Antennenwelseier vorm nest

Diskutiere Antennenwelseier vorm nest im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Meine Tochter hat heute in ihrem Becken 7 Eier gefunden vorm Nest. Jetzt hat sie die Befürchtung, dass die weil die nicht im Nest sind...
  • Antennenwelseier vorm nest Beitrag #1
G

gigi181272

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Meine Tochter hat heute in ihrem Becken 7 Eier gefunden vorm Nest. Jetzt hat sie die Befürchtung, dass die weil die nicht im Nest sind gefressen werden könnten.

Was machen wir mit den 7 Welseier ? Vorm Nest (der Papa hat das Lochgestein halb zugebuddelt) liegenlassen, in ein sogenanntes Babybecken umsetzen oder versuchen ins nest zu legen?
Ich hab keine Ahnung.

DANKE!!!

• Antennenwelseier vorm nest Beitrag #2
Hallo,

naja, ich weiß ja nicht, was da noch für Fische drinnen sind und ob sie groß genug sind die Eier zu fressen.

Dann weiß ich nicht, wie alt die Tochter ist und wie man etwas am besten erklärt für sie.

Daher an die Mama (?):

Antennenwelse bekommen mehr Nachwuchs als einem lieb ist.
Es können locker um die 40 Toire oder mehr sein.
Diese brauchen viel Futter und das belastet damit auch das Aq.
Algen, schlechtes Wasser und oft zurückgebliebene , minderwüchsige Tiere sind dann die Folgen.
Manchmal auch Krankheiten.
Ich denke, daß ist nicht Euer Ziel. ;)

Ich vermute, es ist ein 60er?

Die Eier werden wohl nichts werden.
Im günstigen Fall werden sie aufgefressen, ansonsten sterben sie ab.

Ihr könnt da nichts machen, denn anscheinend hat der Vater keinen Platz mehr für sie.

Da er aber noch massenhaft andere hat, fällt das nicht ins Gewicht.

Wichtiger wäre eher abzuklären, ob Nachwuchs überhaupt machbar ist ( Beckengröße, Besatz) und vor allem...wohin mit den Jungen?
Denn der Papa wird nach dem Schlupf schon bald wieder ein Gelege befächeln.

LG Botia

• Antennenwelseier vorm nest Beitrag #3
wie groß ist euer becken??
es ist nicht weiter schlimm,ihr könnt die eier ruhig liegen lassen, eure welse werden noch genug nachwuchs bekommen.

• Antennenwelseier vorm nest Beitrag #4
Danke für die die Antworten. :angel:

Ich habe nicht vor nun auch noch eine Fischzucht zu eröffnen. :))

Das Becken meiner Tochter ist ein 54 l Becken da sind ein paar Guppys drin un ein paar black mollys. Wir haben aber noch ein 125 l Becken.

• Antennenwelseier vorm nest Beitrag #5
Hallo,

dann würde ich Dir raten, das Pärchen Welse zu trennen.
Eigentlich sind diese Tiere für ein 54 Literbecken nicht geeignet, sie werden recht groß, wenn sie aus einer gesunden Zucht kommen und gut ausfwachsen ( davon geht man ja immer aus).

Deine Tochter kann dann einmal Baby-Welse groß ziehen ( gut füttern, schöne viele Wasserwechsel ca. 40-60 % die Woche, damit sie auch gut heranwachsen!) ,ein Wurf sollte unter zu bekommen sein.

Denn das sind quasi die Karnickel unter den Welsen.
Ich zitiere mal Fischfan aus seiner :
Da die Zucht sehr einfach ist und es dadurch genug Welsbabys auf dem Markt gibt, die ein neues Zuhause suchen, sollte man es sich lieber einmal mehr überlegen, ob man diesen Wels wirklich nachziehen will.

Er hat da absolut Recht.
Und die Tiere pflanzen sich fort, sobald ein (geschlechtsreifes) Männchen und ein Weibchen da sind.

Ich drücke die Daumen, daß es nicht so viele werden, daß ihr rechtzeitig trennen könnt und die Kleinen dann gut unterbringen könnt.

Sie sollten dann aber schon so ihre 3-4 cm haben... früher ist ein hohes Risiko, daß sie sterben.

LG Botia

• Antennenwelseier vorm nest Beitrag #6
Die Blackmollys gehören auch ins größere Becken.

• Antennenwelseier vorm nest Beitrag #7
Also zwischenzeitlich waren 10 Eier vor dem Nest, die sind aber mittlerweile alle verschwunden.

Mal sehen ob ich die Tierchen irgendwo unterbekomme, da ich im großen Becken mittlerweile so ca. 20 Mollys habe (also kleine Babys) .

Danke für eure Tips und die vielen Infos. Haben mir echt weitergeholfen.

LG
Gigi

P.S. Fällt mir gerade ein: woran merkt Botia das ich eine Frau bin?? *gggg :)

• Antennenwelseier vorm nest Beitrag #8
neben deinem namen ist ein weibliches Zeichen;)

• Antennenwelseier vorm nest Beitrag #9
Hallo hier ist Monia habe seit 2Monaten ein Aquarium,das scheint so gut zu laufen,da ich schon Blackmolly-Babys habe und jetzt fängt seit 4 Tagen auch noch mein Antennenwelsmänchen an,seine Brut zu bewedeln.Wie hält der es so lange kopfüber aus,ohne Futter,er tut mir so leid. Kann ich ihn irgendwie helfen?

• Antennenwelseier vorm nest Beitrag #10
Hallo,

du kannst die Eier rausnehmen und abkochen oder einfrieren, bevor etwas schlüpft und dann am besten die Eltern trennen. Man hört es zwar nicht gerne, wenn sich die eigenen fische gerade das erste mal fortpflanzen und babys sind auch total süß, aber gerade Antennenwelse sind schlimme Karnickel. Die werden sehr schnell zu viele für dein Aquarium und los wirst du die auch nicht...

Grüße

Thema:

Antennenwelseier vorm nest

Antennenwelseier vorm nest - Ähnliche Themen

Rattenbabys gefunden! Hilfe gesucht!: Hallo, Ich habe gestern im Garten beim Kompost umsetzen drei Rattenbabys gefunden. Sie sind noch komplett nackt und haben die Augen geschlossen...
"Osterei" gefunden: Hallo zusammen, wir haben heute, Ostersonntag 2020, beim Eier suchen ein Ei im Gebälk unserer Terrasse gefunden dass da nicht hingehört.Es gibt...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben