- Zu viele Fische im Becken? Beitrag #1
M
Machtnix
- Punkte Reaktionen
- 8
So, leider bin ich totaler Anfänger und bin zum Aquarium gekommen, wie die sog. Jungfrau zum Kind (mein Sohn wollte eines haben, was ich gut finde, nur kann ein Kind natürlich nicht die Verantwortung übernehmen).
Ich habe seit 1 1/4 Jahren ein 125l Becken (nach einem Jahr Komplettreinigung).
Wir haben mit wenigen Fischen und Pflanzen begonnen aber nach und nach wurden es immer mehr, da wir natürlich auch grundlegende Fehler gemacht haben.
Das Becken ist wie folgt bestückt:
Fische:
- 2 Siamensis ca. 7cm.
- 2 Antennenwelse ca. 8 cm.
- 1 Drachenschwerträger männl.
- 2 Schwertträger weibl. und jung, da das vorherige Weibchen verstarb und das Zoofachgeschäft riet, ein Männchen mit 2 Mädels zu halten.
- 4 Guppys männl.
- 5 Guppys weibl.
- 5 Neons rot/blau
- 2 Neons schwarz
- 7 Zebrarennschnecken
- 1 Apfelschnecke
- Lt. letzter Zählung ca. 20 Guppykinder, die jedoch abgegeben werden, sobald sie eine gewisse Größe erreicht haben (hoffentlich kommen nicht zu viele nach).
- 2 große Pflanzen, von denen sich eine innerhalb des Aquariums fortgepflanzt hat.
Deko:
- ein großer Stein mit Versteckmöglichkeiten
- 2 Platten Kunstrasen
- 1 Steinschildkröte
- 1 kl. Amphore
- 1 Holzstück mit Versteckmöglichkeit
- 1 künstl. Annemone, klein
- 2 kleinere Steine mit Versteck- bzw. Durchschwimmmöglichkeit
- 1 Ausströmer, der ab und zu eingeschaltet wird
Futter:
Alle 2 Tage. Hauptfutter (Flocken), Tetra Pro Vegetable, Tetra Pro Color, Futtertablette für Welse, im Wechsel getrocknete rote Mückenlarven, Tubifex.
Ab und zu Lebendfutter rote oder weiße Mückenlarven.
Ab und zu Gurke oder Zucchini
So, jetzt hoffe ich, dass ich nicht zu viele Fische habe und welche abgeben muss.
Innerhalb des ersten Jahres verstarben:
- 5 männl. Guppys (die damals ohne Weibchen gehalten wurden)
- 1 weibl. Guppy
- 1 Siamensis (war ganz fröhlich und lag 5 Min. später nach dem Füttern mit einer blutigen Stelle im Aquarium)
- 1 schwarzer Neon
- 1 Drachenschwertträger weibl. ohne Krankheitsanzeichen
Ich hoffe, hier viele Meinungen von Leuten zu bekommen, die sich auskennen. Ich kaufe grundsätzlich alles in dem gleichen Zoofachgeschäft. Man kennt mich dort und auch meinen Fischbestand. Hier sagte man mir, dass der Tod einiger Fische normal sei, denn bei vielen Fischen ist das Alter unbekannt und gerade Guppys sind unempfindlicher, wenn man sie selber züchtet, also überlege ich einige der jungen Guppys zu behalten.
Allerdings habe ich hier schon gelesen, dass die Beratung in Zoofachgeschäften auch nicht immer ideal ist und daher freue ich mich auf kompetente Meinungen. Meinen Fischen soll es nämlich gut gehen. Es würde mir zwar im Herzen weh tun, mich von nur einem der Fische zu trennen, jedoch wäre es noch schlimmer zu wissen, dass die Fische bei mir Stress haben und sie sich nicht wohl fühlen.
Ich habe seit 1 1/4 Jahren ein 125l Becken (nach einem Jahr Komplettreinigung).
Wir haben mit wenigen Fischen und Pflanzen begonnen aber nach und nach wurden es immer mehr, da wir natürlich auch grundlegende Fehler gemacht haben.
Das Becken ist wie folgt bestückt:
Fische:
- 2 Siamensis ca. 7cm.
- 2 Antennenwelse ca. 8 cm.
- 1 Drachenschwerträger männl.
- 2 Schwertträger weibl. und jung, da das vorherige Weibchen verstarb und das Zoofachgeschäft riet, ein Männchen mit 2 Mädels zu halten.
- 4 Guppys männl.
- 5 Guppys weibl.
- 5 Neons rot/blau
- 2 Neons schwarz
- 7 Zebrarennschnecken
- 1 Apfelschnecke
- Lt. letzter Zählung ca. 20 Guppykinder, die jedoch abgegeben werden, sobald sie eine gewisse Größe erreicht haben (hoffentlich kommen nicht zu viele nach).
- 2 große Pflanzen, von denen sich eine innerhalb des Aquariums fortgepflanzt hat.
Deko:
- ein großer Stein mit Versteckmöglichkeiten
- 2 Platten Kunstrasen
- 1 Steinschildkröte
- 1 kl. Amphore
- 1 Holzstück mit Versteckmöglichkeit
- 1 künstl. Annemone, klein
- 2 kleinere Steine mit Versteck- bzw. Durchschwimmmöglichkeit
- 1 Ausströmer, der ab und zu eingeschaltet wird
Futter:
Alle 2 Tage. Hauptfutter (Flocken), Tetra Pro Vegetable, Tetra Pro Color, Futtertablette für Welse, im Wechsel getrocknete rote Mückenlarven, Tubifex.
Ab und zu Lebendfutter rote oder weiße Mückenlarven.
Ab und zu Gurke oder Zucchini
So, jetzt hoffe ich, dass ich nicht zu viele Fische habe und welche abgeben muss.
Innerhalb des ersten Jahres verstarben:
- 5 männl. Guppys (die damals ohne Weibchen gehalten wurden)
- 1 weibl. Guppy
- 1 Siamensis (war ganz fröhlich und lag 5 Min. später nach dem Füttern mit einer blutigen Stelle im Aquarium)
- 1 schwarzer Neon
- 1 Drachenschwertträger weibl. ohne Krankheitsanzeichen
Ich hoffe, hier viele Meinungen von Leuten zu bekommen, die sich auskennen. Ich kaufe grundsätzlich alles in dem gleichen Zoofachgeschäft. Man kennt mich dort und auch meinen Fischbestand. Hier sagte man mir, dass der Tod einiger Fische normal sei, denn bei vielen Fischen ist das Alter unbekannt und gerade Guppys sind unempfindlicher, wenn man sie selber züchtet, also überlege ich einige der jungen Guppys zu behalten.
Allerdings habe ich hier schon gelesen, dass die Beratung in Zoofachgeschäften auch nicht immer ideal ist und daher freue ich mich auf kompetente Meinungen. Meinen Fischen soll es nämlich gut gehen. Es würde mir zwar im Herzen weh tun, mich von nur einem der Fische zu trennen, jedoch wäre es noch schlimmer zu wissen, dass die Fische bei mir Stress haben und sie sich nicht wohl fühlen.