Nimm es den Leuten bitte nicht übel, ich bin sicher niemand wollte dich angreifen oder dir die Freude nehmen an deinem Traumhund den du nun endlich bald bekommst.
Ich denke es kenne hier nur viele die Probleme die Möpse oft aufgrund ihrer kurzen Nasen haben.
Auch ich hatte mal einen Standart-Mops im Bekanntenkreis und der Ärmste konnte wirklich nicht einen Atemzug tun, ohne ein Geräusch von sich zu geben.
Bevor er nach einigen Jahren wieder abgegeben wurde hat er seinen Besitzern mehrere tausend (!) Euro Tierarztkosten beschert (er hatte Herz und Lungenprobleme sowie Nierensteine).
Bereits nach einer halben Stunde Spaziergang war der arme Kleine völlig am Ende und konnte nicht mehr.
Dennoch ist die kurze Nase immer noch der geforderte Standart in den Rassezuchtverbänden.
Leider betrifft dieses Problem nicht nur Möpse sondern auch viele andere Rassen, wir hatten neulich erst einen Thread dazu:
https://www.tierforum.de/t65213-hunde-die-kaputtgezuechtet-werden.html
Seit einigen Jahren gibt es ja die sogenannten "Retromöpse" bei denen sich Leute bemühen Möpse mit längeren Nasen und ohne Atemprobleme zu züchten.
Für alle die den Retromops noch nicht kennen habe ich mal zwei Vergleichsbilder rausgesucht:
Das ist der "StandartMops", fast ohne Nase und mit deutlicher Nasenfalte:
http://www.natur-server.de/Bilder/Hunde/UB/001/ub00007h4-mops.jpg
Hier die neuere Variante des "Retromops":
http://www.retro-mops-johannisberg.de/images/muffin3a_480.jpg
Der "Retromops" hat mit Sicherheit weniger gesundheitliche Probleme wegen der kurzen Nase, aber man darf auch nicht vergessen, das der Retromops streng genommen kein Mops ist sondern ein Mischling, denn die verlängerte Nase ist entstanden aus Einkreuzungen anderer Rassen.
Es ist also nicht so einfach mit den Möpsen, entweder man hat einen normalen Mops mit zu kurzer Nase und Gesundheitsproblemen (aber oderntlichen Zuchtpapieren) oder man hat einen Mops-Mischling.
Da es um diese Rasse immer viele Diskussionen gibt und viele die Probleme einfach nicht kennen, denke ich hier wollten alle nur aufklären und keiner hatte vor dir die Freude an deinem zukünftigen Hund zu verderben.