Allergien

Diskutiere Allergien im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich habe seit 2 monaten einen 7 jahre alten kater und jetz beim tierarzt herausgefunden,das er gegen alles(!) außer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergien Beitrag #1
Sternschnuppe

Sternschnuppe

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe seit 2 monaten einen 7 jahre alten kater und jetz beim tierarzt herausgefunden,das er gegen alles(!) außer Eier,Thunfisch,Kaninchen und Ente allergisch ist.mir wurde cat allergy von vetconcept empfohlen,aber er frisst nur trockenfutter und ich finde das ziemlich einseitig,da ja leckerlis jetz tabu sind...und thunfisch lehnt er auch ab...jemand ne idee oder vielleicht eine katze mit ähnlich vielen allergien?
wäre super,danke im voraus!

• Allergien

Anzeige

• Allergien Beitrag #2
Hallo Du
Leider kann ich dir auch nicht helfen:(
Wollte aber nur schreiben damit die Anderen auch versuchen dir zu helfen:eusa_think:

• Allergien Beitrag #3
Hallo Sternschnuppe,

wie hat der TA das denn festgestellt? Wurde eine Ausschlussdiät gemacht? Wie macht sich die Allergie bei deinem Kater bemerkbar?

Vielleicht kannst du ihn ja zum Teil auch von Rohfleisch überzeugen.

• Allergien Beitrag #4
Hallo,
oha, das klingt ja echt krass. Wie findet man denn eigentlich heraus, daß ein Tier gegen alles allergisch ist? :eusa_doh: Da müßten ja unzählige Test gemacht worden sein? :eusa_think:
Wie wirkt sich denn die Allergie bei ihm aus?
Ich bin der Meinung, daß man noch einen zweiten Tierarzt konsultieren sollte.
Anders Füttern ist wohl trotzdem nicht zu umgehen. Doch mit der Allergie-Spezialnahrung kenne ich mich nicht aus. Und weiss nicht, ob das nicht auch andere Katzenfutter erfüllen?
Was ist da nicht drin, was in herkömmlichen Futter vorhanden ist?
Bzw. was hat Dein Kater vor der Diagnose zu fressen bekommen?
Ausser Fertignahrung gibt es noch die Möglichkeit, das Futter selbst zuzubereiten, Rohfütterung... nennt sich b.a.r.f. Da weiss man genau, was man füttert. Hier kannst Du Dich zu dem Thema informieren:

Eigentlich brauchen Katzen keine große Abwechslung beim Futter. Es ist aber gut, wenn man gemischt füttert und immer mal abwechselt, um eben dem Phänomen vorzubeugen, daß die Katze nur eine Sorte und sonst nichts anderes mehr anrührt.

• Allergien Beitrag #5
danke für die antworten.
also ich hab bei ihm gesehen,das die haut über seinen augen entzündet ist und bin darauf hin zum ta.erst hieß es er hat eine ohrenentzündung und kratzt sich deswegen immer,aber dann wurde ihm blut abgenommen und auf futterunverträglichkeit getestet.daraufhin wurde eben festgestellt,das er soviel allergien hat.vieles ,nur' mit reaktionsklasse 1,aber es würde ihm auf dauer schädigen und das möchte ich nicht.
sein neues und auch leider einziges futter besteht nur aus kaninchen,dinkel und kartoffeln.leider kann ich handelsübliches futter nicht kaufen,weil mir erklärt wurde,das die meisten verschweigen,was wirklich drin ist und es somit wahrscheinlich ist das er es nich verträgt.:?
was meint ihr mit rohem fleisch? käme ja nur ente oder kaninchen in frage.
wie siehts aus mit eiern,is das bedenklich?
is halt schade das ich ihm nix mehr zwischendurch geben kann,das fehlt ihm jetz auch laut seinem gemcker vor dem küchenschrank :roll:
und dann hab ich noch ne frage,wäre es vielleicht sinnvoller auf nassfutter umzustellen oder is das mit 7 jahren schon zu spät?
danke im voraus
jerry und sabrina

• Allergien Beitrag #6
wurde ihm blut abgenommen und auf futterunverträglichkeit getestet
Ist es überhaupt möglich anhand eines Bluttests eine Allergie nachzuweisen?
Normalerweise macht man sowas per Ausschlussdiät.

Oft sind es einzelne Stoffe in Fertigfutter auf die Tiere Allergien entwickeln. Häufig sind Gluten (Maiskleber) oder Futtermilben der Auslöser.
Wenn deine Katze auf Trockenfutter allergisch reagiert dann währe Rohfütterung wirklich eine gute Alternative statt einem Wechsel zu einem anderen Trockenfutter.
Das die Deklarierungen auf den Packungen oft nicht eindeutig sind und man sich der Inhaltsstoffe nicht sicher sein kann stimmt leider, hier ist ein Link der helfen soll sich im Etikettenjungle zurechtzufinden:

Leckerchen für zwischendurch könntest du im Notfall auch selber herstellen, dafür kann man z.B. einfach etwas Fleisch pürieren und mit einem Ei und etwas Mehl mischen, zu kleinen Häppchen formen und im Backoffen ausdörren.

• Allergien Beitrag #7
Ist es überhaupt möglich anhand eines Bluttests eine Allergie nachzuweisen?

Hallo :D

Ja, man kann anhand eines Labortestes eine Allergie nachweisen, und diese sind sogar sehr sicher... Allergien werden entdeckt, und Abgrenzung zu unverträglichkeiten und Pseudoallergien... Man nennt diesen Test RAST (Radio-Allergo-Sorbens-Test)

Off-Topic
Uuuuuh, ich bin sooo gut... ^^:mrgreen: Hab heute meine Prüfungsarbeit mit dem Thema Allergien geschrieben... Aber allerdings hab ich über Menschen geschrieben, nicht über die Katzen... Sorry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allergien

Allergien - Ähnliche Themen

Unser Kater frisst nur Hill's: Hallo zusammen! Unser Kater (6 Jahre) ist ziemlich zickig, vor allem was sein Futter angeht. Er frisst ausschließlich Hill's. Bei Trockenfutter...
Allergien/Trockenfutter/Wählerische Katze...: Hallo, hier bin ich wiedermal. Wie ich vor einiger Zeit in der Rubrik "Gesundheit" berichtet habe, leidet mein Kater an Diversen Allergien...
Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Oben