Bilder von unseren Kühen...

Diskutiere Bilder von unseren Kühen... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Unser Fleckvieh? Ja, die gefallen mir auch viel besser. Die Schwarzbunten schauen immer etwas verhungert aus und sind meiner Meihnung nach auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bilder von unseren Kühen... Beitrag #21
Unser Fleckvieh?
Ja, die gefallen mir auch viel besser. Die Schwarzbunten schauen immer etwas verhungert aus und sind meiner Meihnung nach auch vom gemüht nicht so ganz sauber (recht ängstlich). Vor allem merkt man viel schwieriger wenn ihnen was nicht passt. Bei uns isst es so, das wenn eine Kuh mit irgendetwas ein Problem hat dann gibt sie halt etwas (5l) weniger Milch. Aber die Schwarzbunten?! Die geben bis zu letzt 40 Liter und fallen dann tot um (übertrieben gesagt).
Ich hab mal wo gearbeitet der hatte einen Melkroboter. Da hat man auch die Klugheit der Tiere herausgesehen (Wenn ich in den Melkroboter gehe bekomme ich Futter). Da war das Fleckvieh geschlossen gelehriger als die Schwarzbunten.
Auf einem anderen Betrieb wo ich war hat man Schwarzbunte mit Fleckvieh gekreuzt. Da kammen zum Teil sehr tolle Mischungen raus. Auch gut von der Milchleistung. Und wenn sie mal net so gut waren konnt man sie immer noch fort tun und bekam nen anständigen Schlachtpreis. =)

teff

• Bilder von unseren Kühen... Beitrag #22
Ich glaube nicht das das Fleckvieh schlauer ist (muss ja schließlich unsere Kühe verteidigen :g:) Wir haben nciht viele schwarzbunte, aber ich find unsere Kühe trotzdem schön:) Wir melken ja auch nicht mit Melkrobotter, aber unsere Kühe wissen alle um wie viel uhr sie wo hin kommmen müssen zum Melken. Wie eine eingebaute Uhr....Fleckvieh ist vom aussehen her aber wunderschön.
Das mit dem Schlachtpreis..naja...:uups: Unsere Kühe werden nicht geschlachtet wenn sie nicht so viel Milch geben...wir haben durchaus welche bei denen nur noch Milch aus einem oder zwei Eutervierteln kommt...
Ich versuch auch andauernd die anderen von Fleckvieh zu überzeugen, aber mein Vater liebt einfach die rotbunten:lol:

• Bilder von unseren Kühen... Beitrag #23
Wo kommst du her? Weil Fleckvieh gibts ja eigendlich nur in Süddeutschland.
Schlauer, so habe ich das nicht gemeint. Irgendwie.... anders.
naja, das kommt ja auch immer auf die Kuh selber an.
Wie ist die Aufnahmerate bei euch?

Gut, eine Rotbunte kann auch noch mit 2 Vierteln eine gute Leistung bringen. Das macht das Kraut nicht fett. Aber auch wenn sie alt sind oder nicht mehr aufnehmen lassen wir sie abholen. Erst vor ein paar Monaten hat die Kuh Fanny noch gut 1200 Euro gebracht.
Bei euch liegen ja die Leistunggrenzen ganz anders. Wir haben ein paar Kühe im Stall, die geben 15 Liter. Das ist für uns weniger gut bis naja bei euch wäre so eine Milchleistung bestimmt als schlecht einzustufen. Bei uns bekommen sie ab dieser Leistung keinen Mais mehr.

teff

• Bilder von unseren Kühen... Beitrag #24
Ich komme aus NRW, da gibt es kaum Fleckvieh.
Wir haben immer circa 50 Kühe, ziehen pro Jahr 10-12 auf und übers Jahr verteilt verliehren wir dann auch wieder 10-12. So bleibt es ungefähr gleich.
Wir füttern keinen Mais, kann ich nicht so beurteilen Tagsüber fressen sie Gras auf der Weide, dann gibts Abends Kraffutter, Biertreber, Mehl und Silo. Die Milchleistung ist bei unseren Kühen auch nciht ganz so gut, aber solange es insgesammt reicht müssen wir auch nicht aussortieren. ich weiß nicht wie viele kühe ihr habt, da ist das natürlich anders. Schon interessant wie unterschiedlich das alles ist :)

• Bilder von unseren Kühen... Beitrag #25
Wir haben 36 in Anbildehaltung. Die weibliche Nachzucht wird kompltt aufgezogen,
die Männliche halt für die Mast.
Haben sogar 2 Braunvieh Kühe, Madde und Steffi, muss ich mal ein Foto machen. (das sind die aus den Bergen =))

Sie bekommen Mais- und Grassilo und Stroh. Dazu gibts Kraft- und Eiweisfutter und Viehsalz.

Denk ich mir doch. Da würde der Viehändler lachen, wenn ihr ne Fleckvieh Kuh bestellt =)

teff

• Bilder von unseren Kühen... Beitrag #26
Wor halten einen Teil der Weiblichen, der Rest wird verkauft.
Fleckvieh ist toll, aber mein Vater sagt es wäre eigentlich besser geeignet für die Mast, deshab haben wir auch keins...Mein Onkel hat ein paar, die sind auch total süß:angel:

• Bilder von unseren Kühen... Beitrag #27
Ich hab letztens hier in der Nähe Weiderinder gesehn die konnt ich so gar nicht zuordnen von der Rasse (muss aber sagen bis auf Fleckvieh, Braunvieh, Holsteiner Rotbunte, Schwarzbunte kenn ich kaum welche^^)
wir hatten im Auto ne hitzige Diskussion weil einer behauptet hatte es wär Fleckvieh der nächste sagte Braunvieh und der dritte plädierte auf Limosin(oh mist wie schreibt man die?) wir konnten uns nicht einigen sah aber eher nach Fleischrind als nach Milchvieh aus...

• Bilder von unseren Kühen... Beitrag #28
Braunvieh? Das gibts ja eigendlich nur im Algäu, Schweiz und Österreich.

Wenn sie eher klein waren, könnten es Angus sein (sind schwarz und braun) oder Limosin (weiiß ich auch nicht wie man schreibt).

War es in der nähreren Umgebung von Triesdorf, die riesen Weide nach Hirschlach?

teff
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

teff

Zuletzt bearbeitet:
  • Bilder von unseren Kühen... Beitrag #29
Hey,
wow, tolle Kühe! :D
Sind die eig zahm? Bzw hören die auf ihre Namen? Kann man die auch streicheln?

LG Suru

• Bilder von unseren Kühen... Beitrag #30
Hey,
wow, tolle Kühe! :D
Sind die eig zahm? Bzw hören die auf ihre Namen? Kann man die auch streicheln?

LG Suru

Streicheln, klar, da gibt es welche die das nicht so toll finden aber mit anderen kannst du stundenlang schmusen (ich lehne mich manchmal gegen sie und lese Bücher..:D) Unsere Kühe haben zwar alle Namen, hören aber eher auf Pfeifen, allerdings die meißten nur auf das von meinem Vater oder meinem Opa (ich kann gar nicht pfeifen :uups:) Wenn die sich irgendwo auf die Weide stellen dann kommen alle angelaufen:) Die Rinder unten in den Wiesen kommen sofort herbei wenn sie den alten Güldner hören mit dem wir kommen (nehmen wir einen anderen Trecker kommt keiner).

• Bilder von unseren Kühen... Beitrag #31
Wow, ist ja toll :D
Ich bin grad sehr erstaunt...Mri war schon klar, dass Kühe nicht dumm sind oder so. Aber sie sind mir irgendwie richtig sympathisch geworden :mrgreen:

• Bilder von unseren Kühen... Beitrag #32
ja gute frage teff war aufn weg nach Weiherschneidbach rüber und ich mich mit den jungs im auto da rumgestritten... das es kein Braunvieh sein konnt war mir auch gleich klar tippe auch eher auf limosin oder ne andere Fleischrasse.... kennste die weide zufällig

