Gitter nagen

Diskutiere Gitter nagen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute Meine renner Dame hat die angewohnheit am Gitter rum zunagen wie man es unten auf den Bild sehen kann. :? Was kann ich denn dagegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gitter nagen Beitrag #1
krümel7

krümel7

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Meine renner Dame hat die angewohnheit am Gitter rum zunagen wie man es unten auf den Bild sehen kann. :?

Was kann ich denn dagegen machen?

Die 2 anderen Damen die mit ihr in dem Käfig leben fangen langsam an es ihr nachzumachen.

Also der Käfig ist ein umgebauter Schrank. Maße 120*50*50 Wobei ich das so umgebaut hab das sie noch 30 cm Einstreu haben. und einer Ebene.
darin haben sie ein Kleines Aqua mit Sand zum buddeln. Holzäste. Ein Karton zum zerlegen eine Weidenbrücke und ein WW.

Zusätzlich wenn ich zu Hause bin können sie Frei entscheiden ob sie über eine Leiter in den Flur wollen (Auslauf wenn ih da bin)

Trotz offener Tür für den Auslauf bevorzugt Mamamaus an den Gittern zu Nagen.

Was könnte ich noch machen?

Anhänge

• CIMG3577.jpg
    CIMG3577.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 36
  • Gitter nagen

Anzeige

• Gitter nagen Beitrag #2
hilfe das nervt langsam

• Gitter nagen Beitrag #3
ich kenn das drei von meinen letzten 5 machen das auch....
keine ahnung wieso ....
bei mir sit ruhe wenn ich schredderware reintue ,klopapierrollen / Küchenrollenpappe zweige / papier hauptsache es raschelt das ist wichtig :D
versuch mal einige sachen umzustellen vielleicht ist es dann wieder intressanter

lg Chrissi

• Gitter nagen Beitrag #4
Ich glaube, dass musst du nehmen wie es ist...

Ich hab auch ein Männchen, das ständig am Gitternagen ist, obwohl die genug Platz haben...

Beim VG- bzw. Trenngitter oder beim Aufsatz vom Mädel-Aqua das selbe. Manche Mäuse scheint Gitter magisch anzuziehen...

Ich habe auch schon viel versucht... Hab bei der ganzen Verwandtschaft Klorollen eingesammelt und die dann mit Heu ausgestopft, also als Beschäftigung. Hab denen neue "Einrichtung" gekauft... Aber alles war bei den "GitterMäusen" nach kurzer Zeit uninteressant...

• Gitter nagen Beitrag #5
Ich habe bei mir ein Stein drin, damit sie ihre Krallen abwetzen können. Und ein altes Stück Brot zum Zähne abwetzen, vielleicht hilft ja sowas.

• Gitter nagen Beitrag #6
Und ein altes Stück Brot zum Zähne abwetzen, vielleicht hilft ja sowas.

Und das am besten sofort in die Tonne. Altes Brot kann Schimmelsporen enthalten, es macht unnötig dick und sobald es im Mund ist, weicht es auf. Es bringt also nichts.

• Gitter nagen Beitrag #7
Verstehe ich nicht? Wiso bringt es Nichts, etwas zu trocknen, um so die Feuchtigkeit zu entziehen??? Feuchtigkeit ist Masse. Masse welche die Blähung des Bauches verursacht. Es wurde ja schon mal willkürliche Behauptung ohne Sachkenntnis aufgestellt. Als ich Fachartikel und wissenschaftliche Hintergrungsinformationen brachte, bekahm ich Blockeinnträge, und eine Verwahrnung. Die Moderatoren, die trotz Gegenteiliger Meinung aus Sympathie auf deine Seite geschlagen hatte, hat öffendlich mehrfach eins drauf gekriegt und hat dem Imige der Moderatoren und des Forums geschadet. Der Einzige der als "strahlende Sieger" hervorkahm bist du. Hat Spaß gemacht, dass andere sich für dich Prügeln was. Willst du den Spaß jetzt ohne Rücksicht auf Verluste wiederholen? Ich hatte ja schon öfters den Verdachht, dass du hier Machtspielchen machst, aber so langsam kannn man dies nicht mehr leugnen. Ich hatte beim letzten Streit Beweise der Richtigkeiit meiner Behauptung geliefert. Doch mich innterssiert jetzt was hinter deiner Person steht und ob du wenigstenz Ansatzweise Ahnung hast von dem, was du da schreibst. Beweise Bitte: Ich warte auf den Link, der darstellt , dass ein Austrocknen des Brotes nichts bringt, weil schließlich "Speichel ans Brot kommt".

• Gitter nagen Beitrag #8
@enterny: Bitte kläre irgendwelche persönlichen Animositäten per PN!
ZsaZsa hat Dir ganz sachlich und absolut wertfrei geantwortet.
Und man muss auch nicht für alles und jedes einen Link anschleppen, man kann auch einfach mal seinen gesunden Menschenverstand bemühen:
Es geht darum, dass getrocknetes Brot für den Zahnabrieb nichts bringt, da es eben im Mäulchen sofort wieder aufweicht (kannste ja gern mal selber ausprobieren...).
Und dass getrocknetes Brot Schimmelsporen enthalten kann, ist nun mal auch Fakt.
Also ist getrocknetes Brot im besten Fall ein Dickmacher, im schlimmsten Fall gesundheitsschädlich.
LG, seven

edit: Hier übrigens mal ein Link :

• Gitter nagen Beitrag #9
Beweise Bitte: Ich warte auf den Link, der darstellt , dass ein Austrocknen des Brotes nichts bringt, weil schließlich "Speichel ans Brot kommt".

Gesunder Menschenverstand würde hierfür ja auch reichen, meinst du nicht? Probier's aus, dann siehst du selbst, das getrocknetes Brot im Mund wieder aufweicht, das sollte doch der beste Beweis überhaupt sein - oder traust du deinen eigenen Erfahrungen nicht?

• Gitter nagen Beitrag #10
edit: Hier übrigens mal ein Link : [/QUOTE]
Oh. dachte es gehöre zur signatur. Ok. Das mit den Schimmelsporen ist Argumentativ geklärt. Das mit dem Zahnabrieb eigendlich nicht. Es dauert ein paar Minuten, bis das Brot sich aufweicht. Bis dahin können, sie die Zähne abwetzen. Abgesehen davon wird eine Maus wohl kaum genug Speichel haben ein ganzes Brot aufzuweichen. Aber was solls. Mehr wird wohl nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gitter nagen Beitrag #11
Das mit dem Vorwerfen des fehlenden Menschverstand ist ja wieder ein Ding, aber ihr könnts euch ja erlauben.
Du musst schon richtig lesen ;)
Weder Chipi noch ich haben geschrieben, dass Dir Menschenverstand fehlt. Im Gegenteil, wir haben impliziert, dass Du selbigen besitzt und ihn einfach nur benutzen musst, um selber drauf zu kommen, dass hartes Brot im Mund/Mäulchen weich wird ;)

Und jetzt nochmal ernsthaft: Klar, das Brot ist nicht in einer halben Sekunde butterweich. Aber vergleiche doch mal: Was ist wohl besser: An einem aufweichenden Stück Brot zu nagen oder an einem knackigen Ast? Da würde ich als Maus auf jeden Fall den Ast vorziehen, wenn ich meine Zähne abwetzen wollte ;)
(Dass Mäuse Brot mögen, soll unbestritten sein - schmeckt ja wie viele andere ungesunde Leckerchen auch einfach zu gut ;) )

LG, seven

• Gitter nagen Beitrag #12
Wenn das Brot trocknet, kann es in der Zeit, in der das Brot noch Wasser enthält, natürlich schimmeln. Und es gibt doch genug andere Möglichkeiten, wie Äste. Warum also ein Risiko eingehen? Daaaas hab ich jetzt nirgendwo gelesen, aber das is doch einfach logisch.
Off-Topic
Ich weiss aber nicht, warum du immer gleich so ausfallend wirst, enterny!! Is ja nicht so, als wäre das bei dir das 1. Mal!!

• Gitter nagen Beitrag #13
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf.

Ich gebe enterny recht, dass der Speichel nicht ausreichen sollte um das Brot aufzuweichen, zumal sie ja daran nagen und nicht lecken. Sprich ein gewisser Zahnabrieb findet statt, was sicher nicht zu bestreiten ist.

Das große ABER sind die Zusatzstoffe im Brot, Wasser ist eher unbedeutend.
Backtriebmittel und Hefen können bei dem Mäuschen Blähungen verursachen.
Die Pilzbelastung deines alten Brotes kannst du auch nicht einschätzen, da man am Schimmel nur die Sporen sieht, nicht den Rest im Brot.
Anhand dieser Risiken will hier keiner Brot geben und weil es ja für den Zahnabrieb gute Alternativen gibt, die zudem nicht so auf die Hüften gehen;)

PS: Enterny, frag mal deine Bekannte im Zoo, was die mit Brot machen.
Ich kenne keinen, wo man das füttert und das hat warscheinlich seinen Grund.

• Gitter nagen Beitrag #14
Das war eine sehr kompetente Antwort.
Danke. ich werde fortan kein Brot mehr verwenden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Wenn das Brot trocknet, kann es in der Zeit, in der das Brot noch Wasser enthält, natürlich schimmeln. Und es gibt doch genug andere Möglichkeiten, wie Äste. Warum also ein Risiko eingehen? Daaaas hab ich jetzt nirgendwo gelesen, aber das is doch einfach logisch.
Off-Topic
Ich weiss aber nicht, warum du immer gleich so ausfallend wirst, enterny!! Is ja nicht so, als wäre das bei dir das 1. Mal!!
Kann ich dir sagen. Ich bekomme von den Moderatoren in regelmäßigen Abstännden E-Mails, dass ich mir einbilden würde studiert zu haben, weil sie schließlich die Fremdwörter meiner Argumnenntation nicht kennen würden. Und sonst ließ ma durch was du da bei Killermaus geschrieben hast. Du hast über 4- 7 Einträge grundlos auf mich engehackt nur weil du merktest, dass andere mitmachen und es wohl gefahrllos sei. Ich beforzuge Stellung zu beziehen weil iich eine Meinung habe und nicht um mein Ego aufzufrischen. Und das ich mich hier Winde um den Usern etwas Rechte zu geben interessiert dichh wahrscheinlich auch nicht. Dein verhalten war meiner Ansicht nach absolut inakzeptabel.
Aber du kannst ja weitermachen. Wann bekommt du sonst die Möglichket etwas Ego zu erhaschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gitter nagen Beitrag #15
Off-Topic
Aber du kkannst ja weitermachen. Wann bekommt sonst die Möglichket etwas Ego zu erhaschen?

Wer von uns beiden wird denn schnell ausfallend, du oder ich? ;)

• Gitter nagen Beitrag #16
Off-Topic

Wer von uns beiden wird denn schnell ausfallend, du oder ich? ;)
Du hast angefangen. Über mehrer Beiträge lang. Ich mach jetzt Schluss mit dem Streit. Die Leute, um die es geht, werden niieh eine Einsicht haben.
Ich muss mich wohl damt abfinden. Viel Spaß noch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gitter nagen Beitrag #17
Off-Topic
naja, davon weiss ich nichts, das musst du mit den moderatoren klären. Ich habe dich nie beleidigt, sondern dir nur meine Sicht der Dinge dargestellt, ohne jemals so ausfallend zu werden, wie es deine Art ist. Aber das gehört nicht hierher.

• Gitter nagen Beitrag #18
Du hast angefangen. Über mehrer Beiträge lang. Übrigenz habe gerade eine Mail vom Moderator bekommen. Es sei Nachweisbar, dass die Links die ich geschickt hatte gefälscht wären und ich mir einbilde studiert zu haben, weil ich schließlich nicht auf meine Rechhtschreibung achte. Also ihr wisst Bescheid.:D

Na wenn das so ist und nun PNs öffentlich gemacht werden, wollen wir das doch vollständig und richtig tun, oder nicht? Daß die eingestellten Links gefälscht wären, habe ich nie behauptet - da hat jemand nicht gründlich gelesen (eine mutwillige Fehlinformation, um einige Moderatoren zu diskreditieren, will ich mal nicht unterstellen - in dubio pro reo, nicht?).

