Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz*

Diskutiere Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Heute habe ich meine seit ca. einem halben Jahr längste TA-freie Zeit beendet: ca. 3 Wochen. Irgendwas war in der Zwischenzeit immer -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #1
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Heute habe ich meine seit ca. einem halben Jahr längste TA-freie Zeit beendet: ca. 3 Wochen. Irgendwas war in der Zwischenzeit immer - ausgerissene Krallen, die sich entzündet hatten (Ratten kloppen sich um den beliebtesten Sputnik), Gelenkentzündungen inkl. Eiterblase (selber Grund), Atemwegsinfekt, Kieferabszess, verletzte Fundratten etc. Durchschnittlich sieht mich meine TÄ 2-3mal im Monat.

Mir fiel auf, daß Lani (ausgebleichte Husky), sich plötzlich im Bereich der Brust und Vorderpfoten offenbar nicht mehr richtig putzte - sie hatte ein richtiggehend rotes Lätzchen. Da ich keine Verletzungen finden konnte, konnte das nur das Hardersche Sekret sein. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus: Lani hat eine dick geschwollene Zunge - so dick, daß sie damit nicht mehr ordentlich fressen und natürlich sich auch nicht mehr putzen kann. Evtl. hat sie sich irgendwo gebissen, schwer zu sagen - und eigentlich auch nicht unbedingt wichtig, es liegt eine Entzündung vor, und die muß entsprechend behandelt werden. Ich hoffe, das AB schlägt schnell und gut an *seufz*

Die anderen Nasen im Rudel freuen sich, es gibt wieder öfter Babybrei :roll:

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz*

Anzeige

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #2
Oh je mensch der kleinen Lani mal schnell gute Besserung.
Bei mir sind grad mal alle gesund , gott sei dank.
Dir wünsche ich gute Nerven und vor allem starke Nerven Chipi :)

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #3
... wann bei mir mal tatsächlich alle gesund waren, weiß ich gar nicht mehr; zumindest eine chronische Röchelnase hab ich fast immer - so ist das eben, wenn man die Kranken ja nicht sitzen lassen kann, und solche Pflegefälle weitervermitteln geht auch schlecht (zumal sie einem bei all dem Aufwand schon auch ans Herz wachsen ;)).

Ich richte Lani die Genesungswünsche aus ;)

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #4
Wie deine Haustiere wachsen dir ans Herz ??? Mein Vater war ganz entsetzt als ich, wegen meiner Katze die zuletzt gestoben ist,geheult hab !!!
Man kann doch ne "Neue" holen :021:

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #5
Hallo Anja,

eine gute Unterstützung bei Verletzungen im Mund ist das Gingisan-Gel.
Das hat sich bei SaBiene Maja´s derber Verletzung mit anschliessender Zahnfleischentzündung (die hat sich und Andere immer aus der Voli befreit und ist dabei irgendwie am Verschluss verhakelt) bewährt.

Wenn es noch schlimmer anschwillt könnte man auch Cortison andenken.

Gute Besserung der kleinen Lani!

Gruß
Linda
Ps.: Ich beneide Dich ein wenig, bei uns sind es 2-3 mal die Woche bei unserer TÄ...*seufzel*
Demnächst muss ich Miete für´s Wartezimmer zahlen.

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #6
@Clarissa: Solche tollen Sprüche kennt glaube ich jeder :roll: daß man sowas zu mir besser nicht sagt, weiß aber jeder, der mich kennt, denn da reagiere ich dann doch eher *hust* wenig zurückhaltend.

@Linda: Das Problem ist, daß ich der Ratz nichts ins Maul kriege, was sie nicht will, beim Gel hätte ich keine Chance - sie ist total süß und kommt sogar, wenn man sie ruft, aber wenn irgendwas ins Mäulchen soll, womit die Dame nicht einverstanden ist, bleibt das Maul so fest zu, das glaubst du gar nicht :roll: da kann ich mit einer Riesentube Käsepaste wedeln - egal. Kleiner Dickkopf.
(Es gibt ja Leute, hab ich mir sagen lassen, deren Ratten nuckeln sogar freiwillig die stinkende Baytril-Injektionslösung aus der Spritze und Tetraseptin direkt aus der Flasche - wo kriegt man solche Ratten? Da hätt ich auch gern welche.)

Ich überlege übrigens auch schon, ob ich einen Teil meines Gehalts gleich an meine TÄ überweisen lasse, wär glaube ich praktischer.

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #7
Hab ihn dezent aus meiner Wohnung geschmissen , ich böses Kind;)

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #8
Och mönsch,

dann ist Lani also eine sehr beratungsresistente Maus.
Wir mussten das die ersten Male auch mit allen Tricks reinbugsieren, aber dann hat sie gemerkt, daß es guttut, kühlt und heilt. Danach ging es viel besser.

Gruß
Linda
Ps.: Einen Teil vom Gehalt...öhm, das komplette, sie kann mir dann ja zurückgeben, was über ist :silence:

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #9
Beratungsresistent, ja, das trifft's ganz gut. Um der was ins Maul zu bekommen müsste man zu zweit sein und einen Spreizer haben - aber bis man den bei ihr eingefädelt bekäme :roll: und mein Freund ist als Helfer nicht soooooo geeignet, der lässt sogar die absolut handlichsten Ratten entkommen, wenn er sie in den Käfig zurücktragen soll *hust* den besten Beitrag hat er gestern geleistet, als er Babybrei kaufen gefahren ist.

Naja, Lani ist guter Dinge, fressen geht halt schwer bis kaum. Die TÄ hat ihr gestern die unteren Zähne gekürzt, damit die Zunge genug Platz hat, jetzt steht natürlich die Zunge ständig über, aber sie kann leichter schlecken - wobei auch "leichter" da relativ ist, für einen Miniklecks Paste braucht sie 20 Minuten, das macht die AB-Gabe nicht gerade einfacher. Zum Glück frisst Lani auch abseits des Käfigs, so daß ich sie dazu in eine Transportbox setzen kann, wo die anderen nicht stören.

Ich dachte gestern, ich tu ihr was besonders Gutes und rühre ihr etwas Convalescence Support schön flüssig an zum Schlabbern - die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Sehr in Grenzen *seufz* naja, wenn sie nicht will, was soll man machen. Mager ist sie ja zum Glück nicht, und Babybrei nimmt sie auch (auch wenn die anderen natürlich schneller sind und mehr davon abkriegen), also wird sie da nicht gleich in einen kritischen Bereich kommen. Die Mundschleimhäute sehen zumindest schon wieder etwas mehr rosa aus als gestern.

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #10
(Es gibt ja Leute, hab ich mir sagen lassen, deren Ratten nuckeln sogar freiwillig die stinkende Baytril-Injektionslösung aus der Spritze und Tetraseptin direkt aus der Flasche - wo kriegt man solche Ratten? Da hätt ich auch gern welche.)
Meine Lala nimmt Tetraseptin freiwillig :lol: aber sie nimmt eigentlich alles freiwillig. Dafür versuchen alle anderen sich in Sicherheit zu bringen sobald man morgens die Käfigtür aufmacht :roll:

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #11
Wie gehts der Kleinen Süßen heute ?

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #12
Ich glaube du meinst Sugar, die mit dem Mammatumor? Der geht es bestens.
Wir waren heute zur letzen Kontrolle und die TÄ meinte es sieht sehr gut aus.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oder war die Frage an Chipi?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #13
War an beide gerichtet ;)
Sowohl an dich als auch an Chipi .
Wusste nur den Namen deiner Kleinen nicht mehr :uups:

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #14
Lani geht's unverändert... sie selber macht einen munteren Eindruck, die Zunge ist immer noch dick und steht zwischen den Lippen vor, so daß die Kurze nicht richtig fressen kann (armes Mäuschen).

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #15
Hallo ANja,

gebt ihr der Lani noch was ausser AB?
Denn man könnte auch Metacam dazugeben, vielleicht hat sie ja Schmerzen und mampft dashalb nicht richtig. Dazu ist Metacam ja auch ein guter Entzündungshemmer.
Oder Cortison, das hilft schnell bei der Schwellung.
Nur Beides in Kombi geht halt (ausser in wirklichen Not- und Sonderfällen) nicht.

