Zu viele Fische im Becken?

Diskutiere Zu viele Fische im Becken? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; So, leider bin ich totaler Anfänger und bin zum Aquarium gekommen, wie die sog. Jungfrau zum Kind (mein Sohn wollte eines haben, was ich gut...
  • Zu viele Fische im Becken? Beitrag #1
M

Machtnix

Punkte Reaktionen
8
So, leider bin ich totaler Anfänger und bin zum Aquarium gekommen, wie die sog. Jungfrau zum Kind (mein Sohn wollte eines haben, was ich gut finde, nur kann ein Kind natürlich nicht die Verantwortung übernehmen).
Ich habe seit 1 1/4 Jahren ein 125l Becken (nach einem Jahr Komplettreinigung).
Wir haben mit wenigen Fischen und Pflanzen begonnen aber nach und nach wurden es immer mehr, da wir natürlich auch grundlegende Fehler gemacht haben.
Das Becken ist wie folgt bestückt:
Fische:
- 2 Siamensis ca. 7cm.
- 2 Antennenwelse ca. 8 cm.
- 1 Drachenschwerträger männl.
- 2 Schwertträger weibl. und jung, da das vorherige Weibchen verstarb und das Zoofachgeschäft riet, ein Männchen mit 2 Mädels zu halten.
- 4 Guppys männl.
- 5 Guppys weibl.
- 5 Neons rot/blau
- 2 Neons schwarz
- 7 Zebrarennschnecken
- 1 Apfelschnecke
- Lt. letzter Zählung ca. 20 Guppykinder, die jedoch abgegeben werden, sobald sie eine gewisse Größe erreicht haben (hoffentlich kommen nicht zu viele nach).
- 2 große Pflanzen, von denen sich eine innerhalb des Aquariums fortgepflanzt hat.
Deko:
- ein großer Stein mit Versteckmöglichkeiten
- 2 Platten Kunstrasen
- 1 Steinschildkröte
- 1 kl. Amphore
- 1 Holzstück mit Versteckmöglichkeit
- 1 künstl. Annemone, klein
- 2 kleinere Steine mit Versteck- bzw. Durchschwimmmöglichkeit
- 1 Ausströmer, der ab und zu eingeschaltet wird
Futter:
Alle 2 Tage. Hauptfutter (Flocken), Tetra Pro Vegetable, Tetra Pro Color, Futtertablette für Welse, im Wechsel getrocknete rote Mückenlarven, Tubifex.
Ab und zu Lebendfutter rote oder weiße Mückenlarven.
Ab und zu Gurke oder Zucchini

So, jetzt hoffe ich, dass ich nicht zu viele Fische habe und welche abgeben muss.
Innerhalb des ersten Jahres verstarben:
- 5 männl. Guppys (die damals ohne Weibchen gehalten wurden)
- 1 weibl. Guppy
- 1 Siamensis (war ganz fröhlich und lag 5 Min. später nach dem Füttern mit einer blutigen Stelle im Aquarium)
- 1 schwarzer Neon
- 1 Drachenschwertträger weibl. ohne Krankheitsanzeichen

Ich hoffe, hier viele Meinungen von Leuten zu bekommen, die sich auskennen. Ich kaufe grundsätzlich alles in dem gleichen Zoofachgeschäft. Man kennt mich dort und auch meinen Fischbestand. Hier sagte man mir, dass der Tod einiger Fische normal sei, denn bei vielen Fischen ist das Alter unbekannt und gerade Guppys sind unempfindlicher, wenn man sie selber züchtet, also überlege ich einige der jungen Guppys zu behalten.
Allerdings habe ich hier schon gelesen, dass die Beratung in Zoofachgeschäften auch nicht immer ideal ist und daher freue ich mich auf kompetente Meinungen. Meinen Fischen soll es nämlich gut gehen. Es würde mir zwar im Herzen weh tun, mich von nur einem der Fische zu trennen, jedoch wäre es noch schlimmer zu wissen, dass die Fische bei mir Stress haben und sie sich nicht wohl fühlen.

• Zu viele Fische im Becken? Beitrag #2
Definitiv zu viele, zumal du bei den Guppies, Mollys, Neons und der Apfelschnecke aufstocken müsstest. Gib lieber einige Fische ab!

• Zu viele Fische im Becken? Beitrag #3
Definitiv zu viele, zumal du bei den Guppies, Mollys, Neons und der Apfelschnecke aufstocken müsstest. Gib lieber einige Fische ab!

