Rotes Auge und niesen ?!

Diskutiere Rotes Auge und niesen ?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend zusamm... Haben seid Freitag ein kleines Mädchen im alter von 6 Wochen bekommen und mussten schnell feststellen das etwas nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rotes Auge und niesen ?! Beitrag #1
I

ImmO

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusamm...

Haben seid Freitag ein kleines Mädchen im alter von 6 Wochen bekommen und mussten schnell feststellen das etwas nicht stimmt.
Sie hatte die nickhaut rot und angeschwollen und war ab und zu am niesen!

Wir also sofort zum Tierarzt (freitag abend) und wurden mit einem nicht so schönen ergebnis beschenkt!

Evtl. verdacht auf Chlamydien!

Das Problem ist, mir kamm die behandlung sowie die Diagnose sehr lapidar vor!
Haben daraufhin eine Augensalbe bekommen die wir 3x Täglich auftragen sollten!
(Oxytetracylin)

Bis heute ist es schon viel besser mit dem Auge geworden.Die schwellung ist fast weg und Rot ist es auch nicht wirklich! nur der schnupfen ist noch da sowie die Nickhaut zu sehn (nichtmehr so doll wie freitags)

Katzenschnupfen wurde ausgeschlossen da keine symtome vorhanden sind!
Jetzt leden wir quasie steril weil wir noch eine zweite Katze haben (1 1/4 Jahr alt) die wir getrennt halten!(in einer zwei zimmer wohnung nicht ganz so einfach , geht aber)Sprich die beiden haben null kontakt!

Meine frage ist, kann man den verdacht auf die ansteckenden Chlamydien etwas mehr eingrenzen?

Es ist ja nur ein Verdacht!

Die Nase ist trocken, es ist nur ein Auge befallen , Hungen hat sie wie ne große und spielen tut sie wie ein kleines kätzchen es halt tut.Oft und aufmerksamsvoll ;)
Quakt die ganze zeit rum wenn jemand da ist oder sie nicht am schlafen ist!Will halt aufmerksamkeit:D

Nur bevor es nicht 100% ist will ich kein Risiko eingehn das unser großer auch krank wird!

Würde mich über eine antwort sehr freuen!
mfg,ImmO

Ps. : ist es auch für uns gefährlich bezüglich der Chlamydien der Katze (wenns so ist) ??

• Rotes Auge und niesen ?! Beitrag #2
Hallo ImmO,

da kann ich deine Meinung nur teilen. Die Diagnoseerstellung ist wirklich sehr lapidar. Chlamydien sind auf den Menschen übertragbar, von daher kann ich schon gar nicht verstehen, dass der TA einen solchen Verdacht äußert ohne der Sache näher auf den Grund zu gehen.
Ich gehe mal davon aus, dass er keine Tupferprobe genommen hat?
Allein mit der Augensalbe ist es dann auch nicht getan. Bekommt sie kein Antibiotikum?

• Rotes Auge und niesen ?! Beitrag #3
Hallo,
Nein , sie bekommt kein AB.
Gelegentlich diese Oben genannte Salbe womit es schon echt viel besser ist...

Sie sagte das noch keine wirklichen anzeichen bzw. symptome aufgetreten sind.
Laut der aussage der Züchterin bzw. der vorherigeren besitzerin haben sich die kätzchen gekäbelt und daraufhin wurde diese am auge verletzt!Morgens war alles ok , am nachmittag gekäbelt und dann sowas!

Ob es wirklich stimmt seih dahingestellt.Bin niemand vom fach deshalb am anfang nur schwer einzuschätzen was es ist.Dazu gibt es ja die Ärzte!

Gibt es sowas wie ein schnelltest den man evtl. nachhause mitbekommt (wie ein teststreifen etc..)??

mfg und schönen Abend noch

• Rotes Auge und niesen ?! Beitrag #4
Laut der aussage der Züchterin bzw. der vorherigeren besitzerin haben sich die kätzchen gekäbelt und daraufhin wurde diese am auge verletzt!Morgens war alles ok , am nachmittag gekäbelt und dann sowas!

Ob es wirklich stimmt seih dahingestellt.Bin niemand vom fach deshalb am anfang nur schwer einzuschätzen was es ist.Dazu gibt es ja die Ärzte!
Hast du das dem TA auch erzählt?
Eine Verletzung am Auge hätte der TA erkennen können, wenn er eine Art Kontrastmittel ins Auge gegeben hätte. Wenn es sich um eine Verletzung handelt, dann kann das Allgemeinbefinden durchaus sehr gut sein. Bei Schnupfenerkrankungen sind die Katzen meist schlapp, haben keinen Appetit und möglicherweise Fieber.
Ab und zu Niesen ist ebenfalls völlig normal, da braucht nur mal ein Staubkörnchen der Auslöser zu sein. Vielleicht ist das wirklich eher Zufall und hat gar nichts mit dem Auge zu tun.

Gibt es sowas wie ein schnelltest den man evtl. nachhause mitbekommt (wie ein teststreifen etc..)??
Nein. Der TA muss mit dem Tupfer das Sekret von Auge oder Nase aufnehmen und im Labor untersuchen lassen.

• Rotes Auge und niesen ?! Beitrag #5
Ja, habe es der TA gesagt.Sie hatte daraufhin auch direkt gesagt das es warscheinlich nicht vom "käbeln" kommt.Sie war sofort auf Chlamydien aus.

Den schnelltest hat sie auch gemacht!Der war ok sprich kein befund auf ne Verletzung (glaube die Hornhaut wurde damit getestet)

Sie hat seid freitag ihr gewicht von 730gramm auf 780gramm gesteigert!Also essen tut sie gut!
Lebendig ist sie auch
schlafen tut sie sehr viel
spielen ebenfals
nase trocken
anderes Auge ist schön
Niesen wird weniger

mal sehn was der morgige tag bringt
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Neuer Tag , Neues Glück...

Kätzchen ist wohl auf und hält uns super auf trapp.Was mich jetzt interesieren ist die aussage : Bei schnupfenerkrankungen sind diese meist schlapp, haben kein hunger etc..)

Kann man dies etwas verallgemeinern?

Wie verhalten sich den kätzchen bei ner Chlamydieninfektion oder bei anderen infektionen bzw. krankheiten?

Wie gesagt, Sie ( Mira heisst die kleine ) ist putz munter und wenn man es nicht wüsste, sieht man den vorfall garnichtmehr!Es ist kaum noch etwas zu sehn , gelegentlich hört man ein niesen!

Schönen Pfingst Montag wünsche ich

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rotes Auge und niesen ?!

Rotes Auge und niesen ?! - Ähnliche Themen

aufgedunsener Kopf, niesen und Unwohlsein: Hallöle... Schon länger nimmer hier gewesen, doch nun brauche ich mal Leute die einen verstehen und evtl auch einen Rat parat haben... Lezte Woche...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...

Neueste Beiträge

Oben