Im Lazarett-Lavecchia geht es heute Morgen besser:
Die Kleine Mimi (Ü-2-Jahre alt), die am Dienstag eingezogen ist, hatte Gestern ihren OP-Tag.
Um 12 Uhr kann ich da immer anrufen, weil ich es eh bis Abends nicht aushalte.
Da sagt mir die TÄ, daß sie nicht nur einen großen (40g) Tumor an der Milchleiste hatte, sondern auch einen im Bauchraum. Es war ein 35g schwerer Eierstocktumor. Nun ist sie kastriert.
Der Tumor ist nun auf dem Weg in die TiHo in Hannover und wir warten nun auf ein gutes Ergebnis. Die Tumore hatten halt sehr viel Zeit zum wachsen und eventuell metastasieren.
Die einzige andere Alternative zu dieser, doch sehr aufwendigen, OP wäre das Einschläfern gewesen, also MUSS man diese Chance packen.
Sie hatte Gestern schon ein wenig Probleme mit dem Kreislauf aber sie ist eine kleine Kämpferin.
Nachdem sie die Nacht gepackt hat, sieht es schon sehr gut aus.
Es ist erstaunlich, daß einem die kleinen Zwerge schon nach 3 Tagen das Herz völig geklaut haben...

Gruß
Linda
In meiner Monatsrechnung war Gestern schon eine 5 vor den zwei anderen stellen...

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #16
Wir waren gerade nochmal beim TA, und die Prognose ist leider denkbar schlecht: Die Schwellung ist etwas zurückgegangen, daher konnte man heute erstmals etwas weiter in den Mundraum sehen; die Art und Position der Umfangsvermehrung deutet mit ziemlicher Sicherheit auf einen Zungentumor hin.

AB bekommt sie weiter, aber mit diesem Klumpen im Mund kann sie einfach nicht richtig fressen, insofern ist das schon mit ziemlicher Sicherheit die Ursache. Spätestens Anfang nächster Woche müsste man, wenn es doch eine Entzündung sein sollte, eine Besserung erkennen können, aber das ist nach der Untersuchung heute doch eher unwahrscheinlich.

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #17
Oh mensch das tut mir leid :(
Kann man da gar nichts machen ?

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #18
@Clarissa: Eher nicht - eine OP ist da wohl so gut wie aussichtslos. Ich vermute, wenn ich darauf bestehen würde, würde meine TÄ es versuchen, aber ich vertraue bei so etwas immer ihrer Einschätzung, und demnach wäre es wohl aussichtslos. Man müsste praktisch die Zunge ganz entfernen, und das wäre, selbst wenn die Ratz das überleben würde, ja kein Leben *seufz*

@Linda: Die Postings haben sich überschnitten ;) nein, sie bekommt nach der Diagnose heute kein Cortison und kein Schmerzmittel mehr, das AB kriegt sie erst mal noch weiter um wirklich alle Möglichkeiten abzudecken.
Nur Beides in Kombi geht halt (ausser in wirklichen Not- und Sonderfällen) nicht.
Ich weiß ;) daher habe ich auch immer Novalgin im Haus für solche Fälle.
Es ist erstaunlich, daß einem die kleinen Zwerge schon nach 3 Tagen das Herz völig geklaut haben...
Frag mal - allein wenn ich da an Luzie denke, das war ein Horrorwochenende, als ich nicht wusste, ob sie durchkommt, dabei hatte ich sie ja erst am selben Tag aus dem TH geholt. Danach war aber auch klar, daß ich diese Nase nicht mehr weitervermitteln kann ;)
Gute Besserung an Mimi!

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #19
Na ja das drauf bestehen bringt Lani ja nichts... Ein Leben ohne Zunge ist kein schönes Leben für ne Ratz

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #20
Hallo Anja,

leider gehört Novalgin auch zu den Nicht-steroidalen-Entzündungshemmern und kann/soll mit Cortison nicht gemeinsam eingesetzt werden...
Auch Rimadyl und Tolfedine gehören dazu.

Es tut mir unendlich leid, daß Deine Lani quasi nicht behandelt werden kann.

Gruß
Linda
P.s.: Mimi bedankt sich und mampft weiter...gottseidank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz*

Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* - Ähnliche Themen

Ratte krank - Frauchen ratlos: Hey Leute. Ich hab zwei Rattenböcke die jetzt etwas über ein Jahr alt sind. Bill + Georg. Georg ist nun mein Sorgenkind. Ich hab schon vorher...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Sechs Rattenböcke suchen dringend deutschlandweit: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend ein neues Zuhause für meine sechs Rattenböcke. Die sechs leben schon fast zwei Jahre bei mir, doch wegen...
Oben