Haare schneiden im Sommer?

Diskutiere Haare schneiden im Sommer? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr, meine Peabody ist ein Langhaar. Ich weiss nicht genau welche Rasse sie ist. Ich tippe auf ein Teddy - Sheltie mix oder sowas in der...
  • Haare schneiden im Sommer? Beitrag #1
Joley

Joley

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

meine Peabody ist ein Langhaar. Ich weiss nicht genau welche Rasse sie ist. Ich tippe auf ein Teddy - Sheltie mix oder sowas in der art. Jedenfalls hat sie sehr lange haare, ca 10cm und relativ dick.....wie ein wollkneul.

Ich hab meine Schweine in Innenhaltung. Die stehen also immer im Schatten und es ist etwas "Kühler" als draußen.

Nun meine Frage,

Ich habe schon viel gelesen dass man bei Langhaarschweinchen die haare auf eine normale länge kürzen soll... dass wären ja ca 2 -3 cm denke ich.
Ich habe auch gelesen, dass es vorkommen kann, dass die Haare nicht mehr lang nachwachsen und immer etwas kürzer bleiben, stimmt das?

Ich finde ihr Fell eigentlich schön so wie es ist...allerdings wird es ihr sicherlich sehr warm im sommer. Ich möchte es eigentlich ungern abschneiden wenn es nicht mehr richtig nachwächst.

Kann da jemand was zu sagen?

Danke schon im vorraus :)

Liebe Grüße
Joley

• Haare schneiden im Sommer? Beitrag #2
Hallo,
ich würde es auf jeden Fall abschneiden. ;)
Ich habe hier auch ein Langhaarschweinchen, dem ich alle 2 Monate "Haare schneide"...das Fell wächst so schnell, das glaubt man gar nich....is auf jeden Fall besser es abzuschneiden. Langes Fell verfilzt und muss gebürstet werden (meine Schweine hassen bürsten) und im Sommer ist es bestimmt auch zu heiß. Ich finde übrigens, dass er mit kurzem Fell noch süßer aussieht :D....er hat dann lauter Puschelchen wegstehen, sieht bisschen aus wie ein Rosettenmeerschweinchen.

• Haare schneiden im Sommer? Beitrag #3
Hi Joley,
es reicht aus meiner Sicht auch aus, wenn Du nur die Haare unten kürzt, so dass sie nicht nass oder dreckig werden.
Dann mußt Du aber die langen Haare bürsten. Sonst verfilzen sie, wie Kathrin ja schon beschrieben hat.

Einfacher ist auf jeden Fall ein allgemeiner Kurzhaarschnitt :)

• Haare schneiden im Sommer? Beitrag #4
Ja die Haare unten kürze ich jetzt schon, und bürsten auch.

Mir geht es ja nur um den Sommer.. wenn es draußen und drinnen über 30° hat. Wäre es da besser die Haare komplett auf 2-3cm zu kürzen?

• Haare schneiden im Sommer? Beitrag #5
Hallo,
also je nachdem was dein Meeri für Haare hat, machst du die mit dem Bürsten nur noch verfilzter!
Habe hier vier Langhaarmeerschweinen zwei Lunkarya ein Sheltie und ein Texel, der einzigste den ich kämmen könnte ist mein Sheltiebock, alle anderen hätten beim kämmen schmerzen, weil die Haare eben einfach zu hart sind und ineinander wachsen, also total wuschelig.
Alle werden sobald es warm wird schön kurz geschnitten und sonst bekommen sie die Haare immer so geschnitten, dass sie nicht auf dem Boden hängen oder sie in irgendeiner Weise beim laufen behindern.
Bei allen wachsen die Haare super schnell nach!
Kann schon verstehen, dass die Meeris mit den langen Haaren evtl. hübscher sind, aber man sollte immer bedenken, dass diese langen Haare gezüchtet wurden und nichts mehr mit der Natur eine Meerschweinchen zu tun haben!
Ausserdem sollte man sich mal vorstellen, wie man sich mitten im Sommer im Pelzmantel fühlen würde und dann denke ich, ist es total egal, ob die Schweine mit langen Haaren "besser" aussehen, wichtig ist, dass sie sich wohl fühlen!!

Liebe Grüße

• Haare schneiden im Sommer? Beitrag #6
hey, naja, ich würde sagen etwas mehr als 3cm würde auch gehen. solange deine meerlis einen schattigen platz haben ;) du kannst ihnen auch ne kühle fliese zum rauflegen anbieten und jemachdem was du für ein gehe hast auch nen kalten, feuchten lappen aufs gehge legen.
LG

Thema:

Haare schneiden im Sommer?

Haare schneiden im Sommer? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Oben