Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier, ziemlich verzweifelt und wäre für eure Tipps sehr dankbar - es geht um das "leidige" Thema der Katzenzusammenführung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
R

ReLo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier, ziemlich verzweifelt und wäre für eure Tipps sehr dankbar - es geht um das "leidige" Thema der Katzenzusammenführung...

Ich habe eine Katze (René ca. 7 Jahre, Tierheim) und mein Freund hat eine Katze (Lotte 1 Jahr). Kurz nach Weihnachten 08 sind wir zu ihm in die Wohnung gezogen. Die Katzen haben sich vor dem Umzug nicht gesehen, wir haben vorher mehrfach T-Shirts / Decken ausgetauscht, wobei beide Katzen nur an den Sachen schnupperten / anschließend ignorierten. In der Wohnung haben wir sie aus den Körben gelassen, getrennt in verschiedenen Räumen. Da Lotte damals gerade ein halbes Jahr alt war, hatten wir kein gutes Gefühl beide gleich zusammenzusetzen, da René auf andere (ausgewachsene) Katzen auch nicht so gut zu sprechen ist. Wir haben die Wohnung durch ein Katzennetz im Türrahmen getrennt, so dass sich beide in "ihrer" Wohnungshälfte frei bewegen können und sich dabei auch sehen. Anfangs haben sie sich wie wild angefaucht, angeknurrt und René ist auch immer wieder ins Netz gesprungen. Das hat sich etwas gelegt, jetzt weist sie Lotte nur noch in die Schranken, wenn sie sie zuweit reizt. Wir füttern beide zeitgleich - jede auf ihrer Seite - und fressen, wenn auch abwechselnd. Das war anfangs gar nicht möglich. Lotte wird jetzt aber immer frecher und fordert René immer öfter heraus, sicherlich, weil sie den Schutz durch das Netz erkannt hat und sich auf "ihrer" Seite sicher fühlt. Sie klettert wie ein Äffchen im Netz bis an den oberen Türrahmen und hängt an ihren Vorderpfoten im Netz und versucht, durch das Netz auf die andere Seite zu kommen (immer die Balkontür als Ziel vor Augen) was ihr inzwischen auch immer öfter und fast lautlos gelingt.

Also dachten wir uns, es ist Zeit, beide zusammenzuführen, was total nach hinten losging. Als sie beide mit auf einmal voreiander standen, hat sich Lotte erschrocken und ist davon gelaufen, was bei René wohl den Jagdtrieb ausgelöst hat, sie ist ihr nämlich bis hinter den Heizkörper gefolgt, wo sie dann auch lautstark auf Lotte einmotzte, immer wieder mit Tatzenhieben nachlegte und gar nicht mehr aufhören wollte. Wir sind dann dazwischen gegangen, Lotte hat sich bei der Aktion selbst am Heizkörper verletzt und musste auch tierärztlich behandelt werden... da René permanent mauzt und jault wenn ich nicht auf "ihrer" Seite schlafe und dies auch durch hartnäckiges Ignorieren nicht aufhört, schlafen mein Freund und ich in getrennten Räumen. Seit ca. 3 Monaten tauschen wir regelmäßig die Wohnungsseiten, was beide Katzen auch ziemlich neugierig annehmen. Sie gehen dann nicht an das Klo / die Näpfe der anderen, sondern beschnuppern nur alles und gucken sich um. Tauschen wir dann wieder zurück, gibt es Stress am Katzennetz. Lotte wird übermorgen sterilisiert und danach möchte ich endlich nochmals einen Anlauf starten. Mein Freund ist bei der gesamten Katzenzusammenführung etwas anderer Meinung, aber ich vertreten nach wie vor die Ansicht, dass die Miezen das unter sich klären und wir uns heraushalten müssen. Lotte ist körperlich kleiner und beherrscht auch das Lauern und Beobachten nicht so gut wie René. Wir haben bereits versucht, beide mit Bachblüten, Baldriantropfen und Catnip "schmusig" zu bekommen, aber es hat nur bei René oder bei Lotte und auch nur wenig angeschlagen.

