Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste?

Diskutiere Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hehe, auch euch ein dickes "Danke"! Heinemanns, das denke ich mir im Nachhinein auch. Ich, die sonst nicht ein Wort außer vllt. "Hallo"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #41
Hehe, auch euch ein dickes "Danke"!

Heinemanns, das denke ich mir im Nachhinein auch. Ich, die sonst nicht ein Wort außer vllt. "Hallo" herausbekommt, wenn sie jemanden neues trifft...

Babolilu, das kommt mir alles so unangenehm bekannt vor... Ich muss dazu sagen, ich wurde nie geschlagen. Das ist natürlich noch mehr als eine Spur heftiger. Aber dieses Selbstbewusstsein-Kleinhalten väterlicherseits kenne ich auch mehr als gut. Es ist ärgerlich, dass man unter den Folgen so lange zu leiden und zu kämpfen hat. Ich habe mich jedoch, auch mit Hilfe meines Freundes, dazu entschlossen, mir davon nichts mehr verbauenzulassen. Blöderweise weiß das bisher halt nur mein Verstand, wie Heinemanns es auch treffend beschreibt. Aber dieses Gefühl und die sch... körperlichen Beschwerden sind mittlerweile so automatisiert und mit solchen Situationen verknüpft, dass sie sich nicht einfach mittels Verstand abstellen lassen. Dennoch: Ich arbeite daran. Finde es toll, dass du das genauso siehst und dass du auch so unterstützt wirst! Einfach immer am Ball bleiben, wir schaffen das! *Optimismus verteil*

Also, zum Ablauf: Ursprünglich sollte es um zwölf losgehen, mein Fahrlehrer wollte mich aber gegen zehn nochmal genauer informieren. Tja, ich saß um halb zwölf hier und hatte noch nichts gehört. Ich habe mich sowieso schon seit nachts - ich sag es mal unverblümt - jede Stunde übergeben, bis mein Bauch nur noch schmerzte, mein Kopf dröhnte usw.; es war abwechselnd heulen und per Telefon Leute anmaulen angesagt, weil die es gefälligst hätten lindern sollen... :uups:

Nun, letztendlich holte mich mein Lehrer um 12.40 Uhr hier ab und ich fuhr dann zum TÜV-Gelände. Wo ich dann bis 13.20 noch auf den Prüfer warten musste. :eusa_doh:Immerhin konnte ich so aber noch meinen Fahrlehrer über ein paar meiner Wissenslücken ausquetschen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir fuhren für gut 50 Minuten durch die Stadt samt Stop-Schild, zig Ampeln, rückwärts/seitwärts einparken, Fußgängerüberweg, rechts vor links, abknickende Vorfahrt, Wenden, Bahnübergang und anschließend nochmal rauf auf die Bundesstraße, wo ich dann noch überholte. Und das war es dann auch schon... Das Übliche quasi. Ich hatte mir so einen Kopf gemacht vorher, argh.

Kurz vor Ende sagte der Prüfer: "Sie finden den Weg zum TÜV-Gelände?", woraufhin mir ein vorletztes Mal das Herz in die Hose rutschte. Als wir dann standen, glotzte er mich mit völlig neutraler Miene an und meinte: "Und?" Da rutschte es noch eine Etage tiefer.
Ich: "Sagen sie's mir einfach, bitte..."
"Wollen Sie ihn mitnehmen? Sie dürfen auch ablehnen."
:mrgreen:

Im Anschluss fiel ich meinem tollen Fahrlehrer um den Hals und heulte mir vor versammelter Mannschaft den täglichen Stress der letzten Monate aus dem Leib - und es war mir keine Sekunde peinlich, ganz im Gegenteil. :) Ich zitter jetzt noch...

Entschuldigt das Zuschwallern, aber ich bin so gottverdammt erleichtert, das glaubt mir niemand... Habe meinen persönlichen Mount Everest bestiegen. :mrgreen:

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #42
Herzlichen Glückwunsch!
Toll, dass es so gut geklappt hat! Ich kann mich noch gut an meine Fahrprüfungen erinnern. Einmal durchgefallen, da Radfahrer nicht gesehen, ich wusste bis zum Ende der Prüfung nicht, dass sie quasi schon nach einer Minute zu Ende war. Beim zweiten Mal habe ich mich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber bestanden. Allerdings war ich viel zu fertig um mich darüber zu freuen und meinem Fahrlehrer fiel auch nichts anderes ein, als alle Fehler nochmal aufzuzählen. Ich war auch viel zu nervös, daher lief das nicht so toll.
Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Prüfung später war so schlimm wie die Fahrprüfungen! Und du hast es auf Anhieb geschafft! Wirklich klasse! Vielleicht macht dir das ja auch etwas Mut für weitere bevorstehende Prüfungen!

