit in den Käfig, nur Matze ist so ein kleiner Schisser. Er bleibt immer da sitzen wo er gerade ist - es sei denn ich bin alleine mit ihm, dann traut er sich mehr.

Ich weiß gar nicht warum er Männer nicht mag. Egal welchen, obwohl es bei meinem Bruder schon geht.

Laut meinem Tierarzt kann ich meine beiden auch mit Leckerlies belohnen - ich nehme meistens Rollis, die vrtragen beide gut und sie lieben sie.

Sie haben selbstverständlich immer Waaser + Heu, Abends bekommen sie dazu noch Möhren, Kohlrabi, Gurke, o.ä.,regelmäßig Äste, eine täglich gesäuberte Ecktoilette und wenn jemand zu Hause ist - Auslauf, wenn sie wollen im ganzen Haus (was Elli auch ausnutzt (muss ich immer aus dem Schlafzimmer schmeißen)).

Zusatz: Ich versuche schon länger meinen Mann davon zu überzeugen, dass unsere Kaninchen draußen ein eigenes "Haus" - so gesehen ihre eigene Kaninchenvilla - brauchen, aber er will mich mit so einem Miniteil abspeisen - das kommt mir nicht ins Haus/ans Haus...irgendwann baue ich das noch selbst, auch wenns dann grausig aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Matze - Lucy ja - Elli nein...hä? HILFE Beitrag #6
Jetzt habe ich beide gleichzeitig laufen und nachts noch in getrennten Käfigen. Das klappt ganz gut. Er jagt sie hin und wieder, aber das kannte ich von Lucy auch.

So langsam wird das was.

• Mein Matze - Lucy ja - Elli nein...hä? HILFE Beitrag #7
Freitag Abend konnte ich die beiden draußen nicht trennen und deswegen hab ich mir überlegt sie Samstag in einen Käfig zu setzen und es funktioniert... die ersten Stunden unter Beoachtung und danach allein. Sie kuscheln, Matze schlabbert sie ab, sie ihn zu seinem Leid nicht - ich denke er möchte das auch mal ganz gerne.

Thema:

Mein Matze - Lucy ja - Elli nein...hä? HILFE

Mein Matze - Lucy ja - Elli nein...hä? HILFE - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Oben