Vielleicht sollte ich noch schreiben, dass ich das Gefühl habe, dass, wenn wir Mädels allein in der Wohnung sind, viel mehr Friede herrscht, als wenn mein Freund da ist, irgendwie scheint er Rivalitäten bei den Katzen auszulösen... Beide Katzen sind nach wie vor sauber.

Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor? Wenn Lotte nach der OP wieder fit ist, möchte ich (ohne Jan in der Wohnung) den nächsten Anlauf unternehmen.

Es tut mir sehr leid dass das hier jetzt so lang geworden ist, aber aufgrund der bereits verstrichenen Zeit ist unsere "Katzenkonstellation" besonders verworren...

Wer hat Tipps für uns?

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
Hallo ReLo,

herzlich Willkommen im Forum.

Mit der Zusammenführung habt ihr euch ja bisher schon viel Arbeit und Geduld angetan.

Zunächst habe ich noch ein paar Fragen, um das Ganze etwas besser eingrenzen zu können:
Ist René kastriert?
Wie lange ist René schon bei dir? Weißt du, ob sie bisher nur als Einzelkatze gehalten wurde?
War Lotte bereits rollig?

Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor? Wenn Lotte nach der OP wieder fit ist, möchte ich (ohne Jan in der Wohnung) den nächsten Anlauf unternehmen.
Das ist ein sehr guter Ansatz. Oft ist es so, dass sich die Katzen am besten arrangieren, wenn die nervösen Besitzer nicht anwesend sind bzw. nachts schlafen. Das Netz würde ich abmachen und auch ablassen. Rückzugsmöglichkeiten scheinen ja ausreichend vorhanden zu sein.

Lotte ist jetzt noch in einem Alter, wo der Spieltrieb noch stark vertreten ist, bei René hingegen könnte dieser schon recht stark nachlassen. Da ist es nicht ganz so einfach, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Aber du kannst trotzdem versuchen, eine Katze zum Spielen aufzufordern und die andere mit einzubeziehen. Gut eignen sich dafür z.B. Katzenangeln oder du lässt etwas Trofu durch die Wohnung kullern.
Gemeinsame Fütterungen von Leckerchen oder den normalen Mahlzeiten kann sich ebenfalls positiv auswirken. Immer fleißig loben, wenn kein Gemurre zu hören ist, ansonsten ignorieren.

Sollte sich ein Streit anbahnen (in vielen Fällen starren sich die Katzen vorher an), versuchen, den Blickkontakt zu unterbrechen, indem du das Interesse der Katzen auf etwas anderes lenkst.
Mein "Muskelpaket" Felix lässt manchmal auch etwas Frust an der halben Portion Hector aus. Wenn ich es im Ansatz mitbekomme, rufe ich Felix mit freundlichem Ton zu mir oder ich lasse einen Gegenstand fallen, so dass er sich erschreckt. Falls ein Streit dann doch einmal ausgebrochen ist, hört es sich oft an als ginge es um Hectors Leben, aber das hört sich immer schlimmer an als es tatsächlich ist. Der einzige Grund weshalb ich Felix ablenke, liegt darin, dass Hector eine Wirbelsäulendeformierung hat und es ihm sicher nicht gut tut, wenn Felix sich auf ihn stürzt.

Hast du es auch schon mal mit Feliway/Felifriend versucht?

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Hallöchen!

Vielleicht sollte ich noch schreiben, dass ich das Gefühl habe, dass, wenn wir Mädels allein in der Wohnung sind, viel mehr Friede herrscht, als wenn mein Freund da ist, irgendwie scheint er Rivalitäten bei den Katzen auszulösen... Beide Katzen sind nach wie vor sauber.

