Diskutiere Multivitamintropfen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
da ich kranke Meerschweinchen habe, hat mir der Tierarzt Multivitamintropfen mitgegeben. Er hat mir genau gesagt wie viele Tropfen jedes...
-
-
Multivitamintropfen Beitrag #1
Hallo,
da ich kranke Meerschweinchen habe, hat mir der Tierarzt Multivitamintropfen mitgegeben. Er hat mir genau gesagt wie viele Tropfen jedes meiner Schweinchen bekommen soll, auch auf der Packung steht nochmal wie viele Tropfen empfehlenswert sind.
Doch leider kann ich nicht immer ganau abschätzen, wie viele Tropfen sie jetzt schon genommen haben, da sie noch sehr scheu sind und ich beim füttern bestimmt die hälfte der Tropfen - auf dem Salatblatt o.ä - verliere.
Meine Frage ist jetzt... Ist es schlimm wenn ich meinen Schweinchen zu viel Vitamintropfen gebe? Natürlich füttere ich auch schon immer Obst und Gemüse wo extra viele Vitamine drin sind. Doch ich frage mich langsam ob zu viele Tropfen schädlich sind, denn sonst hätte der Tierarzt und die Packung ja nicht drauf hingewiesen?!
-
-
Multivitamintropfen Beitrag #2
Kann man die Multivitamintropfen auch über das Trinkwasser verabreichen? (Müsste auf der Packung bzw. Flasche draufstehen).
Wenn sie es über das Wasser aufnehmen, kann nicht soviel daneben gehen, denke ich.
-
-
Multivitamintropfen Beitrag #3
Hallo Trisha,
z. B. kann zu viel Vitamin C den Nieren schaden.
Was haben denn Deine Schweinchen?
-
-
Multivitamintropfen Beitrag #4
Kann man die Multivitamintropfen auch über das Trinkwasser verabreichen? (Müsste auf der Packung bzw. Flasche draufstehen).
Wenn sie es über das Wasser aufnehmen, kann nicht soviel daneben gehen, denke ich.
Ansich ne gute Idee, aber dazu müsste man sie separieren um auch sicher zu stellen, das beide die gewünschte Menge zu sich nehmen. Vielleicht könnte man kleine Tränken benutzen und die Schweine durch ein Gitter in der Mitte des Käfigs trennen, bis sie ausgetrunken haben ?
-
-
Multivitamintropfen Beitrag #5
Also ich Fänd es gefährlich Meeris Vitammine (Multivitamin) zu geben!
Mein TA sagte das Meeris davon Zuckzuck um sein können! Bei Vitaminmangel wurd bei meinem auch immer ganz genau bestimmt welche und die Geziehlt verabreicht! Stand damals auch in meinem Buch das Meeris Ruckzuck Hypervitaminose bekommen und des sehr schlimm enden kann!
Sei bei Meeris auch Organschädigend, zuviele Vits würden Leber und Nieren schädigen!
Liebe grüße Steffi
-
-
Multivitamintropfen Beitrag #6
Hallo zusammen,
Was haben denn Deine Schweinchen?
Ich habe sie von einem Bauernhof gerettet und der Tierarzt hat gesagt, dass sie viel zu dünn sind. Außerdem haben sie Pilze und eine Infektion.
Vielleicht könnte man kleine Tränken benutzen und die Schweine durch ein Gitter in der Mitte des Käfigs trennen, bis sie ausgetrunken haben ?
Das gestaltet sich schwer. Sie sind beide noch sehr schreckhaft und garnicht handzahm. Sie fressen zwar aus der Hand doch wenn man nur ein paar Sachen im Käfig verändert, sitzen sie nur da in einer Starre. Daher glaube ich nicht, dass die Schweinchen was trinken wenn ich sie "trennen" würde. Außerdem muss ich sie schon immer mit Salbe behandeln was für sie und für mich Stress ist das sie Menschen rein garnicht gewöhnt sind.
Stand damals auch in meinem Buch das Meeris Ruckzuck Hypervitaminose bekommen und des sehr schlimm enden kann!
Jetzt bekomme ich Schiss!! :eusa_eh: Wo dran merke ich das den? Es kann gut möglich sein das sie jetzt schon zwei, drei mal zu viel bekommen haben. So oft haben sie das Zeug noch nicht bekommen... schlimm?
Thema:
Multivitamintropfen