gibt es Katzen mit struppigem Fell?

Diskutiere gibt es Katzen mit struppigem Fell? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Unser Katze Kazooies hat vor neun Wochen Babies bekommen (über Sinnvoll oder nicht möchte ich hier nicht diskutieren, die Kitten haben alle einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gibt es Katzen mit struppigem Fell? Beitrag #1
MopsisMum

MopsisMum

Punkte Reaktionen
0
Unser Katze Kazooies hat vor neun Wochen Babies bekommen (über Sinnvoll oder nicht möchte ich hier nicht diskutieren, die Kitten haben alle einen schönen Platz in direkter Nachbarschaft und ich hatte mehr Anfragen als Kitten, Kazooie und Manitu sind mittlerweile beide kastriert).

Jedenfalls haben sich alle gut entwickelt - bis auf Mikey.

Nicht das er nicht fit wäre oder nicht wächst und zunimmt oder so - ne also so ist schon alles in Ordnung mit ihm. Er ist nur einfach, hmm, wie soll ich es ausdrücken - ein Kater mit Charakter oder wie mein Mann es ausdrückte "du suchst dir immer die Kaputten aus"

Mikey hat total lange schlacksige Beine und ist sehr schlank obwohl er gut frisst und vom Gewicht her der Zweitschwerste ist und wenn er geht erinnert er mich immer an Scar aus König der Löwen. Das Gesichtchen ist einfach nur schmal - dafür sind die Ohren riesig. Und was das seltsamste ist er hat total rauhes Fell.
Wenn man ihn streichelt fühlt es sich an wie ein Rauhhaardackel oder wie ein CH-Teddy (Meerschweinchen).
Das Fell ist auch irgendwie so komisch gewellt, also das drunter und darauf hat er so wenige komische ungleichmässig lange feste Haare. Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll. Es ist als hätte er relativ harte Unterwolle und so gut wie gar kein Deckhaar was dazu auch noch sehr fest ist - sehr seltsam eben.

Der Papa ist ein reinrassiger Maine Coon und Kazooie ist eine Hauskatze (Mama von ihr war auch ne reinrassige Coonie, Vater ist unbekannt). Beide haben total weiches Fell. Auch die anderen Kitten haben super weiches Fell, so richtig plüschig, obwohl nur die zwei schwarzen Mädels Coonie Fell haben, die anderen beiden halt europ. Kurzhaar. Nur Mikey der hat so ein komisches Stroh.

Sie bekommen Nassfutter Animonda Carny Kitten, Miamor Hühnchen mit Reis, Schmusy und Leonardo. Trockenfutter Bestes Futter Kittypur und Banana Cat.
Zwischendurch Eintagsküken und Mäuse, Rinderherz, Rinderhack oder Geschnetzeltes, Hähnchen oder Putenbrust (alles roh natürlich).
Taurin füttere ich schon immer zu und sie bekommen jeden Morgen noch ihre selbstgemachte Milch (Kondensmilch-Quark-Eigelb-Lachsöl-Wasser-Gemisch nach nem Rezept von einer TÄ) und sie vertragen es alle super.
Wie gesagt hier haben alle Katzen total weiches Fell, auch Leo mein alter Bauernhofskater - nur Mikey hat schon immer dieses komische krause Zeug anstelle von weichem Fell. Es ist auch im Vergleich zu den anderen kein besonders dichtes Fell, er hat zwar keine kahlen Stellen oder so aber die anderen haben halt einfach "mehr" Fell *seufz*

Gibt es Katzen die einfach von Natur aus so eine seltsame Fellstruktur haben? Gibts da noch Hoffnung das er auch irgendwann "normales" Fell bekommt wenn er mal gross ist?

Zum Glück bleibt er von Haus aus bei mir (von ihm konnte ich mich einfach nicht trennen, deshalb auch der blöde Spruch von meinem Mann) denn ich hätte ansonsten schon bedenken was genau ich denn da hergebe so im krassen Vergleich zu den anderen Kitten.
Ich weiss das jedes Tier anders ist und ich liebe den kleinen Scheisser auch über alles so wie er ist, er ist eben wirklich was ganz Besonderes (und ich hatte mich ja schon bei seiner Geburt in ihn verliebt - er hat sooo süsse Füsschen), aber es fällt einfach auf das er im Vergleich zu den anderen einfach anders ist.

TÄ meinte das wäre halt normales Babyfell, ähm ja, also Kazooie hat sich als Baby nicht so angefühlt und sie ist ja auch ein Mischmasch. Auch die Kitten ihrer Tante haben sich ganz normal weich angefühlt. Überhaupt habe ich noch nie ne Katze gestreichelt die eben solches Fell hatte, weder Kitten noch Erwachsene.
Die ganzen Freilauf - und Bauernhofkatzen, Marke Zufallsprodukt, die hier im Dorf rumlaufen haben alle ganz normales weiches dichtes Fell.

Da Kazooie reine Wohnungskatze ist und nur von Manitu gedeckt wurde ist ein anderer Papa ausgeschlossen (und das Gesicht ist von der Form her auch typisch Coonie und der Körperbau, nur das ihm das Fell dazu fehlt).

Vielleicht hat ja jemand ne Antwort auf meine Frage. Es würde mich wirklich interessieren. Da wir Kazooies Papa nicht kennen wäre es halt interessant zu wissen ob es bei Katzen eben auch Exemplare mit harschem Fell gibt und Mikey das daher hat denn am Futter kanns ja eigentlich nicht liegen.

Liebe Grüsse Silke

• gibt es Katzen mit struppigem Fell? Beitrag #2
Hallo Silke!
Das einzige, was mir dazu jetzt einfallen würde wäre Rexfell. Hat er zufällig auch leicht gerkäuselte Tasthaare?
Auch die großen Ohren würden zu einem Devon Rex passen oder auch zum Cornish Rex.
Möglich, dass dieses Gen schon länger in der Linie von einem der Elternteile getragen wurde und erst jetzt hervortritt.
Für mich fällt sowas unter Qualzucht und ist genau der Grund aus dem man nicht einfach mal eben so zwei Katze aufeinander setzt. Auch wenn du das jetzt nicht hören willst.
Caterina

• gibt es Katzen mit struppigem Fell? Beitrag #3
Ne die Schnurrhaare sind ganz normal gerade und ziemlich lang. Und so krass wie bei den Devon Rex ist das Fell nicht gewellt, es ist auch nicht so lang. Die Unterwolle ist so leicht gewellt und das oben drauf ist eben so seltsam und alles in allem ist ziemlich harsch. Nur das Fell auf seinem Köpfchen ist ganz normal weich und kuschelig.

• gibt es Katzen mit struppigem Fell? Beitrag #4
Hast du mal ein Bild von ihm? Dann wäre es leichter. :)

• gibt es Katzen mit struppigem Fell? Beitrag #5
Das Kittenfell kann ganz anders aussehen oder sich anfühlen, wie das Fell von erwachsenen Tieren.
Meinen ersten Kater Micky hatte ich mit ein paar Wochen im Gebüsch gefunden. Er hatte als Kitten so ein ganz "raues", richtig pieksiges Fell..Erst als er das "Erwachsenenfell" bekam, hat sich die Fellstruktur total verändert und es wurde ganz weich.
Er war übrigens ein ganz normaler "Feld- und Wiesenkater"...

Ich würde einfach mal abwarten, wie sich das Fell entwickelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gibt es Katzen mit struppigem Fell?

gibt es Katzen mit struppigem Fell? - Ähnliche Themen

Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...

Neueste Beiträge

Oben