???
Wieso Mollys? Ich habe doch gar keinen einzigen Molly. Warum müssen Mollys in das Aquarium?

Warum soll ich die Guppys noch aufstocken, im Gegenteil, ich gebe ja die jungen ab. Sollte ich denn noch mehrere behalten?

Kann eine Apfelschnecke nicht allein leben?

• Zu viele Fische im Becken? Beitrag #4
guppys und neons reichen und von schnecken habe ich keine ahnung

• Zu viele Fische im Becken? Beitrag #5
meines wissens kann man apfelschnecken auch einzeln halten.
aber du hast zu wenig guppyweibchen. 2w auf 1m (mindestens) du könntest vill von den m was abgeben oder ein paar weibchen aus deinem nachwuchs behalten -weiß aber nciht ob das dann zu veile fische sind

wie sind denn eigendlich deine wasserwerte?

• Zu viele Fische im Becken? Beitrag #6
Hallo,
nun, viele beginnen die Aquaristik nicht so, wie es richtig wäre...ich gehörte auch dazu. :uups:
Aber wenn man dies erkennt und dann bereit ist es zu ändern, dann ist das genau der richtige Weg.

Dann wollen wir mal. :mrgreen:

126 Liter sind, auch wenn es den meisten so vorkommt, nicht sehr viel.
Wenn man sich mit Fischen auseinandersetzt, sich genau vorstellt, wie es ist jeden Tag, 24 Stunden lang, sein ganzes Leben nur darin zu verbringen, dann merkt man schon eher, wo die Grenzen sind.
Natürlich mag /kann nicht jeder 500 Liter oder mehr haben.
Muß man auch nicht, denn es gibt einige Fische, die sich auch in solch kleinen Aquarien sehr wohl fühlen können.

Fische:
- 2 Siamensis ca. 7cm -> ich gehe von diesem Fisch aus: Gyrinnocheilus aymonieri ( in google eingeben, vergleichen)
Das sind in Jugendjahren Tiere, welche eine große Gruppe brauchen. Später gehen sie sich dann etwas aus dem Weg, zicken auch untereinander herum, brauchen aber dennoch den sozialen (Sicht-)Kontakt.
Aufgrund der Anzahl (so ab 5 Tieren) und der Endgröße von gut 20 cm (!), den später gewünschten Abstand untereinander denke ich ist schnell klar, daß man hier wesentlich mehr als 400 Liter haben sollte.

Leider werden diese Tiere als Algenernichter im Handel verheizt. Sie sind preiswert einzukaufen, es gibt sie in Massen und sie sind schön klein, wenn man sie an den Käufer vermittelt.
Und auch auf vielen Aquaristikseiten stehen sie als Erstbesatz...leider ist diese dumme Aussage kaum aus den Köpfen vieler heraus zu bekommen.
Ebenso wie das Drama von schneckenfressenden Schmerlen oder Kugelfischen. :(

In jungen Jahren fressen sie durchaus gut Algen, daß lässt aber im Alter oft nach und stattdessen werden manchmal auch schon mal die ein oder andere Pflanze genommen und auch mehr fleischliche Nahrung.
Sie wollen viel Strömung haben und Platz um zu schwimmen. Ab einer gewissen Größe eben Problematisch.

- 2 Antennenwelse ca. 8 cm.-> sollte es ein Paar sein, dann trenne bitte so schnell wie möglich. Du wirst unweigerlich bald Nachwuchs haben und zwar mehr, als Dir lieb ist und vor allem das Aquarium verkraftet. Da man diese Jungtiere ausreichend und gut ernähren muß, wird das AQ sehr belastet. Füttert man nicht gezielt und intensiv, dann bleiben oftmals Wuchsschäden zurück, die natürlich erst der spätere Besitzer mitbekommt.
Sie gehen oft auch gern an breitblättrige Pflanzen, wenn sie nicht genügend pflanzliche Nahrung haben, durch das "abschrabbeln" der Oberfläche werden die Blätter zerstört und "welken".
Viele denken dann, die Pflanze braucht Dünger etc...dabei ist es der Wels (Nachts).
Auf 120 Liter würde ich nur ein Tier empfehlen...wenn keine anderen Fische mit ähnlichen Lebensansprüchen da sind.

- 3 Schwertträger -> ich sags nur ungern...aber das AQ ist ja 80 cm lang? Eigentlich auch zu klein für diese Fische. Schwertträger werden richtig groß, bei korrekter Pflege und guter Zucht. Von letzterem muß man ja immer ausgehen.
So ein Schwertträgerweibchen wird gut 8 cm groß...Männchen sogar noch mehr. Ich hatte damals Tiere um die 10 cm!
Männchen untereinander ( Du hast zum Glück nur eines) werden sehr rabiat. Auch die Weibchen werden im Alter sehr ruppig untereinander, brauchen Platz um
a) dem Begatten des Männchens ausweichen zu können
b) sozialem Druck zu entweichen
c) sich zum Gebären zurückziehen zu können (auf keinen Fall in einen Laichkasten!)
Xiphophorus sind schwimmfreudig...die brauchen Platz. Ein 200 Literbecken sehe ich als Minimum an.

- 9 Guppys könnten bleiben. Klar freuen sie sich über mehr Platz, aber sie sind untereinander etwas sanfter. Achte darauf, daß die Mädels auch mal etwas Ruhe vor den Kerlen haben...im Zweifelsfall lieber nur 2 Männchen, so daß immer ein paar Mädels gerade "frei" haben.

- 5 Neons rot/blau Dies sind Schwarmfische. Das heißt, in freier Natur leben sie in großen Ansammlungen, mehrere Hundert bis Tausend Tiere, die Individuen verschmelzen miteinander in der großen Masse. Ich denke, wenn man dies bedenkt, merkt man selber, daß 5 Tiere eher eine Pseudo-Zahl ist.
Persönlich denke ich, sollte man solche Fische ab 20 Tiere pflegen. Dann sieht man auch erst richtig schön, wie sie sich untereinander verhalten!
Je nachdem welche Neons es sind
P. innesi (die "einfachen)-> ca. 4 cm, weich - mittelhart, Ph 7 oder drunter, 22-25 Grad
P. axelrodi ( die roten)-> ca.4,5-5cm, eher weich als mittelhart, mehr Ph unter 7, >26 Grad
P.simulans ( die blauen)->ca. 3,5 cm, weiches Wasser, Ph unter 7,22-25 Grad

Gib die wissenschaftl. Namen bei Google ein und vergleiche die Bilder. :p

- 2 Neons schwarz siehe bei den Neons Betreff Anzahl

Übrigens: Neons sollte man nicht "mischen"... es gilt für die Tiere jeweils nur die eigene Anzahl. Also die schw. Neons kann man nicht zu den anderen zählen. ;)

Alle genannten Arten kann man gut in einem 120 Literbecken pflegen, sollte sich aber auf einen größeren arteigenen Trupp beschränken.

- 7 Zebrarennschnecken muß ich passen, habe ich selber erst set wenigen Tagen ( 1, im Kies gefunden bei einem gebraucht gekauften AQ!)

- 1 Apfelschnecke man kann sie alleine halten, aber ich denke, wenns geht, sollte man immer Artgenossen zusetzen. Sie wollen härteres Wasser, pflanzliche Kost (Salat, Spinat,Tomate, Zucchini etc.). Bei diesen Tieren muß man aufpassen, daß die anderen Fische nicht an ihnen herum zuppeln.
Gerade Lebendgebärende neigen oft dazu an den Fühlern zu beißen oder das Atemrohr (Lungenatmer!) zu tracktieren.
Ich kenne Aquarien, da werden die Schnecken nicht behelligt..meine Platys hätten sie zu Tode gezuppelt.
Antennenwelse haben sich bei mir permanent darauf spezialisiert den Deckel der geschlossenen Schnecke abzuschaben, irgendwann starben die Schnecken dann.
Ich vermutete eine Krankheit, wurde doch nur der Deckel immer dünner...
Leider habe ich dies zu spät erkannt. Beide würde ich nicht mehr zusammen pflegen, dasselbe hörte ich von einigen anderen Haltern.
Die Beckengröße ist absolut ausreichend.

- 2 große Pflanzen, von denen sich eine innerhalb des Aquariums fortgepflanzt hat.
Das ist viel zu wenig.
Pflanzen sind sehr wichtig.
a)unterstützen sie die Biologie des AQ ( Sauerstoffspenden, Nitrat/Phosphatabbau etc.)
b) bieten sie Schutz / Reviergrenzen

Deko:
- ein großer Stein mit Versteckmöglichkeiten
- 2 Platten Kunstrasen
- 1 Steinschildkröte
- 1 kl. Amphore
- 1 Holzstück mit Versteckmöglichkeit
- 1 künstl. Annemone, klein
- 2 kleinere Steine mit Versteck- bzw. Durchschwimmmöglichkeit
- 1 Ausströmer, der ab und zu eingeschaltet wird
Deko ist Geschmackssache. Solange keine Farbe/Weichmacher oder anderes an das Wasser abgeben wird, kann jeder sich da reinstellen, was er will.
Aaaaber... nur, wenn auch Platz übrigbleibt.

Sprich: Amphoren etc. bieten durch ihr hohles Inneres Versteckmöglichkeiten. Ist also ok.
Alles andere, was lediglich der Optik für den Menschen gilt, sollte daher nur dann eingesetzt werden, wenn auch die Bedürfnisse der Fische bedient wurden.
Statt also einer Muschel -> echte Pflanze
Statt einer künstl. Anemone-> echte Pflanze
Kunstrasen -> raus, was echtes muß da rein
etc.

Als Faustregel solltest Du Deine Rückwand nicht mehr sehen können, wenn alle Pflanzen davor stehen.

Für Deine Lebendgebärenden sind Pflanzen am Boden weniger wichtig, asl auch mal "Verkrautetes" an der Oberfläche. Da können sie sich zurückziehen, mal durchatmen, sitzen nicht den ganzen Tag auf dem Präsentierteller.
Hier mal das AQ meiner damals 12 jährigen Tochter mit (damals noch Apfelschnecken),Lebendgebärenden, Panzerwelsen und einem Antennenwels:
guppy.jpg

Dies sind alles sehr einfach zu pflegende Pflanzen, ohne hohe Ansprüche.
Meistens scheitert das Begrünen nämlich daran, daß der Pflanzenkauf falsch abläuft und man irgendwann resigniert.
Achtet man zusätzlich beim richtigen Bepflanzen auch auf die Bedürfnisse des Grüns...dann ist es gar nicht so schwer alles grün zu bekommen.
So dicht muß es ja nicht sein...aber die Hälfte ist schon ein "Muß" bei den meisten Deiner Tierarten.

Den Boden kann man auch mit getrocknetem Buchen/Eichenlaub verschönern. Einfach das vertrocknete Laub abpflücken und rein damit. Man kann es auch überkochen, dann sinkt es schneller. Gerade Antennenwelse, Schnecken mögen das sehr.

Futter:
Alle 2 Tage. Hauptfutter (Flocken), Tetra Pro Vegetable, Tetra Pro Color, Futtertablette für Welse, im Wechsel getrocknete rote Mückenlarven, Tubifex.
Ab und zu Lebendfutter rote oder weiße Mückenlarven.
Ab und zu Gurke oder Zucchini
Versuche mehr auf Frostfutter und Gemüse umzusteigen. Lebendfutter ist natürlich immer klasse !

Sooo...ich denke, Du hast schon geahnt, was ich nun als Fazit nehme.

Das AQ ist absolut überbesetzt und Du solltest Dich von einigen Fischen trennen.

Nun müßte man noch wissen, welche Wasserwerte Du hast...dann könnte man auch etwas Anraten.
Aber egal wie die Daten lauten...für einige Deiner Fische ist das AQ definitiv zu klein. Leider, ich hätte Dir auch gerne etwas anderes geschrieben.

Gerne helfe ich Dir einen geeigneten und Dir auch gefallenden Besatz zu finden.

LG Botia

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu viele Fische im Becken? Beitrag #7
Ich ergänze jetzt nochmal was, aber eig. hat meine Vorrednerin ja schon alles gesagt.

Zu den Guppys:
Wenn du keinen Nachwuchs mehr willst, solltest du drauf achten, dass nur noch ein Geschlecht im Becken vorhanden ist.
Aber immer insgesamt min. 5 Guppys, da es Gruppentiere sind.
Wenn man wenig füttert, kommt es auch nicht mehr zu so viel Nachwuchs, wobei das nciht generell so sein muss.

Das du nur alle 2 Tage fütterst ist in Ordnung, aber wie auch schon gesagt wurde, mehr Lebend- und Frostfutter und Gemüse, statt Hauptfutter, wobei du auf das Hauptfutter nicht ganz verzichten solltest.

• Zu viele Fische im Becken? Beitrag #8
Vielen Dank für eure Antworten.

