Geschwister-Verpaarung???

Diskutiere Geschwister-Verpaarung??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Muss was loswerden. Eine Bekannte hat jetzt seit knapp 1 Jahr ein Geschwisterpaar bei sich und nun möchte sie gerne "Nachwuchs" mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #1
Scout

Scout

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Muss was loswerden. Eine Bekannte hat jetzt seit knapp 1 Jahr ein Geschwisterpaar bei sich und nun möchte sie gerne "Nachwuchs" mit den Beiden haben/zulassen!

Schlimm genug, dass sie das Vermehren überhaupt unterstützt, aber dann auch noch Geschwister???:roll:

Was kann denn da alles schief gehen was die Entwicklung der Babys betrifft bzgl. Missbildungen, weil sie ja blutsverwandt sind!?

Ich kann es ihr auch nicht ausreden.
Welche Argumente könnte ich bei ihr einsetzen, damit sie das nicht zulässt? Was spricht denn so arg dagegen, dass sie es vielleicht selber mit der Angst bekommt und noch zur Vernunft kommt!

Ich meine, was ist wenn die Babys behindert zur Welt kommen??? Ich versteh das alles nicht.

Könnt ihr mir bitte helfen. Sie sagt, dass es nicht zu Missbildungen kommen würde. Ihr Argument ist, dass die Katzen, die in Spanien oder sonstwo "wild leben" sich ja auch untereinander blutsverwandt verpaaren und es dort auch keine behinderten Katzenwelpen gibt bzw. sie noch nie etwas davon gehört hat.

Ich habe keine Ahnung, aber ich finde sie sollte es nicht drauf ankommen lassen.

Hat jemand von euch vielleicht schon mal Erfahrungen mit ner sogenannten "Geschwister-Paarung" gemacht? Dann kann ich ihr evtl. trifftige Gründe nennen was alles dagegen spricht.

Grüße von einer aufgewühlten Scout :eusa_eh:

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #2
Der einizge Grund, warum man bei "wilden" Populationen keine behinderten Tiere findet, ist, dass sie meist nicht lebensfaehig sind und daher frueher versterben. Dort zaehlt das Gesetz des Staerkeren und behinderte Tiere sind nunmal die schwaechsten Mitglieder der Population.

Frag sie doch mal, ob sie mit ihrem Bruder ein Kind haben wuerde. Inzest bei Tieren ist genauso gefaehrlich wie bei Menschen, da die Gefahr hoeher ist, das beide Traeger einer rezessiven Erbkrankheit sind und daher 25 % ihrer Nachkommen an dieser Krankheit erkranken. Das Problem mit den Erbkrankheiten gibt es aber auch bei blutfremden Verpaarungen, denn man weiss als Otto-Normalbuerger NIE, welche Gene in den Tieren stecken, sowas weiss maximal ein Zuechter.
Schon allein die Schwangerschaft und die Geburt koennen fuer die Katze toetlich enden und vllt ist sie auch so gestresst, dass sie die Welpen abstoesst und dann heisst es Handaufzucht. Hat deine Bekannte Lust darauf sich 24 h am Tag fuer mehrere Wochen um die Kitten zu kuemmern ? Und hat sie auch an die Kosten gedacht ? Aufzuchtfutter, Spielzeug, Entwurmungen, Impfungen ..
Sie soll den Tieren den Stress der Fortpflanzung ersparen und beide kastrieren lassen ..

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #3
Zum Thema Inzucht kann ich nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen da ich nicht vorhabe jemals Inzucht zu betreiben.
Aber meine Mutter hatte als sie klein war Hunde. Ein Geschwisterpaar hat auch zusammen Welpen bekommen und alle musten getötet werden. Die tiere kahmen schon behindert auf die welt und konnten z.b. die hinterbeine nicht benutzen.

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #4
Hallo,
musste gerade doch ganz schön schlucken. Ich hab ja jetzt auch seit Montag ein Geschwisterpärchen. Für mich war von anfang an klar, die beiden werden kastriert.
Es sind zwar keine Menschen und somit ist Inzest nicht verboten, aber die kleinen werden sicher auch zum Großteil nicht gesund sein. Das ganze hat mit der Genetik zu tun und nicht nur der Mensch hat solche sondern jedes Lebewesen, also auch die Katzen. Das kann nicht gut gehen, das ist doch auch beim Menschen nicht nur aus Spaß an der Freude verboten. Klar sind kleine Kätzchen süß (meine sind ja auch noch Babys) aber wenn sie denn unbedingt Nachwuchs möchte, soll sie sich eben nen anderen Kater suchen.
Ich finds einfach Verantwortungslos. Frag sie doch mal was sie macht wenn die Babys behindert zur Welt kommen oder eben einfach nicht überlebensfähig sind. Das war dann für die beiden Eltern auch nur Streß umsonst, der vermeidbar gewesen wäre.

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #5
Sicher das verpaarung zwichen geschwistern nicht verboten ist?
ich weiß das man eltern kind verpaaren "kann" (zu bedenken ist dann aber das diese "linienzucht" große nachteile hat denn erbkrankheiten werden z.b. verstärkt) und geschwisterverpaarung fürt ja nichtnur beim menschen sondern wie ich ja schon geschrieben hab auch z.b. bei hunden zu fehlbildungen usw. bei vögeln ists auch nciht anders also wird es auch für katzen gelten.
man darf ja acuh nciht z.b. zwei haubenkanareiner miteinander verpaaren weil dies zu einem 25%verlust führt und vermeidbar ist. ich hab gelesen das solche verpaarungen auch vom tierschutz verboten seien also dürfte die verpaarung von geschwisterteiren wohl auch verboten sein oder nicht?

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #6
Welche Argumente könnte ich bei ihr einsetzen, damit sie das nicht zulässt? Was spricht denn so arg dagegen, dass sie es vielleicht selber mit der Angst bekommt und noch zur Vernunft kommt!

Ganz einfach: hat nichts mit Geschwisterverpaarungen zu tun, wo eigentlich genetisch bedingte Defekte schon vorprogrammiert sind, aber was so bei jeder Katzengeburt auftreten kann:

Die Geburt geht nicht "reibungslos" vonstatten, die Kitten kommen von selbst nicht raus, es muss ein Kaiserschnitt gemacht werden, den dann die Mutterkatze nicht überlebt...
Und die Tierklinik ist sauteuer.
Klingt drastisch, kommt aber leider vor..
Aber Du wolltest ja Argumente zum "Angstmachen":?

Ach ne, wenn ich sowas immer lese, verstehe ich die Welt nicht mehr.:(
Warum ist Kastrieren nur so schwierig:roll:

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #7
Eine gute Freundin hat einen Inzucht-Kater - er selber ist körperlich normal, hat aber geistig einen deutlichen Defekt.

Sein Geschwisterchen hat keine 24 Stunden überlebt...

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #8
In dem Punkt bin ich sehr intolerant und rabiat, wenn es gar nicht anders geht würde ich den Tierschutz informieren und/ oder das Ordnungsamt.

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #9
In dem Punkt bin ich sehr intolerant und rabiat, wenn es gar nicht anders geht würde ich den Tierschutz informieren und/ oder das Ordnungsamt.

Hast Du Erfahrungen damit? Machen die was bei "geplanten" Verpaarungen?
Ich habe ja auch schonmal den Tierschutz informiert, die dann den Hund meiner ehemaligen Nachbarin abgeholt haben. Aber ich konnte einfach die schlechte Haltung nicht mehr mit ansehen:(

Aber was macht der Tierschutz bei 2 Katzen, die verpaart werden sollen?:eusa_think:
Ist ja "nur" in Planung und passiert ist da bisher ja nichts.
Glaube kaum, dass sie da was machen können, wenn die Haltung ansonsten stimmt:eusa_think:

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #10
Ich arbeite in einem Tierheim und habe genug mit "Nachzuchten" zu tun!
Seit 3 Jahren "bombardiert" uns ein Mann, mit seinen Nachzuchten von Katzen.
Allesamt Inzuchttiere!
Habt ihr sowas schon mal richtig gesehen? Es ist eine Schande , dass man sowas ermöglicht und Vet-Ämter zwar davon wissen aber nichts tun!
Die Tiere sind zum größten Teil nicht überlebensfähig, wenige stark geschwächt und noch weniger, lebenslang krank.
Inzucht ist deswegen verwerflich und gehört angeprangert!!!!!!!!!!