HAaaa, Das ist ja cool.
Ich bin aufgrund des nicht existiernden Fachwissen im Lehramt in einer Hochschule und in einer Fachoberschule. Außerdem bin ich zum deutschen Entwicklerpreis nominniert und habe Helfer wie das Bremer-designzebtrum.
Etwas arg viel Größenwahn wie? Das ist ja Suuuuper:D:D
Habt ihr Genies denn die Links gelesen und die Theorie?
War ziemlich schwer zu verstehe was? Was ihr nicht versteht gibt wahrscheinlich auch nicht. Du und Lilly seid echt ganz arme Seelen, die mt ihrer Autorität hoffnungslos überfordert seid.
Und bei the way:
Ich habe nicht mangelnnden logischen Menschenverstand vorgeworfen oder behaupted Fremdwörter gäbe es nichht. Aber diese Information werden bei dir und Lilly nieeeh ankommen.
Was sagt den euer Cheff dazu? Habe ich die Links vieleicht offiziel gefälscht. Weil schließlich verstehst du "Moderator" eines Tierforums nicht, mit deiner übermenschlichhen Weisheit. Ich geb dir mal einen Typ. Besuch mal als Zuhörer Universitäten oder ließ ma Bücher wo keine Bilder drin sind. Geeeil.
Da hab ich ja wieder was zu erzählen:sm1_013:
Meine - hier bewusst süffisante - Antwort - wer mir derartige PNs schickt, muß auch damit leben, daß man einen ebenso deutlichen Ton anschlägt:
Ich hätte auch mal einen Tip für dich - nur so am Rande: jemand, der von sich selbst behauptet, er würde ein Lehramt bekleiden, sollte wenigstens die Grundzüge der Rechtschreibung beherrschen, um glaubwürdig zu sein ;)

Schön daß du jetzt was zu erzählen hast - wir haben auch wieder was zu lachen, herzlichen Dank dafür! Sowas erheitert einen dann doch immer wieder ;)
Ach sooo ist das. Weil ich im Forum für Mäuse nicht auf mene Rechtschreibung achte bin ich ein Voollidiot, der Persehh Unrecht hat. Die Welt kann ja soooooo einfach sein. Du hast wirklich ausgesprochene Menschenkenntnis. Soll ich dir Zeugnisse von mir rübermailen oder würde das deine Psyche überfordern?

Und wieder meine - auch hier bewusst süffisante - Antwort:
Nein, nicht weil du im Mäuseforum nicht auf deine Rechtschreibung achtest - Flüchtigkeitsfehler können jedem unterlaufen (etwas wie "Persehh" geht aber nicht mal mehr als Flüchtigkeitsfehler durch).
Die gesamte Ausdrucksweise, die du an den Tag legst, habe ich noch bei keinem erlebt, der auch nur eine Assistenz-Stelle an einer weiterführenden Schule bekleidet hat. Ebenso die Verwendung mancher Begriffe - daß du in dem Kontext Worte wie "Psyche" benutzt - hat dir da der Thesaurus geholfen? Jemand, der weiß, was das Wort Psyche bedeutet, würde wissen, daß es in dem von dir verwendeten Zusammenhang völlig fehl am Platze ist.

Zeugnisse schaue ich mir gerne an - aber ich möchte dir vorweg sagen, daß ich echte Universitätszeugnisse durchaus von nachgemachten unterscheiden kann, echte habe ich selber zum direkten Vergleich ;)
In der Zwischenzeit kam dann noch das von eterny an mich:

Ich warte. Aber ein Genie deines Ausmaßes mus wahrscheinlich etwas mehr überdenken
Das ist zuuu geil.
Erklärmal die Links die ich euch geschickt hatte. Ihr Übermenschen.
Meine Antwort darauf:
Warum soll ich dir die Links erklären, die du selber schickst? Verstehst du sie nicht?
Du siehst, lieber enterny, ich habe keine Probleme damit, meinen PN-Verkehr öffentlich zu machen - auch ohne Aussagen zu verdrehen, nur um vor anderen besser dazustehen.

Du hast, denke ich, zur Genüge bewiesen, daß dieses Forum und du nicht kompatibel sind. Daher denke ich, wir sollten die Zusammenarbeit hier beenden, das wird für beide Seiten befriedigender sein.

Damit, hoffe ich, können wir dann hier auch wieder zum Thema zurückkommen ;)

• Gitter nagen Beitrag #19
Off-Topic
Oh mann, wie kann man gleich so beleidigend werden?? Aber mir sowas vorwerfen, is klar. Zu dem Vorwurf, dass dein Deutsch eine Katastrophe ist, sag ich lieber nichts. Ich bin Germanistin und ich sag nur naaaaaaaaaaaaaja. Is so eine Sache, wenn du wirklich Lehrer bist. Wenn es wirklich nur "Flüchtigkeitsfehler" sind, will ich nichts gesagt haben.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du meinst doch nicht etwa den Deutschen Entwicklerpreis für PC-SPIELE????? Was hat denn das mit dem Thema zu tun??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gitter nagen Beitrag #20
Wow, was hier alles in meiner Abwesenheit passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gitter nagen

Gitter nagen - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben