meerschweine haben haarlinge

Diskutiere meerschweine haben haarlinge im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey ich war am montag beim TA und der sagte mir mein meerschwein hat haarlinge.ich denke ma das die anderen das da auch schon haben.ich finde es...
  • meerschweine haben haarlinge Beitrag #1
D

denise94

Punkte Reaktionen
0
hey ich war am montag beim TA und der sagte mir mein meerschwein hat haarlinge.ich denke ma das die anderen das da auch schon haben.ich finde es eine ziemliche abzocke die dreimal spritzen zu lassen(jedes mal 15 €).da ich das geld dafür nicht habe.nun ist meine frage würdet ihr das machen lassen?und kennt ihr vielleicht ein gutes mittel was man in der zoohandlung bekommen kann?ich hatte mir vor ein paar wochen mal petvital gekauft.das ist gegen so einiges da ich noch nicht wusste was mein meerschwein hat.und da steht drauf das es gegen läuse ist.sind läuse sowas ähnliches wie haarlinge und hilft das vielleicht auch dagegen?

• meerschweine haben haarlinge Beitrag #2
Spritze für Haarlinge? Ganz sicher?

Es gibt Stronghold, das hält 3-4 Wochen, wird in den Nacken geträufelt und damit ist es eigentlich erledigt. Ist auch vom TA, aber wie gesagt, eigentlich eine einmalige Behandlung.

• meerschweine haben haarlinge Beitrag #3
ich finde das auch sehr ungewöhnlich.ich habe noch nicht mal medikamente für ihn bekommen.weil manchmal bekommt man sowas ja.nun wollte ich alleine weiter behandeln.bei den anderen beiden vermute ich bloß das sie welche haben.das hat sich aber noch nicht ganz bestätigt.ich hab irgendwo gelesen das man auch mit beaphar ungeziefer zerstäuber behandeln kann.hat das schonmal jemandvon euch damit gemacht?

• meerschweine haben haarlinge Beitrag #4
hey, also ich hatte ein spray, einmal pro woche (4 wochen lang) einsprühen und fertig.. hmm spritzen kenn ich höchstens bei grab milben oder wie die heißen..
LG

• meerschweine haben haarlinge Beitrag #5
Hallo,
ich würde nicht mit irgendwelchen Sprays rumexperimentieren. Schon gar nicht, wenn sie aus der tierhandlung sind. Das Zeug dort ist sowieso nur Abzocke.
Mir wäre das Risiko zu hoch weil ja auch Gift in die Atemwege gelangt und etwas davon bei der Fellpflege verschluckt wird.
generell sollte nie rumexperimentiert werden. Einfach selber behandeln kann ganz schnell nach hinten los gehen.
Mein Meerschweinchen damals hat gegen Haarlinge auch eine Spritze bekommen (kann mich nur an eine erinnern) -aber das ist auch schon gut 15 Jahre her. Am Besten ist, du rufst einfach mal bei ein paar Tierärzten an und fragst ob sie mit diesem SpotOn Präparaten behandeln. Davon hab ich bis jetzt nur gutes gehört und es ist am schonendsten für das Tier (und deine Geldbörse) ;)

• meerschweine haben haarlinge Beitrag #6
wieso soll ich mir denn von denen das geld abzocken lassen???!das hatte die schonmal mit mir abgezogen.nochmal lass ich mich nicht verarschen.und dem kleinen gehts schon viel besser die stellen sind zu.und krabbeln seh ich auch nichts mehr.er ist wieder ganz der alte.und ich hatte immer,und das seit ich meerschweine habe aus der zoohandlung zur vorbeugung etwas geholt und ich konnte mich über sowas noch nicht beklagen.

• meerschweine haben haarlinge Beitrag #7
Hi Denise,

also mir ist auch neu das bei Haarlingen mit Spritzen behandelt wird.
Wie Wildkätzchen schon gesagt habt gibt es sehr gute Spot-On´s die einmal angewendet vollauf reichen.
Irgendwelche Sprays aus der Tierhandlung sind nicht zu empfehlen, meist sind sie unwirksam zu dem hat Dein Meerlich vermutlich offene bzw. verschorfte Stellen vom Kratzen und da würde ich nicht einfach irgendwas draufsprühen.

Hat das Schweinchen denn jetzt schon so eine Injektion bekommen? Falls ja würde ich beim TA nachfragen was das war, mein Schweinderl zu Hause wiegen und dann bei einem anderen TA das Stronghold holen in der richtigen Dosierung. Allerdings muss der TA dann wissen mit was das Tier behandelt wurde.

grüße
Elstertier

• meerschweine haben haarlinge Beitrag #8
Zur Vorbeugung irgendwas aus der Zoohandlung mag ja angehen. Allerdings kann man Vorbeugend gegen solch Zeug glaube ich, gar nichts tun. Aber hier geht es um die Behandlung. Und da sind die Sachen vom TA in der Regel wirksamer und im Endeffekt auch günstiger. Sicher kannst Du tausend Sachen im Handel kaufen. Nur wirken tun sie selten.
Wir haben damals übrigens einmal Stronghold bekommen und die Haarlinge waren erledigt.