Grade dieser Teil fiel mir ins Auge, weil er mir so bekannt vorkam ;). Wir hatten im letzten Jahr auch eine etwas schwierigere Zusammenführung. Unsere Tisha war bereits 6,5 Jahre alt, immer Einzelkatze gewesen und ist schon so sehr schwierig im Umgang gewesen. Dazu kam dann der 15 Wochen alte Sky. Ich habe die ersten 5, 6 Stunden der VG alleine mit den beiden gemacht und ich bin überzeugt, dass vieles schneller geklappt hätte, wäre mein Freund das ganze erste Wochenende außer Haus gewesen :roll:. Auch wenn er nichts gesagt hat, hat doch sein ganzes Verhalten eine unglaubliche Unruhe und Nervosität ausgestrahlt; er hatte nonstop Angst, dass Tisha richtig auf Sky losgeht und bei der kleinsten Faucherei kam gleich ein erschrockener Ausruf nach dem Motto "jetzt gibt sie es ihm richtig :shock:!".
Deswegen finde ich den Ansatz, dass ohne deinen Freund zu versuchen, ziemlich gut. Du scheinst ja relativ ruhig zu bleiben und siehst es auch richtig, dass die beiden das untereinander klären können. Das Netz war sicher ein guter Ansatz und für eure Situation bestens geeignet - nur brignt es auf Dauer nichts, weil sie es nicht "ausfechten" können.

Den Feliway Stecker hatte ich für die ersten Wochen auch noch zusätzlich; ob er was genützt hat, kann ich persönlich leider nicht beurteilen, weil ich ihn direkt eingesetzt habe und es nicht ohne versucht hatte. Schaden kann es aber auf keinen Fall und ich habe schon viele positive Berichte dazu gehört.

Wenn die beiden sich mal fetzen, musst du nicht automatisch dazwischen gehen; eben erst, wenn Blut fließt, auch wenn das schwer fällt, weil sich sowas ja oftmals extrem schlimm anhört und aussieht.

Dann wünsche ich dir ganz viel Glück, dass alles gut klappt! Hier sind sämtliche Daumen und Pfoten gedrückt :)!

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
Hallo Relo,
wie ich lese, habt ihr euch schon sehr viel Mühe gegeben.

Ich habe selber vor kurzem erst eine Katzenbeziehung als gescheitert angesehen und eine Katze abgegeben. Auch wir haben uns monatelang mit allen Mitteln bemüht. Zunächst ohne, später dann als keine Besserung eintrat, mit Katzengitter zwischen den Streithähnen. Mit dem Gitter wurde es schon besser, was aber auf Dauer keine Lösung war und ohne Gitter gab es grundsätzlich Zoff.
Nach 14 Monaten endlich haben wir eine Katze (bei uns mußte logischerweise die jüngere, die neu dazugekommen war, wieder ausziehen) abgegeben.
Kaum war sie weg, merkten wir erst, wie sehr unser aller Wohlbehagen Schräglage erlangt hatte. Das war wie weggeblasen. Wir entspannten uns, der Kater entspannte sich. Ich bin froh, daß wir uns schließlich zur Abgabe durchgerungen hatten, das hätten wir allerdings schon viel früher tun sollen.

Es kommt nicht oft vor, aber manchmal klappt es eben überhaupt nicht.

Ich will Dir nicht einreden, eine von euren Lieblingen abzugeben, drücke euch die Daumen, daß ihr es noch hinbiegen könnt.

Aber ich habe halt die Erfahrung schon hinter mir und will nur sagen, wenn die Katzen nicht wollen, nützt all die Einmischerei der Menschen nicht viel.
Sagt nicht, daß ihr sie unter allen Umständen beide behalten wollt. Andere Menschen können eure Katze genauso liebevoll versorgen wie ihr das tut. Denkt an das Wohl der Katzen.

• Katzenzusammenführung Beitrag #5
Hallo an alle Helferlein!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, nun bin ich doch etwas beruhigter, ich hatte nämlich schon die Befürchtung, der "Zug ist für uns abgefahren" weil wir nun schon so langer herumprobieren... Die Feliway-Stecker haben wir noch nicht getestet, aber ich nehme gern jede zusätzliche Unterstützung in Anspruch. Die können wir ja, sofern vorrätig, morgen gleich beim Arzt besorgen.

Meine René ist kastriert und ich habe sie seit fünf Jahren. Im Tierheim war sie nur für 2 Wochen (Quarantäne-Zeit). Angeblich soll sie vorher mit anderen Katzen in einer EG-Wohnung gelebt haben, bei der es auch Zugang nach draußen gab. Sie müsste also eigentlich mit anderen Katzen / Katern klarkommen. Ich hatte für ca. 1 Monat einmal eine "Pflegekatze", mit der sie sich überhaupt nicht verstanden hat. Die andere Katze war aber ein sehr zickiges und hinterlistiges Exemplar, so dass ich immer dachte (und jetzt hoffe) Renés Verhalten lag an der anderen Katze.

Lotte war bereits mehr als einmal rollig, sie hat es jetzt auf einen Rhythmus von ca. 5 Wochen gebracht, aber damit ist es ja ab morgen auch vorbei. Ich wusste nicht, dass Katzen so oft rollig sind... man lernt tatsächlich nie aus :D

Jetzt hab ich noch einmal praktische Fragen: Unsere Wohnung ist so geschnitten, dass man sich prima hinter jeder Tür auflauern kann. Mein Gefühl sagt mir, dass Lotte vor Neugierde um die Ecke kommt, sieht, dass das Netz auf ist und dann in das Reich von René hereinspaziert, weil sie das ja kennt, aber bislang ist meine René ja nie zeitgleich in diesem Revier gewesen. René wird - wütend wegen des Eindringlinges - hinter der Tür hervorspringen und Lotte durch die Wohnung jagen. Lotte wird vor Dusseligkeit, Panik und Angst in die hinterletzte Ecke fliehen (an die ich natürlich nicht herankomme) und René setzt nach. Was mache ich, wenn ich sehe, dass Lotte sich selbst in eine Situation bringt, bei der sie sich körperlich nicht mehr wehren kann (siehe Flucht unter Heizkörper)? Soll ich mich im gleichen Raum aufhalten, wenn ich weiß, dort werden beide aufeinanderprallen oder gehe ich lieber komplett aus der Wohnung (da hätte ich aber auch keine Ruhe und wäre im Ernstfall nicht da)?. Ach, man muss wirklich sehr über seinen eigenen Schatten springen und macht sich um jede scharfe Ecke und Kante Gedanken. Sollte ich den beiden durch die Wohnung folgen oder mich in der Wohnung einfach ganz normal bewegen? Auf wieviele gegenseitigen Angriffe sollte ich mich denn anfangs einstellen?

Nochmals vielen Dank und auch viele Grüße von René & Lotte

• Katzenzusammenführung Beitrag #6
Beweg Dich ganz normal durch die Wohnung, nicht die beiden mit Argusaugen und verkrampft beobachten. Und v.a.: versuch möglichst viel Ruhe auszustrahlen. Das hat dann alles seine Ordnung so wie es ist, es ist alles gut und soll so sein - alles ist normal. Deine Panik und Sorge und Verkrampftheit überträgt sich auf die beiden, Katzen sind sehr empfindlich für menschliche Schwingungen. Also wenn Du Unruhe ausstrahlst und "oh Gott gleich passiert was" - dann fassen sie das so auf, daß was nicht stimmt, das eben gleich was passiert. WENN dann tatsächlich was passiert wirst Du es hören, ganz ganz bestimmt!

Und WENN sich Lotte wirklich in so eine Situation bringen sollte und René sie blutig vermöbelt - greif eine Decke oder ein dickes Handtuch und pack Dir René damit.

Aber denk nicht so viel wenn und aber, ganz doof ist Lotte ja auch nicht ;)

• Katzenzusammenführung Beitrag #7
Wird Eure Lotte kastriert oder sterilisiert? Wenn sie "nur" sterilisiert wird, heisst dass nicht, dass sie nicht mehr rollig wird! Desweiteren kastriert man Katzen heutzutage häufiger... Entscheide Dich doch morgen doch noch zur Kastration, sprich nochmal mit Deinem TA vorher drüber! Oder hast Du nur das falsche Wort benutzt? Wundert mich, dass das die anderen StammForis noch nicht gefragt haben!?

• Katzenzusammenführung Beitrag #8
Ok, Lotte ist dauerrollig (alle 5 Wochen:shock:)
und benimmt sich komisch. Damit kann ein kastrierter Kater so gar nichts anfangen und geht auf sie los.
Gut, dass Ihr sie nun kastrieren lasst!.
Danach sollte es eigentlich besser werden.