• Bilder von unseren Kühen... Beitrag #33
also wir haben (bis auch 2 weiße mit ein bissl rot) nur schwarzbunte. früher waren unsere kühe allerdings besser. da hatten di eteilweise bis zu 67 liter am tag... heut sind wir bei den meisten auf 40 -50 haben aber auch viele die nur 10-15 liter geben. im moment hat unsere älteste eine lebensleistung von ca 145000kg milch und ist noch top fit. es ist zwar schön gute kühe zu haben aber ich find doof das die dann normalerweise auch nicht zu alt (15+) werden weil sie überzüchtet sind. unsere kühe kriegen sichtig viel zu fressen die schaffens kaum. übertags gras..... morgens mais , biertreber, pressschnitzel, kraftfutter, mineralfuttter, trockenschnitzel, gerste abends krigene die dazu noch jenach jahres seit auch morgens patsch, rüben, rübenblätter und immerstroh die guten heu.
eine alte kuh von uns (gnadenbrotkuh) ist total schlau. wenn die die kette los hat (wir haben anbindestall) geht die erst raus wenn keiner da ist oder nachts udn frisst sich den bauch voll.... am nchsten morgen war sie dann wieder im stall hatte nur alles verwüstet. heute ist sie in der scheune (da sind unsere alten in so einer art laufstall) wenn das tor zu ist und die langeweile hat macht die sich das tor auf geht auf die wiese oder haut auch schonmal ganz ab und kommt zum füttern wieder. da haben uns mal leute angerufen da wär eine kuh mitten im fled als wir die suchen gegangen sind war sie schon an der anderen ecke udn hatte sich durch alle möglich en felder gefressen. zum glück ist nichts passiert. die darf bei uns aber auch fast alles.

braunvieh ist zwar süß aber ich find milchrassen besser. ich hasse es wenn sich leute ihre tiere nur zum schlachten halten auch wenns " natürlich " ist. bei uns gibs immer zoff wenn denn dann mal eine weg muss. schlachten ist find ich auch tierquälerei..... naja
ich hoff ich komm dazu in den nächsten tagen bilder hochzuladen!

• Bilder von unseren Kühen... Beitrag #34
Hm, weiß jetzt net, welche Weide du meinst...

@Suru: unsere haben meistens Namen, bzw Nummern die sie fest haben (die vierte Kuh, elfi, null-sieben ect.) Da die meisten unsere Kühe den Namen nach ihrer Eigenschaft bekommen (Tritin: tritt beim melken, Baby:war immer sehr klein, Tussi: sieht aus wie geschminkt, Freundin: ist besonders lieb, Schweinchen: war/ist immer besonders dreckig)
Und streicheln kann man in unserer Anbindung alle. Viele warten schon nach dem melken darauf ganz lieb gekuschelt zu werden.

teff
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Rossanna: du meinst wohl Fleckvieh. Das ist ja eine 2 Nutzungsrasse. Braunvieh ist dann wieder eher Milchbetont.

Jamei, die sind halt da um gegessen zu werden. Dafür haben wir unsere Bullen ja. Sonst mästet ein andere unsere Kälble, des bleibt ja dann auch gleich.

Die Milchviehhaltung ist ja nicht zum Spaß da oder als Hobby. Man will ja sein Geld damit verdienen. Und was verdient man an 10 Gnadenbrotkühen?

teff

Zuletzt bearbeitet:
  • Bilder von unseren Kühen... Beitrag #35
garnichts aber trennen können wir un snicht von denen.
unsere hören alle auf ihren namen
unsere kühe lassen sich auch fast alle knuddeln obwohl manchen ziemlich doof gucken wenn ich auf sie zu gehe und die wissen " ohh jetzt kommt die schon wieder und will mich erwürgen" xD. nein nuir bei denen die wollen die anderen bekommen nur streicheleinheiten .

ja i-welche leute müssen ja das fleisch " produzieren" aber mein ding ist das nicht. aber schön zu wissen das es "solchen" tieren auch gut geht also wird doch schon bei euch soo sein sonsst wärst du ja nicht im tierforum wenn du deine tiere nicht mögen würdest