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #11
Habt ihr sowas schon mal richtig gesehen? Es ist eine Schande , dass man sowas ermöglicht und Vet-Ämter zwar davon wissen aber nichts tun!
Die Tiere sind zum größten Teil nicht überlebensfähig, wenige stark geschwächt und noch weniger, lebenslang krank.
Inzucht ist deswegen verwerflich und gehört angeprangert!!!!!!!!!!

Da hast Du völlig recht!
Aber genau das war ja meine Frage: was macht der Tierschutz/Ordnungsamt oder sonstige Vereine dagegen? Nichts:evil:
Und wo kann man sowas anprangern?

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #12
Hast Du Erfahrungen damit? Machen die b
as bei "geplanten" Verpaarungen?
Ich habe ja auch schonmal den Tierschutz informiert, die dann den Hund meiner ehemaligen Nachbarin abgeholt haben. Aber ich konnte einfach die schlechte Haltung nicht mehr mit ansehen:(

Aber was macht der Tierschutz 2 Katzen, die verpaart werden sollen?:eusa_think:
Ist ja "nur" in Planung und passiert ist da bisher ja nichts.
Glaube kaum, dass sie da was machen können, wenn die Haltung ansonsten stimmt:eusa_think:

In Kombination mit dem Ordnungsamt können sie wenigstens in soweit einwirken, dass man die Tiere kastriert bekommt. Weil, nicht jeder darf Züchten und unterstellen wir hier doch einfach mal die Absicht.

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #13
also ist inzucht legal?

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #14
Ich glaube nicht, dass es bei Tieren ein Gesetz dagegen gibt, demnach ist es wohl legal :evil:. Könnte echt vor Wut und Frust in die Tastatur beißen, wenn ich sowas lese... Ich fand meine Nachbarn mit ihren unkastrierten Freigängern schon schlimm genug (wo der Tierschutz übrigens auch nichts gemacht hat / machen konnte). Aber da war es im Vergleich betrachtet "nur" Desinteresse und Unwissenheit. Hier wird so was abartiges ja geplant.

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #15
Hi!

Das problem liegt daran das dann Keine Hamster mehr gezüchtet werden Dürften! Alle Heutigen Hamster stammen von 3 Tieren ab! Also Alles Inzest!

Nen Anderer Faktor währe dann das Alle Zooläden Endlich mal Umgerüstet werden müssten und die Zuchtfarmen! Weil sich bei den Meisten Frühlich unter Geschwistern weiter vermehrt wird! Wie Oft liest man Trächtiges Meeri,Maus,Hamster,Degu...usw. aus der Zoohandlung! Die sitzen dort mit Ihren Geschwistern/Halbgeschwistern drin!

Traurige Grüße

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #16
aber heißt es nicht irgendwo im tierschutzgesetzt das man den tieren unnötige schmerzen ersparen soll/muss?

und was wäre so schlimm daran wenn zoläden und co sich auf sowas einstellen müssten?

bei gewissen teiren könnten dann notfalls ausnahmen gemacht werden wenn die art anders garnicht existieren kann:eusa_think:

auserdem -bitte nciht erschlagen für das was ich jetzt schreibe- es würde acuh reichen wenn nur der kater kastreirt wird. die katze kommt früher oder später dann sicher trächtig nach hause da ich bezweifle das es einen ort gibt andem jeder frailaufende kater kastriert ist. -ist immernoch besser als inzucht, wobei irgend ein dahergelaufener kater sicher auch wieder ein risiko wäre...
ich weiß ja nicht wieso jemand unbedingt vermehrern will und dann auchnoch unter solchen bedingungen :roll:

Scout, will deine bekannte das nur einmal machen oder will sie sogar so "züchten"?