Ich würde die beiden nach Lottes Kastra dann einfach ohne Netz wieder zusammensetzen und schauen, was passiert.

Bitte nicht dazwischengehen, wenn es ein paar Pfotenhiebe hagelt. Nur wenn es ernst wird und Blut fliesst...
Auch fauchen und knurren ist völlig normal.
Ich fürchte, das Netz von Anfang an, war leider völlig verkehrt. Am besten hättet Ihr die beiden einfach zusammengelassen. Aber nun ist es ja zu spät und die beide fühlen sich in "ihrer" jeweiligen Wohnungshälfte sicher..

Ich würde in diesem Fall Rocky mit zum TA nehmen, wenn Lotte kastriert wird. Er kann ja dann die paar Stündchen da warten..
Ist zwar nicht schön, aber danach riecht er genauso "komisch" nach Tierarzt wie Lotte und
es ist für beide neu.;)
Das verbindet und sie sind beide unsicher.
Wenn dann noch das Netz ab ist, ist alles neu und es kann mit der Zusammenführung so richtig losgehen;)

Viel Erfolg!

• Katzenzusammenführung Beitrag #9
Wundert mich, dass das die anderen StammForis noch nicht gefragt haben!?
Ich hab das, wenn ich ehrlich bin, total überlesen, weil ich mich so auf das eigentliche Problem konzentriert habe :uups:.
Ich denke aber mal, wie Petra schon sagte, dass es vielleicht wirklich hier hakt und sich nach der Kastra einiges von alleine ändert. Dauerrolligkeit ist nicht schön und es ist klar, dass das die große total irritiert. Normalerweise stünde sie ja in der Rangordnung weiter oben, wegen des großen Altersunterschieds. Nur stehen potente Tiere fast imemr über den kastrierten - und schon habt ihr den Salat ;).

• Katzenzusammenführung Beitrag #10
Wird Eure Lotte kastriert oder sterilisiert? Wenn sie "nur" sterilisiert wird, heisst dass nicht, dass sie nicht mehr rollig wird! Desweiteren kastriert man Katzen heutzutage häufiger... Entscheide Dich doch morgen doch noch zur Kastration, sprich nochmal mit Deinem TA vorher drüber! Oder hast Du nur das falsche Wort benutzt? Wundert mich, dass das die anderen StammForis noch nicht gefragt haben!?

Ich glaube, hier wurde einfach das falsche Wort benutzt;)
Umgangssprachlich redet man bei weiblichen Katzen oft immer noch vom "Sterilisieren", obwohl eigentlich eine Kastration gemeint ist.
Heutzutage führt eigentlich jeder TA eine Kastration auch bei weiblichen Tieren aus.
Eine Sterilisation bringt ja nix, ausser, dass die Katze keine Babies mehr bekommen kann. Aber sie würde dann ja trotzdem weiterhin rollig und hätte Stress..

• Katzenzusammenführung Beitrag #11
Hallöchen!

Ja, ich habe tatsächlich das falsche Wort benutzt - Lotte wurde kastriert und tapert ganz langsam durch unsere Wohnung, hat es ansonsten aber wohl gut überstanden. Wenn sie dann ab morgen wieder Fressen darf wird sie sicher schnell wieder fit sein und in 10 Tagen werden die Fäden gezogen, so dass ich dann danach auch bald zur Tat schreiten kann und das Netz abnehme. Meinem Freund ist jetzt schon ganz mulmig - er hat gestern fast mehr gelitten als seine Lotte und fürchtet schon DAS Wochenende. Bis dahin muss ich auch noch viel Mut sammeln aber ich bin fest entschlossen, meine gesamte Ruhe und Normalität aufzubieten, damit es bei uns Vieren gut ausgeht. Die Feliwaystecker haben sie beim TA vorrätig, kann ich also jederzeit abholen. Ich gucke aber erst mal, wie die beiden jetzt nach der Kastra aufeinander reagieren - vielleicht gehts ja jetzt bisl besser. :lol:

An dieser Stelle möchte ich nochmal ein dickes Dankeschön :clap: loswerden, dass man hier seine Bedenken und Sorgen Gleichgesinnten kund tun kann und so gute Unterstützung bekommt. Da hätte ich mir viele schlaflose Nächte sparen und mir gleich Rat bei Euch holen können... Ich werde berichten, ob wir beim 2. Versuch wieder beim Tierarzt gelandet sind.

VG die Berliner Miezen

• Katzenzusammenführung Beitrag #12
Ich wünsche euch echt ganz viel Glück dabei; wäre ja total schade, wenn das gar nicht klappen würde.

Meinem Freund ist jetzt schon ganz mulmig - er hat gestern fast mehr gelitten als seine Lotte und fürchtet schon DAS Wochenende.
Am besten nimmt er sich ordentlich was vor oder er betrinkt sich, dann kann er die Katzen nicht noch hektischer machen und ist selbst ruhig ;).

• Katzenzusammenführung Beitrag #13
Meinem Freund ist jetzt schon ganz mulmig - er hat gestern fast mehr gelitten als seine Lotte und fürchtet schon DAS Wochenende. Bis dahin muss ich auch noch viel Mut sammeln aber ich bin fest entschlossen, meine gesamte Ruhe und Normalität aufzubieten, damit es bei uns Vieren gut ausgeht.

Ich wünsche natürlich auch viel Glück! Das muss doch einfach klappen mit den 2 Fellnasen.

Deinen Freund würde ich "aussperren", wenn Du das Netz abnimmst, schicke ihn mal für ein Wochenende auf Männertour:mrgreen:
Seine Nervosität überträgt sich nämlich auf die Katzen und sie werden wieder völlig unsicher und könnten deshalb aufeinander losgehen.

Also Netz ab, mache es Dir auf der Couch gemütlich und die Katzen einfach nicht weiter beachten, die machen das schon;)

Ich würde allerdings damit nicht noch 10 Tage warten. Spätestens übermorgen ist Lotte wieder fit und dann los ;)

Viel Erfolg!

• Katzenzusammenführung Beitrag #14
Hallo, ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen und wollte mal fragen, ob denn die Zusammenführung geklappt hat??? Als ich es gelesen habe, dachte ich, ich säße hier bei mir zu Hause, nur, dass ich mehr als nur 2 Katzen habe. (4 gewöhnliche Hauskatzen, davon ein Kater) plus 2 Notfellchen, 2 Perser. Ich hatte auch ein Gitter in einen Türrahmen gestellt, wo sich beide Parteien beschnuppern sollten. Springe quasi immer zwischen dem Quarantäne-Raum (da mussten die Neuankömmlinge leider erst rein, um eine Ansteckungsgefahr auszuschließen) und der eigentlichen Wohnung hin und her. Als alles ok war und ich sie zusammenführen wollte ging alles in die Hose. Die Persersdame wurde geduldet mit etwas Geknurre und Gefauche, aber der Perserkater ging ohne Ankündigung mit einem richtigen Geheul auf alle meine alten Katzen los. Das Geschrei dabei war unerträglich. "Er kam, sah und siegte". 2 meiner Katzen nässten auch unter sich ein und eine dritte war stundenlang unter dem Küchenschrank verschwunden. Ich habe die Nerven verloren und alles abgebrochen. Damit der Perserkater nicht alleine bleiben muss, habe ich die Dame aus Kameradschaft wieder dazu gesetzt.
Jetzt ziehen wir in gut 2 Wochen in ein Haus und ich wollte es noch einmal probieren. Habe aber ein mulmiges Gefühl dabei. Vielleicht bin ich einfach nicht nervenstark genug? Habe Bedenken, dass meine alten Katzen das Haus dann gar nicht erst mögen oder das sich jemand verletzt. Richtig sicher bin ich mir nicht, was ich ertragen muss oder wo ich mit Sicherheit dazwischen gehen sollte. Daher würde ich gern mal wissen, was bei der Zusammenführung heraus gekommen ist. Vielleicht kommt ja noch eine Antwort dazu??
Wäre es besser, die Türen der Katzen zu öffnen und dann vielleicht für eine Stunde in den Garten zu gehen??? Oder ist es besser, dabei zu bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
2 Kitten zu 2 älteren Katzen: Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Oben