Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern?

Diskutiere Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Also heute war ich unterwegs und habe eine Bekannte getroffen. Wir haben dann über alles mögliche geredet. Unter anderem auch über Tieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #1
Shivachin

Shivachin

Hallo!

Also heute war ich unterwegs und habe eine Bekannte getroffen. Wir haben dann über alles mögliche geredet. Unter anderem auch über Tieren. Sie hat mir dann erzählt das eine Freundin von ihr Möpse und Goldis züchetet. Die hat 2 Mopsmädls zu Hause und eine Goldidame. Die Tiere lässt sie 1x im Jahr decken. Und ANGEBLICH reicht das um Leben zu können, ohne das man einen fixen Beruf hat.

Also ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass das möglich ist. Sonst würden das ja viel mehr Leute machen. Das kann doch kein sicheres "Geschäft" sein oder? Ich meine wenn die Hunde krank werden kommen hohe Kosten auf einen zu. Auserdem muss man die Welpen ja impfen, füttern usw., das ist ja auch nicht gerade günstig.

Sie hat gemeint das sie pro Hund 1.500€ verlang. Gibts denn so viele Leute die das Geld für so einen Hund ausgeben? Hm..

Naja also ich kann mir einfach nicht vorstellen das man mit einer Hundezucht seinen Lebensunterhalt zahlen kann. :roll:

Kennt ihr jemanden der sein Geld auch nur rein mit züchten verdient?

• Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #2
NEIN das kann gar nicht stimmen weil schon die hälfte des geldes get an das Futter,den Tierarzt ... also hat sie nur einen kleinen gewinn an dem hund

Liebe grüße jacqueline

• Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #3
Hey,

also man züchtet eigentlich aus Leidenschaft und weil man die Rasse liebt, sie erhalten oder verbessern möchte, man züchtet auf bestimmte Kriterien.
Und NICHT aus kommerziellen Gründen.
Von so jemandem würde ich schon keinen Hund kaufen.

Ein gescheiter Züchter kann davon nicht leben, bei 1-2 Würfen im Jahr und mehr würde ich auch nicht machen.
Man muss die Untersuchungen der Welpen und Elterntiere zahlen, die Decktaxe für den Rüden, die Welpenausstattung, Welpenfutter etc.
Wenn mal ein Wlepe krank ist, wirds richtig teuer.

Sie hat gemeint das sie pro Hund 1.500€ verlang. Gibts denn so viele Leute die das Geld für so einen Hund ausgeben? Hm..

Ja, gibt es.
Ich bin einer davon:D
Wenn ich dadurch einen seriösen und gescheiten Züchter habe, der angeschlossen an den FCI züchtet.

• Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #4
Unser Hund ist auch in der FCI angemeldet und sie hat nur 450€ gekosten ein Belgischer Schäferhund

• Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #5
Huhu!
man züchtet eigentlich aus Leidenschaft und weil man die Rasse liebt, sie erhalten oder verbessern möchte, man züchtet auf bestimmte Kriterien.

Wenn das keine Leidenschaft für sie wäre, würde sie nicht züchten! ;)

Ein gescheiter Züchter kann davon nicht leben, bei 1-2 Würfen im Jahr

Sie hat 3 Würde in Jahr, pro Hündin einen, so wie ich das von ihr verstanden habe.

Na gut danke mal für eure Meinung! ;) Ich hab mir von anfang an gedacht, das man nie durch eine Zucht leben kann. Auser man hat einen reichen Mann, der einen erhält! :p

• Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #6
Unser Hund ist auch in der FCI angemeldet und sie hat nur 450€ gekosten ein Belgischer Schäferhund

Habt ihr den Hund als Welpe von einem Züchter gekauft?
Und dann nur 450€?
Wann war denn das?
Hört sich sehr komisch an...

• Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #7
ja vom züchter.
Ja da haben wir auch gedacht das es ein Ha´ken hat.
Im November.
JAcqueline

• Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #8
Das heißt sie hat BSB, DKBS oder DMC Papiere?

• Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #9
Also,

ich habe meine Amy (Malinois - Belg. Schäferhund) von einer Freundin die auch ganz offiziell Züchterin im BSB, VDH anerkannt, ist.
Amy war ihr erster Wurf, + 6 Geschwister. Die Welpen haben alle 950€ gekostet und unterm strich ist so gut wie gar nicht übrig geblieben. Man muss ja auch bedenken das wenn es sich um eine "gute" Zucht handelt, also wo mit den Tieren auch etwas gemacht wird, sei es im Sportlichen Bereich oder im Showbereich, das das alles Geld kostet. Auch die ganzen Prüfungen und Wesenstests, Körungen und alles die die Züchter mit ihren Hunden ablegen kosten alle Geld. Auch das eintragen in den Verband etc. ist mit Geld verbunden, da wirdn ichts umsonst gemacht. Der Deckrüde, wenn es nicht der eigene ist, muss auch bezahlt werden, das Variiert von Rasse zu Rasse und Ausbildungsstand zwischen 500 und 1000 - bis hin zu 1500 Euro. Also der Vater muss auch bezahlt werden, egal ob der Deckakt geglückt ist oder nicht. Dann hat man ja auch noch die Vorsorgeuntersuchung (z.B. Herpesimpfung bei der Hündin) etc. Evtl. Ultraschall, Probleme bei der Geburt müssen auch einberechnet werden (z.B. Kaiserschnitt). Die Mutter frisst in der Tragezeit auch ganz anders als sonst, erstens mehr und zweitens meist noch Aufzuchtfutter (also hochwertigeres). Wenn die Welpies dann erst mal gekommen sind muss man auch die Futterkosten, Tierarztkosten (Erstuntersuchung, Impfung, Chip, Eu Ausweis, Wurmkur + Wurmkur Mutter) einbeziehen. Die Zeit die man in die Welpen investiert (investieren sollte) ist unbezahlbar, das ist ein 24. Stunden Job, in den ersten Tagen muss man aufpassen das die Mutter keinen Platt macht etc.
Wenn man überlegt das meine Züchterin pro Welpen 950 Euro verlangt hat (das mal 7!) und "nur" 800 Eur "Plus" gemacht hat, kann man nicht davon überleben, es sei denn man schimpft sich Vermehrer. Und diese 800 Eur sind ja auch nicht wirklich Plus wenn man überlegt was alleine für eine Arbeit in den Eltern der Welpen steckt.

Also für mich, und auch für meine Züchterin, bedeutet Züchten die Rasse verbessern, und das hat wenig mit Geld verdienen zutun.

Womit man Geld verdienen kann ist wenn man einen Erfolgreichen Rüden hat, der durch seine Leistungen (sei es auch hier sportlich oder auf schönheit bezogen, je nach dem was man züchtet) überzeugt und "berühmt" ist (also die Nachfrage groß ist) und pro Deckakt dafür Geld bekommt, sieht die Welt schon wieder anders aus.

Der Rüde von meinen Züchtern (Vater von Amy) bringt pro Deckakt 600Eur (bei den Malis schon ein ziemlich hoher Wert), zum Teil hat er in einem Monat 3-5 mal gedeckt, in anderen Monaten gar nicht und in wieder anderen nur 1-2 mal. Also hier kann man nicht mal eine Regel aufstellen. Jedoch könnte man hier wie gesagt etwas Geld mit verdienen.

Aber um mit einem Rüden so Geld zu verdienen, muss er schon sehr sehr gut sein. Mit welchen Hunden man Geld verdienen kann ist und bleibt der Deutsche Schäferhund. Aber auch hierfür muss man Kenner sein und vorallem auch schon Geld mitbringen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das ist für einen Belgier in Deutschland wirklich recht wenig. Der "normalpreis" liegt zwischen 900 und 1000 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #10
Danke NcsF für deine ausführliche Antwort. Klingt alles vernünftig und logisch! ;) Naja man kann immer übertreiben so wie es die Bekannte bei mir heute gemacht hat. Die hat wirklich allen ernstes behauptet das ihre Freundin davon leben kann. Naja an deiner Antwort erkennt man das es nicht so ist, wenn man sich wirklich mit der Zucht auseinander setzt und auch bereit ist viel dafür zu geben. Ich glaube das die das nicht macht, sonst würde ihr nicht so viel Geld übrig bleiben.

