Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste?

Diskutiere Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Erstmal Herzlichen Glückwunsch!!! Klasse :) Ich kenn mich leider nicht so aus mit Mitteln und so, aber ich freu mich mal mit dir! *mit dir durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #21
Erstmal Herzlichen Glückwunsch!!! Klasse :)

Ich kenn mich leider nicht so aus mit Mitteln und so, aber ich freu mich mal mit dir!

*mit dir durch die gegend hüpf* Siehst du! Du kannst das! :mrgreen:
Klasse! ;)

Ein Tolles Erfolgserlebnis^^

LG Suru

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #22
Heinemanns, ja, mit diesen Vorurteilen hatte und habe ich auch öfter mal zu kämpfen. Es ist leider immer noch so, dass die Menschen darüber zu wenig informiert sind. Auch wenn es schon besser wurde in den letzten Jahren. Aber es wird immer noch gern alles über einen Kamm geschoren. Ich habe es aber auch schon gebracht, in Osnabrück, als wir damals "Freigang" für einen Nachmittag hatten, in einem Laden auf die blöde Frage "...in der Clemens-August-Klinik? Und da dürfen sie überhaupt raus? *ängstlicher Blick*", dann extra ballaballa zu lachen und zu gucken - da war Ruhe. :mrgreen:
Ist schon manchmal nervig...

Deine Erfahrungen mit Neurexan klingen für mich sehr positiv und passend, ich schau's mir gleich mal an! Danke!

Und Suru, viiielen lieben Dank auch dir für deine Glückwünsche! (Ich bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben... :)) Wünsche dir noch einen feinen Tag!

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #23
Weil ich früher so nervös war vorm Autofahren das ich gezittert habe, hat mir meine Fahrlehrerin Bachblüten empfohlen. Damit gings dan auch wieder.

Ich hab auch einen Vater der 120% verlangt dazu noch eine Mutter die einen rundermacht aus "just for fun".

Ich sahs in der Fahrprüfung drinen und hab mir gedacht "ich zeigs euch! Ich kann das". Wen du dan fährst denk dran das keiner perfekt ist, selbst dein Vater macht fehler.

Was mir noch sehr hilft: Ich hab ein Bild gezeichnet das meine Seele wieder spiegelt aber das Bild ist nicht perfekt, eine Rose lässt den Kopf hängen und das versuch ich zu ändern. Das Bild hängt gegen über von meinem Bett so das ich es jeden tag seh und weiß das ich es schaffen kann, die Rose soll wieder blühen.

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #24
Herzlichen Glückwunsch ^^

Hast du es schon mal mit "klopfen" versucht? Ich war früher auch sehr schüchtern und hatte die absolute Prüfungsangt (komplett mit Blackout und so weiter) - wohl aber nicht so schlimm wie du.
Trotzdem hat mir das klopfen sehr gut geholfen (obwohl ich dadurch nicht weniger schüchtern geworden bin). Du trainierst deinen Körper quasi dazu sich auf ein Zeichen besser zu fühlen.
Probier es doch einfach mal aus, kann ja nicht schaden.

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #25
Off-Topic
Hast du dazu irwie ein Buch oder ne Seite, auf der man das nachlesen kann? würde mich jetzt auch mal interessieren ;) Wir man den Körper so "trainiert"...

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #26
Nein, hab leider keine Seite. Ich hab das damals (schon ca. fünf Jahre her) bei einer Bekannten von meiner Mutter gelernt. Sie machte das irgendwie beruflich (auch strömen und so was).
Aber ich glaube, dazu gibt es ganz viele Bücher, obwohl ich es empfehlen würde da auch zu jemandem zu gehen, der sich damit auskennt.

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #27
Hmm, meine Mutter erzählte mir kürzlich beiläufig davon - interessant, nun auch einmal jemanden zu sprechen, der echte Erfahrung damit gesammelt hat! Inwiefern fühlst du dich denn danach/dabei besser oder anders? Kannst du dich besser konzentrieren? Lassen körperliche Symptome nach?

Würde mich freuen, wenn du mir und den anderen bisschen schilderst, wie es abläuft und was es dir gebracht hat! :) Danke!

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #28
Hm, also, im Grunde klopfst du dir dahin auf die Brust, wo deine Thymusdrüse sitzt. Das allein finde ich schon angenehm und ganz minimal beruhigend.
Während meiner Sitzungen haben wir dann ein bisschen darüber gesprochen, warum ich Angst habe und so weiter.
Später haben wir dann mit den Klopfübungen angefangen und ich sollte immer eine Art positives Mantra zu dem Klopfen sagen (Ich fühle mich gut und bin mutig oder irgendwas in der Richtung). Irgendwann war ich dann soweit, dass ich mich schon bei dem Klopfen ohne Mantra beruhigt habe. Hatte einfach damit zu tun, dass ich in meinem Unterbewusstsein das Klopfen mit etwas positivem in Verbindung gebracht hab.
Bei mir hat sich das körperlich so geäußert, dass sich für kurze Zeit mein Herzschlag verlangsamt hat, also war ich etwas ruhiger. Wenn er dann wieder schneller ging hab ich einfach wieder geklopft. Das hat mir in der Schule bei Arbeiten immer super geholfen.
Viele von diesen Heilern sagen auch, dass es etwas mit dem Energiefluss zu tun hat. Ich hab damals nicht daran geglaubt und bin heute auch noch skeptisch. Für mich ist das einfache Psychologie, die aber gut funktioniert ^^

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #29
Hallo ihr,

so, nun ist es soweit. Mir steht morgen gegen 12 meine praktische Prüfung bevor. Gerade hatte ich meine letzte (hoffentlich) Fahrstunde - die ich total versemmelt habe... Laut Fahrlehrer wäre ich gleich zweimal durchgefallen... So viel zu dem Thema. Ich könnte nur noch heulen. :(

Bittebittebitte drückt mir die Daumen, dass mir in dem Fall die verhunzte "Generalprobe" tatsächlich mal Glück bringt...!

Verzweifelte Grüße,
Sarah

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #30
So kann es auch laufen: Zu meiner praktischen Fahrprüfung kam ein in Leder gedressder Prüfer auf seiner Harley angerauscht und hatte nur 15 Minuten Zeit für eine kleine Runde.
Schnell noch gratuliert, ... und dann wurde mein Fahrstil weithin berühmt;)
Daumen sind gedrückt!!!
LG,
Antje

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #31
Lieb, dass du schreibst. Ach Mensch, ich wünsch mir so, dass es bei mir auch so läuft...! Oder es zumindest (für mich) schaffbar ist! Diese elendige Warterei ist das schlimmste... :(

Ich schreibe dann, wie es gelaufen ist... *zitter*

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #33
Ich wünsch dir ganz ganz viel Glück, du packst das!
Schau dich doch mal um, jeder Idiot fährt Auto ;)

Ich hab's auch vor mir, am 31.Juli hab ich meine praktische Prüfung.

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #34
Heinemanns, ganz genau so sieht es aus... Ich warte nun hier auf den Anruf meines Fahrlehrers, wann genau es losgeht - und sterbe gleich... -.- Kann mich durch nichts ablenken, renn ständig zum Klo etc. ... Ich bin sooooooooooo froh, wenn ich das endlich einfach mal hinter mir habe!!!

Nojiko, lieben Dank! Ich wünsch dir natürlich auch ganz viel Glück für deine Prüfung!

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #35
Huhu karamellogramm,

das mit der Fahrprüfung kenne ich. Ich habe bei der letzten Fahrstunde auch nur Mist gemacht. Bin über rot gefahren, in ne Einbahnstraße rein, bin über ne Stopstelle gefahren..... Und so gings grad weiter.
Als es dann soweit war, musste ich au voll lange warten, war auch total nervös, dann kam der Fahrlehrer und der Prüfer und das erste was ich machen musste, war eine Vollbremsung. Ich bin so in die Eisen gelatscht, dass dem Püfer seine ganzen Dokumente aus der Hand geflogen sind. Ich musste so lachen, da hat dann alles geklappt. Aber es heißt doch immer, wenn die "Hauptprobe" schief geht, dann klappts an der Aufführung sehr gut..
Und ich wurde leider in meiner Kindheit von meinem Stiefvater auch immer nieder gemacht, wenn ich was falsch gemacht hatte. Nur waren es bei ihm keine Worte, sondern er hatte mich fast täglich verprügelt. Er war der Meinung, mit Liebe würde man bei Kindern überhaupt nichts erreichen. Die Folge war, dass ich sehr schüchtern bin und manchmal auch etwas depressiv.. Ein normaler Anruf bei einem Amt oder so, kann für mich die Hölle sein. Aber irgendwie schaffe ich es immer wieder, über meinen Schatten zu springen. Es kann einfach irgendeinen Grund geben, der mich total runter zieht. Wenn mal was nicht klappt, oder ich eben mal eine falsche Entscheidung getroffen habe. Ich bekomme auch sehr schnell ein schlechtes Gewissen.
Mittlerweile habe ich es geschafft meine Schüchternheit bei "normalen" Dingen abzulegen. Einen großen Teil hat auch mein Freund dazu beigetragen, der mir immer wieder sagt, wie toll ich bin, vorallem vor Prüfungen o.ä. kann er mich sehr gut aufbauen und mir Selbstvertrauen geben.

Du schaffst deine Prüfung! Wenn du nicht fahren könntest, dann hätte dein Fahrlehrer dich nicht angemeldet. Und hey, du hast deine Theorieprüfung gleich aufs erste mal geschafft, ich habe zwei Anläufe gebraucht..:mrgreen: Das klappt auf jedenfall! Du hast alles gelernt was du können musst und du kannst es auch!!!

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #36
Frage mich sowieso, wann die mal Fahrschulautositze mit eingebautem Klo erfinden...
Und???
LG,
Antje

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #37
Leute...
:080::tier3::038::035::eusa_dance::sm1_013:
Ich habe ihn...!!! :D:clap::mrgreen::040::023::005::biggrin::041:
Ich kann es überhaupt noch nicht fassen! Ich halte mein eiiigenes Verbrecherfoto in den Händen, haha. Ganz, ganz lieben Dank für's Daumen drücken, es hat geholfen!!!

Ich erzähle auf jeden Fall noch, wie es war und antworte auf eure Beiträge, aber nun werd ich zwangsabgeholt von 'ner Freundin zum Sektkorken knallen lassen! :mrgreen:

Kann es überhaupt noch nicht fassen, juhuuuuuuuuuuuuu...

(O-Ton Prüfer: Wow, dass heutzutage Menschen noch solche Emotionen zeigen können... *g*)

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #38
  • Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #39
♥-LICHEN
GLÜCKWUNSCH!
Ich wusste, du packst das ;)

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #40
Hey Karamel...!:023::026:

Super!!:041: Na, das Feiern hast du dir verdient :045:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste?