Warum fliegt mein Welli nicht?? :(

Diskutiere Warum fliegt mein Welli nicht?? :( im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo miteinander;) Also ich habe 4 wellensittiche, 2 männchen und 2 weibchen, sie sind noch relativ jung, also so um 1 Jahr. Fliegen können sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum fliegt mein Welli nicht?? :( Beitrag #1
chickendance92

chickendance92

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander;)

Also ich habe 4 wellensittiche, 2 männchen und 2 weibchen, sie sind noch relativ jung, also so um 1 Jahr. Fliegen können sie auch schon ganz gut, bis auf das eine männchen. Er kann seit mehr als 2 monaten nicht mehr fliegen und ich habe keinen blassen schimmer warum :(

Er war schon zwar immer total ängstlich und fliegen konnte er früher auch nicht sooo unglaublich gut, aber immerhin konnte er noch auf den türrahmen fliegen. Wenn ich jetzt hingegen versuche mich ihm ruhig zu nähern wird er sofort nervös, tippelt herum, und wirft sich mit einem herzzerreissenden quiekton auf den boden.
Am boden angekommen versucht er dann zu den anderen zu fliegen aber schafft es nicht und klettert dann an einem (für ihn extra zur Verfügung gestellten) stöckchen wieder zum käfig hoch. Seitdem nähere ich mich ihm nicht mehr so. Manchmal fällt er sogar auf den Rücken und quiekt aber dann muss ich ihm umdrehen helfen.
Och mensch er tut mir so leid ich würde ihm gerne helfen.:085: er macht irgendwie voll den traumatisierten eindruck auf mich obwohl wir ihn von einem ganz netten und guten züchter haben (so wie die anderen auch) ich hab angst dass er sich beim runterfallen was bricht oder so:085:

-er hat gesunde saubere augen
-seine nase sieht auch gut aus
-seine po-federn sind auch sauber
-sein federkleid ist komplett vorhanden (habe nachgeschaut)
-ist ca 1 jahr alt
-ist nicht zu dick und nicht zu dünn
-sehr ängstlich (kommt von einem gutem züchter)
-versteht sich mit den anderen wellis gut
-zwitschert
-bekommt immer frisches wasser, obst, salat, gurken und grünzeugs zum essen, und natürlich körner,und diesen komischen weissen mineral-stein da

also wie ihr seht, ich stehe vor einem rätsel :( :eusa_think:

Habt ihr eine Idee was er haben könnte????

Vielen Dank fürs lesen!:angel:

• Warum fliegt mein Welli nicht?? :( Beitrag #2
Hallo Chickendance,

das klingt nicht gut, da muss ein vogelkundiger Tierarzt ran!

Man könnte zwar allerhand Spekulationen anstellen, aber das würde Dich und den Kleinen Nicht wirklich weiterbringen.

Ich hoffe, Du hast einen wirklich guten, einfühlsamen vogelkundigen Tierarzt?

Alles Gute für Deinen Welli.

• Warum fliegt mein Welli nicht?? :( Beitrag #3
Wenn es 2 monate schon geworden ist warum hast du den welli nicht vorher zum TA gebracht ? wenn du schon so lange gewartet hast geh jetzt zum TA.

Lg

• Warum fliegt mein Welli nicht?? :( Beitrag #4
Wenn es 2 monate schon geworden ist warum hast du den welli nicht vorher zum TA gebracht ? wenn du schon so lange gewartet hast geh jetzt zum TA.

Lg

Ich dachte, es regelt sich vllt wieder, er sieht doch so gesund aus und zwitschert viel! :(

Man bin ich blöd, ich mach morgen gleich einen termin.:!:

Danke

• Warum fliegt mein Welli nicht?? :( Beitrag #5
Traurige Nachricht leute.. :085:

ich war diese paar tage leider nicht zuhause weil ich meinem vater versprochen hab ihn zu besuchen, und dann hat meine mutter (wie immer) auf die vögel aufgepasst.
Und heute wollt ich grad zurückgehen weil ich um viertel nach 3 einen termin beim tierarzt mit dem einen welli gemacht habe, und jetz hat mich gerade meine mutter angerufen und hat mir gesagt, dass er auf den boden gefallen und gestorben ist...:085::085::085:...
ich bin todtraurig

sie hat gesagt er hätte 2 tage davor schon komisch ausgesehen, und ich war dann wütend und hab gesagt wiso bist du dann nicht sofort zum tierarzt oder hast die tiernotfallstelle angerufen. und sie meinte dann er wäre ja sowiso irgendwann gestorben und es hätte ja warscheinlich eh nichts gebracht.....
:x :x
poah unglaublich

aber ich hätte auch schon viel früher zum tierarzt gehen sollen
och mensch der arme :085: er war noch nichmal 1 jahr alt
is eigentlich alles nur meine schuld
ich weiss ich bin furchtbar, ich werd jetz viel vorsichtiger sein und ich werd besser aufpassen und sie besser beobachten. und beim nächsten verdacht SOFORT zum tierarzt(vogelkundig).

naja ich hoffe er is jetz im vogel himmel und dort kann er jetz wenigstens fliegen
.... :'( :085: :085:...

• Warum fliegt mein Welli nicht?? :( Beitrag #6
Hallo,
das tut mir leid! :056:
Leider ist diese Meinung ("dass es sich sowieso nicht lohnt zum TA zu gehen, weil der ja eh stirbt") sehr weit verbreitet, weil viele Leute nur den Kaufswert des Tieres sehen und das ja viel günstiger wäre dann einen neuen zu kaufen. Aber dass diese Tiere einem auch etwas bedeuten können und sie deshalb gerettet werden sollen/können, das verstehen viele nicht - leider.
Ich trage diesen Kampf leider auch regelmäßig mit meinen Eltern aus, wenn ich mal wieder mit einem unserer Tiere zum TA muss. Glücklicherweise kann ich jetzt inzwischen selbst Auto fahren und habe auch genug Rücklagen (sodass es ja mein Geld ist, dass ich sinnlos ausgebe), sodass ich diese Diskusionen langsam vermeiden kann.
Am besten du gehst das nächste Mal gleich mit den Piepsern zu einem vk TA, sobald dir etwas merkwürdig vorkommt. Leider verstecken die Federbälle auch Krankheiten eine ganze Weile und wenn man dann nicht gleich zum TA geht, dann ist es meist auch schon fast zu spät. Ich verlasse mich nicht mehr darauf: "ach es wird schon nach einer Weile wieder weggehen", weil das in den seltensten Fällen geschieht und nachher steht man nur da und sagt sich "ach hätte ich mal", aber das bringt die Tierchen auch nicht wieder ins Leben zurück. Man kann dann nur noch aus seinen Fehlern lernen...
Liebe Grüße
ykeaj

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum fliegt mein Welli nicht?? :(

Warum fliegt mein Welli nicht?? :( - Ähnliche Themen

Welli rupf sich: Hallo zusammen :) Kurz zur Situation: Bis vor einiger Zeit hatte ich noch 3 Wellensittiche (2 Männchen (Pepsi und Shane) und 1 Weibchen (Joey))...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Wellensittich mit Tötungsabsicht??!: Hallo Forum, Ich habe zuhause zwei Wellensittiche, ca. 3 Jahre alt, "die Blaue und "der Gelbe" (Männchen, Weibchen). Gemeinsam als Jungtiere...
Untermieter mit Nachwuchs: Hallo! Habe schon öfter hier im Forum gestöbert, wenn ich Fragen hatte und möchte jetzt gerne selber mal mein Problem hier zur Sprache bringen...
Oben