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #43
Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Prüfung später war so schlimm wie die Fahrprüfungen! Und du hast es auf Anhieb geschafft! Wirklich klasse! Vielleicht macht dir das ja auch etwas Mut für weitere bevorstehende Prüfungen!
Das sagt mein Freund bspw. auch! Nichts sei für ihn je so stressig gewesen wie die praktische Fahrprüfung - obwohl auch er es auf Anhieb schaffte und er so gar kein Nervenbündel ist.

Mut und etwas Selbstvertrauen hab ich dadurch auf jeden Fall gewonnen. Ich glaube, so viel kann mich nun nicht mehr schocken. Danke für deine Worte, Adraste. :)

Übrigens: Ich kann mich jetzt schon kaum mehr an die Strecke erinnern, die ich abfahren musste. :shock:

Und ich konnte vor Muskelschmerzen kaum einschlafen, ich war wohl völlig übersäuert. Aber mit zwei Aspirin und einer Einladung zum Italiener war das Glück wieder hergestellt, hachja!

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #44
g046.gif
k014.gif
g046.gif

Na, aber auch von mir meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Siehste, du kannst alles, was du dir vornimmst... Außer fliegen vielleicht! Super, ich freu mich für dich, kannst stolz auf dich sein.
LG Tina

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #45
Daaanke, Tina! Na, mal sehen, ob ich jetzt nicht auch noch den Flugschein mache! :mrgreen:

Bin gestern das erste Mal eine ordentliche Strecke mit dem Schrottbock meines Freundes gefahren - das war so schöööön. Autofahren ist toll! Ich hab jedes mistige Lied im Radio mitgeträllert... :D

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #46
angst da kann ich eine menge zu sagen ^^

Hallo erst mal sara ich kann dir nur sagen wie sehr ich weiß wie du dich fühlen tust wie du merken wirst habe ich auch schreib problemme ich habe früh problemme mit angst und nerwösitet bekommenn in der schule und auch in der arbeit vohr zicker einem jahr habe ich sogar panikattacken bekommen wo ich sehr stark mit kämpfen musste und ich auch mein lasppen zum 4mal anfange aber ich kann dir nur sagen versuche mal wenn du ins auto gehst oder was kommt wo du angst bekommst einfach mal einen schönen gedancken zu bekommen und nur versuchen da dran zu glauben .ich mache das sehr offt und es bringt viel wenn man es hofft mals macht und ich versuche auch mit dem menschen der bei mir is immer überegend was zu reden oder so das ich locker wider und es vergesse die angst versuchen würde ich es auf jeden fall mal mfg crank:D

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #47
Hallo Crank,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich muss sagen, seitdem ich die praktische Fahrprüfung be- und überstanden habe, kann mich fast nichts mehr umhauen. Es kommt schon noch vor, dass ich aufgeregt bin oder mich unwohl fühle, aber das hat mich so bestärkt, weil es so hart für mich war und ich es trotzdem durchgezogen habe ... - dieses Erfolgserlebnis war für mich die beste Medizin. :)

Ich kann nur jedem empfehlen: Einfach immer dran bleiben! Nicht aufgeben, nur weil die Angst nicht auf Anhieb verschwindet, so anstrengend es auch sein mag.

Viele Grüße!

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #48
Ist es nicht so, dass man den ganzen Kram aus der homöopatischen Ecke Ewigkeiten nehmen muss, damit eine vernünftige Wirkung erzielt wird?
Ich hab mal was zum "runterkommen" nehmen müssen und das war auch auf pflanzlicher Basis. Als ich dann meinte, dass es nichts bringt und ob die mir Placebos andrehen wollen, haben sie gesagt, dass man es kontinuierlich durchnehmen muss.

• Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste? Beitrag #49
Naja, es gibt da so viele Meinungen wie Patienten... Ich kann es ehrlich nicht sagen. Bis zum 13. Lebensjahr hatte ich 6-8x Angina im Jahr, dann kamen die Mandeln raus und ich bekam Seitenstrangangina/Kehlkopfentzündung = vom Regen in die Traufe. Nichts half, also bin ich auf Rat einer Freundin zu einer Homöopathin gegangen - am nächsten Tag hatte ich 39°C Fieber und bin seither höchstens einmal pro Jahr noch richtig krank.

Da ich aber in vielerlei Hinsicht sehr empfindlich bin und schon oft homöopathische Mittel bekam, die ich überhaupt nicht spürte, nicht positiv und nicht negativ, weiß ich es auch nicht, was ich von der Homöopathie denn nun halten soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was macht ihr gegen Nervosität/Ängste?

Oben