Sind sie zu Menschenbezogen?

Diskutiere Sind sie zu Menschenbezogen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Also ich habe 2 Wohnungskatzen die Miyu und meine Sheela. Anfangs hatte ich Sheela alleine nach 1 Monat kam Miyu dazu seit dem ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind sie zu Menschenbezogen? Beitrag #1
Shivachin

Shivachin

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ich habe 2 Wohnungskatzen die Miyu und meine Sheela. Anfangs hatte ich Sheela alleine nach 1 Monat kam Miyu dazu seit dem ist die Sheela ruhiger. Früher wo sie alleine war in der Nacht hatte sie immer geweint. Seit die Miyu da ist, weint die Miyu so viel. Die will IMMER neben uns Menschen sein, kaum sind wir am Klo gehts vor der Tür nur mehr: MIAU MIAU MIIIIAUUU! Und das ist immer so! In der Nacht lässt sie uns teilweise in Ruhe, um 6 steht sie schon vor der Tür und kratzt und weint. Natürlich nervt das, wenn sie uns ständig weckt.

Sie will immer da hin wo gerade jemand ist. Oder gerade eben war es so, ich sitze im Wohmzimmer mein Freund ist im Bad und hat die Tür zugemacht, weil die Katzen keine ruhe geben. Passt und was macht die Miyu? Die heult vor der Tür und will unbedingt rein. Dann ruf ich die Miyu und sie schaut mich nur an und wieder: Miiiiiiiauuuuuu!

Die Miyu rennt mir auch immer nach, kaum steh ich auf hol mir nur schnell was zu trinken rennt sie mir hinterher (ohne Miauen). Wenn sie schläft ist ihr das alles egal ob an ihr wer vorbeigeht. Aber kaum ist sie wach sieht uns Menschen rennt sie hinter her und will immer in unsere Nähe sein. Das stört mich auch nicht, ich bin froh das sie auf mir liegt und immer kuscheln will. :)

Nur bin ich im Moment nur 2 Tage die Woche arbeiten und da auch nur bis 14 Uhr, also ich bin sehr viel zu Hause. Was ist wenn ich wieder 40 Std. arbeiten gehe? Dann sind sie von 8-18 Uhr alleine. Ich hab schon Angst das die da voll laut heulen, das es die Nachbarn mitbekommen und sich aufregen.

Wieso ist sie denn so? Die Sheela miaut nur wenn sie hunger hat, oder unbedingt sofort gestreichelt werden will. ;)

• Sind sie zu Menschenbezogen? Beitrag #2
Wie alt ist die Miyu denn, ist sie noch ein Baby oder kann es sein, das sie schon rollig ist, falls sie nicht kastriert ist?

• Sind sie zu Menschenbezogen? Beitrag #3
Miyu ist jetzt 6 Monate alt, und es sind beide kastriert. ;)

• Sind sie zu Menschenbezogen? Beitrag #4
Ohman, da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich denke aber schon, das sie vielleicht zu sehr auf Euch fixiert ist. War das denn von Anfang an so, als sie zu Euch gekommen ist oder hat sich das jetzt erst hochgeschaukelt?

• Sind sie zu Menschenbezogen? Beitrag #5
Ne anfangs was sie ruhig, und die Sheela noch etwas laut, und seit die Sheela damit aufgehört hat macht sie den Lärm. Das hat sie sich wohl abgeschaut von ihr! :eusa_doh:

Aber die Miyu war vor der kastration schon so, und jetzt auch. Hmmm! Aber so wie jetzt wenn alle Türen offen sind, und sie überall hin kann, gibts kein Miauen.

Ich hoffe nur das sie sich drauf einstellen können das ich nicht so oft da bin, wenn ich dann meinen 40 std. Job habe. :eusa_think:

Vielleicht ist sie ja auch nur gesprächig. Man liest ja auch das Siamkatzen gesprächiger sind als andere. Ihre Mutter ist eine reinrassige Siamkatze und der Papa ein normaler Hauskater.

