Ratlosigkeit wegen kränkelnder Kitten

Diskutiere Ratlosigkeit wegen kränkelnder Kitten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ein freundliches hallo an alle Forenmitglieder! :) Seid einem Monat bin ich stolze Besitzerin von zwei männlichen Main Coon Brüdern (jetzt 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratlosigkeit wegen kränkelnder Kitten Beitrag #1
K

krissy8

Guest
Ein freundliches hallo an alle Forenmitglieder! :)

Seid einem Monat bin ich stolze Besitzerin von zwei männlichen Main Coon Brüdern (jetzt 4 Monate alt). Beide sind kompetent und liebevoll aufgezogen worden, geimpft und mehrfach entwurmt (Impfpass). Trotz bester Vorraussetzungen kränkeln die beiden solange ich sie habe. davor waren sie gesund! Sie niesen, hecheln schnell beim Spielen, haben auch oft eine feuchte Nase. Dazu kommt immer wieder Durchfall. Auch erbrechen sie immer wieder nach dem Fressen (Animonda Kitten NaFu und Whiskas Kitten TroFu). Sie wollen auch oft nicht so recht das NaFu fressen, obwohl sie immer begeistet zum Futter rennen. Nach ein paar Bissen wollen sie nicht mehr. Vor einer Woche haben sie das Futter noch gern gefressen. Schlussendlich hat der eine kleine Kerl ein tränendes Auge.

Ich war jetzt jede Woche beim TA. Sie haben Immunstärker, schleimlösende Mittel und Antibiotika bekommen. Aber das hat alles nichts geholfen. Jetzt meinte der TA die Schnupfensymptome können vom Schimmelbefall in unserer Wohnung kommen und wir sollen bis zu unserem Umzug in drei Wochen warten...

Ich bin so unsicher! Die beiden sind meine ersten Katzen und ich hänge schon sehr an ihnen. Kann das alles wirklich vom Schimmel kommen? Kann ich dann irgendwas tun? Hat das auch schon mal jemand durchgemacht? Sind drei wochen nicht sehr lang? :(

Augenscheinlich fühlen sie sich gesund, spielen viel, haben glänzendes Fell und sind sehr menschenbezogen. Sie nehmen auch brav ~100 g in der Woche zu...

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen!
Danke schonmal im Vorraus.

Kristin

• Ratlosigkeit wegen kränkelnder Kitten Beitrag #2
Hallo Krissy8,

das tut mir echt leid für die kleinen
mm Main coon sind eigentlich sehr robust
woher hast du Sie den ??
Wie lebt ihr den ? Wie sieht der Tagesablauf der kleinen Aus ??
Ich weiss sorry fragen über fragen aber ich hoffe daruss ergibt sich vielleicht die Antwort

Grüsse Simi

• Ratlosigkeit wegen kränkelnder Kitten Beitrag #3
Die beiden kommen von einer befreundeten Züchterin. Ich habe sie mit 12 Wochen zu uns gehohlt. Sie bekommen weiterhin das gleiche Futter wie bei der Züchterin. Nur die Katzenstreu haben wir nach einer Woche gewechselt. Wir nehmen jetzt Cats Öko best. Das ist etwas staubig, aber nicht sehr.

Die beiden leben in der Wohnung, genau wie dort auch. Sie haben hier sogar etwas mehr Platz. Eigentlich haben sie sich gut eingelebt und vertragen sich auch mit meinen Kaninchen. Tja die giftigen Pflanzen haben wir alle entsorgt. Nur ein Efeu ist noch da, aber da kommen sie eigentlich nicht ran. Habe ihnen neulich mal Katzengras mitgebracht, ich weiß nicht ob junge Katzen das schon bekommen dürfen? Sie haben aber nur zwei mal daran rumgeknabbert.

Ich füttere 4 mal täglich je 50 g pro Katze NaFu. TroFu zur freien Verfügung. Mein Freund und ich sind viel zu Hause und wir beschäftigen uns in den Wachphasen der Kleinen viel mit ihnen. Insgesammt schwankt das Fress- und Schlafverhalten der beiden sehr. Mal fressen sie super alles auf und behalten es auch. Manchmal übergeben sie sich mehrmals und fressen auch schlecht. z.Z ist es eben so, deshalb der Beitrag. An manchen Tagen schlafen sie fast nur an andren sind sie ewig wach (auch Nachts) und wollen spielen. Alle andren Symptome sind konstant.

Ich hoffe ich habe die Fragen so beantwortet, dass die Situation etwas klarer ist?

Danke für dein Interesse!

• Ratlosigkeit wegen kränkelnder Kitten Beitrag #4
hallo krissy,

mein coonie ist jetzt 7 monate alt. auch er hat mit durchfällen zu kämpfen gehabt.
und niesen. ich schlage dir vor das animonda weg zu lassen und umzusteigen auf
eine andere marke. von animonda hab ich schon häufig gehört dass es durchfälle
verursacht.
zum anderen würde ich echinacea comp wegen des niesens geben. 1 ml morgens
und abends in maul (14 tage lang als kur).
wenn ihr schimmelbefall in der wohnung habt kann es gut und gern daran liegen
dass sie niesen. auch das staubende streu kann schuld sein.
ich hab auf silikat umgestellt da es nicht staubt.
und bei meinen katern eine bioresonanzanalyse und futterunverträglichkeitsprüfung
machen lassen. dabei stellte sich raus dass sie huhn nicht vertragen.
bei coonies ist es im ersten lebensjahr schon mal möglich dass der darm etwas
empfindlich ist. mein ta meinte es könne auch nach der kastra besser werden.
die ist morgen fällig *G*

• Ratlosigkeit wegen kränkelnder Kitten Beitrag #5
Hallo ,

ich habe auch zwei Coonis ,es sind Halbgeschwister . Beide waren auch ca 13 Wochen als sie bei uns einzogen . Zuerst hatten wir nur Katerchen Gismo und einen Monat später zog dann Siva bei uns ein . Durch Sivas Einzug wurde uns bewusst das mit dem sehr weichen Stuhlgang bei Gismo etwas nicht normal war . Denn Siva hatte von Anfangan immer geformten Kot . ( Ich dachte es wäre normal , denn Menschenbabys haben zuerst ja auch weichen Stuhlgang ) . :eusa_think:
Wir sind dann auch zum TA . Der untersuchte eine Kotprobe und nahm Blut ab . Er stellte zum Glück weder Würmer noch andere schreckliche Sachen fest . Wir hatten damals Sanabelle Kitten Trockenfutter und Lux vom Aldi als Nassfutter gefüttert . Der TA meinte es könnte am Futter liegen . Wir stellten also um .
Zuerst bekam der Kater Intestinal von Royal Canin und Diarasanyl -Paste zur Magen und Darmberuhigung . Nach zwei Wochen wurde es tatsächlich besser . Danach habe ich Young Male von RC gefüttert und als meine Tiger ein Jahr alt waren habe ich Maine Coon 31 und zwischendurch Hair and Skin von RC gefüttert . Zur Zeit habe Sanabelle " Grande " da sie das Royal Canin etwas unlustig gefressen haben .
Nassfutter habe ich auch umgestellt . Es gibt jetzt Miamor , Almo Nature , und Bozita . Durchfall hat oft was mit dem Futter zu tun .
Außerdem ist uns damals aufgefallen das Gismo oft mit der Klobürste gespielt hat :| da haben wir eine mit geschlossenen Topf gekauft um eine mögliche Bakterienquelle zu zerschlagen . Vielleicht machen Eure Tiger das ja auch unbemerkt .
Natürlich ist ein Schimmelpilz in der Wohnung auch sehr gefährlich .
Ich wünsche Dir für Eure Fellnasen alles Gute .

• Ratlosigkeit wegen kränkelnder Kitten Beitrag #6
Hallo,

danke für die guten Tipps. :D Hab jetzt auch mal andres NaFu gekauft. Ich dachte Animonda wäre ein gutes Futter von den Inhaltsstoffen her, aber man kann ja auch mal was andres ausprobieren.
Der Tipp mit der Klobürste ist gut. Sie gehn da tatsächlich manchmal ran. Ich fands zwar immer ecklig hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Ich hab jetzt erstmal eine neue gekauft und werd mich sobald ich Zeit hab nach einer geschlossenen Halterung umgucken. Danke!

Mit dem Durchfall ist auch schon besser geworden. Nur der Appetit fehlt seid einer Woche und sie erbrechen weiterhin sogar Magensäure, wenn sie nichts gefressen haben. Naja das mit den Schnupfensymptomen wird hoffentlich durch den Umzug besser.:?

LG
Krissy8

• Ratlosigkeit wegen kränkelnder Kitten Beitrag #7
Hallo ,

kleiner Hinweis am Rande ... Es gibt ja Klobürsten die in einem schmalen ca 50 cm langen bzw. hohen Gefäß stehen die sind am besten . Coonis kommen auf die seltsamsten Ideen !! :eusa_doh:Ach ja und den Klodeckel immer geschlossen halten , man weis ja nie .

• Ratlosigkeit wegen kränkelnder Kitten Beitrag #8
ich habe auch seit ewigkeiten immer toilettenbürsten in geschlossenen behältern.
besser ist das.
ohja gismo das stimmt die coonies haben machmal seltsame einfälle.
apropos krissy....auch das sanabelle kann gelegentlich unverträglich sein !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratlosigkeit wegen kränkelnder Kitten

Ratlosigkeit wegen kränkelnder Kitten - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hunde: gelbes Erbrechen, gelber Kot: Lieber Leser, es wird etwas länger, da ich es wichtig finde, wenn ihr Hund auch betroffen ist, dass Sie nicht so lange warten wie ich, denn ich...
Katze frisst nicht mehr, erbricht und hat Durchfall: Hallo, ich bin zwar eine recht erfahrene Katzenhalterin, aber sowas wie bei meinen beiden Rabauken hier ist mir noch nicht passiert. Meine Jungs...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Kitten haben Durchfall: Hallo Ihr Lieben,.... wir haben heute nachmittag 2 Kitten aus dem TH geholt. Ein Katerchen und eine Kätzin, sie sind bereits entwurmt worden, und...

Neueste Beiträge

Oben