Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz*

Diskutiere Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Klar, Metamizol ist auch ein NSAR. Im Vergleich zu den anderen NSAR ist beim Novalgin die entzündungshemmende Wirkung aber wohl im Verhältnis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #21
leider gehört Novalgin auch zu den Nicht-steroidalen-Entzündungshemmern

Klar, Metamizol ist auch ein NSAR. Im Vergleich zu den anderen NSAR ist beim Novalgin die entzündungshemmende Wirkung aber wohl im Verhältnis geringer bzw. die schmerzlindernde Wirkung stärker, so daß man das gleichzeitig mit Cortison einsetzen kann mit im Gegensatz zu anderen NSAR vermindertem Risiko von Magenblutungen. Hab's extra deswegen von meinen TÄen bekommen.
Dafür kann man es natürlich nicht unbedingt einsetzen, wenn man auch die entzündungshemmende Wirkung haben will, da ist Novalgin nicht wirklich geeignet (dafür wirkt es wiederum krampflösend, was dann wieder andere Vorteile haben kann).

Ja, das mit Lani ist schlimm... die arme Nase tut mir wirklich leid. Zungentumor ist ja wohl nicht wirklich häufig und auch nichts, womit man irgendwie rechnet *seufz* Ich werde sie, wenn Mitte nächster Woche dann feststeht, ob es nun vielleicht mit viel Glück doch "nur" eine fiese Entzündung ist oder ein Tumor, bei der eindeutigen Diagnose Tumor wohl auch relativ schnell euthanasieren lassen. Das Risiko, daß sie mir schlicht erstickt ist mir dann einfach zu groß, das will ich nicht eingehen.
Dann war die "Kleine Weiße" ziemlich genau ein Jahr bei mir, letztes Jahr am Pfingstsonntag habe ich sie aus Offenburg geholt.

Schön daß Mimi auf dem Weg der Besserung ist - ich finde es jedes Mal wieder beeindruckend, wie schnell Ratten sich erholen. Wenn man sich überlegt, wie unsereins nach so einer OP in den Seilen hängen würde...

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz*

Anzeige

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #22
Hallo Anja,

das muss ich mal meiner TÄ unterbreiten.
Novalgin wäre dann doch eine Alternative im Notfall.

Über das Übel mit den "neuen Tumoren" haben Dagmar und ich uns auch neulich unterhalten. Unsere TÄ haben auch irgendwie den Eindruck, daß nun die äusserlichen Tumore sehr gut im Griff sind, dank der schnellen Entwicklung der OP-Techniken und Narkosen. Dafür treten verstärkt Solche auf, gegen die man machtlos ist.
Ich könnte mich nicht erinnern, daß wir in den Vorjahren Bauchspeicheldrüsentumore (Minnie Maus) oder Magenkrebs (Tiffany) oder Nierenkrebs (Dagmars Erdbert) hatten.
Da muss dann die Entscheidung binnen Minuten fallen, das ist hart.

Ich schick Dir einen großen Sack Kraft nach "Minga"!

Gruß
Linda

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #23
Off-Topic
Entschuldigt bitte das OT, aber kann mir jemand erklären, was ein Sputnik ist?

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #24
  • Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #25
Ah cool! Danke! Besteht bei Ratten nicht die Gefahr des Annagens?

Sorry Chipi, ich will Deinen Tread nicht verwursten... Manchmal packt mich einfach die Neugierde.

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #26
Off-Topic
Annagen koennten die den schon und tun sie sicher, oder ? Hab aber keinen ;) Aber Ratten verschlucken kein Plastik, da sie eine Haut bei den Schneidezaehnen davor schuetzt, daher kann man bei den Rattis auch Plastik im Kaefig haben ;)

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #27
Wieder was gelernt, vielen Dank. Ich verkrümel mich dann wieder und überlasse Chipi ihren Thread ;)

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #28
Meine Ratten haben die Sputniks bisher in Ruhe gelassen - was, meine ich, daran liegt, daß sie rundum offen sind und daher genügend Ausgänge bieten. In fast jedem Iglu habe ich mittlerweile z.B. einen "Notausgang" an der Seite - weitere werden nicht reingefressen, also glaube ich reicht das.
Ansonsten - das mit der Verschluck-Gefahr hat Nienor ja schon angesprochen, Ratten verschließen beim "Nagetrieb-Nagen" ihren Mundraum mit einer Art zweitem Paar Lippen hinter den Schneidezähnen - sie unterscheiden also, ob sie zum Fressen nagen oder nicht.

Ich habe Lani soeben einschläfern lassen - der Tumor wuchs verdammt schnell, gestern konnte sie noch problemlos Brei schlecken, heute schon praktisch gar nicht mehr. Meine TÄ und ich haben danach die Zungen in Augenschein genommen, der Tumor war so groß wie eine Haselnuss mit Schale und hart - also kein Wunder, daß die Ärmste damit nicht mehr fressen konnte.
Diese Art Tumore ist der Statistik nach sehr selten - ich hoffe jetzt einfach so selten, daß ich so schnell damit nicht mehr konfrontiert werde.

Dafür hat Pingu nun einen klassischen Mammatumor *seufz*

@Linda: Mir haben 2 TÄ bestätigt, daß Novalgin relativ gefahrlos zusammen mit Cortison gegeben werden kann. Ich kann mir zwar vorstellen, daß, wenn man beides über einen längeren Zeitraum parallel verabreichen würde, es dann irgendwann auch kritisch würde, aber eine Dauertherapie mit beidem ist ja doch eher unwahrscheinlich, wenn man Cortison mit Schmerzmittel kombinieren müsste, liegt ja immer eher was ganz Akutes vor.

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #29
das mit lani tut mir leid ... die arme kleine, aber sie hatte bestimmt eine schöne zeit bei dir! *tröst*

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #30
Danke, Biendal... Lani war erst 1 Jahr und 8 Monate alt, ohne diesen Mist hätte sie noch einige schöne Monate vor sich haben können, das ist schon traurig. Aber operabel sind solche Tumore bei Ratten leider nicht, und Früherkennung ist auch nicht wirklich drin - bei Hunden geht das einigermaßen, aber wenn man so einen Tumor bei einer Ratte erkennt, ist er eigentlich schon so groß, daß man nicht mehr viel machen kann, leider.

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #31
Oh Chipi mensch das tut mir leid :056: *tröst*

Lani hatte eine wunderschöne Zeit bei dir und du wirst sie immer in deinem Herzen haben

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #32
Hallo Anja,

ich umärmel Dich mal feste!
Es tut mir so leid, daß es so ein übler Tumor war!

Gruß
Linda

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #33
Danke ihr zwei ;) Lani war echt ne ganz besondere Maus (sind sie ja irgendwie alle ;)) - so fing das an mit der süßen Lani:

Naja, morgen kommt wohl schon die nächste Nase, wenn sich nicht über Nacht noch jemand anders findet: hier in der Nähe wurden 2 Weibchen ausgesetzt (die Markierungen und der "Käfig" lassen darauf schließen, daß es 2 Laboris sind), eine davon mußte am selben Tag noch euthanasiert werden, die andere ist soweit ok, hat nur eine Augenentzündung - und sitzt eben jetzt alleine, was sich natürlich schnellstmöglich ändern soll.

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #34
setzten so labore die einfach aus wenn die die nicht mehr "brauchen" ?

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #35
An sich nicht, das ist genauso illegal wie bei anderen Haustieren. Ob man aber jemals rausbekommt, woher die beiden stammen, ist fraglich, Anzeige ist wohl schon gestellt.

Ich kann mir kein seriöses Labor denken, das so arbeitet - aber wer weiß, ob da nicht irgendein Mitarbeiter, der mit der Weitergabe der Tiere betraut war, einfach Mist gebaut hat, oder irgendjemand hatte die glorreiche Idee, die Ratten zu "befreien" und wusste dann nicht mehr wohin damit - alles denkbar :102:

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #36
armes näschen ... wer weiß was die schon alles mitgemacht hat ...
was meinst du mit markierung? (sorry is eig offtopic)

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #37
  • Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #38
Hallo Anja,

wie geht es Dir?
Der "Tag danach" ist *find ich* der schlimmste...

Gruß
Linda

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #39
Es geht schon - wenn man weiß, daß man eigentlich nur getan hat, was unvermeidlich war, kann ich mich damit ganz gut arrangieren. Beerdigt ist die Kleine allerdings noch nicht, die Box steht abgedeckt an der Tür; das kriege ich noch nicht hin *seufz*

• Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* Beitrag #40
Hallo Anja,

beim Einschläfern fühle ich moch immer so...erleichtert. Wenn man merkt, wie sie einen friedlichen Ausdruck bekommen und aufhören zu leiden.
Dann kommt so eine Leere, bei der man denkt, daß man die nie mehr auffüllen kann.

Gruß
Linda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz*

Hat man Ratten, hat man Sorgen *seufz* - Ähnliche Themen

Ratte krank - Frauchen ratlos: Hey Leute. Ich hab zwei Rattenböcke die jetzt etwas über ein Jahr alt sind. Bill + Georg. Georg ist nun mein Sorgenkind. Ich hab schon vorher...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Sechs Rattenböcke suchen dringend deutschlandweit: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend ein neues Zuhause für meine sechs Rattenböcke. Die sechs leben schon fast zwei Jahre bei mir, doch wegen...
Oben