Mein Dad hat sich einen Hovawart um 600€ gekauft mit Stammbaum. Ob das jetzt ein Züchter oder Vermehrer war weiss ich nicht. Ich kenn mich bei Hunden sowieso nicht gut aus, wie man sieht. ;)

• Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #11
Also sie hat FCI Papiere

• Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #12
Also sie hat FCI Papiere

Das hattest du bereits erwähnt, aber wie siehts hier mit aus:

Das heißt sie hat BSB, DKBS oder DMC Papiere?

In deinem Profil steht, Herkunft Deutschland.
Dann muss sie eine der drei Papiere haben, wenn sie FCI anerkannt sind.

• Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #13
BItte Shivachien ;)

Das hattest du bereits erwähnt, aber wie siehts hier mit aus:

In deinem Profil steht, Herkunft Deutschland.
Dann muss sie eine der drei Papiere haben, wenn sie FCI anerkannt sind.

Oder dem BSD, der ist gerade im Aufbau und ist ein abkömmling des BSB.
(ebenfalls VDH / FCI anerkannt)

BSD= Belgische Schäferhunde Deutschland
BSB= Belgische Schäferhund Berlin e.V:
DKBS= Deutscher Klub Belgischer Schäferhunde
DMC= Deutscher Malinois Club

Wenn der Hund papiere hat dann von einem der oben genannten. Einen anderen Anerkannten Verband gibt es in Deutschland nicht.

• Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #14
Vielleicht sollten man auch mal Lebensunterhalt genauer definieren, da meint jeder sicher was anderes. Der eine "mal eben so über die Runden kommen" der andere eher ein "gutes, teureres" (blöder Ausdruck, mir fällt aber grad kein anderer ein, aber ich denke jeder weiß, was ich damit meine) Leben führen.
Ich denke schon, dass ein Züchter sich gutes Geld mit seiner Zucht verdienen kann und auch davon leben kann. Aber dann eher in der Sparte "so über die Runden".

• Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #15
also ich hab mir darüber auch schon viele gedanken gemacht. ich denke, dass ein züchter mit der hundezucht schon ein gewisses geld verdient und finde das auch nicht schlimm. immerhin können züchter nicht arbeiten gehen, da sie rund um die uhr zu hause sein müssen, es gibt kein urlaub, nichts. wenn es so wäre, dass die züchter keinen cent daran verdienen würden, dann könnten nur reiche leute züchten und so ist es ja nicht.

• Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #16
Nein sie hat nur FCI den ihre mutter ist aus Spanien

• Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #17
Nein sie hat nur FCI den ihre mutter ist aus Spanien

Das kann eigentlich nicht sein, dass sie nur FCI Papiere hat.
In deinem Profil steht, dass den Hund aus Deutschland kommt.
Dann MUSS er eine dieser Papiere haben.
Egal ob die Mutter aus Spanien kommt oder nicht.

• Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #18
also ich zahle für meine hündin auch 1000eusen ABER mal angenommen:

alle 3 hündinnen bekommen nicht mehr als 4 junge zur welt sind das 10.500 euro.
dann die tierarztkosten (chippen, impfen, entwurmen...), futter etc weg sind das ca 9.500 euro wenns VIEL is. das decken lassen kostet auch und das eintragen in die papiere weiß i net.
sagen wir es bleiben 8000. euro übrig. sie hat aber das ganze jahr 3 hunde zu verpflegen. geht sich nie aus.
höchstens ihr mann is alleinverdiener und sie verdient durch ein hobby auch noch ein bisschen taschengeld.

• Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? Beitrag #19
Also meine Hündin hat nur FCI papiere ihr Vater kommt aus Deutschland, ihre Mutter kommt aus Spanien und sie selbst haben wir im October in Hannover abgeholt.

So das stimmt sie hat nur FCI papiere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern?

Kann man als Züchter den Lebensunterhalt sichern? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Den richtigen Hundezüchter finden: Es ist entschieden, ein Welpe soll einziehen. Doch woher soll er kommen? Hat man sich für einen Rassehund vom Züchter entschieden, so beginnt die...
Oben