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #17
Hab ja nie gesagt das es schlimm ist! Find es sogar gut schrieb ja Endlich Umgerüstet werden müssen! ;)

Ok des ist zwar immer noch schlimm aber bedeutend besser als Inzest!

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #18
Hi.
Habe ihr vom Forum hier erzählt und dass sie sich die Beiträge mal durchlesen soll bzw. sich überhaupt mal im Netz über Inzest erkundigen soll. Das hat sie gemacht, sagt sie. Ich glaube es ihr jetzt mal.
Einen Tag später meinte sie zu mir, dass sie es wohl jetzt doch nicht machen möchte, weil sie Angst vor behinderten Katzen hat und dann nicht weiß was sie mit behinderten Katzen machen soll.

Ich weiß, es hört sich alles mehr als bescheuert an, aber zumindest habe ich das Gefühl, dass ich ihr, dadurch, dass ich ihr leider NUR durch "Angst-machen" die Flausen aus dem Kopf streichen konnte.

Ich werde weiterhin mit ihr in Kontakt bleiben und schauen was sie macht. Habe jetzt, nachdem ich ihr vieles erzählt habe, aber ein wirklich besseres Gefühl. Sie hat echt Bedenken gehabt bzgl. der Behinderungen.

Sie hat sogar von Kastration gesprochen, obwohl ihre Katzen keine Freigänger sind.

Ich persönlich lasse meine Katzen BEIDE kastrieren und sie sind auch keine Freigänger, das hat mit Freigang oder Nicht-Freigang meines Erachtens nämlich absolut GAR NICHTS damit zu tun!!!:x

Hoffe wir das Beste.

LG
Scout

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #19
Sie hat sogar von Kastration gesprochen, obwohl ihre Katzen keine Freigänger sind.
Naja, wenn sie die beiden nicht kastrieren läßt, wird sie wohl irgendwann Kitten haben, ob sie will oder nicht :eusa_doh:.

• Geschwister-Verpaarung??? Beitrag #20
Hallo... !!!

Ich bin grad richtig sauer... <.<
Dass gehört auch zu Inzucht und wenn sie dass machen würde, denn würde ich an deiner Stelle dem Tierschutz bescheid sagen, dass ist doch echt UNVERANTWORTLICH... *kopfschüttel* :|

wie kann man denn die Katze mit dem eigenen Bruder decken?? Denn soll sie sich n 2ten Kater holen und der kann dann die Katze decken...

Oder man soll es gleich bleiben lassen... -.-

Ich habe Erfahrungen mit Inzest-Katzen und glaub mir, es ist nicht schön so n krankes Kätzchen wieder aufzupeppeln..

Wie oft, saß ich mit meinem Baby Lisa beim TA und musste betteln, dass sie die Katze retten sollen... :(
Sowas tut unglaublich weh, und ich würde sowas never ever unterstürzen, und dass solltest du auch deiner Bekannten klar machen...

Leider ist Lisa's Bruder gestorben, er hatte wirkliche Schmerzen, hätte ich die Gelegenheit gehabt, denn hätte ich ihn mit zu mir genommen, aber dass ging nicht und ich dachte die "Freunde" würden sich sehr gut um ihn kümmern, hmm.. Falsch gedacht... <.<

Die Kitten können Behindert zu welt kommen, können eine Immunschwäche haben, Bindehautentzündungen, uvm...

Also bitte, warn deine Bekannte, und sag ihr, dass es nicht gut wäre...

Off-Topic
Bald wird Lisa 3 Jahre und ich habe nun eine wunderschöne Katze zuhause, sie wird von Tag zu Tag schöner, ich bin echt froh, dass sie überlebt hat, und dass es ihr mittlerweile gesundheitlich sehr gut geht... Doch wenn ich daran denke, wie schlecht es ihr ging, mir kommen immer wieder die Tränen... :(:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwister-Verpaarung???

Oben