• meerschweine haben haarlinge Beitrag #9
Spritzen, noch dazu in dreimaliger Wiederholung, klingt für mich sehr nach Ivomec/Ivermectin. Warum einige TÄ das immer noch und bei jeder Art Parasitenbefall spritzen, weiß ich nicht, zumal mittlerweile eigentlich bekannt ist, daß man mit einem Spot On die gleichguten Resultate erzielt.

Eine einmalige Wiederholung nach 2-3 Wochen kann durchaus sinnvoll sein; die meisten Tierparasiten haben einen Lebenszyklus von 2-6 Wochen, und bei einer Wiederholung erwischt man dann auch alle adulten Tiere, so daß die Gefahr eines erneuten Befalls damit gut verhindert werden kann.

Was hast du denn aus der Zoohandlung zur Vorbeugung?
Oft werden dort Spot On Präparate verkauft, die man regelmäßig anwenden soll. Davon würde ich in jedem Fall abraten. Spot Ons sind immer Nervengifte. Dosiert man sie hoch, kann das schlimmstenfalls gefährlich für's Tier werden - wenn nicht, sind sie nutzlos, und man setzt das Tier immer wieder unnötigerweise Giften aus.

• meerschweine haben haarlinge Beitrag #10
ich glaube das zeug hieß so.die sagt mir nie was sie meinen meeris spritzt das war schon damals bei meinem meeri was im sterben lag.sie hatte mir nicht genau gesagt was sie ihr gegeben hat.das hat mich sehr verwundert weil sie danach gestorben ist.also so ca 3 stunden nachdem ich zu hause war.ich hab ja heute nachgeschaut und er hat keine haarlinge mehr.vielleicht hat das ja doch gewirkt?!das heißt petvital bio-insect-shocker von canina.also das ist biologisch.und ich habe keine haarlinge mehr gesehen.und er hat auch keine wunden mehr weder zu noch offen.vielleicht sind die ja weg?

• meerschweine haben haarlinge Beitrag #11
An Deiner Stelle würde ich mir einen anderen TA suchen oder zumindest verlangen, das er Dir sagt, was er tut. Meiner sagt zwar auch nicht immer, wie das Mittel heißt, was er spritzt, aber zumindest, wofür es ist. Wenn man fragt, sagt er natürlich auch, was es ist.
Und zu den Haarlingen. Wir haben nach ein paar Wochen den TA nochmal schauen lassen. Selber gesehen habe ich die Viecher gar nicht. Ausser unterm Mikroskop. Total eklig die Biester.

Zuletzt bearbeitet:
  • meerschweine haben haarlinge Beitrag #12
Dieses petvital bio-insect-shocker hatte ich auch mal, hat absolut nichts genutzt, die lebenden Tiere waren wohl größtenteils tot aber den Nissen ging es, trotz Nachbehandlung super, sind alle geschlüpft und der Spaß ging von vorne los.
War beim Tierarzt der hat mir Stronghold gegeben und gut wars. Einmalige Anwendung und nie wieder was nachgekommen.
Diese Sprays aus der Zoohandlung, bringen einfach nicht den gewünschten Effeckt!
Also, erste Handlung wäre meiner Meinung nach, einen neuen Tierarzt zu suchen.

Liebe Grüße

• meerschweine haben haarlinge Beitrag #13
Huhu :D
Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, hoffe, das ist ok, wenn ich das hier jetzt frage!!! Also: Wie viel kostet dieses stronghold ungefähr??? (obwohl ich es mir bei egel welchem preis wahrscheinlich kaufen werde, möcht ich schon so ne gewisse ahnung haben :D *alles für die kleinen Muckels tu* :)

ggglg Mütze

Ps: Ist bei mir genau das selbe mit der TÄ, denise94!!! Haben nun 70 Euro bezahlt und meine süßen haben das immer noch!!! (Übrigens 70 € für 2 meeris) o_O
Hab echt genau das selbe erlebt ... wir waren da jetzt drei mal *viel zu oft* und kein mal hat sie uns das genauer erklärt oder so!!! (Hätten auch nachfragen können ... dann mit sicherheit! :p )
Nagut, ich hoffe deinen meeris geht es bald besser (meinen natürlich auch:mrgreen: )
Hoffe es antwortet jemand

nochmal ggglg :D

Thema:

meerschweine haben haarlinge

meerschweine haben haarlinge - Ähnliche Themen

Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Völlig unkooperative CNI Katze: Hallo ihr Lieben, vorab muss ich sagen, dass ich nicht genau wusste, wohin mit dem Thema. Im Grunde geht es nur teilweise um Gesundheit. Ich...
Unser erster Abszess: Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich einfach mal einen Ratschlag brauche. Also: Unser Ninchen, weiblich, 4,5 Jahre, hat seit gut...
...doch keine Gastritis sondern ein blutender Milztumor. Magere Untersuchung-oder?: :( Hallo ich möchte so genau wie möglich die Symptome meiner 15 Jährigen Collie Hündin darstellen, in der Hoffnung noch jemanden zu finden der...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben