Sie ist so ängstlich!

Diskutiere Sie ist so ängstlich! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Habe seit gestern noch ein kleines Zwerglöwenköpfchen (Buffy heißt sie). Aber mir fällt im Unterschied zu meinem anderen auf, dass sie...
  • Sie ist so ängstlich! Beitrag #1
J

julie30

Hi!

Habe seit gestern noch ein kleines Zwerglöwenköpfchen (Buffy heißt sie).
Aber mir fällt im Unterschied zu meinem anderen auf, dass sie sprichwörtlich das Angsthäschen ist.

Das andere hat sofort am ersten Tag aus der Hand gefuttert und spätestens nach dem dritten Tag mir sogar permanent hinterhergerannt.

Aber Buffy ist da voll anders, aus der Hand futtern nur ab und zu , aber ansonsten nimmt sie es in den Mund und schmeißt es zur Seite weg. Und ich hab sie auch schon mal in der Wohnung rumlaufen lassen, da ist sie zwar schon neugierig aber wenn man ihr zu nahe kommt rennt sie sofort in ne Ecke und hockt sich hin. Verhält man sich still marschiert sie wieder los und schnuffelt interessiert, aber immer schön auf Distanz zu mir...ist sie nah an mir dran und merkt es...zack wieder in die Ecke gehoppelt und hingehockt.
Im Gehege ist ihr liebstes das Häuschen, vermutlich weil sie sich da sicher fühlt. Kommt sie raus und futtert und man läuft am Käfig vorbei rennt sie auch wieder gleich ins Haus. HHmm...find ich echt schade wenn das so bleiben würde.

Wie gesagt das andere lässt sich durch nichts aber auch garnichts aus der Ruhe bringen. Und bei Buffy isses eben genau um 180 Grad andersrum.
Was kann ich denn tun, damit sie mehr Vertrauen gewinnt?

Mit Leckerli is halt auch nich so einfach zu bestechen. Was mir da noch einfällt sie mag garkeine Möhre essen, das andere Nin stürzt sich da regelrecht drauf. Ändert sich das noch?

Puuhhh...war jetzt viel aufeinmal, aber wenn mir jemand Tipps geben kann wär das echt supi!

Aber bitte nicht nur das übliche "Lass ihr Zeit..."...

• Sie ist so ängstlich! Beitrag #2
Aber bitte nicht nur das übliche "Lass ihr Zeit..."...

Und wieso soll man das nicht schreiben?

Du hast sie erst seit gestern und jedes Kaninchen ist anders vom Charakter her. Einige werden gar nicht zahm...

• Sie ist so ängstlich! Beitrag #3
Doch genau das übliche "Lass ihr Zeit" bekommst du nun aber!
Jedes Tier ist ein Individuum, und KEINES ist gleich.
Wenn du nicht in der Lage bist, ein Kaninchen vom Charakter her zu akzeptieren, sondern lieber viele gleiche Roboter hättest, solltest du dir vllt. wirklich Stofftiere zulegen und keine lebenden Kaninchen!

Nicht jedes Kaninchen ist zahm, und auch nicht viele werden zahm.
Bei meinen jetzigen 9 Kaninchen sind gerade mal 3 Stück wirklich zahm!
Kaninchen sind Fluchttiere, und keine Kuscheltiere, die dir hinterherdackeln sollen!

• Sie ist so ängstlich! Beitrag #4
Ja ich glaub auch Zeit ist der Schlüssel. Ich hab es eben gemerkt, denn sie hat sich grad im Gehge das erste mal auf die Seite geschmissen zum ausruhen. Und das machen ja die meisten auch erst bei Vertrauen und so.

Also okay ich denk schon noch ein paar Tage und sie wird noch zutraulicher.

Jedenfalls das auf die Seite schmeißen eben war schon mal so ein Indiz das sie langfristig nimmer so ängstlich sein wird.

Hab da gute Hoffnung!

:)

• Sie ist so ängstlich! Beitrag #5
Hallo,
setzt dich doch einfach ein paar mal mit etwas Grünzeug vor den Käfig und warte bis es zu dir kommt und aus der Hand frisst. Das wäre schon mal ein richtiger Erfolg. ;) Wenn du das dann öfers machst, kannst du es auch irgendwann auf den Arm nehmen. Allerdings finde ich ein paar Tage noch recht früh. Ich habe mein Kaninchen als ich es geholt habe erstmal ein oder zwei Tage in Ruhe gelassen und nicht so viel in den Käfig gefasst. Denn für die ist das auch alles neu. Ich kann verstehen das du es nicht mehr abwarten kannst, doch zwei, wenn nicht sogar drei Wochen würde ich sie immer nur aus der Hand füttern und selten raus nehmen. Schon raus nehmen, aber mach es bitte nicht zum Kuscheltier!!!

Ich habe auch zwei Kaninchen, auch ich habe nur eins davon zahm bekommen. Also überstürz bitte nichts!!!

• Sie ist so ängstlich! Beitrag #6
Ich glaube viiiiiel Liebe, Geduld und vorallem ruhige Bewegungen sind das Allerwichtigste. Und wenn du einfach das Futter beim Füttern sehr dicht bei dir abstellst und einfach sitzenbleibst, dann kommt sie beeestimmt irgendwann! Und immer ein Stück dichter. Vielleicht kannst du ihr es dann auch aus der Hand geben. Wenn du es ganz langsam angehst, klappt das bestimmt. Darfst nicht vergessen, dass die ganze neue Umgebung und auch die neuen Gefährten ein irrsinniger Stress für die Tiere bedeutet!!
@ Kim R.: Warum gleich so gereizt?? Ich glaube nicht, dass sie es so böse gemeint hat, sondern wollte nur echte Tips, was sie aktiv tun kann, um dem Tier die Eingewöhnung zu erleichtern. Das is doch erlaubt. Ich denke nicht, dass sie die Tiere als Kuscheltiere nutzt, das kam doch üüüberhaupt nicht so rüber. Und es gibt ja schon ein paar Tricks, wie man den Tieren begreiflich machen kann, dass man ihnen nichts Böses will!!!

• Sie ist so ängstlich! Beitrag #7
Woher hast du denn die tiere? Vielleicht hat Buffy schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht...

Sei nicht traurig. Das wird mit der zeit. Vorallem wenn du zwei hasis hast von denen einer schon zutraulich ist. Ich hab meine beiden hasis aus dem tierheim. Erst kam lexi. sie war von anfang zutraulich und aufgeschlossen. eine Woch später kam dann linus ( auch vom tierheim er durfte aber erst später kommen weil die wartefrist von der Kastration noch nicht vorbei war.) er war total schüchtern und ist geflüchtet und geklopft wenn man sich nur mit der hand näherte.
inzwischen ist ein Monat vergangen. Linus ist jetzt total lieb und kommt auf Zuruf her.Klopfen tut er jetzt nur noch selten.

Wie ist das möglich? Ich denke Linus hat sich das bei lexi abgeschaut. er hat gesehen dass ich ihr Futter gebe und ihr nur Gutes will. anderseits habe ich ihn aber immer wieder vorsichtig leckerlis gegeben.

Dein Problem wird sich also mit der zeit lösen. du musst ihr immer wieder leckerlis hinhalten. buffy muss sich erst an deinen geruch gewöhnen. versuch mal folgendes: Leg dich beim freilauf in die Lieblingsecke deiner hasis . du musst dich ganz ruhig verhalten. irgendwann kommen sie dann auf dich zu und beschnuppern dich. jetzt bloß NICHT bewegen oder versuchen mit ihnen zu kuscheln. lass sie ein wenig an dir schnuppern. Veilleicht klettern sie sogar auf dir rum. damit nehmen sie Geruch wahr und erkennen dass du sie nicht ärgern willst.
Versuch in den ersten tagen sie so wenig wie möglich herumzuheben oder zu tragen. Das sehen sie als Angriff auf ihre persönlichkeit und würde das hart erarbeitete vertrauen nur zerstören.
du kannst außerdem noch handzahm machen indem du zum Beispiel mit dem futter raschelst und ihren namen rufst. meistens kommen sie dann schon aus purer neugierde und hunger zu dir. belohn das verhalten dann mit leckerlis. wenn dein einer hasi das schon kann ist das supi . buffy wird sehen das der andere herkommt und wird ihm folgen. somit lernt er/ sie durch den anderen

ich hoff ich konnt dir helfen
lg ränny

• Sie ist so ängstlich! Beitrag #8
Bei Kaninchen muss man wie bei jedem Tier Geduld haben!!!
Wenn du dir viel Zeit nimmst und dich mit ihr beschäftigst, wird es schon werden. Sie muss sich ja auch erst mal bei dir eingewöhnen. ;)

• Sie ist so ängstlich! Beitrag #9
Also wie obens chion irgendwo genannt wurde werden manche gar nicht zahm.(mein fall hihi):).aber lcoke sie imemr mit gras oder löwenzahn und versuch sie zu streicheeln mit ihr reden...UND LASS IHR ZEIT viel glück

• Sie ist so ängstlich! Beitrag #10
mein afri ist auch gar nicht zahm sondern auch mehr von der skeptischen sorte. mira ist das komplette gegenteil.
also mal ganz ehrlich wenn ich ein kaninchen neu hab dann "belager" ich es doch nicht schon gleich am nächsten tag. sondern lass sie erstmal ankommen.
für sie ist alles neu und es ist klar das sie erst noch ängstlich ist.
also, gib ihr zeit und lass sie ankommen ;)

Thema:

Sie ist so ängstlich!

Sie ist so ängstlich! - Ähnliche Themen

Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben