Übergewicht?

Diskutiere Übergewicht? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir haben heute nach etwas längerer Zeit unsere Schweine gewogen, da wir heute die neue Waage bekommen haben und unsere Meeries daher...
  • Übergewicht? Beitrag #1
woman1987

woman1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben heute nach etwas längerer Zeit unsere Schweine gewogen, da wir heute die neue Waage bekommen haben und unsere Meeries daher länger nicht auf die Waage setzen konnten.
Bei Knut kam 1152g raus und bei Mola 1145g.
Beide sind nicht gerade Hungerhaken, aber dermaßen Schwabbel haben die beiden auch nicht. Jedenfalls hängen die Bäuche noch nicht auf dem Boden!
Beide bekommen schönes Essen, 2x täglich, alles Gesunde, was wir bis jetzt auch gegeben haben. Kein Getreide, keine Snacks oder sonstiges.
TroFu bekommen beide; ein wenig Pellets.
Kann man hier schon von Übergwicht sprechen oder gehört dies zu einem akzeptablen Gewicht?

lg

• Übergewicht?

Anzeige

• Übergewicht? Beitrag #2
Ich glaube das liegt noch im angemessenen Bereich, auch wenn die beiden wohl ein wenig "proper" sind. Ich meine auch ich hätte hier irgendwo gelesen, normales Meerschweinchen-Gewicht läge zwischen 750 und 1500 g.
Mein eines müsste auch so wohlgeformt wie deine sein... ich glaube es wog 1141g, das andere nur 850 g oder so was in der Richtung. Sie waren schon als sie klein waren recht unterschiedlich vom Körperbau her. Ich glaube es kommt auch darauf an.

• Übergewicht? Beitrag #3
hey, deine meerlis sind (würd ich mal sagen) absolut ok :)
LG

• Übergewicht? Beitrag #4
allerdings musst du jetzt deine signatur nur ändern :lol:

• Übergewicht? Beitrag #5
Mein Opi wiegt 1,6kg!^^

Also denke ich des deine Ok sind!^^

• Übergewicht? Beitrag #6
allerdings musst du jetzt deine signatur nur ändern
:mrgreen:der war gut!
klar, muss ich dann morgen machen...klarooo:eusa_doh:
Trotzdem werde ich schauen, dass meine Säuchen was weniger an FriFu bekommen.
Unsere kriegen immer einen Haufen Gemüse. Ich kann mich aber nicht entwöhnen, denen so viel zu geben, ich meins doch nur gut:?

• Übergewicht? Beitrag #7
Hi,
Unsere kriegen immer einen Haufen Gemüse. Ich kann mich aber nicht entwöhnen, denen so viel zu geben, ich meins doch nur gut:?
;) - und wenn's nach den Schweinchen geht, sind sie ja sowieso permanent am Verhungern. Wieg doch spaßeshalber die FriFu-Rationen mal ab - als Richtwert kann man ja von 10% des Körpergewichts an Frischfutter ausgehen, wenn du da sehr viel mehr fütterst, dann würde ich auch ein bisschen reduzieren.

Das Gewicht an sich ist für zwei knapp 1 1/2-jährige (hab ich das richtig im Kopf?) Böcke absolut im Rahmen - und wenn du sagst, sie fühlen sich nicht schwabbelig an, sind aktiv, etc., dann klingt das absolut okay. Dick oder fett sollen sie natürlich nicht sein, aber ein bisschen Reserve ist gar nicht mal so schlecht...

• Übergewicht? Beitrag #8
als Richtwert kann man ja von 10% des Körpergewichts an Frischfutter ausgehen, wenn du da sehr viel mehr fütterst, dann würde ich auch ein bisschen reduziere
Dann muss ich es ja dringend reduzieren, denn unsere bekommen weitaus mehr, als 10% des Körpergewichts. In Prozent kann ich es jetzt nicht ganz ausdrücken, aber es ist auf jeden Fall mehr!
Und ja, ich hab auch immer das Gefühl, dass sie am Verhungern sind:D da hast du vollkommen recht, wenns nach den Tieren ginge, wären sie permanent am fressen;)
Aktiv sind sie auf jeden fall, im Sinne von, dass sie Lebensfroh sind, sich viel draussen bewegen, aber die großen Sprints oder Popcorn-Aktionen gibts da nicht mehr. WENN überhaupt, dann kann man das an einer Hand abzählen.
Naja Quieken tun sie immer fröhlich, wenn sie hören, dass die Heutüte raschelt oder Essen gemacht wird.
Aber wie gesagt, unsere Sitzen mehr unterm Schlafzimmerbett rum, als das sie durch Schlafzimmer laufen:D Jedoch würde ich das nicht als Inaktiv bezeichnen...

• Übergewicht? Beitrag #9
also ich würde es nicht unbedingt reduzieren.is doch gut das sie fressen.und aktiv sind.das is doch ein zeichen dafür das es ihnen gut geht.also mein böckchen wiegt ganze 1,4 kg aber die tierärztin hat gesagt das das völlig okay ist.obwohl meiner schon dick war wo ich ihn bekommen habe.:D also ich selber würde das nicht alles berechnen ich füttere immer so das jeder satt wird.ich füttere nur sowas wie haferflocken vermischt mit diesem pellets oder wie die heißen,dann möhren,möhrenkraut löwenzahn kohlrabi,kohlrabiblätter,gurke und manchmal auch mal ne erdbeere und richtiges stroh.also nicht das zeug aus der zoohandlung.ich mach das jetzt seit einigen wochen und die leben jetzt viel gesünder.

• Übergewicht? Beitrag #10
also ich selber würde das nicht alles berechnen ich füttere immer so das jeder satt wird.

meine Rede! Ich gebe auch immer so viel, dass sie satt werden. Ich sehe es immer daran, dass die beiden rausrennen und rumtoben, wenn sie gefressen haben. Manchmal essen sie nur ein wenig, dann wird getobt, dann wieder gefressen, dann wieder getobt...

Mein Tier hatte mal von Haferflocken Durchfall und Erbrechen, soweit ich mich erinnern kann. Am nächsten Tag ging es ihm wieder wunderbar.

Gute Mischung, die du da fütterst. Wir machen es nicht anders, ausser das wir Heu, statt Stroh geben. Dennoch finde ich, dass meine Tiere gesund leben!

Thema:

Übergewicht?

Übergewicht? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Meerschweinchen Gewicht / Alter: Hallo Ich weiß nicht genau ob ich hier im richtigen Bereich dafür bin.Ich hab meine Muckels heute wieder getüvt (komisches Wort :mrgreen:) und...
Oben