Hallöchen auch von mir,
ich weiß sooooo genau wie kake das mit so kleinen scheißerchen ist, unsere waren genauso... ich musste (tut mir echt leid) lachen, wegen dem bepinkelten bett, ich hab das alles auch schon hinter mir. da wir uns letztes jahr gegen winter 2 kanikel geholt haben mussten sie ja erst mal drinnen leben, bevor sie im frühling an außenhaltung gewöhnt werden konnten.
unser hübscher louis hat jeden morgen erst mal 100 runden um mich und meinen freund im bett gedreht und aaaaalles vollgeschrullert... - ich hab glaub ich sogar in diesem forum damals gelesen, dass die tiere ja nicht dumm sind und man ihnen sowas ebenfalls ABGEWÖHNEN kann. Dh. konsequent sein! Wenn sie drauf sind, sofort runterstoßen und du wirst es nicht glauben, aber tatsächlich haben sie nach wenigen tagen nur selten den sprung gewagt - uns dabei angestarrt, nach dem motto: "OMG gleich gibts ärger..." und es reichte ein NEEEEEIIIIINNN! und runter waren sie. mit der zeit haben sich die beiden dann endlich eine pipistelle im käfig gefunden - ich weiß nicht ob es geholfen hat, das wir grundsätzlich alle köttel im käfig an dieselbe stelle gelegt haben... als wir ne kleine holzbox reingestellt haben, wurde die als schlafplatz genuzt und direkt daneben war die schrullerecke... ganz plötzlich... vielleicht bringt es aber was wenn man den Ninis tatsächlich eine pieselecke anbietet...
KABELSALAT gabs bei uns auch, ein netzkabel musste dran glauben - zum glück kann man sowas noch austauschen - anderes wäre da wohl schwieriger gewesen... naja, wir haben das alles mit zitronenwasser eingeschmiert... ob es geholfen hat weiß ich nicht, zumindest ist der bube nicht mehr dran gegangen... und unser freches mädel eben einmal, bis wir alles hinter kissen versteckt haben... ich würde aber auch die kabel einpacken, alle zusammen in ein "kabelelement" stopfen, da sind sie sicher.
trotzdem sind kaninchen am glücklichsten draußen. wenn ihr schon einen garten habt, dann enthalte ihnen das doch nicht vor. diese tiere gehören einfach in die natur. gut ihr habt ein hundeproblemchen - aber auch die sind nicht dumm. du musst ihm einfach die faszination an den tieren nehmen und ablenken, bis er sie duldet. als wir ganz früher unsere katzen bekommen haben, hatte ich meerschweinchen. das war ein terz - bzw. ein pfotenreinstecken in den käfig um zu gucken was passiert war normal. nach einigen wochen war der spass vorbei und als jahre später nach nem umzug die ersten meeribabys im gartenauflauf waren - da schliefen die katzen bei ihnen.
natürlich ist das bei grad älteren tieren schwieriger, aber du musst einfach die aufmerksamkeit weglocken vom hund und dich normal benehmen, damit er nicht merkt, dass du und er grad total angespannt sind - weil ihr zusammen auf jagd seit. also einfach normal verhalten, viel mit ihm spielen und die ninis in einem auslauf leben lassen. da sind deine probleme gelöst und sie sind viel glücklicher.
ansonsten wenn du das auf keinen fall machen willst, dann würde ich auf jeden fall sofort anfangen den beiden den aufenthalt auf dem bett zu verbieten. warum machen sie da pipi? ja weil es da am meisten nach dir riecht und sie in ihrem jungen alter eben klar machen wer der chef ist - zumindest meinte das unser TA bei einem impfgang und ausschweifenden gespräch... also sei das alphatier und sag wo es lang geht. BETT IST TABU - auch zum kuscheln - sie dürfen nicht aufs bett - und du wirst sehen, es wird nur noch einige male sein, wo sie genau wissen dass sie gleich ärger kriegen und dich wahrscheinlich nur austesten. dann reicht aber auch nur noch ein hartes NEIN!
ja und die kabel - da musst du am besten paar euro investieren und sie einpacken oder eben sachen davorstellen, dass das herankommen nicht mehr so geht.
LG und denk wirklich mal über die außenhaltung nach... da freun sich die kleinen