Mein Pferd geht in Offenstall!

Diskutiere Mein Pferd geht in Offenstall! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, gestern Abend viel die Entscheidung knall auf Fall. Meine Mama hatte Reitunterricht und meine Reitlehrerin sagte, wenn wir ihn noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #1
krümel7

krümel7

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

gestern Abend viel die Entscheidung knall auf Fall. Meine Mama hatte Reitunterricht und meine Reitlehrerin sagte, wenn wir ihn noch einen Winter in der Box lassen (Da kommen sie nur für 3 Std auf Schwarzplatz.) Dann wäre er nicht mehr Reitbar =(

Er ist jetzt 25Jahre und ist in seinem 26ten Lebensjahr.

Wir haben gleich unsere Bekannte angerufen die mit Ihrem Pferd auch in den Offenstall gegangen ist vor 3 Jahren. Wir sind dort Herzlich willkommen. da wir dort auch alle kennen. Weil ich den Offenstaller ja auch Reite.

Nun hab ich eine Frage. Gibt es eine Robuste Fliegendecke für Offenstall Pferde? Also eine die nicht schnell Reist. Ich hab bis jetzt nur eine zum Ausreiten die kann ich ja nich nehmen. Und bräuchte ein Pferd sowas. Er ist was fliegen und Bremsen angeht sehr empfindlich.

• Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #2
huhu

Ja so eine Decke giebt es.... ob du das brauchst musst du selbst wissen ich weis ja nicht wie dein pferd auf mücken etc... reagiert meiné stute steht in einem privat stall mit boxen haltung sie kommt morgens um halb zehn auf die koppel und mittags hole ich sie je nach wetter und was ich mit ihr mache....ihr machen die mücken usw.. nichts aus.... weil du sagst wegen dem alter wir haben ein pony im stall das ist jetzt 40 jahre geworden ist noch fitt und steht nur auf der koppel aber wie gesagt jedes pferd reagiert da anders.. falls du so eine decke benötigst schau doch mal´bei kraemer oder loesdau
Lieber Gruß hasi
sorry wenn ich bischen verwirrt geschrieben habe :)

• Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #3
Hey !

Als großer Offenstall-Fan und -Prediger finde ich eure Entscheidung natürlich super klasse ;)

Es gibt sicher solche Fliegendecken. Ich würde mich da an deiner Stelle einfach mal in einem Reitgeschäft erkundigen. Für gewöhnlich können die einen super beraten, was das Material angeht usw. (zumindestens unser Reitladen hier hat da kompetente Mitarbeiter).

Mein Pferd hasst Fliegen, Bremsen und co. auch wie die Pest. Aber für gewöhnlich gibt es auch nicht mehr davon in einem Offenstall als in einer Box. Wenn das Gebiet um den Hof nicht allzu dicht bewaldet ist, solltest du eigentlich auch prima ohne Fliegendecke auskommen.

• Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #4
also da wo meiner hinkommt ist in sommer ringsrum wald und der kanal ist in der nähe da sind schon ordentlich ficher weil es direkt an einem fluss noch zusätzlich ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hatte an sowas gedacht. Sry falls man nicht verlinken darf. Nur weiß ich nicht ob das material dann auch aushält wenn er sich damit wälzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #5
huhu krümel
ich glaube eher dass eine decke bei offenstallhaltung nicht allzu lange leben würde( andere pferde knabbern gerne an decken rum)...
vor allem fliegendecken, die sind ja mit so maschen....
aber wenn dein pferd sehr empfindlich ist(wie meine auch) dann würde ich es auf jeden fall versuchen

• Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #6
ja ich meine wir schmieren unseren mit welker ein oder wie das mückenzeug vom tierarzt heißt. und naja da stehen 2 junge die knabber wütig sind. darum weiß ich nicht ob das was bringt. Wenn ich ausreite habe ich eine. jetzt werde ich mir noch eine normale zulegen wenn ich spazieren gehe. und mal sehn wie schlimm es wird

• Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #7
Von so einer Decke halte ich nicht ganz so viel. Meist sind ja Augen, Nabel und Genital von Fliegen betroffen. Da nützt die Decke nicht sehr viel. Da würde ich eher nach einem Fliegenhäubchen schauen oder so. Ob die allerdings Offenstalltauglich sind weiß ich auch nicht.

teff

• Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #8
Was die Augen angeht wie wär´s denn einfach mit einer Fliegenmaske?

• Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #9
da hab ich diese Bänder vor. mir gehts um den Körper. Naja ich werd mal sehen wie stark das da alles ist an viehzeuch

• Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #10
so am donnerstag ist es soweit.
mit unserer bodentrainerin haben wirverladen geübt (Super geklappt)
Wir fahren also rüber. Wir wollen zum Winter hin eine Regendecke kaufen habt ihr erfarungen mit den "Amigos" gemacht? 1200d ist das glaub ich die wir wollten

• Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #11
heute war es so weit.
mein pferd brav auf den hänger drauf als wir ankamen war er klitsche nass aber alles gut gegangen. und nun steht er erstmal abgetrennt von den anderen das sie sich erstmal nur über den zaun beschnüffeln können.
mal sehen wie es ihm morgen geht =)

• Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #12
Hey

Glückwunsch,das es so gut geklappt hat.

Er wird es genießen- das wette ich.

• Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #13
Freut mich für dich. Musst gleich erzählen, wenn er neue Freunde hat =)

teff

• Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #14
Also
wir hatten ja eine Stute schonmal von den anderen dazu gestellt. die hat ihn aber leider die ganze Nacht wohl nur gejagt und nicht an die anderen ran gelassen.
Am nächsten morgen hat meiner nur gezittert und wir haben die stute wieder zu den anderen gestellt.
Mit dem alten bekannten mit dem er früher zusammen stand (3Jahre nicht gesehen. Aber dickste freunde gewesen) Hat er jetzt wieder intensiven kontakt über den Zaun. (Er ist auch der Herden chef da).
Gewälzt hat meiner sich jetzt auch schon. Sieht aus wie nen schlammschwein.
Ich werde heute nachmittag nochmal hinfahren da er gerade eine Bachblütenbehandlung bekommt. Da brauch er die tropfen 4 mal am Tag.
Aber allem in allem denke ich das er sich gut einleben wird.
Auch wenn es heißt alte Pferde solle man nicht mehr verpflanzen.

• Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #15
Da ja hier viele Verfechter von Offenstallhaltung sind,
mache ich mich jetzt gleich unbeliebt,aber:
Bitte seit sehr Vorsichtig ,und wenn Ihr merkt das Euer Pferd mit dem Offenstall nicht zurechtkommt ,stallt ihn lieber wieder ein.Es gibt auch Pferdehöfe wo die Pferde 12 oder mehr Stunden auf der Koppel oder Weide stehen.
Es gibt Pferde die mit der Offenstallhaltung nicht klarkommen.Versucht es nicht auf biegen und brechen das alte Pferd umzugewöhnen,bitte....
Wenn es ihm gut gefällt, ist es Prima,und wenn es ihm gut tut auch,aber achtet drauf.

Liebe Grüsse...

• Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #16
Ihm geht es gut.
Er steht ganz gemütlich mit den anderen zusammem. Noch ist der Zaun dazwischen.
Heute Nachmittag werden wir ich ihn mit meiner bekannten in die Herde lassen. Die Wiese wird heute vergrößert so das alle wieder genug gras haben. Die Wiese ist über 5 Riesen wiesen zusammen geschlossen sodass er genug Platz zum ausweichen hat.
Für uns wird es kein weg mehr in den Stall geben. selbst 12 stunden Box wenn er 12 Stunden draußen ist wäre nichts mehr für seine Gelenke.
Er würde einfach nicht mehr aus der Box rauskommen e rhatte jetzt ja schon probleme wo er auch nur 10 std in der box stand.

• Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #17
Super, dass es ihm gefällt. Was die Fliegenfransen betrifft, hoffe ich dass sie an nem Sicherheitshalfter befestigt sind/wären/ sein werden (hab leider unfreiwillig schlechte Erfahrungen mit Stallhalftern gemacht), und du immer ein Ersatzband in der Nähe hast... Siscos Maske verabschiedet sich jedenfalls trotz Halfter zur Befestigung mehrmals täglich.
Der von dir vorgeschlagenen Fliegendecke würd ich bei meinem Kleinen auf der Weide ne Lebensdauer von unter einem Tag geben. Mein Punktetier hat leider ein leichtes Sommerekzem, weswegen er tagtäglich eine Decke drauf hat, die bisher besten Erfahrungen hab ich bislang mit ner Ekzemerdecke gemacht, alle engmaschigen Fliegendecken, die wir bisher ausprobiert haben hatten schnell Löcher oder bestanden nur noch aus Fetzen. Ich würd einfach mal schaun, wie er genau auf die Fliegen und anderen Viecher reagiert (genervt, gestochen, zerstochen, juckend, wunde Hautstellen, in den Wahnsinn getrieben?), wenns nicht wirklich sein muss würde ich lieber auf ne Decke verzichten.
Was die Regendecken betrifft, hab ich mit den Amigos die besten Erfahrungen gemacht - tolle Passform und super Preis. Aber was dem einen passt, muss dem andern nicht auch passen ;)

LG (und hoffentlich hab ich hier bald wieder was zu arbeiten sonst müll ich euch weiter zu :))

• Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #18
sodele gestern haben wir die herde zu unserem gelassen bzw anders rum. die weide wurde auch vergrößert sodas sie wieder mehr zu fressen haben.
der ehemals beste kumpel (Herdenchef) hat ihn gleich gejagt (zum glück alleine) und hat ein parar bissspuren hinterlassen. Granny darf zwar in die nähe seiner herde (ca. 5m von den anderen) Aber halt noch nicht rein. Sieht allem in allem Recht gut aus. Er tut mir bisschen leid aber da muss er durch. Fliegenfransen haben wir weggelassen weil da mehr bremsen sind und die gehen eher an körper. Er schlägt zur zeit viel mit dem scheif wegen den viehchern und versucht sich an uns zu schubbern oder an den pfosten aber noch gehts.

• Mein Pferd geht in Offenstall! Beitrag #19
Hallo also ich würde ja sowiso jedem einen Offenstall entfehlen gibt nichts besseres.Habt ihr keine Weidehütte zum unterstellen meine Hottis gehen immer in die Hütte wenn zu viele Fliegen da sind . Fliegenschutz machen sie immer kaputt lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Pferd geht in Offenstall!

Mein Pferd geht in Offenstall! - Ähnliche Themen

Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony: Hallo ihr Lieben, seitdem ich nach Juist gezogen bin und über dem Stall vom Chef wohne überlege ich ernsthaft mir ein Pferd oder Pony zu holen...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Fremder Offenstall oder bekannter Bauernhof mit Innenboxen - wohin mit dem eigenen Pferd?: Hallo Pferdefreunde, Ich habe seit 13 Jahren eine heute 27-jährige Oldenburgerstute als RB. Da sich die Besitzerin nie wirklich kümmerte, war...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
Oben