• Sind sie zu Menschenbezogen? Beitrag #6
Huhu Shivachin,

Vielleicht wäre es ja schonmal eine gute Vorbereitung, wenn du sie langsam daran gewöhnst alleine zu sehen. Und wenn du mal schaust, bzw hörst, wie sie dann reagieren. Jetzt hast du ja noch zeit das locker anzugehen, aber wenn du dann plötzlich knall auf Fall 10 Stunden nicht zuhause sein KANNST, und sie dann so traurig sind, ist es bestimmt noch schwerer für sie.

Viele Liebe Grüße
Sonja

• Sind sie zu Menschenbezogen? Beitrag #7
Hallo Shivachin,

woher habt ihr denn eure 2. Mieze? Ich finde, es klingt fast so, als wenn sie Ängste hat, verlassen zu werden und denkt, ihr kommt nicht wieder, wenn ihr hinter euch die Tür schließt. So wie Sonja es schon vorgeschlagen hat, würde ich auch versuchen sie langsam daran zu gewöhnen, dass du / ihr auch mal nicht zu Hause seid, aber auch immer wieder nach Hause kommt. Habt ihr schon einmal versucht, das Gemauze komplett zu ignorieren und überhaupt nicht darauf anzuspringen? Sie hat ja sonst den Aha-Effekt: ich mauze und jemand beschäftigt sich mit mir. Was macht denn Sheela, wenn Miyu so laut miaut?

VG Kerstin

• Sind sie zu Menschenbezogen? Beitrag #8
Vielleicht habt ihr auch nur eine gesprächige "Stalker"-Katze ;). Die habe ich nämlich auch. Sky hasst verschlossene Türen wie die Pest und schreit zum Steinerweichen, wenn ich es morgens wage ohne ihn ins Bad zu gehen und er vor der geschlossenen Tür sitzen muss. Und egal wo ich hingehe: der kleine Mann ist mein Schatten.
Weißt du denn, ob sie auch Theather macht, wenn keiner zu Hause ist?

• Sind sie zu Menschenbezogen? Beitrag #9
Aber die Miyu war vor der kastration schon so, und jetzt auch. Hmmm! Aber so wie jetzt wenn alle Türen offen sind, und sie überall hin kann, gibts kein Miauen.

Na, da lieferst Du die Erklärung doch schon selber.
Katzen mögen einfach keine verschlossenen Türen;)

Ich glaube nicht, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn Du wieder Vollzeit arbeiten gehst. Alle Türen auf und gut ist.

Mein Max ist ja auch so ein besonders anhängliches Exemplar..ich kann keinen Schritt ohne ihn gehen. Sogar aufs Klo begleitet er mich, lach.
Aber wenn ich weggehe und nur mit dem Schlüssel klappere, weiss er genau, dass niemand da ist und rollt sich irgendwo zusammen und pennt.

• Sind sie zu Menschenbezogen? Beitrag #10
Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten! ;)

woher habt ihr denn eure 2. Mieze? Ich finde, es klingt fast so, als wenn sie Ängste hat, verlassen zu werden und denkt, ihr kommt nicht wieder, wenn ihr hinter euch die Tür schließt.

Sheela habe ich mit 12 Wochen geholt und war von einer Privatperon die sie einfach nicht haben wollte (von ihrer Freundin wurde die Katze ungewollt trächtig, hat sie mir halt erzählt). Und meine Miyu hab ich mit 10 Wochen geholt auch von einer Privatperson.

Habt ihr schon einmal versucht, das Gemauze komplett zu ignorieren und überhaupt nicht darauf anzuspringen?

Puuh eigentlich nicht. Also wenn wir schlafen reagieren wir nicht. Aber wenn sie einfach so vorm Klo z.B. maunzt red ich schon mit ihr und sag "Miyu ich komm eh gleich wieder!". Das kann sicher ein Fehler von mir sein. Aber ich red ganz viel und oft mit meinen 2 Schnuckis. :uups:

Was macht denn Sheela, wenn Miyu so laut miaut?

Die macht nichts, liegt irdendwo rum, die stört das nicht. ;)

Weißt du denn, ob sie auch Theather macht, wenn keiner zu Hause ist?

Nein das weiss ich nicht. Bis jetzt hat sich noch kein Nachbar beschwert. Ich hoffe das bleibt so! Sonst muss ich ausziehen. :p

Und ich glaub Bijous Idee werde ich nachgehen. Also 10 Std. wären sie nie alleine. Mein Freund ist über Mittag immer zu Hause. Und wenn er mal keine Besichtigung hat ist er auch immer zu Hause. Freie Zeiteinteilung. ;)

Nur ich muss schon sagen das meine 2 sehr auf mich fixiert sind. Also wenn sie sich aussuchen können auf wem sie schlafen können, dann legen sie sich auf mich drauf *g*. :mrgreen: Sie bekommen ja auch nur von mir das Futter, und Klo ausräumen muss auch ich. Sind ja meine 2 Babys. ;)

• Sind sie zu Menschenbezogen? Beitrag #11
Vielleicht habt ihr auch nur eine gesprächige "Stalker"-Katze ;).

"Stalker"-Katze - wie genial formuliert :044: Sowas hab ich auch - Lilly folgt mir auf Schritt und Tritt, ist eben auch mein Schatten ;) Nachdem ich allein lebe ist auch die Badtür auf wenn ich dusche o.ä. - wenn ich mal Besuch hab ist das echt ein Problem, da sie entweder mit reinhuscht oder vor der verschlossenen Tür Terror macht ;)

Also ich glaub auch - wenn die Türen offen sind sollte Deine Abwesenheit kein Thema sein. Wie gesagt, ich hab auch eine "Stalker"-Katze, ich bin an Wochentagen von 07:30 bis ca. 19:00 aus dem Haus - es hat sich noch kein Nachbar über jammernde Katzen beklagt...

• Sind sie zu Menschenbezogen? Beitrag #12
Nachdem ich allein lebe ist auch die Badtür auf wenn ich dusche o.ä. - wenn ich mal Besuch hab ist das echt ein Problem, da sie entweder mit reinhuscht oder vor der verschlossenen Tür Terror macht ;)

Das is echt ein Problem!;)
So geht es mir hier auch, da die Klotür immer offen ist (und meine "Stalker"-Katzen - genialer Begriff- mich immer aufs Klo verfolgen und dann auf der Badematte geschmust wird..)

Und wenn dann mal Besuch kommt, der natürlich die Klotür zumacht, gibt es eine jammernde, kratzende Katzenbande vor der Tür...

Einmal hatte ich 2 Kolleginnen zu Besuch und Minki lag noch im Badezimmer, schlafenderweise auf dem Handtuchregal. Meine Kollegin ging also ins Bad, um dann mit einem gellenden Schrei wieder rausgestürmt zu kommen..Mit den Worten: "Hilfe, da ist ne Katze, was mach ich denn jetzt?":mrgreen:

• Sind sie zu Menschenbezogen? Beitrag #13
Mein Badewannenrand ist genau gegenüber von der Toilette, sprich, wenn ich da sitze köpfeln Ferdl und ich "dabei" öfter ;) Eines Tages wird er einfach vom Badewannenrand purzeln, weil der menschliche Kopf ein Besucherkopf ist und eben nicht zurückköpfelt :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind sie zu Menschenbezogen?

Sind sie zu Menschenbezogen? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Umzug mit Hund: Hallo ihr Lieben! Balu und ich ziehen von einem sehr großen Haus mitten auf dem Land in eine Wohnung in die Stadt. Neben der räumlichen...
Oben