• Bilder von unseren Kühen... Beitrag #36
Wow, ist ja toll :D
Ich bin grad sehr erstaunt...Mri war schon klar, dass Kühe nicht dumm sind oder so. Aber sie sind mir irgendwie richtig sympathisch geworden :mrgreen:
:mrgreen:darf ich dich unter den kuhfans begrüßen?:mrgreen:

Ich finde es ok, wenn man sich seine Tiere hält um sie zu schlachten wenn sie ein schönes und artgerechtes Leben haben, dann weiß man auch wie es ihnen ergangen ist und das ist doch besser wenn eine Kuh ihr ganzes Leben lang irgendwo rumsteht ohne das sie mal raus darf. Natürlich ist es scheiße sich von einer Kuh trennen zu müssen, aber es ist für mich schlimmer wenn sie nicht artgerecht gehalten werden.

• Bilder von unseren Kühen... Beitrag #37
So könnte man es nennen :mrgreen:
Habe leider das Land nicht dazu, welche zu halten und außerdem würden das meine Eltern glaub nicht erlauben...:(

Naja, dann lausche ich euren Gesprächen einfach ;)

• Bilder von unseren Kühen... Beitrag #38
*mal in den Kuhtread reinschleich*

Ich lieeeeeeeebe Kühe und wenn ich könnte gäbe es bei mir ganz viele:D

Am hübschesten finde ich das Fleckvieh (besonders die schwarz weissen) aber niedlich finde ich alle.

Ich war mal am Stadtrand von Berlin wo es ein großes Naturschutzgebiet gibt. Dort ging ich spazieren und entdeckte Gallowayrinder. Mich faszinierte die Ruhe und Ausgeglichenheit dieser Tiere. Überhaupt haben die meisten Kühe ja so ein ruhiges Gemüt und wenn ich die Gelegenheit habe sie zu beobachten dann tu ich das auch sehr ausgiebig. Mich steckt diese Ruhe an! Anderseits weiß ich auch das Kühe auch gaaaaaanz anders können. Mir rannte in Österreich mal eine Kuh hinterher weil ich mich erdreistet hatte durch den Zaun auf die Weide zu gehen *g*

Als Jugendliche hatte ich die Gelegenheit einen Tag lang auf einem Bauernhof zu verbringen und fand es herrlich. Ich habe den halben Tag davon in den Ställen verbracht und schmuste mit den Kühen und krabbelte den Schweinen die Nasen:mrgreen:

Ich bin auf dem Land geboren (aber in der Stadt aufgewachsen:() und ich merke das in meinen Adern "Landblut" fließt. Am liebsten hätte ich nen alten Kotten und würde da Viehzeug halten, so als Selbstversorger.

Vermutlich würde sich das wohl nicht lohnen oder? Aber träumen darf man ja;)

Ansonsten habe ich aber eine wie ich finde recht gute Einstellung zur Viehhaltung und auch zum schlachten. Wenn niemand mehr Schlachtvieh hält dann habe ich kein Fleisch auf dem Teller (wo ich doch so gern Fleisch esse:)).

Ich bin von Tierschützern in der Innenstadt mal fast gelyncht worden als ich auf die Frage ob ich Tiere mag antwortete: Ja, am liebsten gegrillt auf meinem Teller:mrgreen:

• Bilder von unseren Kühen... Beitrag #39
Also ich mag unsere Kühe dann doch lieber auf der Weide haben als auf dem Teller...;)

Kühe sind schon interessante Wesen, nur schade das die meißten Menschen sie eben nur als "dumme Kühe, die auf der Weide rumstehen, fressen und sonst nichts tun", sehen.

• Bilder von unseren Kühen... Beitrag #40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bilder von unseren Kühen...

Bilder von unseren Kühen... - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Vogelspinne ungewöhnliches Verhalten Hilfe: Hallo, Ich bräuchte einmal ein paar andere Meinungen zu meiner Vs. Ich habe ein Adultes Grammostola pulchra Weibchen, welches sich seit ein paar...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...

Neueste Beiträge

Oben