Also die Siamensis wurden wirklich als Erstbesatz empfohlen und gekauft. Sie schwimmen enorm schnell und wetzen durchs Becken, wenn sie gerade mal ihre 5 Min. haben. Ansonsten sind sie eher faul, fressen und schlafen. Ich habe bemerkt, dass sie weniger an den Algen interessiert sind als an dem Pflanzen. Gerade die kleinblättrigen Pflanzen haben es ihnen angetan und ich entferne täglich kleine Planzenstücke.
Lt. Bildern im Google habe ich die Crossocheilus siamensis. Die beiden lieben Gurken und Zucchinis. Spinat oder Salat habe ich mich nie getraut, werde es aber versuchen.
Ich habe einen kräftigen Filter und sie schwimmen selten in der Strömung, lieber liegen sie auf irgendeinem der Steine oder fressen auf dem Boden (bzw. die Pflanzen, die das allerdings aufgrund ihres enormen Wuchses gut vertragen).

Die Antennenwelse sind definitiv kein Paar. Ich weiß nicht, ab sie männl. oder weibl. sind, jedoch habe ich sie seit über einem Jahr und es hat sich noch kein Nachwuchs eingestellt. Sie sind zwar keine Freunde, jedoch streiten sie sich auch nicht besonders arg. Sie sind angenehm friedliche Fische, die Versteckmöglichkeiten mögen.

Bei den Schwertträgern sehe ich schwarz. Es sind wunderschöne Fische, die ich sehr liebe. Was ich jedoch jetzt höre, macht mich sehr traurig, denn ich werde sie wohl abgeben müssen. Vor allen Dingen das Männchen ist wunderschön und absolut friedlich. Eines der Mädels ist etwas schüchtern, die andere jagt manchmal gern die Guppys.

Bei den Guppys wurde mir gesagt, dass ich ungefähr ein Männchen pro Weichchen halten soll (ich habe ein Männchen weniger als Weibchen). Als Begründung wurde angegeben, dass die Männchen den trächtigen Mädels permanent hinterherschwimmen müssen, damit die trächtigen Weibchen keine Legenot (so heißt es bei Eierlegenden) bekommen. Hat man zu wenig Männchen, hätten diese Stress, die Mädels in Bewegung zu halten.

Die Neons sind rot/blau und leben seit über einem Jahr bei mir. Erstaunlicherweise sind sie enorm gewachsen. Sie sind sehr viel zutraulicher als im Zoogeschäft und scheinen sich wohl zu fühlen. Wenn ich die Schwertträger abgeben muss, würde ich allerdings gern noch Neons dazunehmen, wenn das AQ das hergibt.

Die schwarzen Neons habe ich als Neonfische dazugekauft. Sie befinden sich jedoch nicht im Neonschwarm und ich habe erst später erfahren, dass sie zwar Neon heißen, jedoch eine ganz eigene Gattung sind. Diese Fische würde ich als Erste in Gesellschaft abgeben, da sie zu Zweit sicher unglücklicher sind, als in einer Gemeinschaft. Sie sind allerdings gesund und munter.

Die Zebrarennschnecken schaben gern meine großblättrige Pflanze an - leider. Sie sind jedoch hervorragende Algenfresser und angenehme Aquariumbewohner. Ich denke jedoch, dass ich ca. 2-3 Tiere zu viel habe.

Die Apfelschnecke ist noch nicht da, mein Sohn möchte sie gern haben. Da die anderen Fische meine Zebrarennschnecken nicht behelligen, denke ich, dass es den Apfelschnecken auch gut gehen wird. Jedoch werde ich den Rat befolgen und mehr frisches Gemüse füttern um meine Pflanzen zu schützen.

Die Pflanzen sind so groß, dass sie viel Schutz bieten, leider aber auch angefressen werden, was ihnen jedoch aufgrund ihres Wachstums nicht schadet. Ich muss sie fast regelmäßig beschneiden. Düngen darf ich auf keine Fall (nur nach Komplettreinigung, denn dann werden sie gründlich beschnitten und kommen ja in einen relativ nährstoffarmen Kies).

Zur Deko.
Die Deko bietet viele Versteckmöglichkeiten. Eine Muschel habe ich übrigens nicht. Die künstliche Annemone ist zwar nicht so schön, aber sie steht vor dem Holz und bietet zusätzlichen Schutz. Hier hält sich nämlich gern einer der Welse auf und ich habe bemerkt, dass er dieses Versteck wenig nutzt, wenn die Annemone nicht davorsteht.
Der Kunstrasen ist recht piekig und bietet für die jungen Guppys eine ideale Versteckmöglichkeit, da sich die anderen Fische dort nicht niederlassen. Nur die Siamensis grabschen schon mal rein. Ich habe nur einen kleinen Teil des AQ mit Kunstrasen (2 Platten). Hier halten sich auch die Schnecken gern auf. muss ich den wirklich entfernen? Ich dachte immer, er bietet den Jungfischen Schutz.
Getrocknetes Buchen- oder Eichenlaub ins AQ zu tun habe ich mich nie getraut. Ich verwende bisher nur Sachen, die für das AQ geeignet und im Fachgeschäft gekauft sind. Ich habe große Angst den Fischen mit anderen Dingen zu schaden.
Für die Wasserwerte verwende ich den Easy Test 5 in 1. Alle Werte sind immer im grünen Bereich. Die genauen Zahlen kann man dort jedoch nicht ablesen.

• Zu viele Fische im Becken? Beitrag #9
Die siamesischen Rüsselbarben musst du abgeben, Beckenlänge mind. 1,50m, ausserdem Schwarmfisch.

Schwertträger ab 1m Beckenlänge, zudem Gruppentiere

Bei Lebendgebärenden wie den Guppies hält man am besten auf ein MÄnnchen 3 Weibchen. Sowas wie legenot gibts da nicht, aber die Jungs haben immer lust und so verteilt sich das auf alle Weibchen und sie haben nicht so viel Stress. Zu wenig Männchen gibts nicht, das ist Quatsch. Ich hab 3 Platymännchen und 9 Weibchen. Du kannst aber auch nur Männchen halten.

Gesund und munter aussehen reicht leider nicht, such den schwarzen Neons ein neues zuhause und stocke dann deine anderen auf.

Man sollte generell keine Kunstpflanzen benutzen. Pieckiger Kunstrasen? Du schreibst, du hast Angst, deinen Fischen was anzutun, aber gehst die Gefahr ein, das sie sich an den Piecksern mal verletzen könnten? Hol das bitte raus!

Wenn du genug Pflanzen, auch Schwimmpflanzen, da sich Jungfische gern oben verstecken, hast, dann kommen auch ein paar Babys durch. Allerdings solltest du auch bedenken, das du dann ganz schnell wirklich zuviele Fische hast.

• Zu viele Fische im Becken? Beitrag #10
wahrscheinlich weil es absoluter schwachsinn ist den du redest.

Genau,Fische sind wie Menschen, sie brauchen auch Platz und haben Grundbedürfnisse (Wasserhärte, beckengröße etc)

also das nächst mal nur schreiben wenn man es wirklich weiß :eusa_shhh:

• Zu viele Fische im Becken? Beitrag #11
Könntest du bitte vorher nachdenken, bevor du was schreibst? *aufreg*

Was heißt, sie sind nur Fische?
Kannst du mir bitte erklären, warum du das geschrieben hast?
Denn Fische sind genauso Lebewesen, wie z.B. ein Pferd oder auch ein Mensch und wie Fischliebhaber schon schrieb, die haben auch ihre Grundbedürfnisse. Und wir Menschen sollten es uns zur Aufgabe machen, den Fischen genausoein schönes und artgerechtes Leben, wie sie es in der Natur hätten, zu ermöglichen.

Und dein Beitrag wurde bestimmt gelöscht, da sowas nicht in ein Tierforum gehört, wo Mensche sind, die sich um eine artgerechte Haltung ihrer Tiere bemühen.

• Zu viele Fische im Becken? Beitrag #12
@Sebbl1893: Der 1. Beitrag wurde gelöscht weil dein Beitrag absolut falsch und Tierquälerei ist.
der 2. ebenfalls & weil es gegen die Regeln verstößt eine von Moderatoren gelöschte Antwort abermals einzustellen.

Gruß Lilly

Thema:

Zu viele Fische im Becken?

Zu viele Fische im Becken? - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Schmetterlingsbuntbarsche und blaue Neons in 55L?: Hallo ihr lieben :) Ich habe noch den Dennerle 55L Scapers Tank daheim und würde gerne ein neues Becken einichten. Ich interessiere mich sehr für...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
125l süßwasser besatz: Ich wollte mir wieder ein Aquarium zu legen, 125l juwel rio. Rein sollen nur Guppys, Neons und Dornaugen. Frage wie viele von welchem? Nach...
Oben