Wespennest auf dem Balkon
Diskutiere Wespennest auf dem Balkon im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich schon wieder, mir gefällt's hier :-)
Als wir heute endlich den Balkon katzensicher machen konnten, ist uns aufgefallen, dass wir auf...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wespennest auf dem Balkon Beitrag #1
Hallo, ich schon wieder, mir gefällt's hier
Als wir heute endlich den Balkon katzensicher machen konnten, ist uns aufgefallen, dass wir auf dem Balkon, unter den Holzpaneelen Wespen haben (die haben wahrscheinlich ein Nest im Zwischenraum zw. Paneele und Metallboden, ca 15 cm Platz dazwischen).
Weiß jemand, was wir (kostengünstig) dagegen machen können? Vermieter wollen wir nicht informieren, da wir den Balkon eben gesichert haben und das so nicht ganz erlaubt war ...
Kammerjäger wird teuer sein ... hat jemand andere Tipps? Bin versucht es mit Ameisen- bzw. Insektenspray zu versuchen.
-
-
-
Wespennest auf dem Balkon Beitrag #2
ich würde auch versuchen sie mit insektenspray zu verjagen :mrgreen:
-
-
Wespennest auf dem Balkon Beitrag #3
Wenn es versteckt ist, dann wirds schwer werden mit entfernen.
Entweder doch dem Vermieter bescheid geben, oder einen Kammerjäger bestellen, der das fachmännisch entfernt.
Manchmal kann man auch bei der Feuerwehr nachfragen, vielleicht helfen die euch kostengünstig weiter oder entfernen es.
Bitte nicht einfach mit Insektenspray auf das Nest sprühen!!!!!!!!!!!
Es steht auf jeder Dose drauf, dass dies nur für einzelne Wespen verwendet werden soll, nie auf ganze Nester sprühen.
-
-
Wespennest auf dem Balkon Beitrag #4
Über das Spray lachen die sich kaputt und werden nur noch aggressiver! Da muss wirklich ein Fachmann her, das wäre so sonst viel zu gefährlich!
-
-
Wespennest auf dem Balkon Beitrag #5
Audrey
Moderator

Imker, Kammerjäger oder evtl. die Feuerwehr (manchmal machen die von der Feuerwehr was, manchmal nicht, aber fragen kostet zumindest nix, mehr als nein sagen - und Dich ggfs. an die richtige Stelle verweisen! - können sie nicht...)
-
-
Wespennest auf dem Balkon Beitrag #6
Hi ,
das wird nicht ganz einfach . Wespen stehen zum größten Teil unter Naturschutz ...:? Zu einem ja gut das es soetwas gibt aber für keine Freunde von Wespen ein Drama

! Wir hatten ein ein Vogelnistkasten unterm Balkon dort haben sich keine Vögel sondern Wespen eingenistet

. Wir haben uns keinen Rat eingeholt und bis zur Dunkelheit gewartet das fast alle im Nest waren das Loch geschlossen ( mit ISO - Band ) und den Kasten nach hinten in den hintersten Teil unseres Garten gebracht und in einen Baum gehängt . Natürlich das Loch wieder geöffnet . Mir war das zu gefährlich da ja das der Balkon unserer Katzen ist .
Bei Dir ist die Lage aber viel komplizierter !! Bei uns in der Gegend kommt meistens ein Imker der nimmt so 30 Euro für einen Einsatz aber das kann bei Dir anders sein . Vom Insektenspray lasse die Finger , denn dann werden sie richtig böse ... und ein Schwarm Wespen in der Wohnung ...:roll: :eusa_doh:
-
-
Wespennest auf dem Balkon Beitrag #7
[SCHILD]du darfst sie nicht entvernen die stehen unter Naturschutz[/SCHILD]
[SCHILD]das kostet oft bis zu 300 Euro strafe[/SCHILD]
warte eiinfach bis der herbst kommt dan verziehen sie sich wieder
wespen beziehen jedes jahr ein anderes Nest
ansonsten viel Glück und ich unterstütze die meinung von Gismo kein spray !!!
lg maca12

-
-
Wespennest auf dem Balkon Beitrag #8
warte eiinfach bis der herbst kommt dan verziehen sie sich wieder
wespen beziehen jedes jahr ein anderes Nest
Das macht aber nicht viel Sinn, dann den Balkon katzensicher zu machen, wenn man sie nicht rauslassen kann wegen der Wespen

. Ich würde mich auch bzgl. Imker oder Feuerwehr schlau machen. Man muss sie ja nicht gleich töten, aber ich hätte dann auch selbst nichts von dem Balkon, weil mein Freund allergisch auf Wespenstiche reagiert und der bei uns dann ewig zu wäre

.
-
-
Wespennest auf dem Balkon Beitrag #9
Hallo Mabel,
lass das Wespennest da, wo es ist
Ich hatte letztes Jahr auch das Vergnügen, auf meinem Katzenbalkon, direkt neben der Tür hier, so ein Wespennest zu haben.
Erst hatte ich totale Panik, aber ich habe gelernt, man muss gar keine Angst haben und es ist total interessant, die Wespen zu beobachten!
Die sind überhaupt nicht aggressiv oder sonstwas, sondern fliegen nur zielstrebig zu ihrem Einflugsloch und schleppen Baumaterial und Nahrung an.
Ich hatte keine einzige Wespe hier in der Wohnung, trotz ständig offener Balkontür!
Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat war, dass sie ein paar Löcher in mein Katzennetz "genagt" haben und es als Baumaterial benutzt haben. Aber das kann man ja flicken

-
-
Wespennest auf dem Balkon Beitrag #10
Audrey
Moderator

Ich hab mal gelesen, daß die aggressiven Wespen, die uns so ärgern, gar nicht die Wespen sind, die bei uns die Nester bauen, sondern die Erdwespen sind, die von weiter weg angezogen werden. Die Wespen, die bei uns bauen, sind wohl eher wie Hornissen - die interessiert kein Süßes, die sind nicht aggressiv, die werden eben nur böse wenn man ihr Nest angreift. Ohne Garantie, aber wird ja von Petras Bericht bestätigt.
-
-
Wespennest auf dem Balkon Beitrag #11
Hallo ,
das klingt ein bischen beruhigend . Aber meine Tiger würden bestimmt auf die Idee kommen nach dem fliegenden Teil zu hauen . Und ob die sich das dann gefallen lassen ? :eusa_think: Ich hoffe ich komme nicht wieder in eine solche Situation .
@ Petra ...Du musst Nerven wie Drahtseile haben ich wäre nicht so ruhig geblieben .

-
-
Wespennest auf dem Balkon Beitrag #12
Hey ihr da, vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Problem hat sich schon gelöst .. haben wirklich einen Kammerjäger kommen lassen, gleich aus der Nebenstraße, ohne Anfahrtskosten. War 5 Min. da, hat irgendwas krasses ins Nest gesprüht, mit dem Zollstock (!) drin rum gestochert, Ergebnis: Wespen tot. Kein Wort von Naturschutz o.ä.
Mir ist's so ganz recht ... schließlich haben wir zwei kleine Katzenbabies, und bevor die lustig Fange mit den Wespen spielen ...
Wen's interessiert: 65 Euro kam der Spaß.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: